Erfahrung mit Frühbeet auf Terrasse?

Nasie

Mitglied
Registriert
22. Aug. 2007
Beiträge
70
Ort
Aachen
Hat jemand Erfahrung damit, Pflanzen auf der Terrasse geschützt großzuziehen? Ich habe das bisher noch nie gemacht.
Wir haben eine Südterasse, die dafür sicher ganz nützlich ist. Aber was kann man für den Schutz der Pflanzen gegen die Kälte nehmen? Was könnte man eventuell selbst bauen?

Schon einmal vielen Dank für eure Hinweise.
Nasie
 
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Hallo,

    ich bin jetzt etwas verwirrt.
    Ein Frühbeet steht normal im Garten, weils ja keine Boden hat.

    Oder meinst du Anzuchtschalen?
    Die stellt meine Nachbarin immer raus auf die Terrasse, aber erst im
    April wenn keine starken Nachtfröste mehr zu erwarten sind.
    Falls es doch mal kalt wir, werden sie einfach abgedeckt und an die
    Hauswand gerückt, notfalls auch mal rein genommen.



    LG Feli
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    In Saatschalen jetzt schon auf der Terrasse? Wie sind denn die Nachttemperaturen bei euch?

    Hier wäre es mit Minustemperaturen in der Nacht um die minus 6 bis minus 9 Grad noch etwas zu kalt. Da hilft bestimmt auch nicht, wenn man die Pflanzen abdeckt. Außer die Pflanzen, die auch im Freiland solche Temperaturen aushalten.
     
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Na, du hast ja auch nicht gefragt. ;)

    Mein Beitrag bezog sich schon und nur auf die Fragestellung.

    Wenn natürlich im April und wenn die Temperatur nachts kaum noch unter 0 geht, dann reicht es, wenn die Saatschalen an einer geschützen Stelle stehen.

    Sollte es nachts doch einmal sehr kalt werden, kann man mit Zeitungen oder Noppenfolie abdecken. Habe ich mit kälteempfindlichen Pflanzen, die ich vor das Haus gestellt habe, schon gemacht. Man darf es nur nicht vergessen, dann sind sie morgens platt.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Hell, aber keine direkte Sonne. Erfahrung mit immergrünen Pflanzen? Gartengestaltung 5
    elis Hat von Euch jemand Erfahrung mit der sogenannten Elektrokultur im Garten? Gartenpflege 42
    Knofilinchen Hat jemand Erfahrung mit Mais? Obst und Gemüsegarten 35
    Feigenfuchs Hat jemand Erfahrung mit der Bayernfeige violetta? Gartenpflanzen 27
    a-quiet-place Hat hier jemand Erfahrung mit Homöopathie für Pflanzen? Gartenpflege 42
    Hibiskusfreak Unsere Erfahrung mit Canna / indisches Blumenrohr Gartenpflanzen 15
    Hibiskusfreak Hat jemand Erfahrung mit Wurzel weg? Gartenarbeit 4
    Knuffel Erfahrung mit Gewürztagetes? Kräutergarten 10
    wilde Gärtnerin Erfahrung mit Champignon-Zucht im Haus? Obst und Gemüsegarten 5
    S Erfahrung mit Pflanzlampen Tomaten 14
    Löwenzahn70 Erfahrung mit Monstera variegata? Zimmerpflanzen 32
    S Erfahrung mit Animatio bzw. Org. Dünger allgemein Rasen 5
    Arielle Wer hat Erfahrung mit den verschiedenen Wintergartenbeschattungen? Sanierung & Renovierung 13
    H Erfahrung mit Streifendüsen? Bewässerung 7
    G Erfahrung mit Floranid Twin Eagle Dünger? Rasen 15
    T Wer hat Erfahrung mit Wassergras/Aegagropila linnaei ? Teich & Wasser 0
    H Erfahrung mit Lidl/Grizzly Handrasenmäher Rasen 0
    K Erfahrung mit WC-Qualität Sanierung & Renovierung 1
    O Erfahrung mit rückentragbaren Motorsensen? Gartengeräte & Werkzeug 5
    S Erfahrung mit Bastard- bzw. Leyland-Zypresse Gartenpflanzen 0
    scheinfeld Erfahrung mit der Seifenblume? Stauden & Gehölze 3
    tantemaral Rose 'Mozart' - Wer hat Erfahrung mit der Strauchrose? Rosen 4
    S Hat jemand Erfahrung mit der Sanierung von Flachdächern? Sanierung & Renovierung 3
    sabrina82 Erfahrung mit Ramblerrosen? Rosen 14
    Kaline Erfahrung mit selbst hergestellten Rinden Humus? Gartenarbeit 5

    Similar threads

    Oben Unten