Erfahrung mit Hibiskus-Hecke

  • Lila-Primel

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2008
    Beiträge
    140
    Ort
    Mannheim
    da ich ja dieses Thema ins Leben gerufen habe, und meine Stecklinge sich jetzt ca. 1 Jahr im Boden befinden, sollte ich vieleciht mal wieder darüber berichten.
    Also von 20 Stecklingen, sind 17 angewachsen. dacht ja schon, sie hätten den kalten winter nicht überstanden, doch kurz bevor ich sie im Mai wieder rausreisen wollte, entdeckte ich doch tatsächlich an einem Steckling ein kleines, feines, grünes Blatt. hatte wirklich schon nicht mehr daran geglaubt.
    Von Mai bis heute sind die Stecklinge voll begrünt und wachsen fleißig vor sich hin. Sie messen derzeit (natürlich noch etwas unterscheidlich von Stock zu Stock) 40cm in der Höhe. Eigentlich sagte man mir, man könne mit einer Wuchshöhe von ca. 20cm pro Jahr rechnen. Sie wachsen auch schön run, so dass ich mitlerweile wirklich daran glaube, dass die Stöcke zu einer dichten hecke zusammenwachsen.

    Sobald ich es schaffe, mach ich mal wieder ein Bild und stelle es ein.

    Bis dann....
     

    Schrankdackel

    Gesperrt
    Registriert
    25. März 2009
    Beiträge
    6.198
    Ort
    Rheinland-Pfalz/ Laubenheim-Nahe
    Also ich gebe mich geschlagen! Ich war gestern zu Besuch an der holländischen Grenze und da sind wir an einer Hecke vorbei gefahren, ca. 1,80m hoch, völlig dicht und aus HIBISKUS! Leider war sie schon verblüht, kann mir aber vorstellen, dass sie sagenhaft aussehen muss.

    Allerdings frage ich mich bei der Höhe und vor allem Dichte, wie alt die Hecke war ...:confused:
     
  • Lila-Primel

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2008
    Beiträge
    140
    Ort
    Mannheim
    So, eben mal ein paar Bilder von meiner angehenden Hibiskus-Hecke gemacht. Das ist nun der Stand nach einem Jahr, wobei die Stecklinge kahl geliefert wurden und erst in diesem Mai zum ersten mal ausgetrieben haben. Ich bin zuversichtlich.
     

    Anhänge

    • DSC00179.jpg
      DSC00179.jpg
      976,5 KB · Aufrufe: 779
    • DSC00177.jpg
      DSC00177.jpg
      983,1 KB · Aufrufe: 708
    • DSC00178.jpg
      DSC00178.jpg
      790,4 KB · Aufrufe: 562
  • Gucky

    Neuling
    Registriert
    05. Okt. 2009
    Beiträge
    4
    Hi,
    meine, am 10. 06. 09 gesplanzte Hecke ist da aber schon viel weiter.
    Teilweise ist sie um mehr als 20cm gewachsen. Einige mickern aber noch mächtig dahin.
    Sie hat sogar eine Menge Knospen angesetzt, die aber in diesem Jahr nicht mehr aufgehen werden.
    Ich werd nun erst einmal abwarten. Im Frühjahr bekommt sie erst einmal einen "Erziehungsschnitt" und dann werd ich halt weitersehen.
    Ich habe sie mir schon so gepflanzt, dass ich später eine selbstgezogene 2. Reihe setzen kann.
    Da dies meine ersten Gehversuche als "Gärtner" sind mache ich jedoch noch viele Fehler.
    Ich bin daher über Eure Tips und Hinweise in diesem Forum sehr dankbar und versuche auch meinen bescheidenen Beitrag zu leisten.

    mfG Gucky
     

    Anhänge

    • Hibiskushecke Oktober.jpg
      Hibiskushecke Oktober.jpg
      732,9 KB · Aufrufe: 3.936

    micha1971

    Neuling
    Registriert
    07. März 2010
    Beiträge
    6
    Hallo,

    ich bin neu hier im Forum. Sorry, dass mein erster Beitrag gleich eine Frage ist, aber ich habe bisher keinen Vorstellungsthread gefunden.

    Ich finde diesen Thread sehr spannend, weil ich auch überlege, mir eine Hibiskushecke zuzulegen. Wir haben an zwei Seiten im Garten schon Hibiskus und der wächst sehr schön, ist auch schon ziemlich groß ( an die 2 m).
    Wir haben den Garten letztes Jahr erst übernommen und sind noch dabei, einiges auszuprobieren.

    Wir überlegen, ob wir an einer Seite, an der bisher nur Rasen ist, noch eine Hecke mit Hibiskus machen. Es ist dort aber auch nicht so wichtig, dass die Seite blickdicht ist. Alternativ überlegen wir, einzelne Sträucher - auf jeden Fall auch HIbiskus- dort zu pflanzen, die dann quasi diese Seite des Gartens begrenzen.

    Wenn jemand dazu Ideen hat, wäre ich dankbar. Auch über weitere Erfahrung bezüglich Hibiskushecke, Hibiskussträucher neben anderen Sträuchern gepflanzt, würde ich mich freuen.


    Noch 2 Fragen:

    1. Wie pflanzt man eine zweite Reihe? also in welchem Abstand zu der ersten planzt man diese?

    2. Wie zieht man Stecklinge? einfach Trieb abschneiden und in Erde stecken oder gibt es noch andere Dinge zu beachten?


    Vielen Dank!!
     
  • wrana

    Neuling
    Registriert
    11. Sep. 2011
    Beiträge
    1
    ich habe auch gerade den baldur-katalog vor mir liegen u. bin froh auf dieses forum gestossen zu sein, denn es bringt mich von der hibiskus-hecke ab... von wegen schnell wachsend... sie sieht am foto wunderschön aus... aber die realität ist ja den erfahrungsberichten u. fotos zufolge leider eine andere... habe mit baldur heuer sehr schlechte erfahrungen gemacht, die hängepflanzen waren zum wegschmeißen, vertrocknet bis zum geht nicht mehr, beschwerden fruchten in nichts... die wollen nur geschäftemacherei machen, versprechen dinge die nicht stimmen, klar will jeder eine schnellwachsende hecke, aber das was hier versprochen wird im katalog sind reine lügen

    wenn jemand einen tipp für wirklich schnell wachsende hecken hat, dann bitte her damit, aber unter schnell verstehe ich 1 jahr :) nicht 10 Jahre bis sie hoch u. blickdicht sind
     

    geissbock

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2011
    Beiträge
    151
    na gut, dass ich kurz nachgeschaut habe, wir wollten uns auch schon die Hecke bestellen.

    Kennt jemand eine gute Alternative?
    schön wäre es, wenn die Hecke lange blüht und nicht zig Jahre braucht, um einen Blickschutz zu bilden.

    sonniger Standort, alter Lattenzaun der als Rankhilfe dienen könnte, bald aber wohl eher selbst eine Stütze braucht.
     

    Dobifan

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2011
    Beiträge
    869
    Ort
    NRW-Sauerland
    Na also schnellwachsend gleichzusetzen, dass es in nur 1 Jahr hoch und blickdicht sein soll - ja ne. Da bleibt nur der Gang in die Baumschule und gleich entsprechend große Pflanzen kaufen...
     

    geissbock

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2011
    Beiträge
    151
    tja, mit einem Jahr wird es wohl nichts werden.
    aber vielleicht hat ja noch jemand einen Vorschlag zu einer alternativen Pflanze.

    Fini hatte z.B. folgende Pflanzen vorgeschlagen:
    Pfeiffenstrauch, Felsenbirne, Frühlingsflieder und Hartriegel

    freue mich auf weitere Anregungen
     
  • Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.542
    Ort
    Gebirge
    Hallo Geissbock,

    jemand hat Dir den Vorschlag einer Blühtenhecke gemacht (Hartriegel, Pfeifenstrauch Schneebälle, Forysthie .ä..) Ja - ergibt eine wunderbare Hecke, aber braucht Platz.
    Auf 60 cm Breite ist da nichts!
    Eine Blühtenhecke braucht 2-3 m Breite, in 2 Reihen pflanzen. Für Leute mit viel Platz und wenig Zeit. Aller 3 Jahre nur altes Holz rausschneiden.

    Oder: wie wäre eine Hecke aus Kolbenspierea ? Absolut unempfindlich, wächst schnell, blüht schön (Juni/Juli), muss allerdings regelmäßig geschnitten werden.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Hell, aber keine direkte Sonne. Erfahrung mit immergrünen Pflanzen? Gartengestaltung 5
    elis Hat von Euch jemand Erfahrung mit der sogenannten Elektrokultur im Garten? Gartenpflege 42
    Knofilinchen Hat jemand Erfahrung mit Mais? Obst und Gemüsegarten 35
    Feigenfuchs Hat jemand Erfahrung mit der Bayernfeige violetta? Gartenpflanzen 27
    a-quiet-place Hat hier jemand Erfahrung mit Homöopathie für Pflanzen? Gartenpflege 42
    Hibiskusfreak Unsere Erfahrung mit Canna / indisches Blumenrohr Gartenpflanzen 15
    Hibiskusfreak Hat jemand Erfahrung mit Wurzel weg? Gartenarbeit 4
    Knuffel Erfahrung mit Gewürztagetes? Kräutergarten 10
    wilde Gärtnerin Erfahrung mit Champignon-Zucht im Haus? Obst und Gemüsegarten 5
    S Erfahrung mit Pflanzlampen Tomaten 14
    Löwenzahn70 Erfahrung mit Monstera variegata? Zimmerpflanzen 32
    S Erfahrung mit Animatio bzw. Org. Dünger allgemein Rasen 5
    Arielle Wer hat Erfahrung mit den verschiedenen Wintergartenbeschattungen? Sanierung & Renovierung 13
    H Erfahrung mit Streifendüsen? Bewässerung 7
    G Erfahrung mit Floranid Twin Eagle Dünger? Rasen 15
    T Wer hat Erfahrung mit Wassergras/Aegagropila linnaei ? Teich & Wasser 0
    H Erfahrung mit Lidl/Grizzly Handrasenmäher Rasen 0
    K Erfahrung mit WC-Qualität Sanierung & Renovierung 1
    O Erfahrung mit rückentragbaren Motorsensen? Gartengeräte & Werkzeug 5
    S Erfahrung mit Bastard- bzw. Leyland-Zypresse Gartenpflanzen 0
    scheinfeld Erfahrung mit der Seifenblume? Stauden & Gehölze 3
    tantemaral Rose 'Mozart' - Wer hat Erfahrung mit der Strauchrose? Rosen 4
    S Hat jemand Erfahrung mit der Sanierung von Flachdächern? Sanierung & Renovierung 3
    sabrina82 Erfahrung mit Ramblerrosen? Rosen 14
    Kaline Erfahrung mit selbst hergestellten Rinden Humus? Gartenarbeit 5

    Similar threads

    Oben Unten