Erfahrung mit Pflanzlampen

SebDob

Foren-Urgestein
Registriert
20. Juni 2020
Beiträge
4.213
Geht speziell um LED Pflanzlampen aus China. Blaue und rote LED.

Will ich zur Aufzucht im Gewächshaus aufhängen.
Sinnvoll?
Hab was mit über 2000led pro Strahler...
 
  • Registriert
    17. Dez. 2020
    Beiträge
    9
    Ob eine Pflanzenlampe sinnvoll ist, hängt natürlich immer von der jeweiligen Pflanze ab... Auch wie lange beleuchtet werden muss... Einzeln auf jeden Fall nicht sinnvoll, ein zu hoher Rotanteil hat beispielsweise eine zu geringe Wirkung bei zu starker Aufheizung. Die Kombination blau/rot ist super. Du kannst damit alle Stadien abdecken und benötigst kein Sonnenlicht mehr.

    ..bin mir nicht sicher, was meinst du mit 2000LED pro Strahler? 2000 K (Kelvin)?

    Gerade beim Kauf auf China würde ich nur die mit CE-Kennzeichnung nehmen, da so die verabeiteten gefährlichen Stoffe beschränkt werden. Manchmal ist die Kennzeichnung allerdings eine Fälschung! Interessant wäre auch, ob sie spritzwassergeschützt ist...
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.213
    Ja, in den Dingern sind 2000led verbaut. Wobei nicht durchaus dran bin, wohl doch eher mehrere kleine Modelle zu kaufen und flexibler zu sein.


    Die Theorie der Farben ist mir bekannt. Die Lampen haben entweder rot/blau als Kombination oder zusätzlich noch mit weiss was dann als Vollspektrum gelten soll.

    Dank neuen EEG Gesetz würde ich tagsüber bei PV auf dem Dach, aber Gewächshaus verschattung dann der Anzucht auf die Sprünge helfen.


     
  • Registriert
    17. Dez. 2020
    Beiträge
    9
    Hm, dann wüsste ich nicht, wie ich dir viel weiterhelfen kann ^^ grundsätzlich klingt mehr Flexibilität gut! Meiner Meinung sind aber auch schon die, die du hast dann sinnvoll... also ich habe dann nicht mehr zu ergänzen und find deinen Kauf sinnvoll^^
    kannst ja auch erst einmal ausprobieren, bevor du neue kaufst oder? :) jetzt wo du die Dinger schon hast?
     
  • Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Welch große Fläche müsst Ihr denn bei der Pflanzenanzucht beleuchten? Ich für meinen Teil schieße nicht gerne mit Kanonen auf Spatzen.
    Ich ziehe beispielsweise für mich ca. 30-40 Tomatenpflanzen heran + ca. 40 für meine Söhne und Enkelinnen.
    Das geschieht auf den 1,5 qm meiner Rentnerschreibtischplatte. Beleuchtet wird das Ganze mittels zweier moderner tageslichtfähiger (LED)- Schreibtischlampen (6400 K), bei denen ich Höhe, Lichtfarbe und Leuchtstärke nach Stufen einstellen kann. Mit "voller Pulle" leisten beide gemeinsam 30 W und brennen pro Tag 16 Std., da das Dachfenster (Weimarfenster) nach NW zeigt.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.213
    Ich habe noch nichts gekauft...

    Ich würde erst mit 1-2 innen beleuchten, und dann im Gewächshaus nachhelfen.

    Das Gewächshaus hat 13m², wobei ich wohl nur Teilflächen beleuchten würde.

    Erfahrung hat also bis jetzt niemand damit?
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.438
    Ort
    Mittelhessen
    Warum muss denn das Gewächshaus beleuchtet werden? Gibt das nicht genug Licht her? Ich ziehe erst Indoor vor mittels LSR und ab April im GWH (13 qm) ohne Beleuchtung.
    Hast Du eine Heizung für Dein GWH?
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.213
    18,8kwp auf dem Dach.

    Dank EEG 2021 kostet der Strom dann 7ct. Mit Stromüberschuss per zigbee dürfte das kaum ins Gewicht fallen.

    Über den Daumen keine 30€ die ich nicht einspeise..

    Das Gewächshaus bekommt im Februar und März nur bis mittags Sonne.
     
  • gartenmaus676

    Neuling
    Registriert
    19. Dez. 2020
    Beiträge
    8
    Meine Erfahrung mit UV Strahlern die auch bei Terrarien verwendet werden ist einzigartig. Diese strahler simulieren Sonnenlicht und Sonnenstrahlen und gewährleisten ein naturgetreues und ganzjähriges Wachstum der Pflanzen.
     
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Ich habe Taotronics LED Lampen, blau rot. Einschraublampen für eine E27 Fassung. Erfahrungen sind super. Ich beleuchte während der Anzucht im Wohnzimmer, da durch die 3-fach Verglasung zu wenig Licht durch kommt. Meine Lampen kann ich allerdings online gerade nicht finden.

    Letzlich gibt es reichlich Auswahl, ich würde sagen, guck, dass Du vernünftig Lumen zusammen bekommst und keine kleine Schreibtsischlampe. Bestes Preis / Lumen Verhältnis sozusagen. Das Lumen / Watt Verhältnis düfte bei den LED Lampen ähnlich sein. Das Spektrum ist mit rot/blau auch längsts optimiert, da braucht es keine Experimente mehr.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.651
    Ort
    Ostalbkreis
    Ich hab dummerweise meine Leuchtstoffröhren beim Umzug verschenkt. Hatte halt zuviel Gerümpel... :ROFLMAO:

    Jetzt bräucht ich aber wieder Pflanzenlampen. Weis nicht, ob ich in Richtung LED oder LSR gehen soll...

    Mit LSR hab ich Erfahrung, das hat sich bewährt, und da weis ich was ich bestellen muss...

    LED ist für mich Neuland. Ich hab null Plan. Gestern Abend beim schnellen und groben Einlesen kam mir das schon wie eine riesen Wissenschaft vor...

    Grüßle, Michi ... unentschlossen
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.213
    665405
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Hell, aber keine direkte Sonne. Erfahrung mit immergrünen Pflanzen? Gartengestaltung 5
    elis Hat von Euch jemand Erfahrung mit der sogenannten Elektrokultur im Garten? Gartenpflege 42
    Knofilinchen Hat jemand Erfahrung mit Mais? Obst und Gemüsegarten 35
    Feigenfuchs Hat jemand Erfahrung mit der Bayernfeige violetta? Gartenpflanzen 27
    a-quiet-place Hat hier jemand Erfahrung mit Homöopathie für Pflanzen? Gartenpflege 42
    Hibiskusfreak Unsere Erfahrung mit Canna / indisches Blumenrohr Gartenpflanzen 15
    Hibiskusfreak Hat jemand Erfahrung mit Wurzel weg? Gartenarbeit 4
    Knuffel Erfahrung mit Gewürztagetes? Kräutergarten 10
    wilde Gärtnerin Erfahrung mit Champignon-Zucht im Haus? Obst und Gemüsegarten 5
    Löwenzahn70 Erfahrung mit Monstera variegata? Zimmerpflanzen 32
    S Erfahrung mit Animatio bzw. Org. Dünger allgemein Rasen 5
    Arielle Wer hat Erfahrung mit den verschiedenen Wintergartenbeschattungen? Sanierung & Renovierung 13
    H Erfahrung mit Streifendüsen? Bewässerung 7
    G Erfahrung mit Floranid Twin Eagle Dünger? Rasen 15
    T Wer hat Erfahrung mit Wassergras/Aegagropila linnaei ? Teich & Wasser 0
    H Erfahrung mit Lidl/Grizzly Handrasenmäher Rasen 0
    K Erfahrung mit WC-Qualität Sanierung & Renovierung 1
    O Erfahrung mit rückentragbaren Motorsensen? Gartengeräte & Werkzeug 5
    S Erfahrung mit Bastard- bzw. Leyland-Zypresse Gartenpflanzen 0
    scheinfeld Erfahrung mit der Seifenblume? Stauden & Gehölze 3
    tantemaral Rose 'Mozart' - Wer hat Erfahrung mit der Strauchrose? Rosen 4
    S Hat jemand Erfahrung mit der Sanierung von Flachdächern? Sanierung & Renovierung 3
    sabrina82 Erfahrung mit Ramblerrosen? Rosen 14
    Kaline Erfahrung mit selbst hergestellten Rinden Humus? Gartenarbeit 5
    S Erfahrung mit Kärcher Rain System? Bewässerung 1

    Similar threads

    Oben Unten