Erfahrung mit Taschentuchbaum (Davidia involucrata)

mutars

Mitglied
Registriert
07. Jan. 2009
Beiträge
20
Ort
Oberösterreich
Hallo,

hat jemand Erfahrung mit einem Taschentuchbaum? Ich möchte im kommenden Frühjahr einen setzen und habe Befürchtungen über das Wohlergehen (der Pflanze und meiner Geldbörse), daß ihm die eher kalkhaltigen Verhältnisse (Lehm) nicht bekommen. Wenn jedoch jemand positive Erfahrungen damit hat oder die Erde dementsprechend verändert hat (mit Torf,...) wäre ich für Tips sehr dankbar.

lg

mutars
 
  • N

    niwashi

    Guest
    Davidia will keine trockene und mageren Böden; am liebsten sonnig, warm und geschützt soll der Standort sein ...

    niwashi, der nur wenige Exemplare kennt ...
     
  • L

    Leobibi

    Guest
    Ich habe mir im letzten Jahr Samen besorgt. Genau nach den Vorgaben gearbeitet bzw. gehandelt.

    Absoluter Flopp.

    In Baden - Baden gibt es Exemplare zu sehen.

    Grüßle
    Leobibi der mal wieder was gelernt hat.
     
  • B-reeze

    Mitglied
    Registriert
    17. Dez. 2008
    Beiträge
    184
    Ort
    Rheingau
    Hallo,

    Davidia braucht ein gemäßigt altlantisches Klima (warm, nicht trocken) und einen humosen, tiefgründigen Untergrund.

    Dass Samen nicht keimen liegt wahrscheinlich an der Keimhemmung - wie diese zu brechen ist, kann ich im Moment nicht sagen. Müsste eruieren, wo er herkommt und welche Blütenbiologie er hat.

    Hab jetzt grad keine Zeit dazu - möchte lieber in die Sonne

    Thomas
     

    Büchermammut

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Okt. 2007
    Beiträge
    1.868
    Ort
    NRW
    hätt ja fast nicht geglaubt dass es ihn wirklich gibt

    ist aber für unsere breitengrade nicht grad optimal aufgehoben , oder ?
     

    B-reeze

    Mitglied
    Registriert
    17. Dez. 2008
    Beiträge
    184
    Ort
    Rheingau
    Hallo Büchermammut,

    ich kenne in Duisburg und Düsseldorf (gleiches Klima wie MG) mehrere alte Taschentuchbäume in botanischen Gärten. Denen geht es hier gut.

    Gruß
    Thomas
     
  • Büchermammut

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Okt. 2007
    Beiträge
    1.868
    Ort
    NRW
    oh ist ja interessant zu wissen.............

    wäre das also auch ein baum für den garten ?

    :eek::eek::eek:
     
  • B-reeze

    Mitglied
    Registriert
    17. Dez. 2008
    Beiträge
    184
    Ort
    Rheingau
    Also im ausgewachsenen Zustand ist er schon so um die 15 Meter hoch und er wächst auch ziemlich breit. Habe letztens gehört, dass die Früchte eine ziemliche Sauerei machen sollen, aber ich kann nicht bestätigen, ob es stimmt

    Gruß
    Thomas
     

    echterengel

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    313
    Ort
    etwas südlich von Berlin
    Nun, ich kenne einen in Gelsenkirchen...dachte aber, als mir der Name gesagt wurde, dass das ein "Spitzname" wäre. Das ist ein riesen Teil, was ich dort gesehen habe!

    Lieben Gruß
    Marina
     

    casi242

    Mitglied
    Registriert
    11. März 2011
    Beiträge
    43
    Hallo!

    Um der "Benutz mal die Suchfunktion" Antwort aus dem Weg zu gehen, habe ich mich mal hier drangehängt, auch wenn der Beitrag schon älter ist.

    Gibt es neue Erfahrungen mit dem Taschentuchbaum?

    Machen die Früchte wirklich einen "Riesendreck"?

    Ist der Jahreszuwachs nur 10 cm? Also einen Meter in zehn Jahren?

    Wie groß müsste der Baum sein, um einen Winter (max. ca. -12 C°) ohne besondere Maßnahmen zu überleben?

    Danke!

    Gruß

    Carsten
     

    a.kin

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2010
    Beiträge
    44
    Ort
    bei Greifswald
    Überwintern von Taschentuchbaum Davidia involucrata)

    Krass, seit 7 Monaten hat niemand geantwortet. Daran wird sich wohl nix ändern oder ? Zumindest zur Wuchshöhe kann ich dir sagen, dass mein 2jähriger in diesem Sommer von etwa 20cm auf jetzt 50 cm geschoben ist.

    Aber die Frage nach der Überwinterung wolte ich auch nochmal loswerden. Hab ihm im versenkten Kübel und bei uns gibt es im Winter schon mal länger bis minus 18° !

    Ich hätte nun 3 Möglichkeiten: im trockenen Schuppen bei ca. minus 3° (Minimum) ,
    im feuchten Keller bei dauerhaft plus 11° oder auf dem Dachboden bei dauerhaft plus ca.4°. In allen 3 Fällen könnte ich über Zeitschaltuhr künstlich beleuchten.

    fragende Grüße
     

    casi242

    Mitglied
    Registriert
    11. März 2011
    Beiträge
    43
    AW: Überwintern von Taschentuchbaum Davidia involucrata)

    Krass, seit 7 Monaten hat niemand geantwortet. Daran wird sich wohl nix ändern oder ?

    Naja, ich habe auch noch keinen gepflanzt... ;)!

    Ich weiß nicht, ob der hier im nordwestlichen Niedersachsen wirklich ankommt. Die Winter scheinen wieder so wie früher zu werden, richtig kalt also.

    Vielleicht sollte ich es einfach probieren. Der muss schon draußen im Garten wachsen können. Kübel schleppen will ich auf keinen Fall...;)

    Gruß

    Carsten
     

    a.kin

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2010
    Beiträge
    44
    Ort
    bei Greifswald
    AW: Überwintern von Taschentuchbaum Davidia involucrata)

    Ich weiß nicht, ob der hier im nordwestlichen Niedersachsen wirklich ankommt.
    Gruß
    Carsten
    boah, da hättest du aber schon bessere Vorraussetzungen als im Nordosten der Republik. Wie dem auch sei, noch ist meiner ja klein ( Kübel etwa 0,5 L ) und die ersten Jahre würde ich ihn schon 2 mal im Jahr dann rein und raus schleppen wollen ...
    ... aber bei welcher Temperatur nun ?
     

    mutars

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2009
    Beiträge
    20
    Ort
    Oberösterreich
    Hallo,
    Den Baum habe ich 2009 gepflanzt. Die Winter haben ihm nichts ausgemacht (Österreich, - 22 grad max), das Wachstum ist aber sehr langsam und mit Blüten kann ich wohl erst in 10 Jahren rechnen.

    Lg

    Mutars
     

    HaegarCH

    Neuling
    Registriert
    12. Mai 2019
    Beiträge
    10
    Davidia will keine trockene und mageren Böden; am liebsten sonnig, warm und geschützt soll der Standort sein ...

    niwashi, der nur wenige Exemplare kennt ...

    Hallo
    Definiere "geschützt". Meiner steht im Zentrum des Gartens. Er soll auch in ein paar Jahren das Zentrum sein. Manchmal blässt der Wind bei uns recht stark. Dafür ist es nicht soo kalt im Winter. Den letzten hat er gut überstanden.

    HaegarCH
     

    HaegarCH

    Neuling
    Registriert
    12. Mai 2019
    Beiträge
    10
    AW: Überwintern von Taschentuchbaum Davidia involucrata)


    boah, da hättest du aber schon bessere Vorraussetzungen als im Nordosten der Republik. Wie dem auch sei, noch ist meiner ja klein ( Kübel etwa 0,5 L ) und die ersten Jahre würde ich ihn schon 2 mal im Jahr dann rein und raus schleppen wollen ...
    ... aber bei welcher Temperatur nun ?

    Hallo
    Meinen habe ich seit der Planzung im Garten. Er ist auch gut 50 cm gewachsen. Den Winter hat er gut überstanden. Wir haben in der Regel auch nur max - 10°

    Bei grösserer Kälte würden wir ihn einpacken.

    Gruss
     

    HaegarCH

    Neuling
    Registriert
    12. Mai 2019
    Beiträge
    10
    Hallo zusammen. Dieses Jahr hatten wir ein paar frostige Wochen in denen ich den Baum eingepackt hatte. Er hat es gut überstanden und hat jetzt schon weitere 10 cm zugelegt. Auch die Stürme hat er gut überstanden, was man von unserem Gartenhäuschen nicht behaupten kann. Jetzt dürfte der Baum etwa 4 bis 5 Jahre alt sein. Vielleicht blüt er nächstes Jahr das erste mal.
     

    HaegarCH

    Neuling
    Registriert
    12. Mai 2019
    Beiträge
    10
    einen Baum einpacken?
    warum und womit?
    Der Davida involugrata hat nicht gerne kalt (Minustemperaturen). Einzelne Nächte machen ihm nichts, aber ganze Tage können schnell Frosrschäden verursachen. Es gibt bei uns im Bauhof, bzw. Bau und Hobby, spezielle Hauben aus Baumwolle mit Reisverschluss etc. Gemäss meinem Gärtner können wir zur Not noch Rebenlaternen beistellen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Hell, aber keine direkte Sonne. Erfahrung mit immergrünen Pflanzen? Gartengestaltung 5
    elis Hat von Euch jemand Erfahrung mit der sogenannten Elektrokultur im Garten? Gartenpflege 42
    Knofilinchen Hat jemand Erfahrung mit Mais? Obst und Gemüsegarten 35
    Feigenfuchs Hat jemand Erfahrung mit der Bayernfeige violetta? Gartenpflanzen 27
    a-quiet-place Hat hier jemand Erfahrung mit Homöopathie für Pflanzen? Gartenpflege 42
    Hibiskusfreak Unsere Erfahrung mit Canna / indisches Blumenrohr Gartenpflanzen 15
    Hibiskusfreak Hat jemand Erfahrung mit Wurzel weg? Gartenarbeit 4
    Knuffel Erfahrung mit Gewürztagetes? Kräutergarten 10
    wilde Gärtnerin Erfahrung mit Champignon-Zucht im Haus? Obst und Gemüsegarten 5
    S Erfahrung mit Pflanzlampen Tomaten 14
    Löwenzahn70 Erfahrung mit Monstera variegata? Zimmerpflanzen 32
    S Erfahrung mit Animatio bzw. Org. Dünger allgemein Rasen 5
    Arielle Wer hat Erfahrung mit den verschiedenen Wintergartenbeschattungen? Sanierung & Renovierung 13
    H Erfahrung mit Streifendüsen? Bewässerung 7
    G Erfahrung mit Floranid Twin Eagle Dünger? Rasen 15
    T Wer hat Erfahrung mit Wassergras/Aegagropila linnaei ? Teich & Wasser 0
    H Erfahrung mit Lidl/Grizzly Handrasenmäher Rasen 0
    K Erfahrung mit WC-Qualität Sanierung & Renovierung 1
    O Erfahrung mit rückentragbaren Motorsensen? Gartengeräte & Werkzeug 5
    S Erfahrung mit Bastard- bzw. Leyland-Zypresse Gartenpflanzen 0
    scheinfeld Erfahrung mit der Seifenblume? Stauden & Gehölze 3
    tantemaral Rose 'Mozart' - Wer hat Erfahrung mit der Strauchrose? Rosen 4
    S Hat jemand Erfahrung mit der Sanierung von Flachdächern? Sanierung & Renovierung 3
    sabrina82 Erfahrung mit Ramblerrosen? Rosen 14
    Kaline Erfahrung mit selbst hergestellten Rinden Humus? Gartenarbeit 5

    Similar threads

    Oben Unten