Erfahrung mit Yacon? | Anbau und Verwendung

Ing_Cent

Mitglied
Registriert
18. Aug. 2010
Beiträge
628
Ort
Magdeburg
Hallo ihr Lieben,


irgendwie bin ich auf die Yacon aufmerksam geworden und find die Pflanze recht interessant.
Hat jemand Erfahrung mit Anbau und Verwendung?


LG
Ingrid
 
  • Ing_Cent

    Mitglied
    Registriert
    18. Aug. 2010
    Beiträge
    628
    Ort
    Magdeburg
    Hallo Billa,


    danke für dein Posting.


    Ich habe inzwischen eine Pflanze bestellt und werde sie in ein Hochbeet setzen. Ich kann mir vorstellen, dass meine Wühlmäuse mir sonst bei der Ernte zuvorkommen.


    Nun bin ich gespannt auf die Pflanze und natürlich auf die Ernte.
    Ich werde berichten.......


    LG
    Ingrid
     
  • Ing_Cent

    Mitglied
    Registriert
    18. Aug. 2010
    Beiträge
    628
    Ort
    Magdeburg
    AW:meine Erfahrung mit Yacon

    Meine ersten Erfahrungen mit der Yacon Morada möchte ich euch nicht vorenthalten.

    Im Mai kam die Pflanze von Rühlemanns in bester Qualität.

    Ich habe sie dann doch nicht ins Hochbeet gesetzt, da sie mit Wuchshöhen bis 2 Meter angegeben war. Und das war auch gut so, denn sie hat sich ohne große Pflege (nur ab und an mal eine Kanne Wasser) prächtig in der Breite entwickelt.

    DSCI1098.jpg
    Die Aufnahme ist von Oktober.

    In den letzten Nächten hatten wir ein wenig Frost und nun war Erntezeit angesagt.

    DSCI1102.jpg

    Von nur einer Pflanze ist das ganz beachtlich. Es sind etwa 5kg. Leider habe ich einige Knollen bei der Ernte beschädigt.

    Mein Fazit.

    Eine dekorative Grünpflanze mit beachtlichem Platzbedarf. Die Blüte ist weniger bemerkenswert da recht klein im Verhältnis zur Pflanze. Ich hatte keine Probleme mit Schädlingen. Die Pflanze ist sehr gesund.
    Die Ernte ist gut.

    Über den Geschmack kann ich noch nichts sagen, denn der soll sich erst nach einiger Lagerzeit entwickeln. Ich hoffe für die beschädigten Knollen eine sinnvolle Verwendung zu finden.

    Nun heißt es einen guten Überwinterungsplatz zu finden, damit es im nächsten Jahr weitergehen kann.

    Ingrid
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Luna1

    Mitglied
    Registriert
    01. Jan. 2012
    Beiträge
    539
    Ort
    Oberösterreich
    Ich habe mir zweimal Jungpflanzen gekauft. Super wüchsig, toller Ertrag, guter Geschmack. Nur über den Winter hab ich sie trotz googeln und Fachbüchern nicht gebracht. Heuer steht sie im Glashaus meines Vaters, mal sehen was sie im Frühling tut....
     

    inka

    Neuling
    Registriert
    14. Feb. 2016
    Beiträge
    14
    Ort
    Südpfalz
    Ich habe mir zweimal Jungpflanzen gekauft. Super wüchsig, toller Ertrag, guter Geschmack. Nur über den Winter hab ich sie trotz googeln und Fachbüchern nicht gebracht. Heuer steht sie im Glashaus meines Vaters, mal sehen was sie im Frühling tut....

    nachschauen muss man, den wenns zu trocken ist, hat sie kein chance bis sie wieder in die erde kommt,
    es gibt einen guten link,
    da gibt es zum essen + pflanzen,
     
  • Luna1

    Mitglied
    Registriert
    01. Jan. 2012
    Beiträge
    539
    Ort
    Oberösterreich
    Mein Mann und ich fanden sie sehr lecker. Wir haben sie roh gegessen. Von der Konsistenz her sehr knackig, saftig, frisch. Der geschmack ist eher mild, leicht süßlich.
     

    inka

    Neuling
    Registriert
    14. Feb. 2016
    Beiträge
    14
    Ort
    Südpfalz
    nachschauen muss man, den wenns zu trocken ist, hat sie kein chance bis sie wieder in die erde kommt,
    es gibt einen guten link,
    da gibt es zum essen + pflanzen,

    ihr könnt gute Infos auf Wikipedia unter : `Yacon` erhalten
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • inka

    Neuling
    Registriert
    14. Feb. 2016
    Beiträge
    14
    Ort
    Südpfalz
    wir haben die ersten yaconknollen aus der erde geholt, schmecken super gut
    dieses jahr, wer hat diese erkenntnis auch gemacht:cool::eek:
     

    Anhänge

    • PIC_0195 2016 ersten Y-knollen 6.9.16.jpg
      PIC_0195 2016 ersten Y-knollen 6.9.16.jpg
      650 KB · Aufrufe: 235

    Ing_Cent

    Mitglied
    Registriert
    18. Aug. 2010
    Beiträge
    628
    Ort
    Magdeburg
    Leider hat meine Pflanze den letzten Winter nicht überstanden.
    Die Knollen sind superlecker und werden noch süßer, wenn sie ein wenig liegen.
    Lasst es euch schmecken


    Lg Ingrid
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.176
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Was macht man denn mit den Knollen, um sie dazu zu bringen, gut zu schmecken?

    Kochen-braten-dünsten-einfach reinbeißen?

    Interessanter Thread, hab von der Pflanze noch nie gehört und wüsste gern etwas mehr darüber.
     

    Luna1

    Mitglied
    Registriert
    01. Jan. 2012
    Beiträge
    539
    Ort
    Oberösterreich
    Ich muss hier mal hochschubsen und updaten.
    Zwei Winter haben meine Yakon ja trotz informieren und pflegen nicht überstanden. Letzten Winter hab ich die großen Knollen abgedreht und den rest in einen Topf gesetzt und meinem Vater ins Glashaus gebraucht. Der hat Kakteen und Zitruspflanzen, also im Winter auf ca 10 Grad beheizt. Mit der Bitte zu gießen, wenn sie trocken sind.

    Ja was soll ich sagen.... letzten Frühling hatte ich dann plötzlich 10 Pflanzen :O. Das ist nur so in einzelpflanzen zerfallen! Und im spätherbst dann das gleiche Spiel, diesmal in einem langen Blumenkasten wieder ins Glashaus. Ich bin nun freudiger Erwartung aufs Frühjahr und habe mir noch eine rote Sorte dazu bestellt :)
     

    inka

    Neuling
    Registriert
    14. Feb. 2016
    Beiträge
    14
    Ort
    Südpfalz
    und wie war das ergebniss dieses jahr, muss doch super gewesen sein, oder ?
     

    Anhänge

    • PIC_0045 frische yaconknollen 21.10.17.JPG
      PIC_0045 frische yaconknollen 21.10.17.JPG
      1.018 KB · Aufrufe: 200

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.180
    Ort
    Tirol
    Hatte diesmal auch zum ersten Mal Yacon probiert (statt der Süßkartoffel, bei der die Erträge in den letzten Jahren nicht der Erwartung entsprochen haben). Und ich muss sagen, die Yacon hat mich begeistert. 4,3 kg Ertrag von einer Pflanze.

    Mal schauen, was ich jetzt damit alles mache.
     

    Utzel Brutzel

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2019
    Beiträge
    203
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Ich habe die Knollen auch mal auf dem Kompost gehabt. Fand sie lecker aber man kann sie leider schlecht lagern.
    Und da wir nur zu zweit sind, und neben dem Kompost nun der Kürbis wächst, habe ich es wieder einschlafen lassen. Sie schmeckt aber gut in Asia-Pfannen z.B....oder auch gerne einfach roh knabbern.
     

    halloschorle

    Mitglied
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    359
    Bekommt man die Yacon auch in einem Mörtelkübel bis zum Ertrag? 65 oder 90 Liter?
    Vielleicht nicht dieses Jahr aber nächstes vielleicht.
    Muss man eine Pflanzwurzel kaufen oder geht auch eine Knolle aus dem Supermarkt?
     

    Ing_Cent

    Mitglied
    Registriert
    18. Aug. 2010
    Beiträge
    628
    Ort
    Magdeburg
    Muss man eine Pflanzwurzel kaufen oder geht auch eine Knolle aus dem Supermarkt?
    Ich habe noch keine Yacon-Knolle m Supermarkt gesehen.
    Die Pflanze treibt aber nicht wie z.B. Dahlien oder Süßkartoffeln aus der Knolle sondern aus kleinen Trieben innerhalb des Wurzelstocks.
    Bei OBI hab ich jetzt auch Yacon bei den Blumenzwiebeln gefunden und probiere es mal wieder.
    Ingrid
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    Bekommt man die Yacon auch in einem Mörtelkübel bis zum Ertrag? 65 oder 90 Liter?
    Vielleicht nicht dieses Jahr aber nächstes vielleicht.
    Muss man eine Pflanzwurzel kaufen oder geht auch eine Knolle aus dem Supermarkt?
    @halloschorle
    Du musst eine Pflanzwurzel nehmen, aus den Knollen treibt nix raus, im Kübel glaube ich nicht das du da viel raus bekommst, die machen schon dicke große Knollen und brauchen Platz , schon locker, sandig und tiefgründig.Im Kübel würde es bestimmt nur kleine und wenige Knollen geben.
    Außerdem stimmt es nicht was
    @Utzel Brutzel schreibt das man sie nicht lagern kann.
    Ich habe meine Knollen schon den ganzen Winter in einem Eimer , ungewaschen im kühlen Keller und den Eimer verschlossen, sind total knackig und gut, man muss das lagern nur richtig machen
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    Hatte diesmal auch zum ersten Mal Yacon probiert (statt der Süßkartoffel, bei der die Erträge in den letzten Jahren nicht der Erwartung entsprochen haben). Und ich muss sagen, die Yacon hat mich begeistert. 4,3 kg Ertrag von einer Pflanze.

    Mal schauen, was ich jetzt damit alles mache.
    @aurinko
    Hast du immer noch deine Yacon?
    Was hast du alles schon damit gemacht?
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    Jetzt Stelle ich mal meine Yacons vor, habe dieses Jahr 4 Pflanzen, ich hatte die Knollen im Laub in einem Eimer im dunklen Keller, ab und zu etwas angespruht das sie nicht aus trocknen, dann im Frühjahr habe ich sie uns Walipini zum vortreiben gestellt, gepflanzt, Richtung Ende Mai.
    Am Anfang wachsen sie immer ganz langsam, dann irgendwann legen sie schlagartig los, ich bin gespannt wie sie dieses Jahr wachsen.
    Ich kann diese Knolle nur empfehlen, einfach auch weil sie sich so gut Lagern lässt und außerdem super lecker, saftig knackig , angenehm süß
    IMG_20220604_131402.jpg
    IMG_20220604_131428.jpgIMG_20220604_131417.jpgIMG_20220604_131502.jpg
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.180
    Ort
    Tirol
    @aurinko
    Hast du immer noch deine Yacon?
    Was hast du alles schon damit gemacht?

    Nein ich hatte sie nur das eine Jahr angebaut. Problem war dann die Verwendung: ich habe sie wie im Netz zu lesen unter den Obstsalat gemischt (fand ich eher hart), ein paar Mal was in ein Ofengemüse gegeben. Der Versuch eines Püree/Stampf ging gar nicht und auch die Suppe hat nicht besonders geschmeckt.
    Zudem hat sie sich auch nicht sonderlich gut lagern lassen, nach ein paar Wochen waren die Knollen schon ziemlich verschrumpelt und letschig.
    Von daher gab es die letzten Jahre doch wieder süßkartoffeln.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    Nein ich hatte sie nur das eine Jahr angebaut. Problem war dann die Verwendung: ich habe sie wie im Netz zu lesen unter den Obstsalat gemischt (fand ich eher hart), ein paar Mal was in ein Ofengemüse gegeben. Der Versuch eines Püree/Stampf ging gar nicht und auch die Suppe hat nicht besonders geschmeckt.
    Zudem hat sie sich auch nicht sonderlich gut lagern lassen, nach ein paar Wochen waren die Knollen schon ziemlich verschrumpelt und letschig.
    Von daher gab es die letzten Jahre doch wieder süßkartoffeln.
    Ach wie schade, das du nicht so zufrieden warst, bei mir ist es ganz anders gewesen, hab's ja gerade beschrieben, aber Süßkartoffel ist auch lecker, wie baust du die an?und wo? Im Hochbeet oder auf dem Boden?
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.180
    Ort
    Tirol
    Ach wie schade, das du nicht so zufrieden warst, bei mir ist es ganz anders gewesen, hab's ja gerade beschrieben, aber Süßkartoffel ist auch lecker, wie baust du die an?und wo? Im Hochbeet oder auf dem Boden?


    Nein auf dem Boden - kunterbunt gemischt mit Kürbis. Verträgt sich gut miteinander und hat den Vorteil, dass die Ranken der Süßkartoffeln dann die Kürbisse etwas verstecken.
    IMG_20200920_164555.jpg
     

    halloschorle

    Mitglied
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    359
    Jetzt Stelle ich mal meine Yacons vor, habe dieses Jahr 4 Pflanzen, ich hatte die Knollen im Laub in einem Eimer im dunklen Keller, ab und zu etwas angespruht das sie nicht aus trocknen, dann im Frühjahr habe ich sie uns Walipini zum vortreiben gestellt, gepflanzt, Richtung Ende Mai.
    Am Anfang wachsen sie immer ganz langsam, dann irgendwann legen sie schlagartig los, ich bin gespannt wie sie dieses Jahr wachsen.
    Ich kann diese Knolle nur empfehlen, einfach auch weil sie sich so gut Lagern lässt und außerdem super lecker, saftig knackig , angenehm süß
    Anhang anzeigen 711980
    Anhang anzeigen 711979Anhang anzeigen 711981Anhang anzeigen 711982
    Was ist aus deinen Yacons geworden?
    Bzw. stehen diese dort noch?
    Mein Yacon im 90 Liter Kübel steht derzeit noch. Mal gucken wie lange noch, es hat jetzt schon ein paar Mal leicht gefrostet. Sie vertragen ja eigentlich keinen Frost aber ich habe sie vor zwei Wochen mit der Sackkarre in ein alters Foliengewächshaus gebracht.
     

    halloschorle

    Mitglied
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    359
    So es ist wieder eine Woche später.
    Wie lange würdet ihr Yacon noch riskieren vor der Ernte? Steht überdacht von Oben, ansonsten ungeschützt.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    So es ist wieder eine Woche später.
    Wie lange würdet ihr Yacon noch riskieren vor der Ernte? Steht überdacht von Oben, ansonsten ungeschützt.
    @halloschorle
    Meine Yacons stehen noch im Garten, solange kein Frost ist , können sie stehen bleiben, ich werde sie aber wohl in den nächsten Tagen ernten, denn ein wenig Frost schadet schon, obwohl hier noch keiner angesagt ist
     

    halloschorle

    Mitglied
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    359
    @halloschorle
    Meine Yacons stehen noch im Garten, solange kein Frost ist , können sie stehen bleiben, ich werde sie aber wohl in den nächsten Tagen ernten, denn ein wenig Frost schadet schon, obwohl hier noch keiner angesagt ist
    Danke für deine wertvolle Rückmeldung!
    Ich werde wohl am Samstag ernten weil es am Sonntag auf -1 runter gehen soll.
    So ein bisschen Bodenfrost war schon ein paar Mal aber nicht großartig. Die Blätter sehen noch absolut top aus.
    Ich werde berichten von der 90 Liter Mörtelwanne. Nächstes Jahr dann eventuell in einem Beet falls ich Platz finde, das steht noch in den Sternen.

    Viele Grüße Alex
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    Gestern habe ich meine Yacons aus dem Keller geholt, sie waren in Eimern mit Laub bedeckt, das ich ab und zu angesprüht habe.
    13 Rhizome sind es dieses Jahr und alle , jeder einzelne hat austriebe, das ist so supertoll😍
    Ich habe die Rhizome jetzt mit etwas Erde bedeckt, also erstmal nur die Wurzeln bischen und angegossen , damit sie Kraft bekommen und fit werden.
    Sie stehen im Walipini, nachts decke ich sie mit Noppenfolie ab und sollte es nochmal frostig werden , stelle ich sie runter zwischen die Hochbeete, da sind sie geschützt.
    Aber im Walipini haben sie es schonmal schön warm und hell
    und können schön vortreiben
    IMG_20230317_155558.jpg
    IMG_20230317_160925.jpgIMG_20230317_161042.jpgIMG_20230317_161048.jpgIMG_20230317_161057.jpgIMG_20230317_161106.jpgIMG_20230317_162851.jpgIMG_20230317_162907.jpg
    Das gibt dieses Jahr richtig schön viele Yacons, ich habe im Moment immer noch im Keller Knollen zum Essen, echt toll, diese Knolle😍
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    Gestern habe ich die ganzen Yacons etwas geteilt, ein bekannter von Insta macht das und es soll so mehr Ertrag bringen, sie sind jetzt am aus treiben da kann man gut sehen wo man teilen kann.
    Und in Töpfe mit Erde hab ich sie gesetzt, so bleiben sie jetzt noch bis nach den Eisheiligen im Walipini, denn die sind sehr empfindlich auf Frost
    IMG_20230505_133227.jpgIMG_20230505_133246.jpg
     

    halloschorle

    Mitglied
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    359
    Meine Yacon vom letzten Jahr werde ich in zwei Teile schneiden,
    Eine Hälfte kommt wieder in einen 90 Liter Mörtelkübel, die andere Hälfte in den Garten. Mal sehen was sich bei mir besser macht.
     

    halloschorle

    Mitglied
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    359
    Ich hatte ja letztes Jahr ein Super Ergebnis in der 90 Liter Wanne nachdem mir das wärmstens von einem professionellen Bio-Gärtner empfohlen wurde. Deshalb mache ich dieses Jahr den vergleich @Golden Lotus
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Hell, aber keine direkte Sonne. Erfahrung mit immergrünen Pflanzen? Gartengestaltung 5
    elis Hat von Euch jemand Erfahrung mit der sogenannten Elektrokultur im Garten? Gartenpflege 42
    Knofilinchen Hat jemand Erfahrung mit Mais? Obst und Gemüsegarten 35
    Feigenfuchs Hat jemand Erfahrung mit der Bayernfeige violetta? Gartenpflanzen 27
    a-quiet-place Hat hier jemand Erfahrung mit Homöopathie für Pflanzen? Gartenpflege 42
    Hibiskusfreak Unsere Erfahrung mit Canna / indisches Blumenrohr Gartenpflanzen 15
    Hibiskusfreak Hat jemand Erfahrung mit Wurzel weg? Gartenarbeit 4
    Knuffel Erfahrung mit Gewürztagetes? Kräutergarten 10
    wilde Gärtnerin Erfahrung mit Champignon-Zucht im Haus? Obst und Gemüsegarten 5
    S Erfahrung mit Pflanzlampen Tomaten 14
    Löwenzahn70 Erfahrung mit Monstera variegata? Zimmerpflanzen 32
    S Erfahrung mit Animatio bzw. Org. Dünger allgemein Rasen 5
    Arielle Wer hat Erfahrung mit den verschiedenen Wintergartenbeschattungen? Sanierung & Renovierung 13
    H Erfahrung mit Streifendüsen? Bewässerung 7
    G Erfahrung mit Floranid Twin Eagle Dünger? Rasen 15
    T Wer hat Erfahrung mit Wassergras/Aegagropila linnaei ? Teich & Wasser 0
    H Erfahrung mit Lidl/Grizzly Handrasenmäher Rasen 0
    K Erfahrung mit WC-Qualität Sanierung & Renovierung 1
    O Erfahrung mit rückentragbaren Motorsensen? Gartengeräte & Werkzeug 5
    S Erfahrung mit Bastard- bzw. Leyland-Zypresse Gartenpflanzen 0
    scheinfeld Erfahrung mit der Seifenblume? Stauden & Gehölze 3
    tantemaral Rose 'Mozart' - Wer hat Erfahrung mit der Strauchrose? Rosen 4
    S Hat jemand Erfahrung mit der Sanierung von Flachdächern? Sanierung & Renovierung 3
    sabrina82 Erfahrung mit Ramblerrosen? Rosen 14
    Kaline Erfahrung mit selbst hergestellten Rinden Humus? Gartenarbeit 5

    Similar threads

    Oben Unten