Erfahrungen mir Markisen?

Stepke

Neuling
Registriert
04. Okt. 2012
Beiträge
4
Hallo zusammen,

wir sind vor wenigen Wochen in unser neues Reihenhaus eingezogen. Der Garten wurde mit Rollrasen und ein paar Steinskulpturen auf die schnelle aufgepimpt. Außerdem haben wir uns einen Outdoor Whirlpool gegönnt, der auf unserer Terrasse steht. Nicht nur um diesen auch jetzt im Herbst und im Winter benutzen zu können, wollen wir uns noch eine Markise zulegen.
Leider kenne ich mich damit noch überhaupt nicht aus, da wir bisher immer zur Miete wohnten und ich mich darum noch nicht kümmern musste.
Die Größe sollte 7,5m x 3m sein. Kann mir jemend eine Empfehlung aussprechen oder Tipps geben?

Danke im Voraus,
Stefan
 
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Eine Markise ist im Herbst kaum nutzbar, da sie bei Wind eingefahren werden muß, vor allem, wenn sie solche extremen Ausmaße hat.
    Solch Übergröße gibt es sicher auch nicht im Handel.
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Hallo,

    kann jetzt nicht ganz nachvollziehen zu was du die Markise nutzen
    möchtest.

    Willst du sie immer raus tun wenn ihr badet? Egal ob es schneit
    oder regnet? Soll sie nur Schatten machen, auch im Winter, oder
    vor den Blicken der Nachbarn schützen?

    @
    Tina es gibt schon große Markisen aber eben dann wirklich im
    Fachgeschäft und zu dementsprechenden Preisen.



    LG Feli
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich meinte mit Handel auch eher den Nullachtfufzehnbaumarkt um die Ecke.
    Ich habe eine Markise von 4m Breite und einer Ausfalllänge von 3m, die kann ich schon einige Zeit nicht mehr nutzen, ist viel zu stürmisch draußen.
    Stell mir das gerade lustig vor, man hockt im Wirlpool und dann kommt ein Windstoß auf, raus aus dem Pool, wenn's geht noch nackicht.......um die Markise einzufahren-und das Ganze im Reihenhaus, wo man eh nie alleine ist.
    Mehr muß ich nicht sagen, hatten wir schon irgendwo einmal ausschweifend diskutiert.
     
  • Stepke

    Neuling
    Registriert
    04. Okt. 2012
    Beiträge
    4
    Ist eine Markise wirklich so windempfindlich?
    Ich bin schon bereit etwas vernüftiges zu kaufen und scheue deshalb auch den Gang zum Baumarkt. Die Markise soll natürlich vorwiegend im Sommer zum Einsatz kommen, aber auch schon jetzt in der kälteren und nässeren Jahreszeit uns vor Regen im Whirlpool schützen.
    Vor den Blicken der Nachbarn muss sie nicht schützen, da wir hier schon mit Bäumen und Holzwänden den Blickschutz hergestellt haben.
    Habt ihr Tipps für einen Fachhandel oder etwas in dieser Richtung, wo man vernüftige Markisen bekommen kann?
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Ich würde auf jeden Fall zu einem Fachhandel im meiner Nähe gehen.
    Da kann ich auch dann mal hin falls was kaputt geht und muss
    nicht jemanden von weiß Gott woher kommen lassen.


    Vor Regen schützen, ja dass muss unser auch manchmal, z. Beispiel
    wenn wir grillen und ein Gewitter aufkommt.
    Nass eindrehen solltest du die Markise aber nicht, und wenn doch
    dann am nächsten Tag gleich wieder ausfahren um sie zu trocknen.
    Sonst kann es hässliche Flecken geben.

    Ein kleines Lüftchen macht der Markise nichts aus, sollte aber mal
    ein starker Wind aufkommen fahren wir die Markise immer ein.
    Sie wirkt sonst wie ein Segel.

    Lass dich im Fachmarkt beraten, die können dir auch bezüglich des
    Windes Auskunft geben.

    Ich würde über einen Whirlpool wohl eher eine feste Überdachung bauen,
    oder es mir auf den Kopf regnen lassen.
    :D


    LG Feli
     
  • Stepke

    Neuling
    Registriert
    04. Okt. 2012
    Beiträge
    4
    Hallo Feli,

    danke für deine Tipps!
    Da hast du wohl recht!
    Am besten gehe ich zum Fachhandel in meiner Nähe, die können das gleich selbst alles einbauen, und falls mal etwas sein sollte....

    VG, Stefan
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Mein Schwager hat seine neue Terrasse komplett mit einem Glasdach versehen. Direkt unter dem Glas ist eine Markise eingebaut, die natürlich sturmsicher ist. Allerdings muß man dafür kräftig Geld ausgeben, hat danach aber seine Ruhe.
    LG von Hero
     

    Stepke

    Neuling
    Registriert
    04. Okt. 2012
    Beiträge
    4
    Hallo,

    ist das in etwa die Richtung, die dein Schwager hat?
    Wintergartenmarkise.jpg
    Das habe ich bei Metallbau Görres gefunden und es mir mittlerweile auch schon überlegt diese Variante zu nehmen...
    Ist schon eine sehr schicke Lösung und danach het man wirklich seine Ruhe.
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Das sieht gut aus, und die Beschattung ÜBER dem Glasdach
    bringt mehr als eine Markise darunter.

    Ich würd mir das an deiner Stelle auch überlegen, da hättest dann
    wirklich Ruhe.


    LG Feli
     
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    moin zusammen,
    also das mit der Beschattung ÜBER dem Glasdach verstehe ich nicht... Regen, Schnee, Laub....gebe ich hier mal zu bedenken,
    und mit Verlaub.... solch' eine graue, nicht transparente Beschattung bbbbbbbbrrrrrrrrrr, wie dunkel muß es darunter sein und vor allem in einem hinter der Terrasse liegenden Raum???
    Wir haben nun seit gut 5 Jahren unsere Terrasse größtenteils überdacht, mit einem Glasdach und einer unter dem Glasdach angebrachten Beschattung.
    Beschattung teils geöffnet_640.JPG

    Wie man gut sieht, können die einzelnen Bahnen geschoben werden.
    Die Bahnen laufen auf Stahlseilen und halten schon 5 Jahre, gibt es auch immer wieder günstig nachzukaufen.
    Die Bahnen sind aus dünner, geschmeidiger LKW-Plane und es gibt eine schier unendliche Farbenvielfalt. Wir haben uns für diesen Maiston entschieden, das Licht darunter ist ein warmer Goldton, wohltuend für die Augen.
    Bisher haben wir die Planen 2x runtergehabt zwecks Säuberung... in den Garten gelegt, Wasserschlauch an, Schrubber in die Hand und 30 Minuten später hingen sie wieder. Die Farbe ist noch nicht mal im Ansatz verblichen, wir sind mega-zufrieden mit unserer Beschattung:grins:
     
  • Goldi 1

    Mitglied
    Registriert
    17. Apr. 2010
    Beiträge
    319
    Ort
    Hessen
    Sieht sehr schön aus diese Überdachung. Hat es eine Firma komplett fertig gemacht?
    Ist das Grundgerüst Holz oder Metall?

    LG
     
    Zuletzt bearbeitet:
    M

    maryrose

    Guest
    Wir haben unsere "Marken"markise seit unserem Hausumbau 1986. Vor circa 12 Jahren ließen wir über der Markise eine Glasüberdachung errichten: einfach aus dem Grund, dass - im Gegensatz zur Markise - das Glasdach, Wetter bezogen, bedeutend mehr aushält als eine Markise .
    Trotzdem müssen wir immer noch darauf achten, wenn Unwetter angesagt sind, die Markise einzurollen. Wir haben auch die Erfahrung gemacht, dass diese Maßnahme auch bei Böen durchaus empfehlenswert ist.
    Was ich damit sagen wollte: Eine Markise allein - auch, wenn es sich um eine teurere Markenmarkise handelt, gib keine Gewähr hinsichtlich der immer häufiger vorkommenden Wetterkapriolen. Sprich: Glasdach statt Markise über dem Außen - Pool.
    maryrose
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    hallo Goldi,
    es handelt sich um Leimbinder, also Holz.
    Das Terrassendach wurde von einem örtlichen Handwerker komplett erstellt, inklusive der Glasplatten aufgebracht. Diese sind pro Stück knapp 2 m lang und 0,95 m breit und wiegen jeweils knapp 70 kg, da hier Sicherheits-Verbundglas, 1 cm stark, Vorschrift ist.
    Die schräge Seitenkonstruktion... da haben wir uns vom gleichen Betrieb die Holzkonstruktion schneiden lassen und haben dann selber aufgebaut.
    Die ca. 30 kg schweren, kleineren Glasplatten haben uns richtig ins Schwitzen gebracht, nochmals würden wir das in Eigenleistung nicht machen.... und das große Dach schon gar nicht:grins:
    Ich kann nur sagen, wir haben zusätzlichen Lebensraum von knapp 20 qm gewonnen und sitzen häufig schon schön geschützt, mit dickem fleece, im Februar draussen... mittags für 2 Stündchen und geniessen unseren "Sonntags-Brunch". Im Herbst können wir auch noch häufig bis Ende Oktober draussen sitzen, über die Mittagszeit. In diesem Jahr, Januar, saßen wir kurzärmlich dort draussen... es war nicht gerade günstig, aber wir haben es bis heute nicht für 1 Min. bereut, ganz im Gegenteil:D
     

    Goldi 1

    Mitglied
    Registriert
    17. Apr. 2010
    Beiträge
    319
    Ort
    Hessen
    Hallo, Jetzt habe ich noch eine Frage zu den Stoffbahnen. Hat diese auch ein Örtlicher Vertreter gemessen , angefertigt und angebracht?

    Das sieht wirklich super aus. Hab mir ja schon im letzten Jahr Deine Terrasse und die Überdachung angeschaut. Jetzt muss ich doch mal langsam meinen Mann davon überzeugen.

    LG
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Die Bahnen sind aus dünner, geschmeidiger LKW-Plane und es gibt eine schier unendliche Farbenvielfalt. Wir haben uns für diesen Maiston entschieden, das Licht darunter ist ein warmer Goldton, wohltuend für die Augen.
    Bisher haben wir die Planen 2x runtergehabt zwecks Säuberung

    moin Goldi,
    diese Planen haben wir uns aufmessen und fertigen lassen von einer Fa., die LKW-Planen beschriftet. Die hatten natürlich auch allerbeste Kontakte zu den Herstellern solcher Planen, die es übrigens massenhaft gibt. Müßte über eine Suchmaschine zu finden sein.
     

    Haugeforumist

    Neuling
    Registriert
    16. Nov. 2012
    Beiträge
    4
    Die Markisen für Herbst und Winter sind an sich kaum vorhanden. Man muss dann schon eine Art Wintergarten kaufen oder Pergola Markise. Die kostet aber echt viel Geld. Die beste lösung in diesem Fall wäre mal ein PVC - Tuch als Abdeckung für den Pool.
    Die Markisen unterscheiden sich nach Windstärken in 1, 2, 3. Mit einer Billigmarkise kommt man in diesem Fall auch nicht aus. 21m² Stoff ist schon eine riesige Markise.
    Am besten nach Alternativen suchen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    andreadon Hat jmd. Erfahrungen mir Bambus Fargesia nach einigen Jahren? Gartenpflege 4
    Simone 23 Kohl auch im Schatten? Erfahrungen bitte mit mir teilen. Obst und Gemüsegarten 4
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 9
    SuzieQ Schreibe am ersten Buch und suche nach Erfahrungen mit Verlag Small-Talk 16
    gartenzwerg95 Sanieren mit einer neuen Wärmepumpe – wer hat Erfahrungen? Technik 93
    S Erfahrungen mit mineralischem Substrat Zimmerpflanzen 15
    S Zitruspflanzen in mineralischem Substrat - Erfahrungen Zitruspflanzen 2
    G Online-Händler – Gute & schlechte Erfahrungen Small-Talk 41
    R Wer hat Erfahrungen mit der Sangiovese-Rebe? Obst und Gemüsegarten 9
    G Gartenteich: Nur meine Erfahrungen in Sachen Invasion Pflanzen und Tiere Gartenpflege 6
    G Gewächshaus Fragen und Erfahrungen Gartenarbeit 83
    Kapernstrauch Gesammelte Erfahrungen zu Winterhärte/Winterschutz Gartenarbeit 16
    Elkevogel Edamame - hat da jemand Erfahrungen? Obst und Gemüsegarten 99
    SuzieQ Obst & Gemüse an der Schule, Erfahrungen? Essen Trinken 17
    Kapernstrauch Erfahrungen mit Frangipani? Tropische Pflanzen 66
    Shantay Erfahrungen mit koreanischem Flieder "Miss Kim" Laubgehölze 0
    J Haus hat sich gesenkt - hat jemand Erfahrungen? Sanierung & Renovierung 28
    Taxus Baccata Minzsirup selbst herstellen Erfahrungen? Essen Trinken 7
    glowi Wildtomate - wer hat Erfahrungen? Tomaten 8
    R Erfahrungen Magnetventile 230V und Ersatzkauf nach Defekt? Gartengeräte & Werkzeug 2
    M Olivenbaum/Olea europaea überwintern - Erfahrungen mit der Überwinterung 2021 auf einem Balkon Pflanzen überwintern 10
    P Blutorange - Erfahrungen Zitruspflanzen 8
    rosenwasser Regionales Obst und Gemüse online kaufen? Hat wer Erfahrungen damit? Essen Trinken 45
    rosenwasser Kräuter im Winter im Haus - wie überleben sie am besten? Erfahrungen Essen Trinken 14
    Efeua Wie viel kostet eine neue Wärmepumpe – Erfahrungen? Sanierung & Renovierung 41

    Similar threads

    Oben Unten