Erfahrungen mit Banvel M auf jungem Rasen

  • bubi

    Neuling
    Registriert
    07. Sep. 2011
    Beiträge
    1
    Hier ich kann....

    meinen Rasen(Buga Nr.2) habe ich im letzten Jahr in der letzten Septemberwoche gesät. Vor einer Woche habe ich BanvelM gesprüht. Dem Rasen gehts gut und der Vogelmiere auch, die hat sich nicht sonderlich davon beeindrucken lassen. Löwenzahn muss ich noch prüfen, davon habe ich nur wenige Exemplare.
    Ein paar unidentifizierte Untermieter sind auch eingegnickt, aber die elende Vogelmiere macht munter weiter, das Zeug von Hand rauszuholen gleicht einem Kampf gegen Windmühlen.....genau wie Poa annua....unendlich viel davon.

    Grüßle,
    Wolfgang
     

    Citrusandi

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2012
    Beiträge
    954
    Ort
    aus dem schönen Bayern
    Wie jung ist denn dein Rasen?

    Wir hatten mal einen kleinen Teil nachgesät, dann als er noch frisch und ungeschnitten war, wurde der ganze Garten behandelt (Banvel M).
    War für den Jungen nicht so gut.

    Ich denke, er sollte schon kräftig und min. 1-2mal gemäht worden sein.

    lg
    Andi
     
  • Stormmaster

    Mitglied
    Registriert
    28. Apr. 2010
    Beiträge
    194
    Ort
    Niedersachsen
    Der Rasen ist ca. sieben Wochen alt und wurde auch schon gemäht. In meiner Verzweiflung über die unvorstellbare Menge an Unkräutern im neuen Rasen habe ich jetzt die gesamte Fläche mit Banvel M behandelt. Mal schauen was es bringt. Ich halte Euch auf dem Laufenden...
     
  • M

    mikaa

    Guest
    Der Rasen ist ca. sieben Wochen alt und wurde auch schon gemäht. In meiner Verzweiflung über die unvorstellbare Menge an Unkräutern im neuen Rasen habe ich jetzt die gesamte Fläche mit Banvel M behandelt. Mal schauen was es bringt. Ich halte Euch auf dem Laufenden...

    Auszug aus der Gebrauchsanleitung Banvel M : Bei Neuanlagen nicht im Ansaatjahr bzw. bei Spätsaaten frühestens nach dem 3. Schnitt im nächsten Jahr behandeln.
     
  • Stormmaster

    Mitglied
    Registriert
    28. Apr. 2010
    Beiträge
    194
    Ort
    Niedersachsen
    Ich bin genau nach Dosierungsanleitung vorgegangen. Also 30 ml Banvel M auf 5 Liter Wasser. Die Dosierung habe ich mit einer Spritze aus dem klinischen Bereich gemacht, also recht genau.

    Den Hinweis mit dem Ansaatjahr habe ich natürlich auch gelesen. Allerdings habe ich an anderer Stelle auch gelesen, dass es keine Erkenntnisse darüber gibt, dass Banvel M dem jungen Rasen auch wirklich schadet. Vielmehr steht der Hinweis aus haftungsrechtlichen Gründen, da junger Rasen sowieso empfindlicher reagiert, auch ohne Banvel M.
     

    Stormmaster

    Mitglied
    Registriert
    28. Apr. 2010
    Beiträge
    194
    Ort
    Niedersachsen
    Das kommt darauf an ob Du giest oder mit einer Kübelspritze spritzt. Beim giessen (mit einer Gieskanne o.ä.) wird natürlich viel mehr Wasser mit Banvel M auf den Rasen aufgetragen, weshalb die Substanzmenge wesentlich geringer sein sollte. Beim Spritzen hingegen, was hier eigentlich die bessere Wahl sein sollte, werden die Blätter und Blüten benetzt, denn ca. 85 % werden von dort in die Wurzeln weitergeleitet.

    Hier nochmal die Dosierungsanleitung des Herstellers:

    Wirkstoffgehalt: 340 g/l MCPA (391 g/l Kalium/Natrium-Salz)
    30 g/l Dicamba (34 g/l Kalium/Natrium-Salz)
    Formulierung: wasserlösliches Konzentrat

    Verbrauch:
    Rasen (Zier- und Sportrasen): Zweikeimblättrige Unkräuter
    6 l/ha in 1000 l Wasser/ha (Spritzen), bei Gießanwendung 10fache Wassermenge verwenden. Rechenbeispiele für kleine Flächen:
    100 m2/Spritzen: 60 ml BANVEL M in 10 Liter Wasser
    10 m2/Gießen: 6 ml BANVEL M in 10 Liter Wasser

    Wiesen und Weiden: Zweikeimblättrige Unkräuter, Acker-Schachtelhalm (ausgenommen: Große Brennnessel)
    6 l/ha in 200 bis 400 l Wasser/ha (Spritzen)

    Packungsgröße: 1 Liter

    Also stellt sich die Frage wie Du es aufgetragen hast. Falls Du gegossen hast ist alles gut. Falls nicht, würde ich nochmal komplett nacharbeiten, denn dann ist die Konzentration zu gering.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    mona Erfahrungen mit Banvel M Rasen 29
    SuzieQ Schreibe am ersten Buch und suche nach Erfahrungen mit Verlag Small-Talk 16
    gartenzwerg95 Sanieren mit einer neuen Wärmepumpe – wer hat Erfahrungen? Technik 93
    S Erfahrungen mit mineralischem Substrat Zimmerpflanzen 15
    R Wer hat Erfahrungen mit der Sangiovese-Rebe? Obst und Gemüsegarten 9
    Kapernstrauch Erfahrungen mit Frangipani? Tropische Pflanzen 66
    Shantay Erfahrungen mit koreanischem Flieder "Miss Kim" Laubgehölze 0
    M Olivenbaum/Olea europaea überwintern - Erfahrungen mit der Überwinterung 2021 auf einem Balkon Pflanzen überwintern 10
    G Erfahrungen mit wildem Gemüsekohl Obst und Gemüsegarten 2
    verbus Düngen (und reinigen) mit effektiven Mikroorganismen - Erfahrungen? Naturnahes gärtnern 16
    rosenwasser Pizza auf dem Grill - Erfahrungen mit Pizzasteinen Essen Trinken 27
    *Mirjam* Erfahrungen mit Smallanthus Gartenpflanzen 37
    Beates-Garten Erfahrungen Rasentrimmer mit Mähmesser statt Mähfaden Rasen 5
    M Erfahrungen mit Hunter X-Core 801... Bewässerung 1
    Schwabe12345 Erste Erfahrungen mit Brokkoli Obst und Gemüsegarten 6
    Winterfalke Erfahrungen mit Permakultur Naturnahes gärtnern 26
    jula Erfahrungen mit Online-Shops für Tierbedarf? Haustiere Forum 8
    coronella Was hilft bei Erkältung? Mit welchen Hausmitteln und Heilpflanzen habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Gartenfreunde 74
    avenso Hat jemand Erfahrungen mit Hainbuche? Hecken 33
    Hero Kalimeris - wer hat Erfahrungen mit dieser Staude? Stauden 7
    Naturalio Erfahrungen mit einem Besuch im Schlaflabor? Irgendwer? Small-Talk 9
    M Erfahrungen mit Algendünger gesucht! Obst und Gemüsegarten 1
    P Erfahrungen: Gartenmauer mit Riemchen / Klinkern Gartengestaltung 0
    rosenwasser Erfahrungen mit Garten Buch veröffentlichen Bücher & Co. 21
    A Hat jemand Erfahrungen mit Infrarotheizungen? Sanierung & Renovierung 8

    Similar threads

    Oben Unten