Erfahrungen mit Banvel M

mona

Mitglied
Registriert
27. Juni 2006
Beiträge
267
Ort
Tirschenreuth, Oberpfalz
Hallo ihr Lieben,
hat jemand von euch schon Erfahrungen mit Banvel M (Unkrautmittel) gemacht?
Ich weiß immer nicht so recht, in welcher Dosis ich es anwenden soll. Hab schon gute Erfahrungen im Kampf gegen Brennesseln gemacht. D
Das hauptsächliche Ziele meiner Angriffe ist aber eigentlich der ekelhafte weiße Klee den ich loshaben möchte.
Leider mache ich gerade da in der Anwendung scheinbar Fehler, denn diesem "Sargnagel":rolleyes: ist scheinbar nicht beizukommen.
Bitte um Hilfe.
Gruß und danke
Mona:mad:
 
  • A

    Apisticus

    Guest
    Rasen (Zier- und Sportrasen)

    6 l/ha in 1000 l Wasser/ha (Spritzen), bei Gießanwendung 10fache
    Wassermenge verwenden. Rechenbeispiele für kleine
    Flächen:
    100 m2/ Spritzen: 60,0 ml BANVEL M in 10 Liter Wasser
    10 m2/ Spritzen: 6,0 ml BANVEL M in 1 Liter Wasser
    10 m2/ Gießen: 6,0 ml BANVEL M in 10 Liter Wasser
    1 m2/Gießen: 0,6 ml BANVEL M in 1 Liter Wasser
    Während der Vegetationsperiode (Mai bis August) spritzen oder mit
    Gießrechen oder Gießbrause gleichmäßig ausbringen.
    Bei starkem Unkrautbesatz kann die Bekämpfung nach 4 – 6 Wochen
    wiederholt werden. Maximal 2 Anwendungen pro Saison.
    Die Bekämpfung aller breitblättrigen Unkräuter in Rasen mit
    BANVEL M erfolgt vom Frühjahr bis Spätsommer wenige Tage nach
    einem Schnitt, sobald die Unkräuter ausreichend neue Blattmasse
    gebildet haben. Bis zum nächsten Schnitt sollen mindestens 4 Tage
    vergehen.
    Nutzung als Spiel- und Liegewiese erst nach dem nächsten Schnitt.
    BANVEL M darf in Zier- und Sportrasen erst ab dem 1. Standjahr
    (nicht im Ansaatjahr) eingesetzt werden.
    Wartezeit: Gras und Heu (Anwendung auf Zier- und Sportrasen):
    28 Tage
     
    F

    frettchenuli

    Guest
    Hallo ich habe eine böse Erfahrung mit Banvel M gemacht. Mir ist ausversehen die Flasche um gefallen. Die Flüssigkeit ist dann in die Erde vom meinem Harlekin Strauch geflossen. Nun sind seine Blätter braun. Weiß einer was ich nun machen kann, oder ob dieser sich wieder erholt? Habe reichlich Wasser nachgegossen, hat aber nicht funktioniert, wollte das Mittel damit verdünnen.
    Bitte um Hilfe:confused:
    Gruß
    Frettchenuli
     
  • thop

    Neuling
    Registriert
    06. Sep. 2008
    Beiträge
    1
    Hallo Frettchenuli ,

    kannst nur ausgrabem und weg damit. Das wird nix mehr.

    Gruß

    Thop
     
  • fredman

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2008
    Beiträge
    368
    Ort
    MTL
    Hallo mona,
    wenn Du es so machts wie@Apisticus aufzeigt, haut das prima hin, wenn Du aber z.B. an der Grundstücksgrenze, wo mitunter Unmengen an löwenzahn vermischt mit Gras und anderen Unkräutern wachsen, dann mach ne schöne Powermischung in die Gieskanne und es ist ständig Ruhe damit, selbst das Gras geht flöten.
    fredman
     
    F

    Foren-Messias

    Guest
    Stimmt nicht, Gräser werden nicht erfasst, da Monocotyledonen verschont bleiben.
     
  • Lexi99

    Neuling
    Registriert
    31. Aug. 2008
    Beiträge
    17
    Hallo Mona,

    wir verwenden Garlon L60 zum Unkrautvernichten, ein sehr gutes Mittel, das auch Klee vernichtet. Weiters auch Banvel M. Beim Garlon L60 ist aber Vorsicht mit Rosen, Blumen usw. geboten sonst ist der Rasen nach der Behandlung FREI von Unkraut.

    lg aus Kärnten
    Alex
     

    dannygreen

    Gesperrt
    Registriert
    21. Mai 2009
    Beiträge
    18
    Ort
    an der Limmat
    Hallo Mona
    Mit Banvel M habe ich keine Erfahrung. Dafür aber mit einem Mittelchen das sich Erpax Combi F nennt und von der Firma Maag verkauft wird. Hat bei uns Unkrautmässig im Rasen den vollen Erfolg gebracht. Sprich: Unkraut weg und Rasen gedeiht :)) Diesbezüglich habe ich noch foldenden interessanten Artikel gefunden den ich ich in diesem Forum zu einem ähnlichen Theme bereits angegeben haben. Vielleicht gibt's hier noch mehr Tipps:

    Auf einen Unkrautfreien Rasen
    dannygreen
     

    stempl1

    Neuling
    Registriert
    29. Apr. 2010
    Beiträge
    16
    Hallo,
    Hab Banvel M im Mai ausprobiert und muß sagen das Zeug ist Super,Unkraut weg Rasen bleibt.
    So nun hab ich vor 2Wochen das Zeug nochmal angewendet,aber nicht die ganze Rasenfläche nur vereizelt da wo ich meinte es würde Unkraut wachsen.Jetzt sind aber Braune Flecken da,hab ich was falsch gemacht?
    Darf man um diese Jahreszeit nicht mehr Spritzen?
    Dosierung war die gleiche wie im Mai.
     
  • Registriert
    01. März 2010
    Beiträge
    3
    Ich find das Mittel ganz gut - hab auch schon nachträglich "punktuell" gearbeitet. Bisher ohne Probleme.
    Dosierung 6ml/Liter.

    Gruß
     

    stempl1

    Neuling
    Registriert
    29. Apr. 2010
    Beiträge
    16
    So ich hab herrausgefunden das die braunen Flecken nicht vom Banvel M kommen. Ich hab ca. 5 Tage später gedüngt und dabei ist es mir Nacht geworden,das heist das ich meine Bahnen nicht mehr so richtig gesehen habe.Jetzt bin ich ab und zu doppelt gefahren (Überdünngt).Na Ja was macht mann da? Abwarten?

    Also ich werde weiter Banvel M verwenden.

    Was für Klein und Kleinstlebewesen? Das Ungeziefer kommt sowieso wieder und zwei mal im Jahr Spritzen mit Banvel M macht da gar nix.

    Schau doch lieber mal bei den Großbauern was die für Mengen aufs Land hauen,da kannst mal anfangen zu Fragen was das soll.(feiveline)
     
    T

    Tono

    Guest
    Also ich werde weiter Banvel M verwenden.

    Was für Klein und Kleinstlebewesen? Das Ungeziefer kommt sowieso wieder und zwei mal im Jahr Spritzen mit Banvel M macht da gar nix.

    Nicht alle Kleinstlebewesen sind Ungeziefer. Schnapp dir mal ein Biologiebuch. Lesen bildet ungemein!


    bakterielle Grüße
    Tono
     

    Beepo

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2009
    Beiträge
    207
    Ort
    NRW
    Jetzt bin ich ab und zu doppelt gefahren (Überdünngt).Na Ja was macht mann da? Abwarten?
    Prinzipiell kannst hast du zwei Optionen:

    1) Abwarten bis es von allein nach einiger Zeit wieder zuwächst oder
    2) etwas Erde abtragen, neue Erde auffüllen und neu einsähen.

    Erstere Möglichkeit bietet sich an, wenn die Lücken nicht zu groß sind.

    Ich persönlich bin übrigens auch ein Anhänger von Banvel M. Das Zeug ist günstig und wirkt wahre Wunder. Im Übrigen wirst du feststellen, dass du mit der Zeit immer weniger brauchst. Wenn der Rasen erstmal die Oberhand gewonnen hat, kommen deutlich weniger unerwünschte Gewächse durch.
     

    stempl1

    Neuling
    Registriert
    29. Apr. 2010
    Beiträge
    16
    Ja hab schon gesehen das vereinzelt neue Grashalme kommen,ich werd es für dieses Jahr mal gut sein lassen.

    Ja das stimmt mit Banvel M hab im Mai die komplette Fläche gespritz und im September nur noch ein paar kleine Nester.Das Zeug ist Super und ich bin Überzeugt das man da immer weniger braucht und es der Umwelt nicht mehr so schadet.
     

    Casi

    Mitglied
    Registriert
    09. Feb. 2010
    Beiträge
    272
    wenn ich das Datenblatt richtig in Erinnerung habe, dann wird dort beschrieben, das das Zeug bei Rasenneuanlage nicht zur Anwendung kommen sollte sondern erst ab dem 1. Jahr.
     

    stempl1

    Neuling
    Registriert
    29. Apr. 2010
    Beiträge
    16
    Ja da hast du Recht bei mir ist es schon eine Weile her.Die Grashalme sind nur von meinem Missgeschick entstanden.Siehe oben
     
    A

    akiem

    Guest
    Hallo,

    bis wann kann Banvel M eingesetzt werden?
    Geht es im Oktober noch, oder sollte man bis zum Frühjahr warten?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Wenn man seinen Garten inkl. der (noch) lebenden Kleintiere und Mikroorganismen nicht vergiften will..... gar nicht!
     
    A

    akiem

    Guest
    @feiveline: gut gemeinter Hinweis, beantwortet aber meine Frage leider nicht!
     

    Beepo

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2009
    Beiträge
    207
    Ort
    NRW
    Ich würde bis zum nächsten Frühjahr warten.
    Unkrautvernichter wirken am besten während der Wachstumsphase und die ist definitiv vorbei.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Stormmaster Erfahrungen mit Banvel M auf jungem Rasen Rasen 8
    SuzieQ Schreibe am ersten Buch und suche nach Erfahrungen mit Verlag Small-Talk 16
    gartenzwerg95 Sanieren mit einer neuen Wärmepumpe – wer hat Erfahrungen? Technik 93
    S Erfahrungen mit mineralischem Substrat Zimmerpflanzen 15
    R Wer hat Erfahrungen mit der Sangiovese-Rebe? Obst und Gemüsegarten 9
    Kapernstrauch Erfahrungen mit Frangipani? Tropische Pflanzen 66
    Shantay Erfahrungen mit koreanischem Flieder "Miss Kim" Laubgehölze 0
    M Olivenbaum/Olea europaea überwintern - Erfahrungen mit der Überwinterung 2021 auf einem Balkon Pflanzen überwintern 10
    G Erfahrungen mit wildem Gemüsekohl Obst und Gemüsegarten 2
    verbus Düngen (und reinigen) mit effektiven Mikroorganismen - Erfahrungen? Naturnahes gärtnern 16
    rosenwasser Pizza auf dem Grill - Erfahrungen mit Pizzasteinen Essen Trinken 27
    *Mirjam* Erfahrungen mit Smallanthus Gartenpflanzen 37
    Beates-Garten Erfahrungen Rasentrimmer mit Mähmesser statt Mähfaden Rasen 5
    M Erfahrungen mit Hunter X-Core 801... Bewässerung 1
    Schwabe12345 Erste Erfahrungen mit Brokkoli Obst und Gemüsegarten 6
    Winterfalke Erfahrungen mit Permakultur Naturnahes gärtnern 26
    jula Erfahrungen mit Online-Shops für Tierbedarf? Haustiere Forum 8
    coronella Was hilft bei Erkältung? Mit welchen Hausmitteln und Heilpflanzen habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Gartenfreunde 74
    avenso Hat jemand Erfahrungen mit Hainbuche? Hecken 33
    Hero Kalimeris - wer hat Erfahrungen mit dieser Staude? Stauden 7
    Naturalio Erfahrungen mit einem Besuch im Schlaflabor? Irgendwer? Small-Talk 9
    M Erfahrungen mit Algendünger gesucht! Obst und Gemüsegarten 1
    P Erfahrungen: Gartenmauer mit Riemchen / Klinkern Gartengestaltung 0
    rosenwasser Erfahrungen mit Garten Buch veröffentlichen Bücher & Co. 21
    A Hat jemand Erfahrungen mit Infrarotheizungen? Sanierung & Renovierung 8

    Similar threads

    Oben Unten