Erfahrungen mit dem Ziehen einer Trompetenwinde?

Helga62

Neuling
Registriert
09. Apr. 2015
Beiträge
18
Ort
Bernsdorf /Sachsen
Ein freundliches Hallo an euch alle, aus einer Schote der Trompetenwinde habe ich
Samen gewonnen. Im Februar hab ich dann ein paar Samen zum Keimen in
Anzuchterde eingebracht - und tatsächlich- nach 2 Wochen zeigte sich was
Grünes
icon11.png
. Die kleinen Blättchen waren anfangs rund. Jetzt sind sie schon größer, haben Äderchen und sind äußerlich gezackt.
Ja, es hat mich so gereizt, diesen Versuch zu starten, weil ich nur durch Zufall, als ich zu einem Arzt musste , auf einer Nebenstraße vor einem Haus stehen sah.
Im Herbst hat mein Mann mir dann eine Schote abgemacht, die über den Winter getrocknet ist.
Ich wollte nun fragen, ob jemand die Anzucht auf diese Art schon mal versucht hat
Und ob ich eventuell auf Erfolg hoffen kann?:d
Für eure Erfahrungswerte würde ich mich sehr freuen.
Im Voraus schon besten Dank
und einen schönen Rest des Abends wünscht
Helga
 
  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hallo Helga


    Ich habe die Trompetenblume zwar noch nie aus Samen gezogen, glaube aber, daß es sicher klappen wird.
    Die Trompetenblume ist so robust - die läßt sich nicht klein kriegen.

    Als wir unsere radikal zurück schneiden mußten, trieb sie aus dem Wurzelstock unzählige Ableger. Viele kamen zwischen den Steinplattenritzen raus, wo man sie nicht ausgraben konnte. Bei dem Versuch rissen immer Wurzeln ab.
    Und trotzdem haben sie sich wieder angewurzelt, sobald man sie in Erde steckte.

    Ich bin fest überzeugt, daß es gut funktioniert.



    LG Katzenfee
     
  • Helga62

    Neuling
    Registriert
    09. Apr. 2015
    Beiträge
    18
    Ort
    Bernsdorf /Sachsen
    Hallo Katzenfee,
    danke für deinen Zuspruch. Ein Ableger mit Wurzeln wäre bestimmt
    voteilhafter. Aber ich kann dir mitteilen, dass mein Pflänzchen schon 3 Blattpaare
    hat. Ich freue mich sehr darüber und das jeden Tag. Werde mal ein Foto
    machen und messen wie hoch sie ist, wenn es dich interessiert
    Bis dahin
    LG Helga:schimpf::eek:
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hallo Katzenfee,
    danke für deinen Zuspruch. Ein Ableger mit Wurzeln wäre bestimmt
    voteilhafter. Aber ich kann dir mitteilen, dass mein Pflänzchen schon 3 Blattpaare
    hat. Ich freue mich sehr darüber und das jeden Tag. Werde mal ein Foto
    machen und messen wie hoch sie ist, wenn es dich interessiert
    Bis dahin
    LG Helga:schimpf::eek:


    Drei Blattpaare - na da hat dein Pflänzchen ja schon gut zugelegt.
    Sollte wider Erwarten bei der weiteren Anzucht etwas schief gehen,
    kannst du gerne bewurzelte Ableger von mir bekommen, wenn du möchtest.
    Ein paar stehen hier noch in Töpfen rum.



    LG Katzenfee
     
  • Helga62

    Neuling
    Registriert
    09. Apr. 2015
    Beiträge
    18
    Ort
    Bernsdorf /Sachsen
    Hallo Katzenfee,
    hier bin ich schon wieder, wir haben nun ein Foto gemacht . Das Objekt hier nun
    reinkriegen war vielleicht ein Akt!Das war ja das erste Mal und mein Mann musste mir
    behilflich sein. Sagst du mir deine Meinung bitte?
    LG Helga:???::eek:


     

    Anhänge

    • DSC00438.jpg
      DSC00438.jpg
      326,1 KB · Aufrufe: 139
    Zuletzt bearbeitet:

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hallo Helga


    Oh ja, da kann ich mich noch gut daran erinnern, als ich das erste Mal ein Foto in einen Beitrag einbringen wollte. Hui hui, das war nicht nur ein Akt; das war Schwerstarbeit für mich! :grins:


    Das Pflänzchen sieht gut aus!
    Wirst sehen, es wächst eigentlich sehr schnell.
    Wenn es etwas größer ist, braucht es eine Stütze an der du es festklammern kannst.



    LG Katzenfee
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    rosenwasser Pizza auf dem Grill - Erfahrungen mit Pizzasteinen Essen Trinken 27
    P Erfahrungen mit dem Dickmaulrüssler Schädlinge 33
    F Hat Jemand Erfahrungen mit dem Anbau von Artischocken? Obst und Gemüsegarten 3
    HundundKatze Eure Erfahrungen mit dem Tierheim Haustiere Forum 23
    tantemaral Eure Erfahrungen mit dem Anbau von Wassermelonen Obst und Gemüsegarten 14
    tieto Wer hat (schlechte) Erfahrungen mit dem Mulchmaster? Rasen 46
    SoMSoC Mit dem Mond gärtnern? Erfahrungen ... Gartenpflege 13
    SuzieQ Schreibe am ersten Buch und suche nach Erfahrungen mit Verlag Small-Talk 16
    gartenzwerg95 Sanieren mit einer neuen Wärmepumpe – wer hat Erfahrungen? Technik 93
    S Erfahrungen mit mineralischem Substrat Zimmerpflanzen 15
    R Wer hat Erfahrungen mit der Sangiovese-Rebe? Obst und Gemüsegarten 9
    Kapernstrauch Erfahrungen mit Frangipani? Tropische Pflanzen 66
    Shantay Erfahrungen mit koreanischem Flieder "Miss Kim" Laubgehölze 0
    M Olivenbaum/Olea europaea überwintern - Erfahrungen mit der Überwinterung 2021 auf einem Balkon Pflanzen überwintern 10
    G Erfahrungen mit wildem Gemüsekohl Obst und Gemüsegarten 2
    verbus Düngen (und reinigen) mit effektiven Mikroorganismen - Erfahrungen? Naturnahes gärtnern 16
    *Mirjam* Erfahrungen mit Smallanthus Gartenpflanzen 37
    Beates-Garten Erfahrungen Rasentrimmer mit Mähmesser statt Mähfaden Rasen 5
    M Erfahrungen mit Hunter X-Core 801... Bewässerung 1
    Schwabe12345 Erste Erfahrungen mit Brokkoli Obst und Gemüsegarten 6
    Winterfalke Erfahrungen mit Permakultur Naturnahes gärtnern 26
    jula Erfahrungen mit Online-Shops für Tierbedarf? Haustiere Forum 8
    coronella Was hilft bei Erkältung? Mit welchen Hausmitteln und Heilpflanzen habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Gartenfreunde 74
    avenso Hat jemand Erfahrungen mit Hainbuche? Hecken 33
    Hero Kalimeris - wer hat Erfahrungen mit dieser Staude? Stauden 7

    Similar threads

    Oben Unten