Erfahrungen mit den Dwarf-Varietäten?

Raffzahn

Mitglied
Registriert
05. Aug. 2012
Beiträge
64
Ort
NRW
Hallo zusammen!

Kurz nachdem ich im letzten Winter das Saatgut für meine diesjährigen Tomaten gekauft hatte, stieß ich hier auf das Dwarf-Projekt mit allerei kleinwüchsigen Tomatenpflanzen, was für meine Balkonfensterbänke sicherlich genau das richtige gewesen wäre, aber da hatte ich ja bereits Saatgut...

Kurzum: Ihr, die ihr nun diese Pflanzen gehegt und gepflegt habt, welches Fazit könnt ihr ziehen? Hat es sich gelohnt?

Neugierig auf allerei Erfahrungsberichte!
Raffzahn
 
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Hallo Raffzahn,
    ich habe gerade meine Dwarfs in die Tonne geworfen, hatten sowohl BEF und BF. Aber ich hatte auch nur zwei. Beerntet habe ich keine von beiden, voller Behang, alles unreif.
    Am Standort kann es nicht gelegen haben. Andere Sorten sind dort ausgereift.
    Weiß nicht, ob alle so spät sind. Ich hatte Stone Flower und Artic Rose. Vielleicht mache ich die Artic Rose nochmal, die war sehr hübsch und hat gut angesetzt. Aber eigentlich lohnt sich das für mich nicht. Denn im Unterstand können die Pflanzen auch 2,50 m hoch werden.
    Es ist dieses Jahr kein Tomatenwetter. Im letzten Jahr wäre das bestimmt gut was geworden. Und so richtig furchtbar sahen die Pflanzen noch nicht aus. Aber ich möchte die Ansteckung vermindern, bisher sind nur 12 Pflanzen erkrankt (von 105). Vielleicht gelingt das ja dadurch. Hexenbräu hat nicht mehr wirklich geholfen.
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Mir gefallen sie sehr gut. Während die normalen Tomaten auf dem Boden umherkriechen, sind die Dwarfs schön stämmig und wachsen (bis zu 'nem gewissen Grad) in die Höhe. Spätestens bei Fruchtbehang sollte man sie aber auch aufbinden. Kommen gut in 10 Liter Töpfen klar. Und wachsen nicht so blöd in die Höhe. Das finde ich ein immer wichtig werdenderes Kriterium.

    Geschmacklich hab ich wie immer keine Auskunft... :D

    Grüßle, Michi
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Nein... ;)

    Ich mach nächstes Jahr nur 15 Pflanzen. Und die Dwarfs sind mit 1-2 Ausnahmen alles Fleischtomaten. Dabei sind mir Cherrytomaten viel lieber. Nächstes Jahr könnte Malakhitovaya Shkatulka meine einzige Fleischtomate sein. Der Rest alles Cherrys. So in etwa...

    Grüßle, Michi
     
  • gräubchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Mai 2010
    Beiträge
    1.088
    Ort
    im schönen Dresden
    Meine Dwarfs auf dem Balkon sind schöne stämmige Pflanzen mit geringem bis gutem Ertrag.
    Geschmacklich kann ich noch nichts sagen,da sie jetzt erst reif werden.Ich denke,in den nächsten Tagen kann ich Auskunft geben.
    Vor 14 Tagen habe ich die oberen Triebe gekappt,damit die Kraft in die Entwicklung und Reifung der Früchte geht.
    Die Pflanzen sind deutlich höher geworden,als ich erwartet hatte - ca.1,50-1,70m.
    Also für kleine Balkonkästen nicht so das Richtige.
    Bei mir stehen je 3 Stück in Mörtelkübeln.

    Ich melde mich nochmal mit Bildern und Geschmacksberichten.

    LG Gräubchen
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Licht im Garten - Eure Erfahrungen mit den Nachbarn Gartenpflege 24
    Baccara Wer hat Erfahrungen mit Hibiscus moscheutos, die mit den Riesenblüten ??? Gartenpflanzen 45
    SuzieQ Schreibe am ersten Buch und suche nach Erfahrungen mit Verlag Small-Talk 16
    gartenzwerg95 Sanieren mit einer neuen Wärmepumpe – wer hat Erfahrungen? Technik 93
    S Erfahrungen mit mineralischem Substrat Zimmerpflanzen 15
    R Wer hat Erfahrungen mit der Sangiovese-Rebe? Obst und Gemüsegarten 9
    Kapernstrauch Erfahrungen mit Frangipani? Tropische Pflanzen 66
    Shantay Erfahrungen mit koreanischem Flieder "Miss Kim" Laubgehölze 0
    M Olivenbaum/Olea europaea überwintern - Erfahrungen mit der Überwinterung 2021 auf einem Balkon Pflanzen überwintern 10
    G Erfahrungen mit wildem Gemüsekohl Obst und Gemüsegarten 2
    verbus Düngen (und reinigen) mit effektiven Mikroorganismen - Erfahrungen? Naturnahes gärtnern 16
    rosenwasser Pizza auf dem Grill - Erfahrungen mit Pizzasteinen Essen Trinken 27
    *Mirjam* Erfahrungen mit Smallanthus Gartenpflanzen 37
    Beates-Garten Erfahrungen Rasentrimmer mit Mähmesser statt Mähfaden Rasen 5
    M Erfahrungen mit Hunter X-Core 801... Bewässerung 1
    Schwabe12345 Erste Erfahrungen mit Brokkoli Obst und Gemüsegarten 6
    Winterfalke Erfahrungen mit Permakultur Naturnahes gärtnern 26
    jula Erfahrungen mit Online-Shops für Tierbedarf? Haustiere Forum 8
    coronella Was hilft bei Erkältung? Mit welchen Hausmitteln und Heilpflanzen habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Gartenfreunde 74
    avenso Hat jemand Erfahrungen mit Hainbuche? Hecken 33
    Hero Kalimeris - wer hat Erfahrungen mit dieser Staude? Stauden 7
    Naturalio Erfahrungen mit einem Besuch im Schlaflabor? Irgendwer? Small-Talk 9
    M Erfahrungen mit Algendünger gesucht! Obst und Gemüsegarten 1
    P Erfahrungen: Gartenmauer mit Riemchen / Klinkern Gartengestaltung 0
    rosenwasser Erfahrungen mit Garten Buch veröffentlichen Bücher & Co. 21

    Similar threads

    Oben Unten