Erfahrungen mit Frangipani?

Kapernstrauch

Foren-Urgestein
Registriert
07. Mai 2021
Beiträge
2.009
Ort
Klagenfurt
Guten Morgen!

Nachdem ich mich im Urlaub als Samen- und Pflanzensammlerin geoutet habe, hab ich gestern bei der Abreise noch einen (ziemlich grossen) Ableger einer Frangipani geschenkt bekommen.

Der Pflegetipp, den ich bekommen habe: in Erde setzen zum Bewurzeln - nicht in Wasser, soll angeblich sehr leicht anwachsen...

Hat hier jemand Erfahrung damit?
Ich würde ein Erde/Sandgemisch nehmen bzw. Kakteenerde. Ausserdem scheint mir der Ableger Spinnmilben zu haben, werde ihn vorsichtshalber gleich behandeln.
Vielleicht in eine durchsichtige Plastiktüte packen, wegen der Luftfeuchtigkeit??

Danke für eure Ratschläge
 
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.762
    Ort
    Im Hessenland
    Hallo Kapernstrauch,

    ich habe es bisher 2 x gemacht. Ich habe Seramis genommen und am Anfang gut angewässert, danach immer nur sehr wenig gegossen.. Frangipani sind sukkulent, es macht der Pflanze nichts aus, wenn sie zeitweise zu wenig Wasser hat. Zu viel hingegen lässt die Stecklinge schnell faulen.
    Die Schnittstelle des Stecklings sollte auch 2-3 Tage an der Luft abtrocknen.
    Und wenn Du die Gelegenheit hast, nimm noch ein paar mehr Stecklinge mit, nicht alle werden was.
    Viel Erfolg.
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.009
    Ort
    Klagenfurt
    Danke - bin schon wieder daheim 😏…. Ich habe 2 Stecklinge, einen großen und einen kleinen. Sie sind derzeit in ein feuchtes Küchentuch gewickelt - werde sie jetzt auspacken und antrocknen lassen!
    Der große Trieb wurde abgerissen- soll ich noch nachschneiden??
     
  • Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.009
    Ort
    Klagenfurt
    Nach drei Wochen - hab den Trieb nachgeschnitten, aber nur ein paar Stunden trocken lassen ( musste wegfahren, keine Zeit…). Dann in Kakteeneerde gepflanzt, angegossen und Mülltüte drüber.
    Er hat schon viele junge Blätter 😍
    9782EF39-43A6-4D4C-AA8E-F93C6636BB4C.jpeg
     
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.762
    Ort
    Im Hessenland
    Das ist ja super, daß das bewurzeln so gut geklappt hat.
    Die weitere Pflege ist soweit klar? Da gibt es speziell im Winter ein paar Besonderheiten....
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.009
    Ort
    Klagenfurt
    Grundsätzlich ja, ich überwintere seit vielen Jahren Kübelpflanzen, unter anderem auch exotische Pflanzen.
    Bitte trotzdem um deine Hinweise!!!
    Danke
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.762
    Ort
    Im Hessenland
    Also...
    Im Sommer vollsonnig aufstellen, ist klar. Einräumen vor dem Frost, soweit auch klar.

    Den gerade neu bewurzelten Steckling würde ich jetzt im ersten Winter durchkultivieren, wie eine normale Zimmerpflanze. Auf Spinnmilben achten!

    In den folgenden Wintern gilt es, eine strikte Ruhezeit zu beachten, etwa von Mitte November bis Mitte März. In der Ruhezeit darf NICHT gegossen werden, nicht ein einziger Tropfen! Auch wenn die Stämme schrumpeln und einen das Grausen ankommt .... kein Wasser geben!. Die Frangipani brauchen diese Ruhephase, sonst blühen sie nicht.
    Da ich warm überwintere, knipse ich denen die Blätter ab, um den Spinnmilben ein Schnippchen zu schlagen. Übrig bleiben nur diese "Krallen" an den Triebspitzen. Kühle Überwinterung (ca.8 Grad) wäre idealer, kann auch stockdunkel sein, Garage zum Beispiel, wenn diese ins Haus eingebaut ist und frostsicher ist. Habe ich aber nicht...

    Mitte März langsam wieder angiessen und "aufwecken", dann auch heller und wärmer stellen bis zum Ausräumen.

    Es gibt spezielle Frangipani-Dünger. Im Gegensatz zu vielen anderen Spezialdüngern für alles mögliche, ist dieser wirklich "anders". Er hat einen extrem hohen Phosphor-Anteil für die Blüteninduktion. Gibt es im Netz zu kaufen, hält ewig, da man sehr wenig davon pro Giessgang braucht.

    Eintopfen in mineral-betontes Substrat, also Erde stark mit Kies/Seramis anreichern. Wurzelfäule und Spinnmilben im Winter sind die Hauptfeinde. Im Sommer hingegen ist der Wasserbedarf recht hoch, sie sind aber tolerant gegenüber "giessen vergessen" oder Wochenend-Trips ohne giessen.

    Viel Erfolg!
     
  • Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.009
    Ort
    Klagenfurt
    Und jetzt brauche ich wieder Unterstützung:
    @Platero - du schreibst durchkultivieren und auf Spinnmilben achten (die hatte der Ableger ja leider schon vorher, wurde beim eintopfen schon behandelt).
    Bisher ist alles gut gegangen - aber vor ca. 2 Wochen hab ich Schildläuse festgestellt. Die neuen, winzigen Blattansätze haben sich seit November nicht weiterentwickelt, was mich aber nicht sehr beunruhigt hat (es ist Winter, keine Wachstumszeit, der Rest hat ja gut ausgeschaut).

    Ich habe gegen Schildläuse gespritzt und einige vorsichtig abgekratzt. Ein altes Blatt ist jetzt abgefallen, die ganz jungen Ansätze sind vertrocknet oder vom Spritzmittel eingegangen, jedenfalls schwarz.
    Die restliche Pflanze (Stamm und neue Blätter) schauen gesund aus.

    Ich gieße nach Gefühl (ca. 1x pro Woche wenig), die Oberfläche ist trocken, weiter unten nach Fingerprobe leicht feucht, auf keinen Fall zu nass!
    Wie soll ich jetzt weiter vorgehen?

    Danke!!
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.762
    Ort
    Im Hessenland
    Diese kleinen, vertrockneten „Krallen“ habe ich dieses Jahr auch erstmals, mache mir aber deswegen keine Sorgen, solange der Rest nicht fault und weich wird, kommen die wieder, nur halt etwas später als vielleicht sonst.
    Das A und O ist evtl. Wurzelfäule zu vermeiden. Das wäre der GAU.
    Hat die Pflanze noch intakte Blätter? Wie warm steht sie?

    Ich habe zwei, die an unterschiedlichen Standorten stehen, allerdings schon ältere, eingewurzelte Exemplare.
    Einer bei ca. 16 Grad, der andere bei ca. 22 Grad. Beide befinden sich in strikter Winterruhe, seit November null gegossen. Dabei kann der Stamm leicht schrumpeln, weich und schwammig werden darf er nicht.

    Du kannst deinem Steckling nun eine Pause verordnen, nicht mehr gießen und die restlichen Blätter abmachen ….. das würde das Schädlingsproblem für den Rest der Überwinterungsperiode eliminieren.

    Oder sehr moderat weiter gießen, die Schädlinge so gut es geht im Zaum halten und hoffen…..

    Ich glaube, ich würde es mit dem „Lockdown“ probieren. Keine Angst, wenn der Stamm runzelt, das erholt sich sofort nach der ersten Giessgabe im Frühjahr wieder.
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.009
    Ort
    Klagenfurt
    Okay, danke! Ich tendiere auch zu weniger gießen, habe aber vorsichtshalber nachgefragt...
    Die Pflanze hat aktuell 2 alte Blätter (mit leichtem Schädlingsbefall?? - behandelt) und 2 neue - also nach dem Eintopfen ausgetriebene, große Blätter. Der Stamm ist unverändert gesund, nicht geschrumpelt. Ich mach morgen ein Foto.
    Sie steht am südlichen Wohnzimmerfenster, hat aber Wetterbedingt derzeit kaum direkte Sonne. Die Temperatur ist tagsüber um 20 Grad, nachts etwas weniger.
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.009
    Ort
    Klagenfurt
    @Platero : ich hab jetzt Frangipanidünger bestellt, meinst du, ich kann den auch für meine Wüstenrose nehmen? Vom selben Händler gibt's eigene Wüstenrosendünger, die haben weitaus weniger Phosphor als der Frangipanidünger, den will ich aber nicht extra kaufen.
    Ich bin überhaupt kein Düngerspezialist, bei mir bekommen die Kübel/Balkonpflanzen einen entsprechenden Langzeitdünger, die Rosen ebenfalls , nur die Zitruspflanzen was spezielles (trotzdem hab ich kein Glück bei Zitrus, muss da mal einen extra Thread machen), über die Inhaltsstoffe weiß ich so gar nicht Bescheid.....ich gärtnere aus Spaß und will keine Wissenschaft draus machen :unsure: .
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.762
    Ort
    Im Hessenland
    Hallo Kapernstrauch,
    ich habe keine Erfahrung mit der "Wüstenrose", weiss also auch nicht, wie deren Ansprüche so sind. Wenn sie nicht ebenfalls extrem viel Phosphor braucht, dann tendiere ich eher zu "Nein".

    Generell versuche ich ebenfalls meine Anzahl an Spezialdüngern niedrig zu halten. Sonst wird man ja irre. Und teuer ist es obendrein....

    Grob vereinfacht kann man sagen, ich dünge alle Pflanzen im Kübel (auch Citrus) mit HaKaphos grün. Als Grunddünger.

    Der wird für alle Grünpflanzen oder Blütenpflanzen im Austrieb und auch Moorbeetpflanzen empfohlen.
    Blütenpflanzen bekommen dann zur Blüteninduktion einen Blühdünger (meist irgendeinen flüssigen Balkonpflanzendünger), besonders hungrige Kandidaten im Lauf des Sommers auch noch entweder Mist (Pferdeäppel ohne Stroh in Wasser verjaucht) oder Brennesseljauche.
    Erst wenn spezifische Mängel auftreten, korrigiere ich evtl. nach. So z.B. der Oleander, der bekommt ab und an ein Löffelchen Kalk. Oder die Tomaten, da gibt es Urgesteinsmehl. Soll gegen Blütenendfäule helfen.
    Pflanzen im Garten werden eh organisch gedüngt. Mit Kompost oder an den Rosen auch mal Mist.

    Klappt bisher eigentlich ganz gut.
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.762
    Ort
    Im Hessenland
    Mein Frangi blüht gerade……obwohl er noch im Quartier steht und kein einziges Blatt hat! So war das mit dem Terrassenschmuck eigentlich nicht gedacht!

    Ich habe auch so ein paar Pflanzen, die ich irgendwie nicht richtig „verstehe“. Bougainvillea zum Beispiel ist mir vom Schnitt her ein Rätsel. Die Pflanze lebt und blüht, aber macht seit Jahren keinen Zuwachs, obwohl die doch als so starkwüchsiges Wucherzeugs gelten……:oops:
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.009
    Ort
    Klagenfurt
    Und bei mir sind die Bougainvilleas immer gewachsen und haben schlecht geblüht - ich hab's aufgegeben :p . Aber mit den Zitrussen versuche ich es heuer noch....
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.009
    Ort
    Klagenfurt
    Hallo 👋 @Platero!

    Wieder mal beschäftigen mich die Frangipani…..hab aus Madeira 2 Stecklinge mitgebracht ( gekauft), wie soll ich jetzt vorgehen? Einfach einpflanzen?
    Die Schnittstellen sind ja komplett trocken, ich würde sie gefühlsmäßig einschneiden ( über Kreuz), abtrocknen lassen und einpflanzen- was meinst du?

    984CADDE-A7EE-4729-97B2-2F20D8BDFB8B.jpeg
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.762
    Ort
    Im Hessenland
    Hallo Kapernstrauch,
    das mit dem Kreuzschnitt habe ich noch nie probiert…… und auch Dein erster Steckling ist ja offensichtlich ohne angewurzelt. Ich würde auf das Bewährte setzen, und alles so machen wie beim ersten Mal, inclusive Substrat. Da hattest du ja eine Erfolgsquote von 100%, besser geht es doch nicht! 🤓
    Viel Erfolg!
    Bin auch gerade in Spanien und habe eifrig Stecklinge geschnitten…… Korkeiche, Steineiche, Erbeerbaum, rote Bougainvillea und Sternjasmin stehen hier auf der Terrasse zum anwurzeln. 4 Wochen ohne gießen und Pflanzen gucken, das geht ja gar nicht, 😂
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.762
    Ort
    Im Hessenland
    Meine damals hatte mir mein GG aus Bali mitgebracht….. die waren mindestens 2 Tage im Koffer und dann noch mal 3 bis ich sie bekommen habe. Ich würde sagen, das macht nichts. Und ein erneuter Schnitt blutet sie ja weiter aus. Die brauchen alles an Saft und Kraft, was sie haben!
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.762
    Ort
    Im Hessenland
    Super!
    Alles richtig gemacht!

    Und ja, das ist (wird) ein Blütenstand. Hatte ich auch mal an einem frischen Steckling, da zehren die noch von der Kraft am Originalstandort.

    Deine Alter sieht prächtig aus! Für die Blütenbildung sollte er allerdings sonniger stehen, falls es nicht der Tageszeit bei der Aufnahme geschuldet war. So sonnig es irgend geht, am besten freistehend, ohne Gebäudeschatten.

    (y)

    P.S.: rund um den Pool könnte ich mir gut vorstellen ..... das passt auch gut vom exotischen Touch. Und Dreck, der den Pool verunreinigen könnte, machen sie auch nicht, bis auf die Blüten. Die halten sich, wenn sie ins Wasser fallen, dann noch ein paar Tage .....
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.009
    Ort
    Klagenfurt
    Sie wird sicher noch an eine sonnigere Stelle wandern- vorläufig hat sie hier am Vormittag Halbschatten und volle Sonne am Nachmittag. Und zwar deshalb, weil bei der ersten Hitzewelle im Mai ein Großteil der Blätter verbrannt ist 😏.
    Für die nächsten Tage sind wieder immer mehr als 30 Grad vorhergesagt, die warte ich lieber noch ab….
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.762
    Ort
    Im Hessenland
    Das ist sicher Gewöhnungssache .... genügend Wasser (der Bedarf ist bei voller Belaubung ziemlich hoch) vorausgesetzt, können sie das locker ab. Frisch aus dem Winterquartier kommend, mit noch unter Glas gebildeten Blättern, wie alle Pflanzen natürlich nicht.

    Denk an Madeira, wenn Du dort welche gesehen hast.....:cool:
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.009
    Ort
    Klagenfurt
    Auf Madeira waren alle fast blattlos, geblüht haben sie unterschiedlich ......
    Meine hab ich gut aufs Freie vorbereitet, dann war ich 4 Tage weg und hab sie mit Vlies zugedeckt, weil eben Hitze vorhergesagt war. Leider hat der Wind dann das Vlies weggeweht :cry:
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.762
    Ort
    Im Hessenland
    Boah, die ist ja toll! Wirklich ganz außergewöhnlich…..
    Wenn sie jetzt auch noch duftet, ein super Mitbringsel!
    Wusstest du beim Kauf gar nicht, was da raus kommen wird?
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.009
    Ort
    Klagenfurt
    Boah, die ist ja toll! Wirklich ganz außergewöhnlich…..
    Wenn sie jetzt auch noch duftet, ein super Mitbringsel!
    Wusstest du beim Kauf gar nicht, was da raus kommen wird?

    Es war ein kleines Foto auf der Verpackung - aber so genau war das nicht ersichtlich! Erwartet hab ich mir eine in Lachsrosa und die Zweite in Pink .....bin gespannt, ob die auch irgendwann blühen wird? Jetzt bekommt sie gerade kleine Blatttriebe....
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.009
    Ort
    Klagenfurt
    Nachtrag zur Frage, ob der Frangipani-Dünger auch gut für die Wüstenrose ist.
    So hat sie den ganzen Sommer über geblüht - bin schon gefragt worden, ob sie echt ist 😁:

    F3CFF00D-39CB-4E41-A3CE-7ED4C198F2C3.jpeg
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.009
    Ort
    Klagenfurt
    Mach wieder mal ein Update:

    Um bei der Überwinterung nichts falsch zu machen, habe ich hier wieder reingeschaut.
    Die erste Pflanze, die ich letzten Herbst aus Griechenland mitgebracht habe, hat sich gut entwickelt - derzeit steht sie im Stiegenhaus und verliert die Blätter......ich könnte sie noch kühler stellen, aber der Topf ist sehr schwer (unten drin Kies und Sand), jetzt bin ich unentschlossen.....dort belassen oder lieber kalt stellen?

    Die zwei Stecklinge aus Madeira stehen am Blumenfenster im Wohnzimmer und entwickeln sich unterschiedlich: die eine hat viele schöne Blätter und bekommt ständig neue - für den ersten Winter werde ich sie so belassen.
    Die zweite hatte ja von Anfang an Knospen, blüht dauernd und macht weitere Knospen. Einige wenige neue Blattspitzen sind auch zu sehen, ältere Blätter hat sie nicht.
    Was mir Sorgen macht: der Stamm ist ziemlich runzlig - aber nicht erst seit Kurzem, fast von Anfang an! Als ich das festgestellt habe, dachte ich, sie geht ein, aber sie blüht unverdrossen. Die Blütenfarbe ist jetzt nicht mehr so toll dunkel, mehr Apricot, aber trotzdem schön!
    Ich hoffe, sie schafft es auch.....
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.762
    Ort
    Im Hessenland
    Hallo @Kapernstrauch,

    Bei der Überwinterung ist die Temperatur nicht entscheidend, wichtiger ist die simulierte Trockenphase.
    Ich überwintere den Einen bei ca. 16 Grad, den Anderen im WZ bei 22 Grad. Dunkle Überwinterung bei 8 Grad soll auch möglich sein, habe ich aber noch nicht ausprobiert.

    Je höher die Temperatur, desto höher die Wahrscheinlichkeit von Ungezieferbefall. Durch die strikte Giesspause von jetzt bis ca. März fallen die Blätter dann eh ab. Blütenstände werden zum Teil (wenn sie noch nicht fertig geblüht haben) beibehalten und machen danach einfach weiter.

    Runzlige Stämme habe ich meistens am Ende der Trockenphase. Ist aber nicht schlimm, die saugen sich nach der ersten Giessgabe wieder voll. Wenn Dein Steckling von Anfang an runzlig war und sich über den Sommer nicht entrunzelt hat, vermute ich stark ein Wurzelproblem. Davon, dass er blüht würde ich mich nicht irreführen lassen. Ich hatte mal einen Steckling, der komplett unbewurzelt geblüht hat.
    Vielleicht ist Wurzelbildung bei gleichzeitigem Blühen auch einfach zu viel für ihn. Schau mal vorsichtig nach und falls er nur wenige Wurzeln hat, würde ich ihm schweren Herzens den Blütenstand ausbrechen.
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.009
    Ort
    Klagenfurt
    Update: ich hab damals die Blüten und alle größeren Knospen entfernt, aber nicht den kompletten Blütenstand, das hab ich nicht übers Herz gebracht.
    Inzwischen scheint sie sich erholt zu haben, der Stamm schaut viel besser aus und die ersten Blätter treiben aus.....
    00C73BC0-0304-4D12-A7E0-DCBE1CF3216D.jpeg


    Die "Alte" im Stiegenhaus, die den 2.Winter erlebt, steht trocken, hat jetzt alle Blätter verloren, ist aber noch nicht runzlig.

    Und Steckling Nr.2 aus Madeira wächst wie verrückt.
    8477C135-D40E-413A-88AC-3267F3E922CB.jpeg
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.762
    Ort
    Im Hessenland
    Das hört sich doch alles sehr vielversprechend an! Dann bin ich mal auf die Blüten-Fotos nächstes Jahr gespannt.....
    Der runzlige Problemkandidat, ist das der wunderschöne, orange-rot blühende?
     

    Wilson2017

    Mitglied
    Registriert
    19. Aug. 2022
    Beiträge
    120
    Guten Morgen!

    Nachdem ich mich im Urlaub als Samen- und Pflanzensammlerin geoutet habe, hab ich gestern bei der Abreise noch einen (ziemlich grossen) Ableger einer Frangipani geschenkt bekommen.

    Der Pflegetipp, den ich bekommen habe: in Erde setzen zum Bewurzeln - nicht in Wasser, soll angeblich sehr leicht anwachsen...

    Hat hier jemand Erfahrung damit?
    Ich würde ein Erde/Sandgemisch nehmen bzw. Kakteenerde. Ausserdem scheint mir der Ableger Spinnmilben zu haben, werde ihn vorsichtshalber gleich behandeln.
    Vielleicht in eine durchsichtige Plastiktüte packen, wegen der Luftfeuchtigkeit??

    Danke für eure Ratschläge
    Ich freu mich; das noch jemand diese Pflanze zieht. Ich bekomme diese Jahr eine.juchuu!
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.009
    Ort
    Klagenfurt
    Ich hätte wieder mal gerne eure Meinung: meinen Dreien geht es gut, die trocken im Stiegenhaus überwinterte bekommt gerade Blattspitzen ( leider ohne Blüte, aber sie ist ja auch das erste Jahr im Überwinterungsmodus).
    Das "Sorgenkind", das als Steckling geblüht hat und sehr schrumpelig aussah, hat sich am Wohnzimmerfenster komplett erholt und viele gesunde Blätter.
    Die dritte hat ebenfalls am Wohnzimmerfenster nach und nach alle großen Blätter abgeworfen, treibt aber viele neue nach. Sie hat jetzt übrigens 3 Verzweigungen, ohne je geblüht zu haben...

    So, nun muss ich alle drei umpflanzen, Töpfe sind bereit, umgepflanzt wird Ende April, da die Töpfe dann zu groß für's Wohnzimmer sind - nächstes Jahr sollen alle drei in Winterruhe gehen.
    Die Frage ist, welches Substrat? Im Plumeria Shop hab ich über die Zusammensetzung gelesen - Kokosraspel hab ich nicht, werde aber noch schauen, ob ich welche bekomme...
    Perlite ist bei uns in Klagenfurt nicht zu bekommen, hab alles abgeklappert.

    Vorhanden ist jetzt: Mediterrane Kübelpflanzenerde, Kakteenerde, Zitruserde, ein mineralisches Pflanzsubstrat.
    Wie würdet ihr mischen?

    LG
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    SuzieQ Schreibe am ersten Buch und suche nach Erfahrungen mit Verlag Small-Talk 16
    gartenzwerg95 Sanieren mit einer neuen Wärmepumpe – wer hat Erfahrungen? Technik 93
    S Erfahrungen mit mineralischem Substrat Zimmerpflanzen 15
    R Wer hat Erfahrungen mit der Sangiovese-Rebe? Obst und Gemüsegarten 9
    Shantay Erfahrungen mit koreanischem Flieder "Miss Kim" Laubgehölze 0
    M Olivenbaum/Olea europaea überwintern - Erfahrungen mit der Überwinterung 2021 auf einem Balkon Pflanzen überwintern 10
    G Erfahrungen mit wildem Gemüsekohl Obst und Gemüsegarten 2
    verbus Düngen (und reinigen) mit effektiven Mikroorganismen - Erfahrungen? Naturnahes gärtnern 16
    rosenwasser Pizza auf dem Grill - Erfahrungen mit Pizzasteinen Essen Trinken 27
    *Mirjam* Erfahrungen mit Smallanthus Gartenpflanzen 37
    Beates-Garten Erfahrungen Rasentrimmer mit Mähmesser statt Mähfaden Rasen 5
    M Erfahrungen mit Hunter X-Core 801... Bewässerung 1
    Schwabe12345 Erste Erfahrungen mit Brokkoli Obst und Gemüsegarten 6
    Winterfalke Erfahrungen mit Permakultur Naturnahes gärtnern 26
    jula Erfahrungen mit Online-Shops für Tierbedarf? Haustiere Forum 8
    coronella Was hilft bei Erkältung? Mit welchen Hausmitteln und Heilpflanzen habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Gartenfreunde 74
    avenso Hat jemand Erfahrungen mit Hainbuche? Hecken 33
    Hero Kalimeris - wer hat Erfahrungen mit dieser Staude? Stauden 7
    Naturalio Erfahrungen mit einem Besuch im Schlaflabor? Irgendwer? Small-Talk 9
    M Erfahrungen mit Algendünger gesucht! Obst und Gemüsegarten 1
    P Erfahrungen: Gartenmauer mit Riemchen / Klinkern Gartengestaltung 0
    rosenwasser Erfahrungen mit Garten Buch veröffentlichen Bücher & Co. 21
    A Hat jemand Erfahrungen mit Infrarotheizungen? Sanierung & Renovierung 8
    J Erfahrungen mit Ziegel Hausbau Haus & Heim 17
    L Wer hat Erfahrungen mit Schlingknöterich? Klettergehölze 6

    Similar threads

    Oben Unten