Erfahrungen mit Gewächshäusern von Vitavia/Pergart?

Tyrone

Mitglied
Registriert
27. Feb. 2008
Beiträge
220
  • Cannafreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    1.584
    Ort
    Rheinebenen
    Nein, aber mit der Fa. Beckmann (beckmann-kg.de), mal vergleichen, dann wird man evtl. schlauer?
    Viel Erfolg, Pete.
     

    Tyrone

    Mitglied
    Registriert
    27. Feb. 2008
    Beiträge
    220
    Die haben ein Gewächshaus mit sehr ähnlichen Maßen und auch 6mm HKPs, kostet aber bedeutend mehr.
     
  • Cannafreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    1.584
    Ort
    Rheinebenen
    Dann ist natürlich der Preis massgebend, aber mal Googeln, was 'Preisvergleich XYZ (zu deinem avisierten Modells)' noch sagt.
    Bei 2 od. mehr Angeboten, kann man richtig abgleichen ;). Gehe aber bloß nicht
    auf 4 mm HKP zurück, taugt nichts ;)!
    Gruß, Pete.
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    ICh kann zum Anbieter nichts sagen, aber ich habe ein baugleiches GWH für damals 2000 € auch 6 mm. Verglasung gleiche Verstrebung gleiche Türe und vermutlich auch gleiche Fenster. Auch die Klammern für den Halt der Verglasung sehen identisch aus.

    Unseres steht seit 12 Jahren und hat manch häftigen Stürmen getrotzt.

    Unsere Verglasung ist derzeit ziemlich hinüber, durch Hagel, Frost und Hitze und muss wohl spätestens nächstes Jahr erneuert werden, was wohl fast soviel kosten könnte wie dein Haus.

    Generell kann ich es empfehlen .....

    aber es stellen sich folgende Fragen
    - Was soll darin angebaut werden
    - wie wird es am Boden verankert
    - soll es beheizt werden?
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Sorry wußte nicht dass es derselbe User war.

    Hab mal hier seine Antwort eingeblendet

    Vielen Dank für die ausführlichen Antworten :smile:
    Welche Hersteller oder Shops würdet ihr denn empfehlen?

    @thomash:
    Okay, dann nehme ich wohl eins mit Hohlkammerplatten.
    Ich denke ein zweites Gewächshaus würde ich mir erstmal sparen. Ich mache auch nicht die komplette Vorzucht im Gewächshaus. Ich ziehe zuerst unter Kunstlicht vor und setze sie dann Anfang-Mitte April erst ins Gewächshaus. Normalerweise (so auch dieses Jahr) ist es in dieser Zeit tagsüber schon 15-20° warm und Nachts geht es selten unter 5°. Wenn ich hier die Türen und Fenster nachts zu habe sollte es ja eigentlich warm genug bleiben. Und falls es doch mal etwas kühler wird, sollte doch ein simpler Frostwächter für 30-50€ ausreichen, oder?
    Bei einem solch hohen GWH mit solch breiter Grundfläche wird die Beheizung sehr schwierig. Getestet hab ich selber noch nie aber die Logik sagt hier, dass die Wärme steigt, daher ist die warme Luft vorwiegend oben und bei der Größe ist eine einfache Heizung auch zu weit entfernt um das ganze Haus gleichmäßig warm zu halten.
    Als Option würde ich in das GWH ein Frühbeet stellen. Das kann z.B. so ein billiges Plastikteil sein, welches dann aber wenn es warm ist manuell geöffnet werden muss.
    Dennoch bleibt es auch damit ein Risiko.

    In den letzten Jahren haben die Eisheiligen keine großen Schäden angerichtet und auch der April war eher mild, daher pflanzen schon viele Ihre Pflanzen entgültig aus. Mir wäre das zu riskant, da ich z.b. 2011 Mitte Mai Nachts -10 Grad hatte. und 2011 ist für Wetterumstellung keine lange Zeit.

    Stell die Pflanzen in Töpfen ins GWH und lass sie vorerst mobil, denn solch ein GWH schützt bei Frost schon ab Minus 1 Grad so gut wie Nichts - zumindest bei meinem war es so. Selbst im kleineren GWH hatte ich schon Frostverluste bei geringen Minusgraden.

    Wenn du im Rheinland wohnst oder Insel Mainau oder sonst in klimatisch günstiger Lage kannst du es auch anderst versuchen, aber ich in einer Weinberggegend wage das nicht.

    Kann man denn bei allen GHs einfach eine Scheibe zur Belüftung herausnehmen?

    Also muss ich zwangsläufig Gehwegplatten verlegen und kann den Fundamentrahmen nicht einfach in der Erde verankern? (Das GH steht auf Erde, die Pflanzen werden auch direkt in diese eingepflanzt.)

    Wenn das GH nicht teuer ist und dann in 10 Jahren kaputt ist bzw. die Verglasung nichts mehr taugt, ist das völlig in Ordnung.

    @djnele:
    Danke für den Tipp, aber eine solche professionelle Heizung ist wohl zu teuer und aufwendig für meine Zwecke :grin:
    Ich denke du kannst auf Gehwegplatten verzichten, auch wenn dies nicht der empfohlenen Aufbauweise entspricht.

    Das gewählte GWh ist nur aus Alu und mit Kunstoffplatten und dennoch ist es verdammt schwer. Zusammengebaut kannst du es nicht einmal mit 4 Leuten tragen (wir haben es versucht)

    Das Bild zeigt den Poolbau bei uns im Garten. Hier siehst du unser GWH ohne Verglasung auf dem Pool stehen. Wir mussten es abbauen und wieder aufbauen damit der Bagger arbeiten konnte, daher weis ich sehr gut von was ich spreche.
    GWH auf Pool.jpg
    Das Gerippe selbst ist sehr leicht und kann von 2 Leuten bequem getragen werden. Die Verglasung (auch wenn nur 6mm Hohlkammern) macht es so schwer.

    Kommt nun ein starker Sturm, dann hat dieser mehr Gewalt als 4 Männer, dennoch werden dann vermutlich die Scheiben früher rausfliegen als dass das Haus weggetragen wird.

    DENNOCH IST ES EIN RISIKO

    2013 wurde in unserer Nachbarschaft ein Leichthaus GWH von einem Sturm dermaßen zerlegt, dass die Feuerwehr anrücken musste.

    Tipp: Grab es leicht in die Erde ein ca. 10cm und leg zumindest außen herum vereinzelte Wegeplatten um noch mehr Stabilität zu geben.

    Herausnehmen von Scheiben
    JA ich bin mir sicher, dass du bei den beiden Häusern Scheiben nach belieben entfernen kannst. Es sieht aus wie die gleiche Technik.

    Lebensdauer der Verglasung
    Wenn du das GWH nicht ganzjährig beheizen willst, würde ich mich auch für 6mm Hohlkammer entscheiden und auch die Klammerverbindung der GWH ist recht stabil. In 12 Jahren sind nur 2 mal Scheiben weggeflogen und diese konnten bequem wiedereingebaut werden ohne Schaden.
    Dickere Verglasung erhöht den Preis erheblich und da du mit rechnen musst alle 10-15 Jahre die Verglasung auszutauschen must, würde noch dickere Scheiben die Kosten für den Austausch auch noch erhöhen.

    Für winterwarme GWH sollte man meines Wissens mindestens 18mm Verglasung haben oder natürlich dreifach Echtglas (unbezahlbar), wobei man beim richtigen Energieeinsatz auch mit dünnerer Verglasung nehmen kann was sich aber auf Dauer nicht rechnen würde.

    4mm Hohlkammern sind Müll und die KlarplastikBillig GWH sind nur im Katalog schön in der Praxis für dfie Tonne.

    Zusammenfassend denke ich für deine Bedürfnisse eine gute Wahl.
     

    Tyrone

    Mitglied
    Registriert
    27. Feb. 2008
    Beiträge
    220
    Danke für die Antworten!

    Ich hatte mir eigentlich gedacht, dass ich das Gewächshaus dann nicht beheize und die seltenen Male die es im April und Mai geringe Minusgrade gibt sollte das GWH locker abhalten. Aber wenn du meinst dass schon bei leichten Minusgraden Frostschäden entstehen frage ich mich grad warum man überhaupt ein GWH kaufen sollte!? Wenn es eh durchfriert kann ich die Pflanzen ja auch gleich ins Freie setzen.

    Der einzige Sinn den das GWH für mich hätte wäre eben an den paar Tagen wo es mal geringe Minusgrade hat, diese von den Pflanzen fernzuhalten. Wenn es das sowieso kein bisschen tut brauche ich ja keins kaufen bzw kann mir ein 60€ Foliengewächshaus kaufen...
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    OH NEIN!!!!!!!

    Ich will meine GWH nicht missen.

    Gurken:
    Im Sommer hat das Gewächshaus eine höhere Luftfeuchtigkeit, was vo allem Gurken lieben.
    Das erste Bild zeigt eine Ernte wie ich sie in der Hauptsaison 2 mal die Woche Ernte. Das schaffe ich im Freiland nicht mal annähernd.
    Gurkenernte.jpg Gurken3.JPG Gurken1.JPG Gurken2.jpg

    Auch meine Tomaten lieben Ihr Tomatenhaus, Obwohl ich dort eher auf "durchzug" stelle, ist die Temperatur im GWH immer etwas höher als Draußen und natürlich bleiben die Blätter der Tomaten trocken und selbst wenn man dicht pflanzt sollte (bei gutem Durchzug) keine Braunfäule entstehen. Dies ist mit der häufigste Grund für den Kauf von GWH.

    Tomaten.jpg Tomatendschungel.JPG Tomatenhaus.JPG

    Tomaten bis der Frost uns scheidet.

    Aber auch im Frühjahr gibt es durchaus Möglichkeiten.
    Ich hab Buschbohnen auf der Fensterbank vorgezogen und dann im April ins GWH gesetzt. Das Bild unten stammt vom 30.04.2012. Mitte Mai konnten wir Bohnen ernten wo andere erst Bohnen säen.
    Gewächshaus_klein_innen.JPG

    oder was sehr gut funktioniert ist Salat als Vorkultur.
    aber bitte etwas weiter auseinander setzen;)
    Kopfsalat.JPG
     

    Tyrone

    Mitglied
    Registriert
    27. Feb. 2008
    Beiträge
    220
    Vielen Dank für die Antworten. Habe mir jetzt ein sehr ähnliches von der Marke Juliana bzw. Halls gekauft. Das war nochmal etwas günstiger. :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    SuzieQ Schreibe am ersten Buch und suche nach Erfahrungen mit Verlag Small-Talk 16
    gartenzwerg95 Sanieren mit einer neuen Wärmepumpe – wer hat Erfahrungen? Technik 93
    S Erfahrungen mit mineralischem Substrat Zimmerpflanzen 15
    R Wer hat Erfahrungen mit der Sangiovese-Rebe? Obst und Gemüsegarten 9
    Kapernstrauch Erfahrungen mit Frangipani? Tropische Pflanzen 66
    Shantay Erfahrungen mit koreanischem Flieder "Miss Kim" Laubgehölze 0
    M Olivenbaum/Olea europaea überwintern - Erfahrungen mit der Überwinterung 2021 auf einem Balkon Pflanzen überwintern 10
    G Erfahrungen mit wildem Gemüsekohl Obst und Gemüsegarten 2
    verbus Düngen (und reinigen) mit effektiven Mikroorganismen - Erfahrungen? Naturnahes gärtnern 16
    rosenwasser Pizza auf dem Grill - Erfahrungen mit Pizzasteinen Essen Trinken 27
    *Mirjam* Erfahrungen mit Smallanthus Gartenpflanzen 37
    Beates-Garten Erfahrungen Rasentrimmer mit Mähmesser statt Mähfaden Rasen 5
    M Erfahrungen mit Hunter X-Core 801... Bewässerung 1
    Schwabe12345 Erste Erfahrungen mit Brokkoli Obst und Gemüsegarten 6
    Winterfalke Erfahrungen mit Permakultur Naturnahes gärtnern 26
    jula Erfahrungen mit Online-Shops für Tierbedarf? Haustiere Forum 8
    coronella Was hilft bei Erkältung? Mit welchen Hausmitteln und Heilpflanzen habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Gartenfreunde 74
    avenso Hat jemand Erfahrungen mit Hainbuche? Hecken 33
    Hero Kalimeris - wer hat Erfahrungen mit dieser Staude? Stauden 7
    Naturalio Erfahrungen mit einem Besuch im Schlaflabor? Irgendwer? Small-Talk 9
    M Erfahrungen mit Algendünger gesucht! Obst und Gemüsegarten 1
    P Erfahrungen: Gartenmauer mit Riemchen / Klinkern Gartengestaltung 0
    rosenwasser Erfahrungen mit Garten Buch veröffentlichen Bücher & Co. 21
    A Hat jemand Erfahrungen mit Infrarotheizungen? Sanierung & Renovierung 8
    J Erfahrungen mit Ziegel Hausbau Haus & Heim 17

    Similar threads

    Oben Unten