Erfahrungen mit radikalem Eibenheckenschnitt?

Guinda

Mitglied
Registriert
11. Juni 2008
Beiträge
35
Ort
Bremen
Hallo,

nach langer Zeit melde ich mich mal wieder zu Wort: Ich bin umgezogen und nun stolze Mieterin eines kleinen 60qm- Gartens mitten in der Stadt.

Mein Vermieter hat vor 30 Jahren eine Eibenhecke an beiden Seiten des Grundstückes gepflanzt, die mittlerweile fast drei Meter hoch und einen knappen Meter breit ist.
Ich bin eh kein Fan von Nadelgehölzen, und bei der geringen Breite des Gartens habe ich das Gefühl, von zwei dunklen Mauern erdrückt zu werden - vom Vollschatten auf der sonnenabgewandten Seite ganz zu schweigen.

Der Vermieter hat mir zwar die Erlaubnis erteilt, die Hecken zu entfernen, aber das ist mir eine Nummer zu groß, obwohl ich es gern machen würde.

Ich würde vorerst gern die Hecke radikal beschneiden, sowohl in der Höhe als auch in der Breite.
Im Internet habe ich unterschiedliche Informationen gefunden.
Zwar sind sich alle einig, dass man Taxushecken auch ins alte Holz beschneiden kann, aber beim Ergebnis herrscht Uneinigkeit: Die einen sprechen vom sofortigem Neuaustrieb und die anderen von Jahren, die die Hecke zum Neuaufbau brauchen würde.

Deshalb meine Frage an Euch: Gibt es jemanden, der eigene Erfahrungen mit einem solchen Radikalschnitt hat?
 
  • H

    harzfeuer

    Guest
    Hallo,

    einer meiner Nachbarn hat genau dies vor fünf Jahren gemacht.

    Heuer hat die Hecke zum ersten Mal wieder ordentlich durchgetrieben.
    Die Jahre vorher war auch schon was zu sehen, aber halt nur spärlich.

    Es stimmt also, dass Taxus radikalen Rückschnitt bis ins alte Holz verträgt!

    Außerdem ist ein einheimisches Gehölz allemal Thuja, Kirschlorbeer etc. vorzuziehen, weil die Tierwelt sie als Brutplätze annimmt.

    Bitte nicht wegmachen!
    Kannst sie ja klein halten, das macht nicht sehr viel Arbeit, weil die Eibe langsam wächst!

    Liebe Grüße Anett
     

    Guinda

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2008
    Beiträge
    35
    Ort
    Bremen
    Danke, Annett,

    wobei ich die Hecke einfach nicht schön finde, einheimisch oder nicht. Und die Vögel machen auch einen Bogen darum und nisten stattdessen im "Gebüsch ohne Namen" (muss mal ein Foto machen, ich weiß nicht, um was es sich da handelt.

    Mal schauen, wie es nach dem Schnitt aussieht. Vielleicht kann ich ja ein paar Clematis' ins sicherlich entstehende Eibengerippe pflanzen? Mir ist der Garten sonst einfach zu dunkel und stachelig....
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Wir haben unsere Eibe auch schon fast bis auf den Stamm zurückgeschnitten. Sie trieb sofort ganz dicht wieder aus. Aber bis sie wieder so richtig grün war, dauerte es schon 3-4 Jahre.
     
  • N

    niwashi

    Guest
    wichtig ist, dass man die Hecke nicht beidseitig in einem Jahr einkürzt ... sondern um ein bis zwei Jahre versetzt ...

    niwashi würde einenen Baum niemals beschneiden ... höchstens schneiden ...
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    auch ich habe eine "solitär" eibe im garten. diese hab ich vor jahren um die tief am boden hängenden zweige gebracht, weil es mir auch nicht gefallen hat. inzwischen ( im 2. jahr ) treibt sie am stamm junges grün....spärlich, aber schön.

    ich würde auf alle fälle schneiden, aber niwis tipp beachten.

    gruß geli
     
  • Guinda

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2008
    Beiträge
    35
    Ort
    Bremen
    Danke für die Antworten und besonders auch für den Tipp mit dem einseitigen Schnitt, der mir die geplante Aktion auch ein wenig erleichtert, da ich tatsächlich gar keine Idee habe, wie ich mich zwecks Schnitt zwischen die Hecke und die dahinter stehenden Zäune quetschen sollte.

    So werde ich nur die mir zugewandten Seiten schneiden und ein hoffentlich akzeptables Ergebnis erzielen.

    Danke für die Korrektur meines gärtnerischen Vokabulares, Niwashi, ich komme halt aus dem medizinischem Bereich.....und eine Beschneidung wäre für mich wesentlich unkomplizierter als das Heckenschnittprojekt, befürchte ich.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    SuzieQ Schreibe am ersten Buch und suche nach Erfahrungen mit Verlag Small-Talk 16
    gartenzwerg95 Sanieren mit einer neuen Wärmepumpe – wer hat Erfahrungen? Technik 93
    S Erfahrungen mit mineralischem Substrat Zimmerpflanzen 15
    R Wer hat Erfahrungen mit der Sangiovese-Rebe? Obst und Gemüsegarten 9
    Kapernstrauch Erfahrungen mit Frangipani? Tropische Pflanzen 66
    Shantay Erfahrungen mit koreanischem Flieder "Miss Kim" Laubgehölze 0
    M Olivenbaum/Olea europaea überwintern - Erfahrungen mit der Überwinterung 2021 auf einem Balkon Pflanzen überwintern 10
    G Erfahrungen mit wildem Gemüsekohl Obst und Gemüsegarten 2
    verbus Düngen (und reinigen) mit effektiven Mikroorganismen - Erfahrungen? Naturnahes gärtnern 16
    rosenwasser Pizza auf dem Grill - Erfahrungen mit Pizzasteinen Essen Trinken 27
    *Mirjam* Erfahrungen mit Smallanthus Gartenpflanzen 37
    Beates-Garten Erfahrungen Rasentrimmer mit Mähmesser statt Mähfaden Rasen 5
    M Erfahrungen mit Hunter X-Core 801... Bewässerung 1
    Schwabe12345 Erste Erfahrungen mit Brokkoli Obst und Gemüsegarten 6
    Winterfalke Erfahrungen mit Permakultur Naturnahes gärtnern 26
    jula Erfahrungen mit Online-Shops für Tierbedarf? Haustiere Forum 8
    coronella Was hilft bei Erkältung? Mit welchen Hausmitteln und Heilpflanzen habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Gartenfreunde 74
    avenso Hat jemand Erfahrungen mit Hainbuche? Hecken 33
    Hero Kalimeris - wer hat Erfahrungen mit dieser Staude? Stauden 7
    Naturalio Erfahrungen mit einem Besuch im Schlaflabor? Irgendwer? Small-Talk 9
    M Erfahrungen mit Algendünger gesucht! Obst und Gemüsegarten 1
    P Erfahrungen: Gartenmauer mit Riemchen / Klinkern Gartengestaltung 0
    rosenwasser Erfahrungen mit Garten Buch veröffentlichen Bücher & Co. 21
    A Hat jemand Erfahrungen mit Infrarotheizungen? Sanierung & Renovierung 8
    J Erfahrungen mit Ziegel Hausbau Haus & Heim 17

    Similar threads

    Oben Unten