Erfahrungen mit Rain Bird 9SST

yahoo.de

Mitglied
Registriert
23. Mai 2012
Beiträge
72
Hallo,

nachdem ich seit geraumer ab und zu mal mitlese, hab ich heute mal eine Frage.
Ich habe eine Gartenbewässerung mit Gardena Produkten (3x R140, 3xT100).
Einer der T100 davon zickt im Moment rum und es stellt sich die Frage nach Ersatz.
Gardena ist ja nicht der einzige (und vlt. auch nicht der beste) Hersteller solcher Produkte, daher habe ich auch nach Ersatz von anderen Hersteller gesucht und meinte fündig geworden zu sein.
Der T100 beregnet einen Streifen vor dem Haus von ca 7,50 mal rd. 2,70 (und logischerweise die davor liegende Straße gleich mit)

Der Rain Bird 9SST müßte ja eigentlich der optimale Ersatz für den T100 sein. Soweit ich das überschaue, dank gleicher Größe und Verschraubung 1 zu 1 ersetzbar und für den Streifen genau einsetzbar.

Gibt es Erfahrungen mit dem Teil, Gründe den nicht einzusetzen und ggfs. mehr als einen Händler dafür (Im Internet finde ich nur den Regenmann der das Teil vertreibt (Ebay, Amazon, Shop etc.)).

Danke :)
 
  • Der Regenmacher

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2012
    Beiträge
    150
    Ort
    Rheinland - Pfalz
    Hallo Yahoo

    bei dem T100 handelt es sich ja nun einmal um einen Regner samt Düse wenn ich das richtig sehe.

    Die 9SST Düse ist eben nur eine Düse. Ein passendes Regner-Gehäuse von Rainbird z.B. kostet um die 2 Euro beim Unispray und um die 3 Euro beim 1804.
    Ob die Düse auf den T100 passt vermag ich nicht zu sagen, glaube aber eher nicht.
    Aber hier gibt es ja einige die sich mit Gardena auskennen.

    Die Düse 9SST bewässert einen Streifen von 2,7 x 5,5 m bei 2 bar.
    Alternativ gibt es noch die 15SST die macht 1,2 x 8,5 m bei 2 bar. Eventuell bleibt die Strasse ja dann trocken...

    Die Düse(n) bekommst Du eigentlich bei jedem der Rainbird im Programm hat.
     

    yahoo.de

    Mitglied
    Registriert
    23. Mai 2012
    Beiträge
    72
    Hallo,

    vergessen zu schreiben :)

    Natürlich mit passenden Gehäuse, ich hatte den 1804 oder 1803 im Blick.

    Das Gehäuse finde ich auch bei etlichen Shops, dann aber die Düse 9SST halt nicht.
    Selbst auf der HP von Rainbird habe ich den bei grobem suchen und der Suchfunktion nicht gefunden.

    Der 15SST würde zwar die Straße trocken lassen, aber eben auch einen guten Meter Rasen :d
     
  • Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Moin Yahoo

    Streifendüsen muß man mögen! Raintec in Wildenbruch hat diese Düsen ebenfalls im Sortiment.

    Es gibt auch alternativ Hunterdüsen. Das Sprühbild ist tatsächlich rechteckig. Die Wasserverteilung finde ich nicht so optimal. Ich habe ein paar dieser Hunter-Düsen in Betrieb.

    Du wirst mindestens zwei Gehäuse setzen müssen, um die 7,50 m einigermaßen gleichmäßig bewässern zu können. Ob die ganzen 2,70m wirklich zuverlässig bestrichen werden? Der Nahbereich um die Düse ist unterversorgt.

    Zuverlässig für dieses Areal wären 5 blaue (10er)VAN Düsen an der Hauskante positioniert. Rechts und links in einer 90 Grad Einstellung.

    Viel Glück
     
  • yahoo.de

    Mitglied
    Registriert
    23. Mai 2012
    Beiträge
    72
    Hallo Parzival,

    danke für die Infos. Bei den Hunterdüsen hatte ich geschaut, die hatten eine kleinere versorgte Fläche.
    Mit den 2 Düsen habe ich gestern dann auch schon gerechnet, irgendwie hatte ich jeweils 5,5m von der Düse gerechnet (nach beiden Seiten).
    Aber 6 Düsen, selbst wenn die Wasserversorgung dann optimal ist, ist mir zumindest zu aufwendig. Dann halte ich im Hochsommer lieber einmal die Woche nen Schlauch auf die Stelle.
    Ich werde wohl noch eine 12'er Van auf die eine Ecke setzen die nicht bewässert wäre, die kann ich als 270 Grad Kreis machen und damit eine andere bislang recht trockene Stelle mit ertränken ;) Dann schaun wir in der Einstellung ob ich den Nachbereich nicht mit befeuchten kann.

    Zum Thema Wasserverteilung, ungleichmäßig, windanfällig oder was ist nicht in Ordnung ?

    Danke für die Antworten :=)
     

    Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Moin Yahoo
    Es sind nur 5 Düsen!
    Schau Dir die Wasserverteilung dieser Rechteckdüsen an. Die Windanfälligkeit halte ich für unkritisch. Es ist die gleichmäßige Wassermenge.

    Mit dem Schlauch nachhelfen? Ich denke, das unterschätzt Du. Eine vertrocknete Rasenfläche wieder fit zu bekommen, ist eine mühsame Sache. Ich mache mit Dir eine Wette: In drei Jahren hast Du an dieser Stelle die 5 VAN Düsen oder zwei dieser neumodischen Rotatordüsen…

    Viel Glück
     
  • yahoo.de

    Mitglied
    Registriert
    23. Mai 2012
    Beiträge
    72
    Hallo Parzival,

    ich glaub die Wette gehe ich ein :)

    Die Ecke ist nicht so sonnig, da vor unserem Haus und auf der Gegenseite noch ein Haus. Bislang beregnet da ein, sagen wir mangelhafter, T100 und das ganze ging auch die letzten Wochen Trockenheit.

    Neben meiner eigenen sagen wir Bequemlichkeit dürfte meine bessere Hälfte auch mit 5 Düsen so Ihre Probleme haben ;)

    Wie sollen 2 Rotator Düsen die Fläche abdecken? Die MPSS530 machen ca. 1,5x4,5m das wird schwierig, oder meinst Du 2mal die beschriebene 9SST?

    Gibt es Unterschiede in der Wasserverteilung zwischen der 9SST und der MPSS530?

    Ich bin ja nicht völlig beratungsresistent :)
     

    Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Moin Yahoo!

    Sei vorsichtig mit Deinen Wetten. Ich schaue mir diese Beregnungswelt schon seit einiger Zeit an.

    Eine Rotatordüse könnte Deine Gardena T100 wahrscheinlich 1: 1 substituieren. Es wird Gründe geben, warum Gardena schlapp macht. Das könnte auch die Rotator Düse treffen.

    Wenn ich in Wildenbruch nachschaue, würden mir für Dein Problem zwei Hunter SS-918 ins Auge springen. Ob die besser in die Welt passen, als Rainbird-Streifendüsen kann ich nicht sagen.

    Eines kann ich mit Gewißheit unterschreiben: Der Hunter PGP und seine diversen Düsen ist besser, als jeder andere Turbinenregner.

    Bei den Sprühdüsen würde ich Hunter nicht in jedem Fall den Vorzug geben. Wenn es da schattig ist, könnte ein Modell (in Deinem Fall zwei) dieser SS-918 oder ein Rainbird Produkt die Lösung sein.

    Ein sonniges Areal würde ich mit diesen 5 VAN Düsen bestücken und meiner Frau nichts davon erzählen…

    Viel Glück
     

    yahoo.de

    Mitglied
    Registriert
    23. Mai 2012
    Beiträge
    72
    Hallo,

    Es wird Gründe geben, warum Gardena schlapp macht.
    der T100 dreht sich nicht mehr richtig und im Mittelbereich wird nicht mehr wirklich gesprüht.

    Die SS-918 hatte ich noch gar nicht gefunden. Die haben in der Tat die selben techn. Werte.

    Bei den Sprühdüsen würde ich Hunter nicht in jedem Fall den Vorzug geben.
    Die SS918 ist doch aber auch eine Sprühdüse oder täusche ich mich?

    Würdest Du mir denn von 2 Rainbird 1804 einmal mit Van Düse (wahrscheinlich die 12) und einer 9SST abraten?

    Hmm also ich weiß nicht wie es mit deiner besseren Hälfte ausschaut, aber ich denke meiner werden 3 Gräben im Rasen direkt vorm Haus auffallen und ebenfalls wenn beim Bewässern (Was sie auch zuweilen macht) Wasser aus 5 statt einer 1 bzw. 2 Richtungen sprüht :grins:
     
  • Der Regenmacher

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2012
    Beiträge
    150
    Ort
    Rheinland - Pfalz
    Die 15 SQ eignet sich ganz gut in Beeten auf hohen Aufsteigern.
    Ansonsten genauso gut wie jede andere Sprühdüse auch.

    Bei quadratischen Flächen 15 SQ
    Bei runden Flächen 15 VAN

    simple as that....:D
     
  • yahoo.de

    Mitglied
    Registriert
    23. Mai 2012
    Beiträge
    72
    Diese Sprühdüsen sollten jeweils auch die Nachbardüse erreichen gelle oder reicht es auch, wenn die Sprüchbereiche sich leicht überlappen?
     

    Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Moin Yohoo,

    zur Sprühdüsenfrage: Ich habe einen Rasenstreifen der ist 2,50 breit und vielleicht 18 Meter lang.

    Dieser Streifen war bewässerungstechnisch schon immer eine große Herausforderung. Ich habe da in 25 Jahren einiges eingebaut. Am besten gefällt mir die augenblickliche Variante. Hunter Pros Gehäuse und blaue VAN Düsen mit einer Reichweite um 2,70. Mein Nachbar toleriert die „Übergriffigkeit“ an verschiedenen Stellen um 20 cm. Anfänglich hatten die Gehäuse einen Abstand von 2,50 m. Das hätte nach Herstellerangaben eigentlich reichen müssen. Aber die VAN Düsen haben im Randbereich (180 Grad Betrieb) nicht die angegebene Reichweite von 2,70. Ich habe den Gehäuseabstand jetzt auf 2 Meter verkürzt und bin eigentlich recht zufrieden. Wie gesagt – ich operiere in Märkischem Sand.

    Diese Streifen-Düsen haben nicht die Kundenakzeptanz, weil die Wasserverteilung eben nicht so gleichmäßig ist, wie die der VAN Düsen. Ich habe ein paar Streifendüsen an Stellen in Betrieb, wo ich nicht die Wand treffen wollte. Das sind durchweg Hunter-Düsen – ob diese Streifendüsen besser als die RAINBIRDS funktionieren, kann ich nicht sagen. Mein persönliches Fazit – wenn man ohne Streifendüsen auskommt, ist das sicher kein Nachteil. Auf jeden Fall sollten sich Streifendüsen großzügig überlappen.

    Regenmachers „100% Hinweis“ ist etwas verwirrend – aber er meint sicherlich das Richtige. Ein Regnerkopf muß vom nächsten Regner großzügig „bestrichen“ werden. Vielleicht hilft Dir mein Beispiel Radius 2,70m Abstand 2 m. Eine Angabe der Überlappung in % würde mich jetzt definitiv überfordern. Das ist eine Angabe zu VAN Düsen. Streifendüsen sollten aber ganz ähnlich angeordnet werden.

    „Sprühdüsen in Beeten auf hohen Aufsteigern“ ob nun Streifen oder Radien – natürlich habe ich das auch so gemacht. Aber es kommt hochsensibel auf die Pflanzen an. Rosen wollen nicht von einer Sprühdüse bewässert werden. Das gibt Pilze im Laub, verregnete Blüten und Unkraut zwischen den Stöcken – das bringt dann echten Ärger mit der besseren Hälfte…

    Was den Eingriff in eine bestehende Rasenfläche betrifft. Klar - ein Regnergehäuse herausdrehen und gegen ein Neues tauschen ist minimalinvasiv. Aber bei der richtigen Verlegetechnik – ich kann immer nur wieder auf das so gern beschmunzelte “hand wire trenching“ hinweisen – ist nach drei Wochen nichts mehr davon zu sehen. Dein „Drei Gräben Problem“ kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ich nehme doch an, daß Du eine Leitung an der Hauskante legen müßtest.

    Was die Akzeptanz „Besserer Hälften“ an Eingriffen in bestehenden Bewässerungssystemen erhöht, ist natürlich in erster Linie der Erfolg der Maßnahmen. Da kann es am Anfang schwere Jahre geben…

    Viel Glück
     

    Der Regenmacher

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2012
    Beiträge
    150
    Ort
    Rheinland - Pfalz
    Regenmachers „100% Hinweis“ ist etwas verwirrend – aber er meint sicherlich das Richtige. Ein Regnerkopf muß vom nächsten Regner großzügig „bestrichen“ werden. Vielleicht hilft Dir mein Beispiel Radius 2,70m Abstand 2 m. Eine Angabe der Überlappung in % würde mich jetzt definitiv überfordern. Das ist eine Angabe zu VAN Düsen. Streifendüsen sollten aber ganz ähnlich angeordnet werden.

    :grins:

    100% Überlappung bedeuten:
    Der Regner mit Düse X hat eine Wurfweite von Y
    Den Regnerabstand wähle ich dann nach Angabe Y
    Im Normalfall ist es dann so dass der Regner in etwa den nächsten Regner erreicht und so z.B. eine Trockenstelle im Nahbereich verhindert wird da der nächste Regner dies ja kompensiert wenn er bis dahin kommt.
    Einfaches kompliziert erklärt - eine meiner Spezialitäten :d

    Also, 9SST hat in der Breite eine Wurfweite von 5,50 und in der Tiefe 2,70 Metern - ergo bedeutet das dass der nächste Regner links/rechts davon in einem Abstand von 5,50:2 Metern sitzen sollte also 2,75 Meter. (ausgehend nach Drucktabelle 2.0bar)
    So erreicht der Fernbereich des einen Regners den Nahbereich des nächsten Regners = 100% Überdeckung
     

    yahoo.de

    Mitglied
    Registriert
    23. Mai 2012
    Beiträge
    72
    Mit der 100% Überlappung habe ich Regenmacher auch so verstanden. Meine Frage war ja auch leichte Überlappung oder vollständige Überlappung (bis zum Regner).
    Ich probiere es jetzt mal mit der Streifendüse und eine VAN-Düse, habe zur Sicherheit auch mal gleich die 15'er VAN Düse mitbestellt. Dann sollte ich den Regner auf jeden Fall erreichen und überlappen.

    Den Eingriff in die Rasenfläche mit den 3 Gräben, wolltest du die 5 Düsen auf der selben Seite installieren? Ich dachte die werden immer gegenüberliegend montiert? Dann hätte ich einen Graben quer rüber, einen Graben parallel zum Haus und einen gegenüber gebraucht.

    Bei der Variante die ich jetzt mal versuche (Schattenlage und und lehmiger Boden) wird der eine Regner um rd 1 Meter versetzt und entlang des PE Rohrs ein neuer Regner gesetzt. (um die 100%ige Überlappung hinzubekommen)

    Ich teste jetzt erstmal (auch eine andere Firma als Gardena) die anderen Düsen. Ich sehe das als Versuchslauf, da ich um ehrlich zu sein, auch mit den 3 R140 nicht so 100% zufrieden bin (hohe Windanfälligkeit, mäßige Einstellmöglichkeiten, mein Nachbar toleriert rd. 1m Überlappung auf seine Auffahrt). Die hingegen auszutauschen wäre eine größere Maßnahme, bei der ich das hand wire trenching probieren würde. Aber jetzt erstmal an kleiner Stelle die Dinger ersetzen und schauen, ob ich damit zufrieden bin :).

    Rosen haben wir nicht und hohe Aufsteiger auch nicht :d

    @Regenmacher: Wir haben uns verstanden, ich mag mathematische Formelerklärungen :D
     

    Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Moin Regenmacher!

    Du hast Saison und Deine Jungs werden keine Zeit haben, den Hof mal wieder richtig naß zu machen. Aber Du solltest unbedingt das Sprühbild einer VAN Düse anschauen. Und die Jungs sollten den Radius der Düse in 0, 90 und 180 GRAD prüfen.

    Keineswegs ist davon auszugehen, daß eine flexibel einstellbare Düse, ganz gleich welcher Hersteller, in den Bereichen 0 und 180 GRAD den angegebenen Maximalradius schafft. Deine Rechnung war beeindruckend und ich verstehe jetzt, was Du mit 100% meinst. Aber 100% sind definitiv nicht genug.
    Du wirst Deine Erfahrungen haben. Ich operiere in märkischem Sand. Da siehst Du in sonnigen drei Wochen ohne natürlichen Niederschlag sofort jede Nachlässigkeit in der Installation. 120% empfahl mir vor Jahren ein Anlagenbauer, dessen Hinweise sich in der Praxis allesamt wunderbar bewährt haben.

    Ich habe jetzt in der von mir gern erwähnten Problemzone eine theoretische Überlappung von 135%. Da aber die Randbereiche nicht den Max-Radius haben, wird es wohl auf die „Goldene Regel“ hinauslaufen. Ein RAINBIRD Novum für 2012 soll die in Rastern einzustellende VAN Düse sein. Ob die die Randschwächen kompensiert?

    @Yahoo: Genau! Wenn Du mit einer „Überreichweite“ von X cm leben kannst, kann man diese VAN Düsen bequem auf einer Seite installieren. Schau‘ Dir diese Stripe Düsen an. Vielleicht lösen Sie ja Dein Problem zufriedenstellend. Sicher kann man mit diesen Düsen auch die momentan bestehende Übergriffigkeit des 140’er GARDENAs lösen.

    Kritisch ist ja nur, daß Dein Garten rosenfrei ist. Auch wenn das bewässerungstechnisch eine ziemliche Herausforderung und die Wartung der Rosen reichlich zeitintensiv ist – aber da hast Du ja echtes Gartenverbesserungspotential.

    Viel Glück
     

    Der Regenmacher

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2012
    Beiträge
    150
    Ort
    Rheinland - Pfalz
    Servus Parzival,

    ja, ist viel los derzeit - trotz natürlichem Niederschlag...

    Ich weis was Du ansprichst zum Thema Maximalradius und zum Teil stimme ich Dir da auch zu.
    Normalerweise reizt man den Radius aber ohnehin nicht aus.
    Wenn ich an einer Hauslänge z.B. 17,5m bewässern soll, dann teile ich die Strecke in gleich große Abstände. Dadurch wird die Überlappung natürlich größer, hinzu kommt das ich grundsätzlich im Dreiecksverband beregne.
    Negative Erfahrungen habe ich eigentlich bis dato eigentlich nicht gemacht.
    Eine Beregnung auf den Zentimeter genau gibt es leider nicht (was mich oft genug bei Gehwegen ärgert wenn die nass werden). Aber ich kann mit all den zur Verfügung stehenden Düsen zig verschiedene Szenarien austesten und mir das Beste raussuchen.
    Bevor Hunter die Rotarydüsen bekannt gemacht hat gab es die ja schon ewig von Walla - damals haben mich meine Mitbewerber belächelt - mittlerweile benutzen Sie die Düsen häufiger als ich. Derzeit habe ich auf einer Baustelle Messingdüsen im Einsatz - sehr viel präziser im Bewässerungsbild (aber leider sehr teuer) - aber für DIESES Projekt die optimale Lösung.

    Was ich sagen will: Es gibt keine perfekte Beregnung - nur optimierte Kompromisse
     

    Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Was ich sagen will: Es gibt keine perfekte Beregnung - nur optimierte Kompromisse!
    Moin Regenmacher! Genau! …und es beruhigt zu hören, daß auch gewerbliche „Regenmacher“ gelegentlich experimentieren müssen. Noch mal zu meinen vielzitierten 17,5m x 2,50m: Wie immer geht es im Hausgarten ja um Effizienz. In meinem Fall um die Anzahl der zu verbauenden Gehäuse. Angefangen habe ich an dieser Stelle mal mit 5 Gardena Sprühregnern, die eine ganz ordentliche Überreichweite hatten. In trockenen Sommern wunderte ich mich, daß trotz üppiger Wassergaben trotzdem Trockenstellen auftauchten. Das Problem war schnell erkannt – das häufig propagierte „sich ein bißchen überlappen“ ist einfach ein schlechter Rat. Dann kam die VAN Düse ins Spiel. Reichweite 2,70m! Also wurden es 7 Gehäuse. Abstand 2,50! Aber auch das reichte nicht. Jetzt stehen da insgesamt 9 Gehäuse im Abstand von zwei Metern und ich habe endlich das Gefühl, es ist kein Kompromiß, sondern das Optimum. Gern nehme ich Tips an, wie sich dieser Streifen noch besser beregnen ließe. Der Boden in diesem Bereich ist ja noch locker…

    Dreiecksverband für Sprühdüsen? Wie muß ich mir das vorstellen?

    Zum angefügten Beispielbild: Es fällt schwer zu glauben, daß diese VAN Düsen mit einem 5 Grad Strahlanstieg tatsächlich die 2,50 bestreichen. Wirklich! Es reicht sogar noch 25 cm bis in Nachbars Garten.

    Was ich sagen will: Die Prospekte der Hersteller verleiten zu der Annahme, daß Regner tatsächlich millimetergenau das Areal bestreichen, was als Radius oder Fläche angegeben wird. Das ist nicht so und man sollte es unbedingt vorher testen, bevor man sich mühevoll fünf Gehäuse eingräbt.

    Wobei – es gibt einen Regner, der das tatsächlich zentimetergenau macht…
    http://www.accurain.com/index.htm
    Man muß etwas blättern, dann findet man das Video.

    Bei einem „Regenmacher“ aus dem Berliner Stadtrand habe ich das Modell werkeln sehen. Bei Windstille tatsächlich zentimetergenau!

    Ich komme ins Schwärmen – wo waren wir?

    Aus langjähriger Erfahrung kann ich immer nur wieder sagen – wer in diese spannende Bewässerungswelt einsteigen will, der sollte, wenn er einen Auftrag vergibt, sich mindestens zwei Referenzobjekte seines favorisierten Auftragnehmers anschauen. Die Online Planungsentwürfe, die ich hier sehe, sind durchweg nicht seriös.

    Wer sich entschließt es selbst zu machen, der sollte WieEiPiehGuy über die Schulter schauen. Er hat von der Planung, über die Beschaffung bis hin zum Einbau alles wunderbar dokumentiert, was es zu tun gilt.

    Allen Bewässerungsplanern viel Glück und Dir Regenbauer, eine erfolgreiche Saison.
     

    Anhänge

    • VAN-10.jpg
      VAN-10.jpg
      227,4 KB · Aufrufe: 359

    Der Regenmacher

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2012
    Beiträge
    150
    Ort
    Rheinland - Pfalz
    Servus Parzival,

    Danke, Saison läuft gut - bin Urlaubsreif...

    Vierecksverband und Dreiecksverband sind die Aufstellungsarten der Regner. Beim Viereckverband hast Du eine etwas geringere Überlappung - ergo eine geringere Niederschlagsmenge.
    Beim Viereckverband stehen sich die Regner gegenüber - und im Dreiecksverband sitzt der Gegenregner eben Mittig.
    Natürlich funktioniert das nur wenn der Regner dann nicht bis an die Hauswand sprüht.....
    Die Angaben findest Du auch bei jeder Düseninfo in den Niederschlagsraten:
     

    yahoo.de

    Mitglied
    Registriert
    23. Mai 2012
    Beiträge
    72
    Kurzes Feedback nach längerer Nässephase ohne Einsatz der Düse.

    Grds. arbeitet die Düse, allerdings sprüht sie doch erheblich weiter als die angegebenen 2,7m auf der schmalen Seite. So runde 3,5m sind es bei mir.
    Das der Nahbereich der Düse weniger Wasser abbekommt, kann ich bestätigen. Ich würde so weit gehen und sagen, dass da so gut wie nichts ankommt.

    Die Einstellschraube bewirkt augenscheinlich keinerlei Veränderungen.

    Bei nächster Gelegenheit wird die angesprochene VAN-Düse zur Überlappung installiert.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    SuzieQ Schreibe am ersten Buch und suche nach Erfahrungen mit Verlag Small-Talk 16
    gartenzwerg95 Sanieren mit einer neuen Wärmepumpe – wer hat Erfahrungen? Technik 93
    S Erfahrungen mit mineralischem Substrat Zimmerpflanzen 15
    R Wer hat Erfahrungen mit der Sangiovese-Rebe? Obst und Gemüsegarten 9
    Kapernstrauch Erfahrungen mit Frangipani? Tropische Pflanzen 66
    Shantay Erfahrungen mit koreanischem Flieder "Miss Kim" Laubgehölze 0
    M Olivenbaum/Olea europaea überwintern - Erfahrungen mit der Überwinterung 2021 auf einem Balkon Pflanzen überwintern 10
    G Erfahrungen mit wildem Gemüsekohl Obst und Gemüsegarten 2
    verbus Düngen (und reinigen) mit effektiven Mikroorganismen - Erfahrungen? Naturnahes gärtnern 16
    rosenwasser Pizza auf dem Grill - Erfahrungen mit Pizzasteinen Essen Trinken 27
    *Mirjam* Erfahrungen mit Smallanthus Gartenpflanzen 37
    Beates-Garten Erfahrungen Rasentrimmer mit Mähmesser statt Mähfaden Rasen 5
    M Erfahrungen mit Hunter X-Core 801... Bewässerung 1
    Schwabe12345 Erste Erfahrungen mit Brokkoli Obst und Gemüsegarten 6
    Winterfalke Erfahrungen mit Permakultur Naturnahes gärtnern 26
    jula Erfahrungen mit Online-Shops für Tierbedarf? Haustiere Forum 8
    coronella Was hilft bei Erkältung? Mit welchen Hausmitteln und Heilpflanzen habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Gartenfreunde 74
    avenso Hat jemand Erfahrungen mit Hainbuche? Hecken 33
    Hero Kalimeris - wer hat Erfahrungen mit dieser Staude? Stauden 7
    Naturalio Erfahrungen mit einem Besuch im Schlaflabor? Irgendwer? Small-Talk 9
    M Erfahrungen mit Algendünger gesucht! Obst und Gemüsegarten 1
    P Erfahrungen: Gartenmauer mit Riemchen / Klinkern Gartengestaltung 0
    rosenwasser Erfahrungen mit Garten Buch veröffentlichen Bücher & Co. 21
    A Hat jemand Erfahrungen mit Infrarotheizungen? Sanierung & Renovierung 8
    J Erfahrungen mit Ziegel Hausbau Haus & Heim 17

    Similar threads

    Oben Unten