Erfahrungsbericht: Bezugsquellen für Saatkartoffeln

Wegschnecke

Mitglied
Registriert
22. März 2009
Beiträge
57
Unter anderem durch ein paar Threads in diesem Forum bin ich auf diverse Online-Anbieter von Pflanzkartoffeln gestoßen und dachte, es wäre evtl. keine schlechte Idee, diese Informationen durch etwas detailliertere Erfahrungsberichte abzurunden.
Vielleicht kann der eine oder andere hier ebenfalls etwas zu diesem Thema beitragen, sodass hier eine Art kleine kommentierte Adresssammlung entsteht?

Besonders empfehlenswert halte ich das Angebot der Groß Lüsewitzer Kartoffel-Sortimente des IPK (Leibnitz Institut für Pflanzengenetik und Kulturpflanzenforschung). Dieses ist natürlich in erster Linie eine Forschungseinrichtung, bietet aber auch wissenschaftlichen Laien einen bemerkenswerten Service an:

Privatinteressenten dürfen kostenlos jeweils drei Saatknollen von bis zu acht Kartoffelsorten für den nichtkommerziellen Anbau anfordern. Das IPK übernimmt sogar das Lieferporto. Die Auswahl ist beachtlich: Das Sortiment umfasst tausende von Sorten, von denen jedes Jahr eine bestimmte Auswahl geordert werden kann. Dazu wird im Herbst auf der oben genannten Webseite eine Liste veröffentlicht.
Es wird allerdings empfohlen, bei der Bestellung auch Alternativen anzugeben, weil manche Sorten (besonders die buntfleischigen) schnell vergriffen sein können. Man kann die Auswahl auch ganz dem IPK überlassen, indem man einfach angibt, dass man z.B. gerne „4 schmackhafte und robuste Sorten vor 1950“ o.ä. hätte.

Die Bestellung an sich gestaltet sich leider etwas kompliziert, zumindest, wenn man sein Glück mit der nicht gerade sehr benutzerfreundlichen Gendatenbank versuchen möchte. Ich bin durchaus internetaffin, habe aber nach einigen Versuchen aufgegeben und mich für den klassischen Postweg entschieden. Dazu muss man diesen Vertrag (die englische Version - die deutsche Übersetzung, die sich ebenfalls auf der Homepage findet, wird nicht akzeptiert!) ausdrucken und an das Kartoffelsortiment in Groß Lüsewitz schicken.

Annahmeschluss der Bestellungen ist jeweils der 1. Mai. Dieses Jahr ist die Sache also schon gelaufen, aber vielleicht können manche hier den Tipp für die nächste Saison gebrauchen. Wer gerne eine geringe Menge an möglicherweise etwas ausgefalleneren Sorten ausprobieren möchte, dürfte hier fündig werden.

Bei mir hat es etwa einen Monat gedauert, bis die Kartoffeln eingetroffen sind. Gewünscht hatte ich mir Mehlige Mühlviertler und „2-3 andere wohlschmeckende und robuste Kartoffeln, darunter eine violettfleischige, falls vorhanden“. Und das habe ich letzten Samstag bekommen:

Mehlige Mühlviertler (Österreich)
Große Rote (Österreich)
Violettfleischige (sehr alte Landsorte unbekannter Herkunft)
Napoca (Rumänien)

Ich bin schon sehr gespannt, was mich dann zur Erntezeit erwartet... Zu manchen der Sorten (insbesondere zur Großen Roten) findet man im Internet nämlich kaum Informationen. Ebenfalls sehr neugierig sind bereits diverse Nachbarn und Familienmitglieder vor allem auf die Violettfleischige – hoffentlich hat die einen guten Ertrag... (Die Saatkartoffeln haben die Größe von nicht ganz so kleinen Murmeln.)

Demnächst erwarte ich eine weitere Kleinstlieferung von einem (kommerziellen) Online-Anbieter und melde mich dann, sobald die Ware eingetroffen ist, sofern Interesse besteht.
 
  • Isving

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2007
    Beiträge
    55
    Ort
    Lage/Lippe
    Hallo.
    Ich habe dieses Jahr zum erstenmal Kartoffeln gepflanzt und sie beim
    Bio Hof Jeebel bestellt.
    Die Kartoffeln kamen zum bestellten Termin und es waren alles kräftige und gesunde Saat-Kartoffeln.

    Gruß
    Isving
     

    Feuerwehrfrau

    Mitglied
    Registriert
    14. Dez. 2008
    Beiträge
    171
    Dort (Biohof Jeebel) habe ich meine Saatkartoffeln auch bestellt, kräftige gesunde Exemplare!
     
  • Wegschnecke

    Mitglied
    Registriert
    22. März 2009
    Beiträge
    57
    Vielen Dank für Eure Empfehlungen, der Biohof Jeebel wäre dann evtl. die richtige Adresse, falls ich nächstes Jahr ein paar Knollen mehr anbauen möchte, als ich selbst produzieren kann. (Es ist auch mein erstes Kartoffeljahr.)

    Heute kam die bereits erwähnte zweite Kartoffellieferung, die ich bei www.tomatenmitgeschmack.de/ bestellt habe. Anders als man bei dem Namen vielleicht vermuten könnte, hat dieser Anbieter neben Tomaten u.a. auch Kartoffeln im Sortiment.
    Besonderer Vorteil: Hier bekommt man auch Kleinstmengen zum Ausprobieren, ohne dass eine lästige Mindestbestellmenge beachtet werden muss. Bestimmte Sorten werden sogar knollenweise abgegeben.

    Ich habe daher jeweils eine Pflanzkartoffel von folgenden Sorten bestellt und heute erhalten:

    Bamberger Hörnchen
    Rosara
    Vitelotte noire

    Die Lieferung traf deutlich schneller als angekündigt ein. Statt den angegebenen 5-15 Tagen dauerte es nur eine halbe Woche. Die Kartoffeln selbst sehen (ebenso wie die aus Groß Lüsewitz) gesund aus. Sie haben zahlreiche Augen und bereits einige kräftige Triebe.
    Bezahlt habe ich jeweils 0,50 Euro pro Knolle zzgl. einer Versandpauschale in Höhe von 5 Euro.

    Ich hoffe nun wirklich, dass besonders die violettfleischigen Sorten keinen zu geringen Ertrag bringen. Es ist unglaublich, wie scharf Freunde und Bekannte speziell auf diese Kartoffeln sind... *g*
     
  • Brombärche

    Mitglied
    Registriert
    05. Apr. 2009
    Beiträge
    157
    Ort
    NRW
    Hallo

    Hmm...nachdem ich das hier gelesen habe bin ich jetzt etwas verunsichert .. wir haben nämlich ganz normale Kartoffeln vom Bauern die wir auch zum essen nehmen eingebuddelt :) Kommen dort jetzt keine Pflanzen ??? Unsere Gartennachbarn sagte uns das die das auch so machen.

    Lieben gruß
     

    Wegschnecke

    Mitglied
    Registriert
    22. März 2009
    Beiträge
    57
    @Brombärche:

    Ich glaube, da brauchst du dir keine Sorgen zu machen – soweit ich das beurteilen kann. Mit meinem Bericht möchte ich bestimmt niemanden verunsichern. Bei den Kartoffeln, die ich angepflanzt habe, handelt es sich überwiegend um etwas ausgefallenere Sorten: Mehlige Mühlviertler, Vitelotte und Bamberger Hörnchen gelten als Delikatesskartoffeln, manche haben blaues Fleisch oder sind besonders alt – eben keine „ganz normalen“ Kartoffeln, die man problemlos überall bekommt.

    Viel Glück mit deinem Kartoffelanbau!
     
  • Pflanzer

    Mitglied
    Registriert
    02. Apr. 2009
    Beiträge
    108
    Ich hatte mir vor 2Jahren bei "Tartufflis erlesene Kartoffeln" folgende Sorten bestellt:Agria -sehr lecker und schöne grosse Knollen
    Linda -schmeckt vorzüglich
    Highland Red Burgundi -sehr schöne marmorierte rote Farbe die beim kochen allerdings verblasst,mehligkochende Kartoffeln,sehr schwierig im Anbau!!
    La Ratte -die französiche Variante der Bamberger Hörnchen,sehr cremig vorzüglicher Genuss.


    MfG pflanzer
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    hab Mühlviertler immer gehabt, der ERtrag voriges Jahr war aber Mau mau .. was auch an dem frisch umgebrochen Beet gelegen haben könnte, außerdem war da Wilma und ne Menge Engerlinge...

    das Jahr davor war ich sehr zufrieden ...

    heuer hab ich Mühlviertler Mehlige und Waldviertler Speckige gesetzt .. aus Bio-Anbau ...

    .. den Rest hab ich mit der herkömmlichen Ditta bepflanzt ..

    mal kucken!
     

    Isving

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2007
    Beiträge
    55
    Ort
    Lage/Lippe
    Hallo Zusammen,

    Das ich meine Kartoffeln bei Jeebel bestellt hatte, habe ich schon kundgetan,
    hier nun noch mal die Sorten:
    Arran Victory
    Bel de Fontenay
    Highland Burgundy
    Rosa Tannenzapfen
    und
    Sieglinde

    Ich hoffe das die Ernte so gut ausfällt, wie die Kartoffeln auf gegangen sind.

    LG
    Isving
     

    Wegschnecke

    Mitglied
    Registriert
    22. März 2009
    Beiträge
    57
    Man sieht etwas, das erste Kraut ist da! Und zwar bei allen Sorten (ohne Vorziehen) außer bei zwei von denjenigen, welche wir erst vor zwei Wochen gelegt haben. Mittlerweile haben wir deshalb angehäufelt, aber das Kraut war nach kurzer Zeit schon wieder zu sehen und schießt jetzt sozusagen mit Brachialgewalt. Heute habe ich nun auch die ersten Spitzen der Violettfleischigen entdeckt. Um die hatte ich mir schon so ein bisschen Gedanken gemacht. Die Knollen hatten, wie gesagt, die Größe von besseren Murmeln.
    Alles in allem bin ich mit meinen Saatkartoffeln bis jetzt hochzufrieden.

    Wie sieht es denn bei euch anderen derzeit aus?
     
  • Pflanzer

    Mitglied
    Registriert
    02. Apr. 2009
    Beiträge
    108
    Meine sind schon 30 cm hoch.Anhäufeln tu ich allerdings immer wenn sie lege,da hab ich das immer gleich hinter mir.Hab auch schon einige Kartoffelkäfer gesichtet und sie abgesammeln müssen.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    meine wachsen auch schon prächtig und Kartoffelkäfer hab ich schon haufenweise gesammelt ... Mistdinger! :mad:
     

    Firal

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2009
    Beiträge
    369
    Heute kam die bereits erwähnte zweite Kartoffellieferung, die ich bei www.tomatenmitgeschmack.de/ bestellt habe. Anders als man bei dem Namen vielleicht vermuten könnte, hat dieser Anbieter neben Tomaten u.a. auch Kartoffeln im Sortiment.
    Besonderer Vorteil: Hier bekommt man auch Kleinstmengen zum Ausprobieren, ohne dass eine lästige Mindestbestellmenge beachtet werden muss. Bestimmte Sorten werden sogar knollenweise abgegeben.

    Hm...vertreiben die noch Saatkartoffeln? Habe gar nichts mehr gefunden...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Stefanseiner Helo 13/102 Garten Häcksler Test & Erfahrungsbericht Gartengeräte & Werkzeug 5
    F Erfahrungsbericht Small-Talk 311
    wasie Erfahrungsbericht von Versand-Zauberstaude Gartenpflege 10
    aLuckyGuy Erfahrungsbericht über Katzen mit gespaltener Persönlichkeit Haustiere Forum 16
    T Wie man sich ein ganzes Jahr vom Garten ernährt: Erfahrungsbericht Obst und Gemüsegarten 43
    Labo Erfahrungsbericht Spindelmäher / Benzin von Atco Gartengeräte & Werkzeug 12
    D Brunnen bohren - Ein Erfahrungsbericht Teich & Wasser 175
    Hero Empfehlenswerte Bezugsquellen für Blumenzwiebeln usw. Zwiebelpflanzen 10
    H Bezugsquellen für Tafeltrauben? Obst und Gemüsegarten 1
    D kletternder Eisenhut - Erfahrungen/Bezugsquellen? Stauden 52
    Raichan Gute Bezugsquellen für Obstbäume/Aprikose. Obst und Gemüsegarten 22
    S Bezugsquellen von Porphyr Polygonal Großformat Gartenpflege 1
    G Kann mir jemand Bezugsquellen für Urgesteinsmehl nennen Obst und Gemüsegarten 3
    R Feuchtigkeitsmelder für Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 0
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    H Pflanzerde für Beerensträucher Obst und Gemüsegarten 1
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 10
    Golden Lotus Herzhaftes für die Vorratskammer Selbstversorger 7
    R Unkraut- oder Drainagevlies für Rigole? Heimwerken 0
    P Hecken für Nützlinge Hecken 4
    Goldi 1 Marmorkies für die Bakterien im Teich Teich & Wasser 2
    D Tipp für Pflasterreinigung Haus & Heim 7
    N Grüngut für Hochbeet woher? Gartengestaltung 3

    Similar threads

    Oben Unten