Erfolg: der neue Rasen ist da!

abitkt7a

Neuling
Registriert
06. Mai 2008
Beiträge
5
Hallo Forumsgemeinde,

da man normalerweise in einem Forum meistens nur etwas über Probleme liest, wollte ich mich mal für die tolle Hilfe hier bedanken :cool:

Ich bin ein "stiller" Mitleser und habe mich die letzen Wochen durch das Rasenforum gewühlt. Hin- und hergerissen von dem Wunsch meine Rasen- bzw. Moosfläche endlich mal in den Griff zu bekommen und abgeschreckt von der Arbeit.

Nachdem ich hier eine Menge über den vermeitlich einfachen Rasen gelernt hatte, habe ich mich dann mal ans Werk gemacht. Das war vor gut 5 Wochen.

Nun bin ich von dem Ergebnis begeistert und wollte mich wie gesagt einfach nur mal bedanken das es nette Leute gibt die Ihre Erfahrungen und Tips allen zugänglich machen.

Die auch nicht müde werden immer wieder die (fast) gleichen Fragen nett und geduldig zu beantworten :)

Für alle die ebenfalls mit dem Moosproblem zu kämpfen haben und wie ich hier aus das Forum treffen anbei ein paar Bilder zu Motivationshilfe. :eek:

Ich habe sicherlich keinen "englischen" Rasen, den aber auch nie gewollt. Mein Ziel war einfach eine schöne Wiese die man angucken kann und zum ein oder anderen Grillabend einlädt.

Leider habe ich kein Bild mehr von dem Ursprungsrasen :rolleyes: Aber es soll reichen das dieser seeeehhhhrrr ungepflegt aussah. Obwohl ich in den letzten Jahren diesen mehrmals vertikutiert hatte wurde ich dem Moos nicht Herr und es mooste so vor sich hin.

Ich habe mich daher für den Einsatz von Grünsalz entschieden.

So sah es dann eine Woche nach dem auftragen vom Grünsalz aus --> Rasen 1

attachment.php


Mit dem Grünsalz hatte ich nur einen Teilerfolg. Die Moosoberfläche war verbrannt (schwarz) aber immer noch vorhanden und sehr dicht. Wenn man das Moos dann gezupft hat, konnte man schön sehen das die untere Hälfte grün bzw. gelb war.

Ich habe daher den Vertikutierer genommen und das halbtote Moos (mehr oder weniger) komplett entfernt --> Rasen 2

attachment.php


Danach wurde Kalk eingearbeitet und die ganze Sache mal eine Woche ruhen lassen. Im Anschluß habe ich dann 400 kg Spielsand auf die Fläche verteilt. Der Sand lies sich am nächten Tag sehr gut einarbeiten. Ich hatte Glück das es gerade sehr trocken (sonnig) war. --> Rasen 3

attachment.php


Auf die eingesandete Fläche habe ich dann den Grassamen zusammen mit Dünger ausgetragen.

Es folgte eine "harte" Zeit. Alle Freunde und Bekannte die sich mal zum Grillen verirrt hatten belächelten meinen "Rasen" :(

Knapp zwei Wochen später (und wenig Regen und viel bewässern) konnte ich tatsächliche die ersten Grashalme endecken ---> Rasen 4 :)

attachment.php


Wir hatten dann eine sehr regnerische aber warme Zeit in der ich kaum in den Garten kam. Die letzten Tage waren wieder sehr schön und sonnig. Da ich bald in den Urlaub fliege hatte ich mir gestern vorgenommen den noch jungen Rasen das erste Mal zu mähen (auf 7,5 cm).

Ich wär wirklich begeistert als ich raus kam :D --> Rasen 5

attachment.php


So eine schöne Wiese hatte ich noch nie gehabt. Ich habe erstmal den Rasenmäher in die Ecke gestellt und mein Werk bei einer leckeren Flasche Bier "bewundert". Für meine Verhältnisse war da eine Menge Arbeit drin, aber es hat sich wirklich gelohnt!

Ich freue mich schon auf die nächste Grillparte mit den "Ketzern" ;)

Nun werde ich noch die letzten Tips hier aus dem Forum berücksichtigen und den Rasen nie zu kurz schneiden (4,5 cm) und regelmäßig kalken sowie ab und zu mal vertikutieren.

Ich hoffe ich habe noch lange Freude an dem Stück Wiese.

Ich wünsche Euch jedenfalls viel Erfog im Grünen und nocham vielen Dank für die vielen Tips die hier im Board zu finden sind.

Alles Gute!

Mag
 

Anhänge

  • rasen1.JPG
    rasen1.JPG
    225 KB · Aufrufe: 864
  • rasen2.JPG
    rasen2.JPG
    213,8 KB · Aufrufe: 611
  • rasen3.JPG
    rasen3.JPG
    192 KB · Aufrufe: 615
  • rasen4.JPG
    rasen4.JPG
    193,6 KB · Aufrufe: 631
  • rasen5.JPG
    rasen5.JPG
    211,6 KB · Aufrufe: 642
  • T

    Tono

    Guest
    Herzlichen Glückwunsch, Mag!
    Das hast Du wirklich ganz erstklassig hingekriegt!
    Danke auch für die tolle Dokumentation mit Bildern.
    Dein Beitrag ist für manchen anderen sicher ein guter Anreiz, es dir nachzutun.
    :eek:

    Tono... bewundernd
     

    rezwiebel

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2007
    Beiträge
    213
    Kompliment von mir! Sieht wirklich klasse aus. Manchmal lohnt sich die Arbeit wirklich!
     
  • Hagebutte

    Mitglied
    Registriert
    16. Dez. 2008
    Beiträge
    995
    Ort
    Schweiz - Region Bodensee
    Das haben wir auch hinter uns, wir haben rund 650 m² Rasenfläche gerechelt und eingesäht. Mein Mann hatte keine Walze und ist auf einem Zementrohr dahinbalanciert, das hat vielleicht ausgesehen, aber es hat toll geklappt. Ich mähe unseren Rasen normalerweise 1x pro Woche, einen Teil haben wir als Blumenwiese angelegt (wir leben gleich angrenzend an die Landwirtschaft, da können wir Unkräuter eh nicht verhindern. Ist egal, ich mag es wenn die Bienen summen und viele Schmetterlinge da sind.
    LG und viel Spasss noch hier im Forum
     
  • fazermaus2

    Neuling
    Registriert
    18. Feb. 2008
    Beiträge
    9
    Hallo,
    der Thread ist zwar schon was älter aber vielleicht
    ließt mancheiner noch hier.

    Habe auch schon viel von Grünsalz gehört.

    Meine Frage wo bekomme ich das Grünsalz?

    LG Andrea
     

    Ingo77

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2009
    Beiträge
    157
    Ort
    Detmold
    Grünsalz ist Eisen(II)Sulfat. Gängiger Moosvernichter. Gibt es mit Rasendünger und auch "einzeln".
    Vom normalen Baumarkt bis hin zum Sonderposten habe ich schon einige verschiedene Sorten im Angebot gesehen. "Moosvernichter" ist das Stichwort.
     
  • Rasenblogger

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2009
    Beiträge
    518
    Moos ist einfach nur eine Zeigerpflanze für Stickstoffmagel (Nährstoffmangel). Dieses ganze Eisen Zeug killt zwar das Moos, nicht ab aber dessen Ursachen so dass das Moos meist nach ganz kurzer Zeit wieder da ist.

    Besser ist es den Rasen gut zu ernähren (3 - 5 Düngungen pro Jahr).
     

    muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    mir hat mein rasenmann gesagt, das aber auch Schattenrasen vermoosen kann.
    ich hab ne stelle, die bekommt nie Sonne ab ! und genau da bildet sich schnell Moos.
    Selbst der Rollrasen fängt jetzt da an dünne zu werden.....:confused:
     

    Rasenblogger

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2009
    Beiträge
    518
    Schattenlagen sind meist der Wurzelbereich von Bäumen, Sträuchern und Hecken. Dort nehmen die flachen Saugwurzeln der Schattenspender sehr viele Nährstoffe weg, so dass es dort am schnellsten knapp wird. Außerdem ist auch das Bodenleben in Schattenlagen langsamer und damit auch die Nährstoffversorgung bzw. Umwandlung. Deshalb hat man in Schattenlagen immer zuerst das Moos. Wenn Du in solchen Extremlagen einfach zwischendurch mal eine Hand voll Dünger streust, wirst Du auch da einen schönen Rasen halten können.
    Ich habe selbst einen Bereich unter einer großen Kastanie an dem mein Rasen immer etwas schlechter aussieht als in der Sonne, aber er ist da und ist dicht und relativ schön. Ich wässere hier mehr und gebe etwa alle 4 Wochen eine Düngergabe.
     
  • muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    Danke dir,Rasenblogger, du bist echt klasse !!!
    Das mit dem Düngen hab ich letzte Woche genau da vermehrt angefangen und heute mit Blumendünger fortgesetzt. Dann warte ich mal ab.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    no.peanuts Rollrasen - nachsäen scheinbar ohne Erfolg Rasen 1
    djnele Hydrokultur Ikea usw. wenig Arbeit viel Erfolg Obst und Gemüsegarten 7
    Schneckenflüsterer erfolg mit Minikiwi? Obst und Gemüsegarten 26
    N stecklinge mit erfolg ziehen !? Zitruspflanzen 62
    malocher Aufwändige Rasenkur - kein Erfolg bis jetzt Rasen 7
    S Pergola Markise Montage der Pfosten Heimwerken 3
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 23
    W Mähroboter: Blumen für den schmalen Streifen am Rand, den der Mäher nicht erreicht? Rasen 11
    Knuffel Fotowettbewerb März 2024 "Der Zahn der Zeit" Wettbewerbe & Termine 31
    R 8. März …. Tag der Frau Small-Talk 26
    Schwabe12345 F1 Hybride - was passiert bei der Nachzucht Obst und Gemüsegarten 8
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    W Wieder einmal der Weihnachtsstern Zimmerpflanzen 27
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb September 2023 "Der Herbst schleicht sich an" Wettbewerbe & Termine 19
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12
    M Was hat der Oleander? Gartenpflege 7
    Supernovae Fotowettbewerb 09/23-Der Herbst schleicht sich an Wettbewerbe & Termine 28
    C Erste Schritte in der Bewässerungsplanung Bewässerung 30
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    Rosabelverde Seltsamer Trieb an der 'Dieter Müller' Rosen 18
    P Klee auf der Baustelle Gartenpflanzen 10
    M Gelöst Wie heißt der Baum auf dem Buch-Cover? (Scheinbuche / Nothofagus antarctica) Wie heißt diese Pflanze? 9
    C Was ist mit der Weinrebe los? Obst und Gemüsegarten 1
    M Eukalyptus vom Baumarkt - ist der richtig so? Gartenpflanzen 4
    Elkevogel Tomaten und das anbinden der Geiztriebe :-) Tomaten 8

    Similar threads

    Oben Unten