Erfolgreiches Ueberwintern abhaengig von drainiertem Boden?

unmuzzled

Foren-Urgestein
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
1.317
Ort
Weilburg / Hessen z7b
Erfolgreiches Ueberwintern abhaengig von drainiertem Boden?

Hallo allerseits,

diesen Beitrag habe ich auch in anderen Foren gepostet (multiposting), weil ich ihn fuer wichtig halte. Vergleiche hier und hier.

Seit Monaten lese ich mich durch das Internet auf der Suche nach Infos zum Einrichten eines Tropengartens in USDA Klimazone 7.

Immer wieder habe ich es gelesen, ohne es wirklich bewusst zu registrieren. Und ich wusste, dass da etwas war, was ich nicht fassen konnte.
Heute hat es endlich gefunkt.

Immer, wenn vom erfolgreichen Ueberwintern in grenzwertigen Zonen/unter grenzwertigen Bedingungen berichtet wurde, war der Hinweis da, dass der Boden/das Substrat SEHR GUT DRAINIERT war.

Wenn in Zone 7 von misslungenen Versuchen berichtet wurde, die nach Aussage anderer haetten klappen koennen, dann war NIE die Rede von guter Drainage!

Ich bin mir, wenn ich an die vielen hundert Seiten zurueckdenke, die ich gelesen habe, ziemlich sicher, dass der gut drainierte Boden eine entscheidend positive Rolle beim Ueberwintern spielt.

Gern haette ich eure Meinung dazu.

Gruesse

Harry
 
Zuletzt bearbeitet:
  • N

    niwashi

    Guest
    AW: Erfolgreiches Ueberwintern abhaengig von drainiertem Boden?

    das kann ich bestätigen - gilt meist für Pflanzen, die bei uns in der Natur nicht vorkommen - Eremurus und viele andere Zwiebelpflanzen, Arisaemas, Yuccas und und und ...

    niwashi, der heut an ner verschneiten Washingtonia und einigen weißbehäupten Yucca rostrata vorbeigefahren ist ...
     
    F

    feuchte wiese

    Guest
    AW: Erfolgreiches Ueberwintern abhaengig von drainiertem Boden?

    @ Niwi

    bist du dir sicher eine Washi ohne schutz? das dürfte nicht mal eine filifera ungeschützt überlebt haben

    @ Harry

    ohne eine gute Drainage wirst du bei den Meisten Pflanzen kein Glück haben im Winter, wenn die Erde Knochen trocken ist haben die eine bessere Chance den Winter zu überstehen.
     
  • N

    niwashi

    Guest
    AW: Erfolgreiches Ueberwintern abhaengig von drainiertem Boden?

    Schmarrn ... war ne Hanfpalme, Trachycarpus ... Danke für den Hinweis ...

    niwashi, der an was anderes dachte ...
     
  • F

    feuchte wiese

    Guest
    AW: Erfolgreiches Ueberwintern abhaengig von drainiertem Boden?

    Schmarrn ... war ne Hanfpalme, Trachycarpus ... Danke für den Hinweis ...

    niwashi, der an was anderes dachte ...

    so ein Schmarrn ist das garnicht mal, die Washingtonia filifera verträgt einiges nur eben geschützt, ich werde dieses Jahr die ersten versuche starten, ins Rennen gehen erstmal 500 Stück bin guter Hoffnung das minimum 100 den nächsten Winter überleben
     
    N

    niwashi

    Guest
    AW: Erfolgreiches Ueberwintern abhaengig von drainiertem Boden?

    nene war schon ne Hanfpalme ...

    niwashi, der bei passender Gelegenheit ein Foto macht ...
     
  • F

    feuchte wiese

    Guest
    AW: Erfolgreiches Ueberwintern abhaengig von drainiertem Boden?

    denn ist die ohe Schutz nehm ich an, ein Bild wäre toll dann sehen auch die ängstlichen das es ohne geht und eure Winter sind mit Sicherheit kälter wie unsere
     
    N

    niwashi

    Guest
    AW: Erfolgreiches Ueberwintern abhaengig von drainiertem Boden?

    der Stamm ist geschützt ...

    niwashi, der jedesmal mit großen Augen an dem Garten vorbeifährt ...
     
    F

    feuchte wiese

    Guest
    AW: Erfolgreiches Ueberwintern abhaengig von drainiertem Boden?

    und nie einen Sparten dabei ?:D
     
    N

    niwashi

    Guest
    AW: Erfolgreiches Ueberwintern abhaengig von drainiertem Boden?

    ist der Schaugarten einer Gärtnerei mit nem fiesen Eisenzaun drum rum ...

    niwashi, der Mann bleiben will ...
     
  • Similar threads

    Oben Unten