Erfolgreichste Blumensamen

Cathy

Foren-Urgestein
Registriert
11. Mai 2007
Beiträge
3.550
Ort
Ochtrup
Hallo,
ich habe schon diverse Blumensamen ausgesäet und war dabei oft erfolglos. Bei manchen dauerte es ewig lange, bis die Blumen soweit waren, das sie geblüht haben, bei manchen musste vorgesäet werden, dann pikiert und und.
Für das Pikieren z.b. habe ich überhaupt kein Händchen, da mir diese Feinarbeit nicht wirklich liegt.
Wer kennt Blumensamen, die wirklich ganz einfach in der Handhabung sind. So in der Variante aussäen, gießen und ein paar Wochen später sich an der Blütenpracht erfreuen :):)
Mein Garten soll dieses Jahr besonders bunt und Schmetterlings - und Bienenfreundlich sein :)

Lieben Gruß von Cathy
 
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Nelken und Phacelia sind super easy, aus dem Handgelenk geschüttelt und gerührt, ich pikier da gar nix. Direkt ins Beet, ohne Vorwäsche.
    Bienchen mögen sie auch sehr.

    Beste Grüße
    Doro
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.512
    Ort
    Münster (Westfalen)
    In die Kathegorie würde ich auch Akelei und eine Art kalifornischer Mohn zählen. Beide Arten haben wir seit langem im väterlichen Garten, die Blüten sämen sich selber aus, man muß nur dort die Pflanzen herausziehen, wo sie stören. (Saatgut irgendwohin aussähen müßte also gut klappen.) An der blau (Akelei) und gelben (Mohn) Blütenpracht können wir im Frühsommer immer reichlich Hummeln beobachten.

    Liebe Grüße, Pyromella
     
  • Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Hi,

    ja, Akelei ist superpflegeleicht in der Anzucht.

    Sonnenblumen auch. Am größten werden bei mir die, die direkt im Beet keimen und wachsen.

    Ringelblumen, Kapuzinerkresse, Zinnien und blaue Lampionblume lassen sich auch einfach ins Beet säen.

    Musst bloß die Schnecken abhalten, die Jungpflanzen zu vertilgen ;)

    Grüßle + viel Erfolg!
    Billa
    :?
     
  • scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.272
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Tagetes wachsen auch einfach.
    Da würde ich aber gezielt den Samen in die Erde setzen..nicht einfach hinwerfen.Pikieren erübrigt sich so.

    Sonnenblumen ebenso
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich find am einfachsten alle Samen die auch größer sind, nicht so feine.
    Bsp. Wicken, Kapuziner, Trichterwinde, Kaiserwinde, Borretsch, Salbei etc...
     
    H

    *Hope*

    Guest
    Hallo Cathy,

    da kann ich dir „Jungfer im Grünen“ und „Mandelröschen“ (lockt Schmetterlinge an)
    empfehlen. Werd sie dieses Jahr wieder aussäen. Wirklich einfach, direkt auf's Land. Die Pflanzen kommen auch gut mit magerem Boden zurecht.

    Kornblumen und Strandflieder können ebenfalls einfach gesät werden.


    Liebe Grüße
    Hope
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Ich danke euch! Das sind ja schon einige zusammen gekommen. Mit Wicken und den Winden habe ich bisher noch nie Glück gehabt. Die Kapuziner sind bei mir immer mit Läusen so übervölkert, das ich sie schon nicht mehr anschauen mag.
    Ein Grund noch, warum ich Samen suche, die ich einfach ausstreuen kann, ist, das ich die Blumen nicht so geordnet haben will. Hier und da eine Hand voll zwischen die vorhanderen Stauden, damit es dann kunterbunt wird.
    Ob mir das gelingen kann???
     
  • Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Cathy, magst du nicht einfach eine dieser Blumenmischungs-Dosen benutzen? Da sind u.a. auch Cosmeen drin und die meisten der o.g. Blumen.

    Grüßle
    Billa
    ;)
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Dann schau mal nach Wildblumenmischungen, die keimen leicht und du hilfst den Bienen und Hummeln.
    Denk nur dran das sie sich leicht selber aussäen, heißt es kann immer bunter werden im Garten aber wenn du das magst kein Problem.
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Blumenmischdosen hört sich nach einer ziemlich guten Idee an, wenn mir in diesem Jahr so der Sinn nach Buntem und Bienchen steht :):)
     
    S

    Schlüsselblumenwiese

    Guest
    Hallo Cathy,
    ich hatte in einem Beet auch eine Mischung gesät (eine Dose "Schmetterlings- und Bienenwiese" mit Malven, Zinnien, Kornblumen, Kosmeen...), 2 Tütchen Jumbo- Sonnenblumen und 1x Ringelblumen. Auf die Erde gestreut, gegossen und ein paar Tage abgedeckt mit einem Frühbeetvlies (war zwar schon warm draussen, aber einfach als Starthilfe), und es wuchs alles super (Sonnenblumen bis 2,80 Höhe und viele Insekten), habe allerdings erst Ende Mai gesät. Die Blüten hielten sich fast bis November.

    Anhang anzeigen 368032 Anhang anzeigen 368031

    Lieben Gruß
    Bianca
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Das sieht ja klasse aus!!! Wenig Arbeit und viel Erfolg - gute Mischung!!!

    Habe just ein wenig nach Samenmischungen gegoogelt und gesehen, das Kiepenkerl ganz viele Mischung hat, die teilweise sehr preiswert sind - dazu noch einen kostenlosen Onlineversand dafür gefunden. Was will frau mehr???
    Klar, das es Frühling wird und sie aussäen kann, um dann einige Zeit bewundernd und entzückt die Blumenpracht zu bewundern. :)
     

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Wenn du ein wenig warten kannst bekommst du diese Dosen mit gemischten Blumensamen sehr günstig bei Aldi, Lidl & Co... das haben die jedes Jahr.
    Lieben Gruß
    Marianne
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Stimmt, und der Inhalt ist hübsch. Ich streue auch ab und zu Lidl-Doseninhalt herum ;)


    Ja, und Wunderblumen find ich auch herrlich einfach. Die samen aber so gut aus, dass du jedes Jahr wieder Wunderblumen bekommst. Ich find das gut, habe sie immer in der gleichen Ecke, aber wenn du das nicht willst, musst du sie auszupfen. Die Samen sehen aus wie Mini-Granaten:

    CIMG0248.JPG

    Die Blüten sind übrigens Nachtdufter und versorgen Nachtinsekten:

    CIMG7633.JPG

    Sie gehen spätnachmittags gegen 16/17h auf und bleiben offen bis ca. 10/11h am folgenden Morgen. Danach schließen sie sich. Nagel mich nicht auf die Uhrzeiten fest, sind nur ungefähre Beobachtungswerte ;)

    Es gibt verschiedene Farben, z.B. weiß, rot/pink, gelb. Und die verkreuzen sich zum Teil so toll, dass die nächstjährigen Farben wild marmoriert sind!

    Grüßle
    Billa
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    @Rosenmanni. Danke für den Tpp. Nee, eilig kann ich es jetzt Mitte Januar noch nicht haben :), aber ich "muss" mich dringend mit Garten, Blumen, Aussaat etc beschäftigen, denn meine Psyche schreit danach ;)
    @Billabong. Das nenne ich mal Samen!!!! :D Da können ja nur schöne große Blumen draus wachsen!
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.831
    Ort
    Berlin
    Eine superschöne Blumenmischung ist die "Mössinger Mischung", hatte mein Nachbar mal und der kümmert sich mehr als wenig um sein Gärtchen (nicht mal giessen) trotzdem haben alle Blumen durchgehalten bis zum Frost. Die Blumen sind auf die gleiche Höhe abgestimmt.

    Ansonsten kann ich dir auch die Zweijährigen empfehlen, z.B. Fingerhut oder Stockrosen, die blühen zwar erst im Jahr drauf, aber wenn sie einmal geblüht haben, hast du sie immer, da sie sich ihr nächstes Plätzchen selbst suchen und durch den Garten vagabundieren....Sehr beliebt beim Fliegenden Volk...
    Falls du "Mehrwert" haben möchtest kann ich auch den "Türkischen Drachenkopf" empfehlen, tolle Teepflanze mit Hummelmagnetfunktion, schöne blaue Blüten.
    Grüße schreberin
     

    zoi

    Mitglied
    Registriert
    19. Aug. 2010
    Beiträge
    449
    Ort
    Oberösterreich, Nähe Linz
    Wunderblumen sind auch wirklich super! Ich hab sie unter anderem als Lückenfüller..ich hab sie in meiner blühenden hecke dazwischen gestreut da diese noch zu klein ist.. und die Farben sind superschön bunt..
    lg, Zoi
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Säet ihr dann auch Blumen vor und wenn dann wann???? Ich möchte doch in diesem Jahr einen so ganz bunten Garten haben und alles mögliche versuchen :)
     
    G

    goldi1965

    Guest
    Vor März brauchst du nicht anfangen Cathy. Vergiss nicht, dass man die meisten Pflanzen erst Mitte Mai ins Freie entlassen kann. Mir kribbelts auch in den Fingern, aber ich werde auch noch ein paar Tage warten.
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Warum fällt mir das Warten bloss jedes Jahr so schwer???? *seufz*
    goldi, du hast aber Recht und ich MUSS noch warten.
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hi Cathy,
    bei uns säen sich am erfolgreichsten Mohn, Malven und Nachtkerzen seit Jahren selbst aus - bei Bienen, Hummeln und Nachtfaltern sehr beliebt.

    Malven- und Nachtkerzenpflänzchen könnte ich dir schicken - sind beide dreijährig und winterhart.
    Da wir diesmal keinen Winter hatten, sind sie bereits recht groß.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    @Moorschnucke. Dein Angebot würde ich gern annehmen. *freu* Stimmt, der Winter ist in diesem Jahr ausgefallen. Bei mir blühen auch schon 2 Polsterstauden.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Blumensamen: Wie lange haltbar? Gartenpflanzen 11
    G Blumensamen- wie aufheben Gartenpflanzen 5
    L Blumensamen als Gastgeschenk Gartenpflanzen 8
    K verschiedene Blumensamen Grüne Kleinanzeigen 9
    Amanda Blumensamen Gartenpflanzen 2
    Amanda Blumensamen Gartenpflanzen 1
    M Brief mit Blumensamen ohne Absender Grüne Kleinanzeigen 33
    Werder Bremen Blumensamen aus Wichtelpaket Wie heißt diese Pflanze? 2
    K Blumensamen Grüne Kleinanzeigen 1
    ChiVe [SUCHE] Blumensamen der Königskerze Grüne Kleinanzeigen 5
    ChiVe Ältere Blumensamen aussäen? Gartenpflanzen 2
    Zauberfee Neues "Zuhause" für meine Blumensamen Gartenfreunde 4
    B Blumensamen - könnt ihr mir bitte helfen Stauden & Gehölze 5
    pipim Blumensamen überwintern draussen,... Gartenpflanzen 2
    M Haltbarbeit von Blumensamen Stauden & Gehölze 1
    Kräuterhexx (Wild-)Blumensamen aus 2009 abzugeben Grüne Kleinanzeigen 1
    N Oh nein! Mein Mann hat alle Blumensamen aus Versehen entsorgt Small-Talk 22
    Cathy Blumensamen für Balkonkästen Gartenpflanzen 1
    Anna12 Blumensamen zum Tausch Grüne Kleinanzeigen 2
    F Blumensamen wann aussäen????? Gartenpflanzen 3
    J Ab wann bekommt man Blumensamen im Baumarkt? Small-Talk 12
    U Wer kennt einen guten online-Shop für Blumensamen in Österreich? Small-Talk 1
    U Blumensamen online kaufen - wo? Gartenarbeit 12
    G Blumensamen - aufbewahren oder neu kaufen? Small-Talk 4

    Similar threads

    Oben Unten