Erfrorene Gehölze

sternthaler

Mitglied
Registriert
19. Apr. 2011
Beiträge
171
Ort
Hof/ Oberfranken
Hallo,
wir haben im vergangenen Frühjahr unseren neuen Garten mit Pflanzen aus der Baumschule angepflanzt.
Alle Gehölze (Forythie,Weigelie, Flieder, Jasmin etc.) sind gut angewachsen und treiben auch jetzt schön aus, bis auf 4 Weigelien. Da tut sich bis jetzt rein gar nichts. Sehen aus wie erfroren. Äste weiß, runzelig und lassen sich trocken abknicken.
Meine Frage:
Ersetzt die Baumschule im Regelfall erfrorene Pflanzen? Werde morgen anrufen, interessiert hätte es mich schon jetzt ;-).
Viele Grüße
Sternthaler
 
  • mareje

    Mitglied
    Registriert
    26. Mai 2009
    Beiträge
    515
    Ort
    Nördliches Sachsen
    Na das kommt doch natürlich auf die Baumschule an. Beim Biber gibt's angeblich 2 Jahre Anwachsgarantie. Unsere örtliche Baumschule schließt so etwas absolut aus, da sie ja nicht nachvollziehen können, wie die Pflanzen nach dem Kauf behandelt werden. Finde ich nachvollziehbar.
     
    B

    barisana

    Guest
    im vergangenen frühjahr gepflanzt? dann müssten die weigelien doch angewachsen und auch ausgetrieben haben. ob sie im 1. jahr schon blühen, weiss ich nicht. war kein austrieb da, hättest du schon letzten sommer reklamieren müssen. junge frisch gepflanzte gehölze sind oft frostgefährdet. sicherheitshalber wäre es gut gewesen, den wurzelbereich mit laub und nadelzweigen abzudecken. darauf hätte allerdings die baumschule hinweisen müssen.
    bitte prüfen, ob die weigelien bis unten tot sind dazu so weit zurückschneiden, bis evtl. noch grün kommt. wenn nicht, einen busch ausgraben und die wurzeln nachsehen. evtl. dickmaulrüsslerlarven im boden? ansonsten mit dem ausgegrabenen busch zur baumschule gehen und nachfragen.
     
  • sternthaler

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2011
    Beiträge
    171
    Ort
    Hof/ Oberfranken
    Danke für Euere Infos!
    Alle Gehölze haben im vergangenen Jahr beim Kauf schön getrieben.
    Wir haben den Boden mit Rindenmulch abgedeckt.
    Eine Weigelie hat an einem Zweig einen winzigen neuen Trieb. Werde das restliche tote Holz abschneiden. Nächster Schritt dann Ausbuddeln und Wurzeln nachschauen.
    Mal schaun was vorher noch passiert:).
    Eine gute Osterzeit wünscht
    sternthaler
     
  • Gen78

    Mitglied
    Registriert
    07. Mai 2007
    Beiträge
    130
    Ort
    Niedersachsen
    Meine Weigelien sind immer später am Austreiben als die andere Gehölze. Die Bristol Ruby sieht auch noch so aus, als ob sie im Winterschlaf ist.

    Solltest auf jeden Fall noch etwas warten. Wäre mir da nicht so sicher, dass sie tot sind.
     

    sternthaler

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2011
    Beiträge
    171
    Ort
    Hof/ Oberfranken
    OK, danke für den Tipp. Es passiert ja nichts, wenn ich noch ein paar Tage warte.
    Schneiden kann ich dann immer noch.
    Viele Grüße
    sternthaler
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo sternthaler,
    deine Pflanzen treiben zu 99,9% wieder aus - warte bitte ab.:)

    Einer unserer jüngeren Sommerflieder sah nach dem vorletzten Winter genau so aus wie deine Weigelien - irgendwann im Sommer haben wir dann entdeckt, dass er von unten neu austrieb. Er hat sogar noch geblüht und dieses Jahr ist er gewachsen wie alle anderen.

    Bei uns bekommt alles vermeintlich Eingegangene EIN Jahr lang eine zweite Chance.:grins:

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    sternthaler

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2011
    Beiträge
    171
    Ort
    Hof/ Oberfranken
    Heute habe ich noch festgestellt, dass 2 Liebsperlensträucher keinerlei Lebenszeichen von sich geben. Sie waren letztes Jahr beim Kauf ca. 80 cm hoch und haben im Herbst schöne lila Perlen-Früchte getragen. Die Zweige lassen sich jetzt trocken abknicken.
    Ermutigt durch euere Weigelien-Tipps frage ich mal vorsichtig an, ob sich da vielleicht auch erst später was rührt ? Sie waren die beiden teuersten Gehölze :(
    Die ganze Gehölze-Gruppe ( inkl.auch der Weigelien ) steht bei uns nah am freien Feld, mit viel Westwind und im letzten Winter massiven Schneeverwehungen. Ich hatte dem Verkäufer der Baumschule zwar den Standort beschrieben, er meinte,die kommen damit zurecht, doch vielleicht ist ihnen das Klima ja doch zu rauh ?
    Nachdenkliche Grüße
    von
    sternthaler
     
    B

    barisana

    Guest
    zweige, die sich einfach so umbiegen lassen sind trocken und tot.
    vorgehen, wie oben beschrieben. d.h. zurückschneiden bis gesundes holz kommt. wahrscheinlich werden die sträucher weiter unten wieder austreiben.
    liebesperlensträucher lieben einen sonnigen und windgeschützten standort. die erde sollte schwach sauer und gut wasserdurchlässig sein. die sträucher niemals austrocknen lassen!
    euer standort ist eher ungünstig. daher gibt es auch probleme nach dem langen und kalten winter.
     

    sternthaler

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2011
    Beiträge
    171
    Ort
    Hof/ Oberfranken
    Danke barisana für die schnelle Antwort.

    Schade, bei uns ist es alles andere als windstill :(
    Waren genau aus diesem Grund in einer Baumschule-wegen der Fachberatung.
    Also,als 1. Maßnahme werde ich morgen mal schneiden und mal schau´n, ob von meinen Liebesperlen noch was übrig bleibt.

    Viele Grüße
    von
    sternthaler
     
  • sternthaler

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2011
    Beiträge
    171
    Ort
    Hof/ Oberfranken
    Hallo an alle Interessierten,
    also, ich habe heute den ultimativen Schnitttest gemacht.
    Bis auf 1 Weigelie haben die anderen noch grünes Holz!,zwar weit unten,aber immerhin.
    Auch die beiden Liebesperlensträucher sind nur "fast" tot. Sie bekommen jetzt also alle weiterhin eine Chance. Mal schau´n,was die nächsten Wochen bringen werden.
    Herzliche Grüße und frohe Ostern an alle Leser
    von
    sternthaler
     
  • Wurm

    Mitglied
    Registriert
    29. Mai 2009
    Beiträge
    40
    Hallo alle zusammen,
    habe mir auch eine Weigelie zugelegt. Sie hatte auch schöne grüne Blätter. Habe den Boden mit Rindenmulch abgedeckt, damit er schön feucht bleibt. Aber seit 2 Tagen bekommt sie braune Blätter, obwohl sie schon Knospen hat Hatte auch noch mit Blaukorn gedüngt (oder war das falsch?).
    Woran kann das liegen?:confused:
     
  • Similar threads

    Oben Unten