Erfrorene Hortensien: Problem erkannt, Problem noch lange nicht gebannt

Orangina

Foren-Urgestein
Registriert
02. Dez. 2016
Beiträge
3.322
Meine einst schönen Hortensien image002.jpg und die letzten Frostnächte haben sich überhaupt nicht vertragen; die sind voll bösartig in den frischen Austrieb reingeprescht und haben alles vernichtet. :mad::cry: Alle 5 Pflanzen hin!
Ich hab jetzt nicht die Geduld, den Anblick im gesamten Restjahr 2020 zu ertragen und zu hoffen, dass da nochwas austreibt. Ich möchte mich also notgedrungen von den hübschen aber totalen Säufern trennen und meinen Garten dem Klimawandel mit seiner Trockenheit anpassen und stattdessen paar nicht ganz so anspruchsvolle Gartenbewohner pflanzen.
Ich wälze schon tagelang reale Gartenbücher und virtuelle Angebotsseiten rauf und runter und werd nicht schlauer. Also frag ich einfach mal hier: Hättet Ihr Vorschläge? Sollten Stauden oder Zwergsträucher für Halbschatten sein. Das Beet vor der Terrasse hat nur ca. einen halben Meter in der Fläche bis zur Mauer.
Ach ja, mit Rhodos hab ich kein Glück...
Ich sag schon mal Danke und wünsch frohe Ostern - trotz Corona.:)

image001.jpg
 
  • Singing Cricket

    Neuling
    Registriert
    08. Apr. 2020
    Beiträge
    10
    Hallo Orangina, das ist schade, das Beet sah sehr gut aus.
    Wie wäre es mit einer schönen englischen Rose oder Farnen oder Hostas.
     
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.103
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Hast du dort sauren Boden, oder warum hast du dir keine Vorschläge zu Rhodos gewünscht?

    Die Steinplatten wirken ja als eine Sonnenfalle.
    Sichtschutz brauchst du ja nicht?!

    Ich könnte mir dort tatsächlich Rosen, oder Pfeifenstrauch vorstellen.
    Pieris japonica oder Aucuba japonica (die kann aber sehr groß werden! Hier aktuell 3m)

    Kräuter- oder Frühblüherbeet wäre auch eine Idee
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.857
    Wie gefällt dir denn ein Kork-Flügelstrauch (Euonymus alatus)
    Oder das Blausternchen (Amsononia)
    Oder das Blauglöckchen (Mertensia)
    Oder die Frühlings-Platterbse.

    Stehen hier alle an ehemaligen Hortensien-Plätzen;-)#
    Kommt halt darauf an, wann der Blüte-Schwerpunkt sein soll....
     
  • Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Ich bedanke mich für Eure vielfältigen Tipps.:)
    Mikaa und Baby, Lavendel mag es sonnig, mein Standort gewährleistet aber den Kronenschatten eines Baumes, also keine volle Sonne, auch wenn es auf dem Foto so aussieht.
    Wie wäre es mit einer schönen englischen Rose oder Farnen oder Hostas.
    Gleiches Problem, zu wenig Sonne für eine Rose. Meine Enkel spielen auch oft unterhalb der Terrasse auf der Wiese, da will ich lieber nicht eine wehrhafte Rose in der Nähe haben. Farne hab ich auf der rechten Seite, sieht man im Foto grad nicht...
    Die Steinplatten wirken ja als eine Sonnenfalle.
    Sichtschutz brauchst du ja nicht?!

    Ich könnte mir dort tatsächlich Rosen, oder Pfeifenstrauch vorstellen.
    Pieris japonica oder Aucuba japonica (die kann aber sehr groß werden! Hier aktuell 3m)

    Kräuter- oder Frühblüherbeet wäre auch eine Idee
    Supernovae, lieber was für den Spätfrühling/Frühsommer/Sommer, wenn man die Terrasse richtig nutzen kann.
    Im Moment des Fotos fehlt noch mein neuer Baum vor der Terrasse, der uralte sterbende Apfelbaumwurde ja gefällt. Am kommenden Mittwoch wird aber die Traubenkirsche geliefert und dort eingepflanzt, ein schon größeres Exemplar, das hoffentlich bereits etwas Schatten spendet. (*freu*). Sichtschutz brauch ich dort wirklich nicht, aber Lichtreflexe im Kronenschatten. Die (neuen) Pflanzen dürfen auf keinen Fall hoch und breit werden. Rhodos werden bei mir einfach nix, der Boden...(n)selbst bei Pflanzung in extra Moorbeeterde.
    Wie gefällt dir denn...
    Hab alle mal ergoogelt; als einzige würde eventuell die Frühlings-Platterbse passen, sofern sie nicht klettert. Behalt ich im Hinterkopf...

    Pepino und jolantha Danke für's Mutmachen. Ich soll also doch erst noch warten? Soll ich die welken Triebe abschneiden? Kommen denn neue von unten?
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.419
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Soll ich die welken Triebe abschneiden? Kommen denn neue von unten?
    Mein Sohn wollte mal helfen, und hat meine Hortensie einfach quer, in 10 cm Höhe abgeschnitten.
    Ich hätte ihn erschlagen können, und er war noch stolz auf sich.
    2 Jahre hat s gedauert, bis sie sich davon erholt hatte. Es kommt aber auch auf die Art an .
    Bauernhortensien nur die alten Blüten und erfrorene Triebe entfernen ( das war meine )
    Rispen- und Ballhortensien alte Blütentriebe nur auf ein bis 2 Augenpaare stutzen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Erfrorene Hortensien Gartenpflege 10
    T Glanzmispel Photinia Fraseri Red Robin, erfrorene Triebe Hecken 13
    A erfrorene Zwiebelpflanzen Gartenpflanzen 3
    S Erfrorene Gehölze Gartenpflanzen 11
    S erfrorene Glanzmispeln... Gartenpflanzen 5
    K Hortensien Gartenpflege 2
    M Hortensien Krankheit Gartenpflanzen 3
    F Vorgarten planen (Hortensien - passende "Partner") Stauden & Gehölze 5
    ralph12345 Hortensien Stauden 10
    H Fragen zu Hortensien Gartenpflanzen 10
    A Hortensien Gartenpflanzen 1
    Amanda Hortensien Stauden & Gehölze 20
    B Hortensien schneiden Gartenpflanzen 8
    G Hortensien haben braune Flecken Gartenpflanzen 15
    M meine Hortensien 2020 Stauden 1
    J Hortensien und Johannisbeere: Frostschutz schon bei +1 Grad? Gartenpflanzen 1
    Orangina Hortensien erfroren? Stauden 7
    C Hortensien bekommen braune Stellen an den Blüten Gartenpflanzen 3
    A Hortensien Stauden & Gehölze 6
    Sannschess Alte Hortensien nach 10 Jahren schneiden Stauden 8
    Juliblume22 Was haben meine Hortensien? Gartenpflanzen 7
    verbus Azelee und Hortensien blühen nicht Gartenpflanzen 6
    Opitzel Hat jemand Ammoniumsulfat (Schwefelsaures Ammoniak) zur Absenkung des pH- Wertes bei Rhodos und Hortensien eingesetzt? Gartenpflege 6
    H Kaffeesatz für Hortensien Gartenpflanzen 7
    *Mirjam* Hortensien krank? Gartenpflanzen 7

    Similar threads

    Oben Unten