Ergänzung zur Rot-Blau-LED

Wowa-s

Neuling
Registriert
29. Nov. 2018
Beiträge
1
Wunderschönen guten Tag zusammen!

Da ich Student bin, ein Hobby brauche, jedoch nicht all zu viel Geld zur Verfügung habe, habe ich mir zur Aufgabe gemacht zum Kern der Fragestellung zu kommen: "Wie ersetze ich eine NDL mit Low-Budget und mindestens dem selben Effekt? - Wohnzimmertauglich!"
Zuerst habe ich mir für erste Versuche und Erfahrungswerte ein "Beta-Gewächshaus" zusammengebastelt. Fläche etwas mehr als 0,25m².
Dazu vewende ich eine 300 Watt LED, mit einem Ist-Stromverbrauch von ca. 200 Watt. Abzüglich Netzteil und Lüfter verwendung sind das wohl noch an die 180 Watt Licht.
Den Link dazu kann ich bei näherem Interesse in einer privaten Nachricht versenden, falls sich wer dafür interessiert.

Dadrunter keimt der Kaffe; Thymian hat vor lauter Blättern keinen Stiel mehr; Rosmarin und Stevia fühlen sich auch wohl und die Chillis ... Zwei sind kurz nach dem keimen schön Buschig und hoch geworden, eine dritte fühlt sich nicht ganz so wohl und zwei weitere wollen noch nicht Keimen (Samen aus gekauften Chillis - Keine Information über Sorte etc.) Soweit, so gut, denk ich mir dazu.
Nun kommt der nächste Schritt: Im Laufe der nächsten Monate möchte ich ein ca. 1,80 hohes, Heim-Gewächshaus mit einer Grundfläche von ca. 1m² zusammenbauen und die Beleuchtung auf Vollspektrum erweitern. Wie mache ich das und bleibe immer noch im Rahmen der oben genannten Fragestellung?

Also ab an die Suchmaschine und verschiedene Leuchtspektren verschiedener Lampen rausfinden. Ich möchte um die Spektren blau, gelb, grün und UV ergänzen, auch um auf einen Gesammt-Blau-Anteil von ca. 15-20% zu kommen. Dazu schienen mir Quecksilber ESL's ideal. Ich wollte vier davon nehmen und in jeder oberen Ecke eine unter einem Reflektor positioniert. Quasi nochmal ca. 50 bis max. 100 Watt Stromverbrauch hinzugefügt. Quecksilber selbst hingegen ist unerwünscht. Also ging die Suche weiter. Zu Amalgan Lampen fand ich kein Spektrum, aber die Information, dass diese auch eine Quecksilberlegierung enthalten. Nochmal LED's zu kaufen wäre zu teuer in der Anschaffung.
Warum genau diese Ergänzung? Rot und Blau übernehmen zwar den Löwenanteil der Photosynthese, doch auch die anderen Farben des Regenbogens, welchen uns die Sonne schenkt, erfüllen ihren Zweck, z.B. zur Bildung von "Carotinoiden" .

Kurz vor dem Frühling wird das Gewächshaus nur der Anzucht dienen, weshalb UV Licht erwünscht ist, um die Pflanzen schonmal an das Sonnenlicht zu gewöhnen (Energiesparlampen emitieren sowohl UV-A als auch UV-B, wenn ich meinen Recherchen soweit vertrauen kann). Im Herbst und Winter hingegen, wird das Gewächshaus zum Sommerersatz.

Spezifizierung der Frage:

Welche Möglichkeiten der Ergänzung (Lampen) fallen euch ein? Welche würdet ihr bevorzugen und warum?

Ich freue mich auf eure Hilfe und eine lebhafte Diskussion!
clear.png
 
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Ergänzung zur Blütenhecke Gartenpflanzen 11
    H Ergänzung zum Beitrag von der Garten-Redaktion zu dem Thema Hornissen vertreiben Tiere im Garten 11
    Knofilinchen Hängende Blüten als Ergänzung Gartenpflanzen 30
    Elkevogel Brombeerchutney schmeckt nicht - Ergänzung mit Birne??? Essen Trinken 1
    M Sturmbühler Mondkalender 2024 zur freien Verwendung Bücher & Co. 0
    M Alternative zur Eibe? Hecken 20
    M Zwei Fragen zur Bewässerungsplanung mit Gardena-Komponenten Bewässerung 1
    H Wacholder zur Hälfte braun Nadelgehölze 5
    M Gehört dieser Stamm zur Himbeere Obstgehölze 13
    J Gelöst Schwarzer Frosch? (Springfrosch - Rana dalmatina zur Paarungszeit) Wie heißt dieses Tier? 18
    N Weide erkrankt, welche Krankheit und welches Mittel zur Behandlung Gartenpflanzen 1
    L Lupinen oder andere Pflanzen zur Bodenverbesserung? Gartenarbeit 4
    V Hunter-Ventilbox / Fragen zur Selbstmontage Bewässerung 17
    A Wie kerngezogene Zitronenjünglinge schneiden zur Verzweigung? Zitruspflanzen 2
    B Tipps zur Gestaltung Gartengestaltung 5
    G Meinungen zur Politik, Gesellschaft und Konflikten Gartenfreunde 2
    Jannicka Zur Anzucht - Kerne von Kriechen-Pflaumen gesucht Grüne Kleinanzeigen 7
    T Bewässerung im Aufbau Fragen zur Technik Bewässerung 1
    K Allgemeine Fragen zur Bewässerungsplanung Bewässerung 3
    Alex85 Gelöst Bitte um Hilfe zur Pflanzenbestimmung und Substrat - Weihrauch / Eispflanze Wie heißt diese Pflanze? 14
    V Gelöst Welche zwei Pflanzen blühen da zur Zeit? (Herbstanemone und Hibiskus) Wie heißt diese Pflanze? 2
    M Frage zur twotimer Himbeere Obst und Gemüsegarten 3
    L Redundanz zur Heizwerttherme oder sinnvoller Ersatz Technik 195
    Ditti Frage zur Fruchtfolge Obst und Gemüsegarten 2
    S App zur Gartenplanung -gestaltung -übersicht Gartenpflege 1

    Similar threads

    Oben Unten