Erika? Was würde in unseren Wald passen?

Nick vom See

Mitglied
Registriert
07. März 2010
Beiträge
36
Ort
Bodensee
Hallo.

Wir haben an der Nordatlantikküste ein Grundstück mit einem kleinen Wäldchen, welches hauptsächlich aus Koniferen und ganz wenigen Pappeln besteht. Der Boden ist recht feucht durch den nahe gelegenen Bachlauf und das hochstehende Grundwasser.

Der Boden ist von torfähnlicher Konsistenz (Ich habe damit unsere Hortensienbeete aufgefüllt und seitdem haben wir sehr farbintensive und kräftige Hortensien ohne zusätzlichen Dünger) und mit viel verrottendem Holz durchsetzt. Derzeit kriecht jede Menge Efeu im Wald herum, aber das wird auch immer weniger seitdem ich es mit dem Grasschnitt ersticke.

Nun würde ich gerne wissen, welche Pflanze wir dort als langjährigen Bodendecker einbringen sollten. Ich dachte an Erika, bis ich gelesen habe, dass diese Pflanze eher sonnenbedürftig ist, unser Wald aber meist nur Halbschatten zulässt.
Ich freue mich schon auf eure Tipps!

Gruß,

Niklas
 
  • S

    sabine65

    Guest
    Hallo!

    Ich könnte mir Polsterglockenblumen, Walderdbeeren und natürlich Immergrün vorstellen.
     
  • P

    pere

    Guest
    Hallo Niklas,

    für mich gehören Schlüsselblumen (Primula veris) in einen Wald :D

    Da ich hier viel alten Baumbestand habe, habe ich sie letztes Jahr gesetzt und sie haben sich inzwischen prächtig vermehrt.
    Sie blühen nun wohl schon seit 3 Wochen und es soll bis Juni so weitergehen :D
    Allerdings ziehen sie im Spätsommer das Laub ein.

    Liebe Grüße
    Petra, die diese gelbe Blühpracht liebt

    PS: dann natürlich noch Fingerhut, also all die Pflanzen, die eh schon im Wald sind ;)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Naase Kann Erika carnea im Balkonkasten überwintern? Gartenpflanzen 4
    Zero Erika wird immer braun und stirbt ab Gartenpflanzen 28
    W Erfahrungen mit Himbeersorten Meeker, Wilamette , Polk, Erika Obst und Gemüsegarten 5
    mein geheimer Garten Winter ade: wohin mit Silberblatt, Erika und Co.? Gartenpflanzen 1
    pixi Erika im Sommer Gartenpflanzen 6
    TK-Mama Heide, Erika Stauden & Gehölze 3
    L Heide/Erika Gartenpflanzen 4
    jola Hilfe, büddeschön, was? Wie heißt diese Pflanze? 10
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    B Gelöst Unbekannte Pflanze oder was auch immer (Houttuynia cordata / Eidechsenschwanz) Wie heißt diese Pflanze? 2
    T Was sind diese schwarzen Pünktchen? Schädlinge 8
    H Was tun um zu retten? Gartenpflanzen 2
    Ise Gelöst Samen zweifelhafter Herkunft / Was ist das ? - Radieschen. Wie heißt diese Pflanze? 6
    I Was ist das?: Am Lorbeer saugende kleine Fliegen Zimmerpflanzen 21
    P Was hat meine Efeutute? Zimmerpflanzen 5
    verna Gelöst Tja was ist es nur - Runzelige Zwergmispel Wie heißt diese Pflanze? 10
    jola Gelöst Was blüht da denne ? Anemone blanda Wie heißt diese Pflanze? 7
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    Taxus Baccata Was bedeutet F1 und weiteres zu dem Thema Gartenpflanzen 30
    Schwabe12345 F1 Hybride - was passiert bei der Nachzucht Obst und Gemüsegarten 8
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    S Kirschlorbeer im Winter umgepflanzt und gedüngt - Was passiert? Hecken 7
    B Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 3

    Similar threads

    Oben Unten