Erinnert sich noch einer von euch ....?

Jazz Brazil

Foren-Urgestein
Registriert
11. Mai 2009
Beiträge
15.587
Ja sicher! Und irgend so nen Dumpfdödel ist immer falsch gesprungen.

Plopp! Denn Plopp das heißt stop!!


Aber Dalli Dalli hab ich geliebt.
Und den hier auch. Mein Held.

 
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Orangina, da habe ich auch einige Geschichten geliebt, besonders den Jim Knopf. Und es stimmt schon, man war so in der Geschichte drin, dass Fäden, etwas einfachere Gestalltung der Umgebung usw überhaupt nicht störte.
     
  • M

    mikaa

    Guest
    Don Blech und der goldene Junker ' #Die Blechbüchsenarmee#

    Wahrscheinlich würde das heute bei dem political correctness Wahnsinn auf dem Index stehen , und für Kinder verboten sein
     
  • Leonarda1

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2019
    Beiträge
    500
    Die waren toll, vorallem mochte ich auch das Betriebsgeräusch, aber ein wenig deppert zu reinigen mit den ineinandergreifenden Quirlen.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.883
    Ganz hinten in meiner Kleinkind-Erinnerung seh ich noch den Eis- (nicht Kühl-) Schrank - bestückt mit mit Eisstangen ( die nachbarliche Brauerei, die uns immer etliche Stangen über ließ, gibts heute noch).
    DIeser Eisschrank hatte unten ein Wasserhähnchen, aus dem das Tauwasser abfloß - stand deswegen auch in der Waschküche und nicht in der Küche ;)

    wilde Gärtnerin
     
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Ich liebte den:


    Kia ora

    Ja, die habe ich auch geliebt. Mein Sohn auch. Wie er noch klein war, wenn wir zur Oma gefahren sind und er den Schlossturm gesehen hat, hat er im Auto ganz laut gerufen "Jabadabadu " ganz laut, vor Freude das er bald zur Oma kommt. Das hat Fred auch immer gerufen. Jetzt ist mein Sohn 54 Jahre alt......
    Er hat auch so gerne "Wicki und die starken Männer" gesehen. Da habe ich später viele der Folgen auf Videokasetten aufgenommen für meinen Enkel. Da haben wir beide zusammen immer 1-2 Folgen angeschaut, der Enkel ist jetzt 22 Jahre alt. Manche alte Serien sind immer noch schön.

    lg. elis

     
  • Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.194
    Die liebte ich auch, lernte sie aber erst etwas spaeter kennen! :grinsend:

    Und weiterhin an so viele Dinge, ueber die ihr hier schreibt , kann ich mich erinnern,
    bzw. hatte ich selbst!!!!

    Kia ora
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Verbus, sah bei mir genauso aus. Mio mein Mio, Ronja Räubertochter...

    Aber auch Momo, die Unendliche Geschichte, (Michael Ende) ach, es gab unglaublich viel, was erst von den Eltern vorgelesen wurde und später, als ich gut genug selbst lesen konnte, auch noch mal selbst gelesen habe.

    Die Pippi Langstrumpf gehörte auch zu den wenigen Dingen, die ich im Fernsehen gesehen habe.

    Momo war übrigens mein erster Kinobesuch überhaupt.
     

    verbus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    1.050
    Ort
    Rheinland
    Michael Ende ist ein wenig an mir vorbeigegangen, erst viel später habe ich die Bücher gelesen (und den Film gesehen).
     
    T

    Tinchenfurz‘ Tochter

    Guest
    Bei ganz so vielen Sachen kann ich ja nicht mitsprechen aber ich als heimliches pferdemärchen fand den Immenhof als Kind sehr toll und wir haben tatsächlich mal in der Nähe des Original-Drehortes gelebt.
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Für alle Ost-Kinder sagt Euch: "Mach mit, mach´s nach, mach´s besser" was? Eine Sportsendung für Kinder, in der Schulen gegeneinander angetreten sind. Das kam glaub ich jeden Sonntag morgen im Fernsehen.
    Ich hab mich bemüht Freitags und Sonnabends immer ganz brav zu sein, denn das Fernsehverbot hätte dann für Sonntags gegolten und das wollte ich mir wenn möglich nicht einbrocken.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Jein. Mit Oma zusammen war das lustig, da sind wir die Trimm-dich-Pfad-Strecke abgegangen und haben die Stationen mitgeturnt, und dabei aber über alles Mögliche geredet.


    Aber wir mussten über die Strecke auch mit der Schule joggen gehen. Joggen war noch nie meine Welt. (Ich war immer Klassenkleinste, die mit ihren kurzen Beinen schon fast rennen musste, wenn die anderen gingen. Was dann als Joggingtempo angesagt war, war für mich Sprinttempo, da hatte ich keine Schnitte und auch sehr bald keine Freude mehr dran.)
    Da das Joggen ja nur das Alternativprogramm war, wenn es angeblich zum Schwimmen im Freibad zu kalt war, das Hallenbad aber noch nicht wieder geöffnet hatte, habe ich mich mit ein paar anderen Joggingmuffeln zu sehr kälteresistenten Schwimmern entwickelt. Wir haben dann drauf bestanden, dass "Schwimmen" auf dem Stundenplan stünde - und dann musste ein Lehrer uns beim Schwimmen beaufsichtigen, wärend der zweite Lehrer mit den Frostbeulen zum Waldlauf ging. :whistle:
     

    verbus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    1.050
    Ort
    Rheinland
    Ping ... PONG. Geniales Spiel, durfte ich sonntags bei Oma in der Gastwirtschaft spielen. Später kam dann Pacman. Auch cool. Aber PONG war für mich der Einstieg in die Spiele- und Konsolewelt und hat deshalb einen Ehrenplatz im Herzen.
     

    verbus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    1.050
    Ort
    Rheinland
    @Pyromella Dann haben die in der Schule das Prinzip nicht verstanden ;) Es ging gerade darum, Abwechslung reinzubringen und einen interessanten Parcours zu gestalten, nicht einfach nur daran vorbeizujoggen!
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Und mein Papa war einer der Akteure.


    634845
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Bis wir im entsprechenden Alter waren, war der Trimmdichpfad schon etwas älter, da fehlten auch schon mal Teile der Trainingsgeräte, aber er war eine gut ausgebaute Joggingstrecke.
    Was unsere Sportlehrer (besonders eine bestimmte Lehrerin) verstanden und nicht verstanden hatten, ist ein weites Kapitel. Sie haben es jedenfalls geschafft, mir an vielen der klassischen Sportarten den Spaß zu verderben.
     
    M

    mikaa

    Guest
    Was ich früher ganz toll fand , waren diese sogenannten Ferienfreizeiten .. Verschiedene Organisationen boten das damals an 3 oder sogar 5 Wochen in den Ferien in Jugendherbergen ..Ich glaube es waren AVO ..oder der Ortansässige Pfadfinderverein.
    Für kleines Geld viel Ferien ..ich war sehr oft mit denen unterwegs zwischen meinem 8 und 14 Lebensjahr .
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.431
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Bei uns gab es einen Tretholzroller - Verleih , 1/2 Stunde = 20 Pfennig .
    Ein einziges Mal hat mir meine Oma dafür Geld gegeben, denn sowas war für sie Verschwendung :cry:
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.079
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Ich habe auch Stenografie gelernt und wieder verlernt.
    Aber ich glaube, wenn ich schnell schreibe, benutze ich manchmal
    unbewußt Stenografie. Irgendwo in meinen Hirnwindungen hat sich Steno versteckt und kommt ab und zu mal zum Vorschein.
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    In meinen Notizen finden sich immer wieder Stenozeichen, Ein paar hab ich wohl mehr verinnerlicht, als ich damals für möglich gehalten hätte,

    Erinnert sich noch wer an die den kleinen und den großen Bär? Der kleine Bär mit seinem hohen, schrollen Gejaule und der große Bär mit seinem tiefem Brummen, bei dem der ganze schmerzverzerrte mitvibrierte? Zahnarzt und seine Bohrer von einst ... schreckliche Erinnerung.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.192
    Ort
    direkt am Garten
    Ich mochte DalliDalli und Spiel ohne Grenzen.
    Wir hatten schon früh eine Schwarz-Weiß-Glotze in Nußbaum mit Chromdrehfuß. Irgendwann gab es dann eine in Farbe von Grundig. Das war dann Plastik im 70er Style. Ich muß nachts heimlich die Mondlandung geguckt haben und habe dann angeblich die Eltern mit:" Mann auf dem Mond ..." geweckt. Erinnern tu ich das nicht mehr, aber meine Mutter hat es glaubhaft versichert.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Xena Wie lange erinnert sich eine Katze an Orte und Menschen? Haustiere Forum 21
    B-reeze Alpenveilchen - erinnert ihr euch noch? Gartenpflanzen 62
    Taxus Baccata Mädchenauge (Coreopsis) Anzucht - wer kennt sich aus..? Stauden & Gehölze 2
    P Schneeglöckchen 'Flore Pleno': Blüten öffnen sich nicht mehr? Zwiebelpflanzen 10
    E Koniferen Spitzen haben sich über den Winter verfärbt Nadelgehölze 2
    Shantay Außen-Wasserhahn läßt sich nicht abschrauben Heimwerken 31
    Despina1302 Wieso drehen sich die Blätter meiner Alocasia zebrina? Zimmerpflanzen 2
    T Sauerkirschbaum Ast spaltet sich Obstgehölze 3
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb September 2023 "Der Herbst schleicht sich an" Wettbewerbe & Termine 19
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    Supernovae Fotowettbewerb 09/23-Der Herbst schleicht sich an Wettbewerbe & Termine 28
    A Eberesche krank? Rinde löst sich Laubgehölze 7
    N Flieder zeigt sich kräuselnde Blätter Stauden & Gehölze 7
    M Löwenmäulchen will sich nicht aufrappeln. Was fehlt ihnen? Gartenpflege 2
    B Eibenhecke - Nadeln verfärben sich gelb, fallen ab, Eibe unten kahl - Schnitt? Hecken 13
    londoncybercat7 Gelöst Was hat sich hier ausgesät? - Patagonisches Eisenkraut Wie heißt diese Pflanze? 9
    Rosabelverde Gelöst Was hat sich da im Kräuterhochbeet eingeschlichen? (Datura / Stechapfel) Wie heißt diese Pflanze? 26
    L Einhell Akku Rasenmäher GE-CM 36/43 lässt sich nicht starten - Reperatur Gartengeräte & Werkzeug 1
    R Hilfe! Blätter kräuseln sich Tomaten 3
    S Gardena 4040 mit Ventilbox - wer kennt sich aus ? Bewässerung 14
    TouchSomeGrass Warum verfärben sich die Blätter meiner Gemüsepflanzen? Obst und Gemüsegarten 4
    J Himbeere - Blätter rollen sich ein, bekommen braune Stellen und vertrocknen Obst und Gemüsegarten 2
    H Rinde von Fliederbaum löst sich ab Laubgehölze 2
    B Obere Tomatenblätter rollen sich ein Tomaten 13
    K Um welche Zwiebeln handelt es sich? Zwiebelpflanzen 26

    Similar threads

    Oben Unten