Erinnert sich noch einer von euch ....?

perle1147

Mitglied
Registriert
19. Aug. 2010
Beiträge
83
Ort
Kiel
Anfang der 50er Jahre hatten wir Mädchen immer eine Schürze an, sogar über dem Wintermantel, damit ja nichts schmutzig wurde
 
  • verbus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    1.050
    Ort
    Rheinland
    Meine Oma hat Kittelschürz oder Sonntags- u/o Festtagskleid getragen. Da hielt die feine Kleidung jahrelang.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.246
    Ort
    München
    ...an Sammeltassen.
    Dieses prachtvolle Stück hab ich letzte Woche meiner lieben Schwester abgeschwatzt.

    P1060925.JPG
     
  • Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.246
    Ort
    München
    Oh ja, zeig mal.

    Das Tässchen ist unpraktisch bis dorthinaus und verleitet zur Unart ( das Abspreizen des kleinen Fingers gilt als geckenhaft und ist zu unterlassen) ist natürlich aber sehr, sehr hübsch.
     
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Ich hatte auch so eine Sammeltasse, hat mir nie gefallen. Die habe ich mal vor Jahren verschenkt an eine Bekannte. Die freute sich wie eine Schneekönigin darüber.

    Ja, das mit den Schürzen weiß ich auch noch genau. Mußte auch immer eine anziehen über das Schulkleid. Das habe ich ja so gehaßt. Habe sie oft ausgezogen und zusammengewickelt. Meine Schwester und mein Bruder sahen mich dann immer in der Pause auf dem Schulhof ohne Schürze, die haben mich dann zuhause verpetzt......

    lg. elis
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.194
    Meine Mutter hatte auch Sammeltassen.
    Die wollte sie mir irgendwann mal geben.
    Ich habe abgelehnt, weil ich "solchen Kitsch" gar nicht wollte!

    Spaeter habe ich das sehr bereut, da haette ich die gerne gehabt.

    Kia ora
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.187
    Ort
    direkt am Garten
    Ich habe einen Vitrinenbuffet meiner Oma in einem unserer Zimmer stehen und im gläsernen Aufbau befindet sich eine Sammlung Mokka-Sammeltassen. Die habe ich schon als Kind gemocht und als es ans Ausräumen der Wohnung meiner Oma und ihrer Schwägerin ging wollte die niemand außer mir haben. Die Dinger sind absolut kitschig aber wir lieben sie.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Bei uns in der Waschküche steht noch ein alter riesengroßer runder Waschbottich, wo man noch drunter Feuer machen mußte, den bekommt keiner mehr raus durch die neuen schmalen Türen glaube ich, vielleicht ist aber auch das Haus damals drumrum gebaut worden, frag mich wirklich wie der da rein kam.....
    :LOL:
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Mein meistgehasstes unbeliebtestes Kleidungsstück ever:
    Ab der 8. Klasse musste so'n hässliches Ding angeschafft werden; meine Mutter konnte eines gebraucht und kostenlos von der Tochter eines Arbeitskollegen bekommen. Mehr wollte auch sie nicht investieren.
    Mit normalem damals modernem Outfit ging's zur verordneten Veranstaltung, die blaue Bluse in der Tasche. Vor der Schule wurde die raus und - da aus reiner Baumwolle - mitsamt den Knitterfalten übergezogen. Nach der Veranstaltung alles retour. Nie im Leben wär ich so durch die Stadt. :eek:
    Übrigens bin ich heute noch nicht in der Lage, irgendein Kleidungsstück in diesem FDJ-Blau zu tragen...
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    So eine steht bei mir als Zierde rum. Habe auch noch eine ganz alte Waage, die geht immer. Habe mir aber kürzlich eine moderne Waage gekauft, so eine kleine mit Batterie. Mache morgen mal ein Foto davon.

    lg. elis
     

    Kürbisliebhaber

    Mitglied
    Registriert
    15. Nov. 2019
    Beiträge
    27
    Ich erinnere mich noch besonders gerne an die Zeit ohne Handy.
    Als es noch nicht die Frage gab, wo bist du gerade und es wurden auch keine Termine kurzfristig abgesagt, da man noch kein Handy hatte.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.246
    Ort
    München
    Ich erinnere mich noch besonders gerne an die Zeit ohne Handy.
    Meins, ein 15 Euro Teil, benütze ich nur, wenn ich mit der Bahn fahre. Da ist es hilfreich, weil ich jedesmal die Abholer über Verspätungen unterrichten muss. Ich nehme an, ich bin eine von zwei Personen in der Maxvorstadt, die kein Smartphone haben (der andere ist der Zweiradmechaniker von meinem Fahrradladen).
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.279
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Ich hatte ein Prepaid Handy, als ich die Wohnung meiner Eltern leerräumen musste und dort eine Woche lebte. Kind und Mann in 200 km Entfernung...

    Und als die Enkel kamen, musste ein Smartphone her.
    Aber Kontakt habe ich nur zur Familie und drei Freundinnen.
    Mehr ist nicht nötig. Telefonieren geht am Festnetz viel besser.


    Und früher ..so ca 1970 bekamen wir unser erstes Telefon und da durfte ich 20 Pfennig bezahlen, wenn ich wieder stundenlang mit meiner Freundin quatschte😁.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Ich weiß nicht genau, ob es wirklich hier her passt, aber es hat ja durchaus was von "erinnert ihr euch..."

    GöGa hatte in seiner Jugend eine riesige Modelleisenbahn Spur N, die er mit Begeisterung ausgebaut, bespielt und gepflegt hat.
    Die Platte mit den Schienen gibt es leider nicht mehr - aber es sind noch Loks, Waggons und etliche Häuser vorhanden, die hier auf dem Dachboden tatsächlich nur verstauben :( :
    Loks und Waggons.JPG Lock 5039.JPG Konvolut Häuser....JPG

    Hat von euch jemand Ahnung, ob es für so was noch Interesse gibt?
    Oder soll ich wieder löschen und einen neuen Fred aufmachen?

    LG
    Elkevogel
     

    verbus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    1.050
    Ort
    Rheinland
    Natürlich passt das hier rein! Es gibt durchaus Sammler, die Interesse daran hätten. Allerdings sind die sehr speziell in der Beurteilung des Wertes (mein Schwager hat seine alten Märklin-Eisenbahnen verkauft, war wohl etwas "stressig"). Schau mal z.B. hier nach
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Lag jahrzehntelang zwischen Zeitungen, deshalb sieht es recht lädiert aus.

    Anhang anzeigen 635067

    Und diese Sinnsprüche:

    Anhang anzeigen 635068

    Dabei fällt mir ein: Sarah Kay! So süß, blumig und pausbäckig! :)


    Ähm.....meine Mutter hat mir mal in der Grundschule nen Kostüm für Karneval geschneidert. Mit einem zuckersüßen Häubchen mit Gummiband.
    Kein Aas wußte, wer das ist.
    Tja, so aufmerksam hat man damals die BILD gelesen, da klebten eben, verschwindend klein, als Ambivalent gegen allen Hedonismus der RückseitenNackedeis winzig kleine Sarah Kay Bildchen plus Sinnsprüche.
    Kleiner moralischer Apostel, das Engelchen. Gebracht hats nix, also für die Zeitung mein ich.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Xena Wie lange erinnert sich eine Katze an Orte und Menschen? Haustiere Forum 21
    B-reeze Alpenveilchen - erinnert ihr euch noch? Gartenpflanzen 62
    Taxus Baccata Mädchenauge (Coreopsis) Anzucht - wer kennt sich aus..? Stauden & Gehölze 2
    P Schneeglöckchen 'Flore Pleno': Blüten öffnen sich nicht mehr? Zwiebelpflanzen 10
    E Koniferen Spitzen haben sich über den Winter verfärbt Nadelgehölze 2
    Shantay Außen-Wasserhahn läßt sich nicht abschrauben Heimwerken 27
    Despina1302 Wieso drehen sich die Blätter meiner Alocasia zebrina? Zimmerpflanzen 2
    T Sauerkirschbaum Ast spaltet sich Obstgehölze 3
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb September 2023 "Der Herbst schleicht sich an" Wettbewerbe & Termine 19
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    Supernovae Fotowettbewerb 09/23-Der Herbst schleicht sich an Wettbewerbe & Termine 28
    A Eberesche krank? Rinde löst sich Laubgehölze 7
    N Flieder zeigt sich kräuselnde Blätter Stauden & Gehölze 7
    M Löwenmäulchen will sich nicht aufrappeln. Was fehlt ihnen? Gartenpflege 2
    B Eibenhecke - Nadeln verfärben sich gelb, fallen ab, Eibe unten kahl - Schnitt? Hecken 13
    londoncybercat7 Gelöst Was hat sich hier ausgesät? - Patagonisches Eisenkraut Wie heißt diese Pflanze? 9
    Rosabelverde Gelöst Was hat sich da im Kräuterhochbeet eingeschlichen? (Datura / Stechapfel) Wie heißt diese Pflanze? 26
    L Einhell Akku Rasenmäher GE-CM 36/43 lässt sich nicht starten - Reperatur Gartengeräte & Werkzeug 1
    R Hilfe! Blätter kräuseln sich Tomaten 3
    S Gardena 4040 mit Ventilbox - wer kennt sich aus ? Bewässerung 14
    TouchSomeGrass Warum verfärben sich die Blätter meiner Gemüsepflanzen? Obst und Gemüsegarten 4
    J Himbeere - Blätter rollen sich ein, bekommen braune Stellen und vertrocknen Obst und Gemüsegarten 2
    H Rinde von Fliederbaum löst sich ab Laubgehölze 2
    B Obere Tomatenblätter rollen sich ein Tomaten 13
    K Um welche Zwiebeln handelt es sich? Zwiebelpflanzen 26

    Similar threads

    Oben Unten