Erinnert sich noch einer von euch ....?

Pyromella

Foren-Urgestein
Registriert
19. Juni 2013
Beiträge
16.518
Ort
Münster (Westfalen)
Hauchbildchen kenne ich auch nicht - und auch keine gesonderte Benotung/Bewertung von Fleiß in der Schule.

Für richtige Aufgaben malte die Grundschullehrerin eine Sonne unter die Aufgabe.
 
  • asta

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2012
    Beiträge
    1.146
    Das waren bunte kleine Bildchen, wenn man sie in die Hand nahm und anhauchte, rollten sie sich zusammen.

     

    verbus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    1.050
    Ort
    Rheinland
    Also das ist mir völlig unbekannt!? o_O
    Erinnert mich wiederum an die Yps-Heftchen. Da waren so tolle Sachen drin wie z.B. Urzeitkrebse, Katapulte, Kameras als Bausatz ...
     
  • T

    Tinchenfurz

    Guest
    Ahoi-Brause gehört in den Bauchnabel mit einem Hauch von Vodka. Waldmeister
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.281
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Kirmes, da gab es so Armbänder aus Gummi und daran Brausebonbons ?aufgefädelt. Die könnte man immer abbeissen bis nur noch das Gummiband übrig blieb
     

    verbus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    1.050
    Ort
    Rheinland
    Männo, Tinchen, es war alles so kindlich harmlos ... doch jetzt hast Du mir ein gar grausiges Bild ins Hirn eingraviert.
    Und wo kommt in der Erwachsenenversion das Juckpulver hin?
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Kurz ablenken von Juck.

    Schlimm war Music-Express mit stark riechenden Mitreisenden.
     

    verbus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    1.050
    Ort
    Rheinland
    Keine Schulpause ohne Gummitwist! Da waren wir noch fit :)
    Casio zur Kommunion, jeder wollte damals "die ultrafuturistische Quarzuhr".
     

    verbus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    1.050
    Ort
    Rheinland
    Buttons gegen Atomkraft, Buttons für den Frieden, Buttons mit Bandnamen, Buttons überall. Parkas, Taschen und Mäppchen waren damit vollgepflastert.
    Dann die Moonboots und Jeans mit weißem Streifen.
    Die puscheligen, rosafarbenen Ohrwärmer.
    Spätestens nach Flashdance dann die Wadenwärmer, Stulpen!
    Dauerwelle. Walkman drüber.
    Aua.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Jottseidank ging das dann nahtlos über in den Iro und später eine Sinead O'Connor Gedächtnisfrisur. Allerdings trug Sinead noch drei Millimeter mehr als ich.
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Waren bei Euch im Westen auch die Bücher von Alexander Wolkow - "Der Zauberer der Smaragdstadt" und die folgenden bekannt. Das war in der DDR absolute Bückware, heißt sie kamen nie auf den Ladentisch. Aber unsere Deutsch-Lehrerin hatte die Bücher und wenn die Woche über alles gut in der Klasse geklappt hat, wurde am Sonnabend (ja ich ging noch sonnabends zu Schule) in der letzten Deutsch-Stunde vorgelesen.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.518
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Beate, die Reihe habe ich leider nie kennengelernt.
    Aber Samstags zur Schule musste ich auch noch eine Weile - wir hatte jeden zweiten Samstag Unterricht im Gymnasium, jeweils Doppelstunden. Das wurde dann wärend meiner Schulzeit abgeschafft und plötzlich hatten wir regelmäßig 7 oder 8 Schulstunden in der Woche. Fand ich viel schlimmer, als den Samstagsunterricht.
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Ich hab jetzt mal gegoogelt und hab die Buchreihe gefunden und bestellt, mal sehen, ob ich unsere Lena dafür begeistern kann, ansonsten ich freu mich darauf, die Bücher noch mal zu lesen
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.518
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Beate, ich habe eben mal in den Bestand unserer Stadtbücherei geschaut, da gibt es ein Kinderbuch von Alexander Wolkow - aber leider bei den fremdsprachigen Büchern. Sieht nach Russisch aus, was ich nicht beherrsche.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.192
    Ort
    direkt am Garten
    Konfirmation in blauem Samtsakko mit passender Fliege und dazu eine graue Schlaghose nebst Stiefeletten. Die hatten einen Reißverschluß und breite Absätze.

    Das war scheinbar so traumatisch, daß ich bis heute Stiefel mit RV nicht anziehen mag. Den ganzen kirchlichen Kram wie Urkunde mit Spruch etc. hat schon vor gut 30 Jahren der Papiermüll geschluckt.
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.281
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Waren bei Euch im Westen auch die Bücher von Alexander Wolkow - "Der Zauberer der Smaragdstadt" und die folgenden bekannt. Das war in der DDR absolute Bückware, heißt sie kamen nie auf den Ladentisch. Aber unsere Deutsch-Lehrerin hatte die Bücher und wenn die Woche über alles gut in der Klasse geklappt hat, wurde am Sonnabend (ja ich ging noch sonnabends zu Schule) in der letzten Deutsch-Stunde vorgelesen.
    Mir nicht bekannt
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.281
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Und jetzt die Stickerei, die wir im Handarbeitsunterricht lernen mußten

    P1040202.JPG
     

    asta

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2012
    Beiträge
    1.146
    Feli wir durften damit nur draußen spielen.Ich glaube heute würde es mich auch nerven, damals war es lustig.
     

    verbus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    1.050
    Ort
    Rheinland
    @Feli871 manche waren richtig geschickt, da tanzten die Kugeln und das KlickKlack klang nach Percussion. Andere wiederum waren gemeingefährlich und haben die Teile wie Nunchakus eingesetzt. Ich gehörte zu den unkoordinierten Fuchtlern - wild knallen, wegducken und schnell wieder fallen lassen ...
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    ... gibt es eigentlich noch Wunderkerzen? Hab schon lange keine mehr gesehen, aber jetzt
    auch nicht speziell danach geschaut.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.518
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich meine, dass ich letztes Jahr noch Wunderkerzen beim Silvesterkram gesehen hätte.
    Den Rest des Jahres dürftest du nicht so leicht drankommen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Xena Wie lange erinnert sich eine Katze an Orte und Menschen? Haustiere Forum 21
    B-reeze Alpenveilchen - erinnert ihr euch noch? Gartenpflanzen 62
    Taxus Baccata Mädchenauge (Coreopsis) Anzucht - wer kennt sich aus..? Stauden & Gehölze 2
    P Schneeglöckchen 'Flore Pleno': Blüten öffnen sich nicht mehr? Zwiebelpflanzen 10
    E Koniferen Spitzen haben sich über den Winter verfärbt Nadelgehölze 2
    Shantay Außen-Wasserhahn läßt sich nicht abschrauben Heimwerken 27
    Despina1302 Wieso drehen sich die Blätter meiner Alocasia zebrina? Zimmerpflanzen 2
    T Sauerkirschbaum Ast spaltet sich Obstgehölze 3
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb September 2023 "Der Herbst schleicht sich an" Wettbewerbe & Termine 19
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    Supernovae Fotowettbewerb 09/23-Der Herbst schleicht sich an Wettbewerbe & Termine 28
    A Eberesche krank? Rinde löst sich Laubgehölze 7
    N Flieder zeigt sich kräuselnde Blätter Stauden & Gehölze 7
    M Löwenmäulchen will sich nicht aufrappeln. Was fehlt ihnen? Gartenpflege 2
    B Eibenhecke - Nadeln verfärben sich gelb, fallen ab, Eibe unten kahl - Schnitt? Hecken 13
    londoncybercat7 Gelöst Was hat sich hier ausgesät? - Patagonisches Eisenkraut Wie heißt diese Pflanze? 9
    Rosabelverde Gelöst Was hat sich da im Kräuterhochbeet eingeschlichen? (Datura / Stechapfel) Wie heißt diese Pflanze? 26
    L Einhell Akku Rasenmäher GE-CM 36/43 lässt sich nicht starten - Reperatur Gartengeräte & Werkzeug 1
    R Hilfe! Blätter kräuseln sich Tomaten 3
    S Gardena 4040 mit Ventilbox - wer kennt sich aus ? Bewässerung 14
    TouchSomeGrass Warum verfärben sich die Blätter meiner Gemüsepflanzen? Obst und Gemüsegarten 4
    J Himbeere - Blätter rollen sich ein, bekommen braune Stellen und vertrocknen Obst und Gemüsegarten 2
    H Rinde von Fliederbaum löst sich ab Laubgehölze 2
    B Obere Tomatenblätter rollen sich ein Tomaten 13
    K Um welche Zwiebeln handelt es sich? Zwiebelpflanzen 26

    Similar threads

    Oben Unten