Erinnert sich noch einer von euch ....?

Feli871

Foren-Urgestein
Registriert
13. Juni 2007
Beiträge
7.230
Ort
Im wilden Süden
... an diese Gaszähler mit Münzeinwurf?

Ich ging noch nicht zur Schule, da hing in unserer damaligen Wohnung in der Wohnküche so ein Teil.
Mutter hat in einer alten Zuckerdose immer Münzen gesammelt und ich durfte dann den Automaten
füttern, wenn das bezahlte Gas aufgebraucht war. Gas wurde bei uns nur zum Kochen benutzt.


Eigentlich eine geniale Erfindung, ersparte sie einem doch die Nachzahlung am Jahresende.


Erinnert ihr euch auch noch an solche, teils kuriosen Dinge, die dann aus unserem Alltag wieder verschwunden sind?


Schönen Sonntag für euch.
 
  • verbus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    1.050
    Ort
    Rheinland
    Schöne Idee! So einen Gaszähler mit Münzeinwurf hatten wir auch noch in der Studenten-WG.
    Ich erinnere mich an Kassetten aller Art (Musik, VHS- & Betarekorder), Telefone mit Wählscheiben, der Walkman, Diaprojektor, Schreibmaschine ...

    Oder konnte die Frage beantworten: Was haben ein Bleistift und eine Kassette miteinander zu tun?
    age-test-cassette-tape-pencil.jpg


    Vielleicht fällt mir Kurioseres ein ;)
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.068
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Einen Gaszähler mit Münzeinwurf hatten wir nicht, bei uns wurde früher mit Holz und Kohle geheizt.

    Kennt denn noch jemand diese alten Waschmaschinen?
    Sah aus wie ein Holzfass, mit einem Drehkreuz in der Mitte und einem Wringer an der Seite. Ein Motor hat geheizt und das Drehkreuz bewegt.

     
  • scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.262
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Geheizt wurde bei uns auch mit Holz und Kohle, nur in der Küche stand ein Gasherd,
    was vor allem im Sommer sehr angenehm war, musste man dann doch nicht auch noch
    ein Feuer im Herd machen.


    So ein altes Teil hatte meine Tante im Durchgang vom Hausgang in den Schweinestall stehen.
    Es hatte dort auch irgendeine Funktion, ich weiß aber nicht mehr was sie damit gemacht haben.
    Könnte man das zum kochen der Kartoffeln für die Schweine nehmen? Hmm?
     
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Jepp, die Kohleneimer kenne ich auch noch.

    Und dann die tollen Öfen im Bad, wo man erst mal 1 Stunde heizen musste bevor man
    baden oder duschen konnte, und dass im Sommer bei 30 Grad Außentemperatur.

    :eek:
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.262
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main

    zum Waschbrett gab es die passende Schleuder...
     
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.326
    Ort
    Franken
    Boah, seid ihr alle alt! :verrueckt:
    Wie hieß denn dieser Wäschestampfer?
    Ziemlich modern....
     
  • poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Zu meinem ersten Schultag gab es für keinen Schüler eine Schultüte, es gab nämlich keine Bonbons (1947 vor der Währungs Umstellung.)
    Später gab es einmal eine Gemeinschaftsunternehmung, einer der Schüler hatte zu Hause einen Lebensmittelladen (der hatte illegal Zugang zu Zuckermarken) Der andere Schüler hatte zu Hause Zugang zu Geld, und so kauften sie dann Bonbons.
    Bis Ende 1948 gab es auch noch die Schulspeisung, ich hatte jedoch nie daran teilgenommen, nur einmal im Monat gab es Schokolade. Dafür bezahlte meine Mitter das ganze Monat mit.
     

    asta

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2012
    Beiträge
    1.146
    Holzschier vorne zugespitzt, da wurden sie im Sommer aufgehängt.
    Bei der Bindung vorne Lederriemen und rückwärts eine Feder mit Schnalle. Länge 2,20 -2,50m
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    1965, das erste eigene Telefon. Mit meinem Bruder mit dem Bus in die Stadt gefahren. Da gab es Telefonzellen.
    Voller Aufregung zuhause angerufen, es hat funktioniert. Was war das für eine Begeisterung.
     

    asta

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2012
    Beiträge
    1.146
    In der Grundschule 1.Kl eine Schiefertafel und ein Schwämmchen dran. Geschrieben wurde mit Kreide.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.239
    Ort
    München
    In der Grundschule 1.Kl eine Schiefertafel und ein Schwämmchen dran. Geschrieben wurde mit Kreide.
    Oh ja, die hatte ich auch und eine extra Schwammdose. Der Lappen zum Trockenwischen war an einer Schnur an der Tafel befestigt.
    Fällt mit grade ein, wir haben nicht mit Kreide geschrieben, wir hatten Griffel. Kreide wurde vom Lehrer an der großen Tafel vorne verwendet.
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    1965, das erste eigene Telefon. Mit meinem Bruder mit dem Bus in die Stadt gefahren. Da gab es Telefonzellen.
    Voller Aufregung zuhause angerufen, es hat funktioniert. Was war das für eine Begeisterung.

    Mich fasziniert ein Telefon heute noch, weil ich es immer noch nicht verstehe wie
    mein gesprochenes Wort in München, in Zürich oder sogar in Kroatien ankommt.
    :roll:
     

    Leonarda1

    Mitglied
    Registriert
    15. März 2019
    Beiträge
    500
    Skier altertümlicher Art waren das, man hat extra Skischuhe gebraucht, obwohl - zumindest denke ich das - normale Winterschuhe auch benützt werden konnten. Wollte ein Bildchen mitliefern, aber das ist so lange her, dass ich nichts finde. Ich glaub' der Ötzi hatte schon sowas ähnliches ... :giggle:

    Gleich kommt Gecko vorbei und fragt, ob das hier ein Senioren"heim" sei ... :LOL:
     

    asta

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2012
    Beiträge
    1.146
    Scheinfeld danke für das Bild, ich habe sie noch in der Scheune stehen.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.488
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Wurde dafür der Gehstock verwendet? :)

    Im Falle meiner Großeltern wurde für diesen Zweck ein Enkelkind zum Gerät geschickt, dass dann einen Knopf drücken durfte.

    In der Grundschule 1.Kl eine Schiefertafel und ein Schwämmchen dran. Geschrieben wurde mit Kreide.

    Das gab es aber auch nocht zu meiner Zeit, nur war die Tafel aus Kunststoff und es gab Kreidestifte.
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.192
    Boah, seid ihr alle alt! :verrueckt:
    Jetzt, wo Du es schreibst, Gecko, faellt mir auch auf, dass ich schon soooo alt bin! :grinsend:
    Die meisten Dinge, die ihr hier zeigt kenne ich auch oder hatte sie selbst!

    'nen Teppichklopfer hatte und habe ich auch jetzt noch, wird allerdings nicht mehr benutzt, da keine Teppichstange zum drueberhaengen der Teppiche vorhanden! :augenrollen:

    Kia ora
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Die hab ich aufgehoben.

    Millibitschn

    milibitschn7tcs.jpg


    Die wurde natürlich neben ihrer eigentlichen Bestimmung regelmäßig zweckentfremdet, zum Beispiel zum Schwarzbeeren sammeln.
    Die gab es dann immer mit Milch und viel Zucker.
    Eine echte Delikatesse, viel mehr hatten wir ja damals nicht.
     

    asta

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2012
    Beiträge
    1.146
    Gecko kann schon ins Altenheim kommen wenn er noch die Waschglocke kennt.
     

    verbus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    1.050
    Ort
    Rheinland
    @scheinfeld So ein ähnliches Teil habe ich in der alten Wohnung gefunden. Allerdings aus massivem Stahl und richtig schwer, habe dann dicke Mikrofasertücher drunter gelegt. Damit konnte man richtig gut die Steinböden wischen. Hätte ich vielleicht mitnehmen sollen ...
     
    J

    Joes

    Guest
    Mich fasziniert ein Telefon heute noch, weil ich es immer noch nicht verstehe wie
    mein gesprochenes Wort in München, in Zürich oder sogar in Kroatien ankommt.
    :roll:
    @Feli871 , so geht es mir heute, wenn wir mit KiaOra schreiben. Kaum zu glauben, dass sie
    erdmäßig gesehen direkt unter uns ist und wir schreiben fast in Echtzeit miteinander, wie
    wenn sie gleich nebenan wäre.
    Früher haben wir von Nachbar zu Nachbar über leere Dosen an gestraffter Schnur telefoniert.
    :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Xena Wie lange erinnert sich eine Katze an Orte und Menschen? Haustiere Forum 21
    B-reeze Alpenveilchen - erinnert ihr euch noch? Gartenpflanzen 62
    P Schneeglöckchen 'Flore Pleno': Blüten öffnen sich nicht mehr? Zwiebelpflanzen 10
    E Koniferen Spitzen haben sich über den Winter verfärbt Nadelgehölze 2
    Shantay Außen-Wasserhahn läßt sich nicht abschrauben Heimwerken 27
    Despina1302 Wieso drehen sich die Blätter meiner Alocasia zebrina? Zimmerpflanzen 2
    T Sauerkirschbaum Ast spaltet sich Obstgehölze 3
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb September 2023 "Der Herbst schleicht sich an" Wettbewerbe & Termine 19
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    Supernovae Fotowettbewerb 09/23-Der Herbst schleicht sich an Wettbewerbe & Termine 28
    A Eberesche krank? Rinde löst sich Laubgehölze 7
    N Flieder zeigt sich kräuselnde Blätter Stauden & Gehölze 7
    M Löwenmäulchen will sich nicht aufrappeln. Was fehlt ihnen? Gartenpflege 2
    B Eibenhecke - Nadeln verfärben sich gelb, fallen ab, Eibe unten kahl - Schnitt? Hecken 13
    londoncybercat7 Gelöst Was hat sich hier ausgesät? - Patagonisches Eisenkraut Wie heißt diese Pflanze? 9
    Rosabelverde Gelöst Was hat sich da im Kräuterhochbeet eingeschlichen? (Datura / Stechapfel) Wie heißt diese Pflanze? 26
    L Einhell Akku Rasenmäher GE-CM 36/43 lässt sich nicht starten - Reperatur Gartengeräte & Werkzeug 1
    R Hilfe! Blätter kräuseln sich Tomaten 3
    S Gardena 4040 mit Ventilbox - wer kennt sich aus ? Bewässerung 14
    TouchSomeGrass Warum verfärben sich die Blätter meiner Gemüsepflanzen? Obst und Gemüsegarten 4
    J Himbeere - Blätter rollen sich ein, bekommen braune Stellen und vertrocknen Obst und Gemüsegarten 2
    H Rinde von Fliederbaum löst sich ab Laubgehölze 2
    B Obere Tomatenblätter rollen sich ein Tomaten 13
    K Um welche Zwiebeln handelt es sich? Zwiebelpflanzen 26
    Elkevogel Gelöst Schmetterlingsflieder - Ein Sämling, der sich den Sommer über gut entwickelt hat Wie heißt diese Pflanze? 29

    Similar threads

    Oben Unten