Erkennt man die Farbe von Hyazinthen an der Wurzel?

O.v.F.

Foren-Urgestein
Registriert
28. Juli 2006
Beiträge
4.066
Ort
Frankenthal
Hallo zusammen,

ich habe mir ein Blumentopf mit drei Hyazinthenzwiebeln gekauft und in ein altes Topf, er dient als Übertopf, gesetzt. jetzt blühen die Hyazinthen und duften schön.
Da dies mir gefällt, möchte ich weitere Hyazinthen kaufen, entweder schon vorgetriebene im Blumentopf, wenn es sie noch gibt, als Hyazinthenzwiebeln.

Meine Frage:
Kann man an Hand von nur den Zwiebeln, die Farbe der Blüten erkennen, oder kaufe ich da die Katze (Zwiebel) im Sack?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Meist gibt es ein Bild dazu das auch stimmt, aber manchmal weicht es auch ab.
    Du kannst aber auch warten bis es blühende im zu kaufen gibt. Selbst wenn sie schon verblüht sind kann man sie noch in den Garten setzen und erfreut sich dann nächstes Jahr daran.

    PS: Ich kenne keine häßlichen Hyazinthen, daher kaufst du eine schöne Katze im Sack;)
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.488
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Wenn du die Zwiebeln lose kaufst, kannst du ziemlich sicher sein, daß die dunkle (violette) Zwiebel eine blaue Blüte bekommen wird. Weiß von rosa kann ich aber auch in der nicht ausgetriebenen Zwiebel nicht unterscheiden.

    Liebe Grüße, Pyromella
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Dieter,

    meist haben die blauen/violetten ganz dunkle Zwiebeln und entsprechend hell(er) sind die von pink/rosa/weiß.

    Aber ein bisschen Überraschung bleibt auf jeden Fall.
    Gut tut es den Zwiebelchen, wenn sie aus ihrem engen Gefängnis befreit und in einen größeren Topf/Schale umgepflanzt werden (nicht tiefer als gekauft).
    Später kannst Du sie dann in den Garten auspflanzen.

    Liebe Grüße aus dem Schnee
    Elke
    (die im Herbst beim Discounter die Gläser mit Treibhyazinthen kauft und mit der Kurzen einen Wettbewerb startet, wessen Zwiebel eher bzw. zu Weihnachten blüht: ihre blaue oder meine weiße - nach 4 Jahren liegen wir mit 2:2 bei einem unentschieden - grins)
     

    mein geheimer Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2010
    Beiträge
    1.214
    Ort
    Georgsmarienhütte
    ...das sind im Frühjahr immer meine Lieblingsblumen! Erst dürfen sie im Wohnzimmer ihren Duft verbreiten, in den kommenden Jahren erfreuen sie mich dann im Garten und zeigen mir, endlich ist der Winter vorbei!!!!

    Ich habe schon eine riesige Sammlung verschiedener Farben - kreisförmig um meine Gartenleuchte angeordnet.... Wenn sie blühen, mach ich Dir mal ein Foto, Dieter....
     
  • mein geheimer Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2010
    Beiträge
    1.214
    Ort
    Georgsmarienhütte
    ... nun ist`s soweit: Hyazinthen blühen und das sogar im Schnee....

    Blau scheint robuster zu sein als die anderen Farben, war mal eine bunte Mischung, vielleicht kommt weiß aber auch noch etwas später
     

    Anhänge

    • Hyazinthenblüte 2015.jpg
      Hyazinthenblüte 2015.jpg
      656,1 KB · Aufrufe: 158
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    JardinEnchante Wie erkennt man ob eine Paprika Spinnmilben hat? Obst und Gemüsegarten 11
    Zero Woran erkennt man Klee Rasen 4
    T Woran erkennt man ein Wühlmausloch ? Schädlinge 5
    orni Zucchinisamen - Woran erkennt man sie? Obst und Gemüsegarten 14
    Liebstöckel Woran erkennt man, obs Schimmel ist Sanierung & Renovierung 2
    F Wer erkennt diese Kräuter Wie heißt diese Pflanze? 11
    Hexe9 Wer erkennt dieses Pflanzenbaby? Wie heißt diese Pflanze? 7
    Hexe9 Gelöst Erkennt jemand diesen gelben Strauch? Wie heißt diese Pflanze? 6
    Muffi Weiß blühende Pflanze - wer erkennt sie? Gartenpflanzen 13
    S Samen gekeimt, wer erkennt die Pflänzchen? Gartenpflanzen 18
    G wer erkennt diese Trauben? Obst und Gemüsegarten 11
    bananenpflanzerich Unbekannte gelbe Frucht - Erkennt sie jemand? Tropische Pflanzen 15
    P Wer erkennt diese Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 10
    H Hat man noch eine Chance gegen Zünsler? Gartenpflanzen 2
    Stefan_123 Braune Flecken am Kirschlorbeer => Schrotschusskrankheit? Was kann man tun? Laubgehölze 1
    B Wie kann man diese Wand nivellieren? Sanierung & Renovierung 22
    Elkevogel Ast-Baumschnitt - ab wann kann man daraus was basteln? Small-Talk 24
    B Wann sollte man ein Tier gehen lassen Haustiere Forum 4
    Agnes36 Sollte man weiße Rosen düngen? Rosen 4
    A Kann man Salat zu früh ernten? Obst und Gemüsegarten 2
    dh5yaz Ein Neuer: Wie kann man Disteln dauerhaft entfernen Gartenarbeit 14
    C Großer Geldbaum Ast fault - kann man ihn noch retten? Zimmerpflanzen 10
    Mokka Kann man die Harlekinweide auch im Herbst schneiden Laubgehölze 18
    J Kann man den Euphorbia noch retten ? Tropische Pflanzen 3
    G Kann man Kaufkompost 3-4 Monate aufheben? Gartenpflege 50

    Similar threads

    Oben Unten