Erkennungsmerkmal zwischen Zierkirsche und essbarer

Georg79

Mitglied
Registriert
01. Juni 2012
Beiträge
628
Ort
Günzburg
Hallo zusammen

Hab einen riesigen Kirschbaum im garten weit über 5-6m hoch. Btüten sind typische Kirschblüten in einem weislichem hellen rosa.
Dieses Jahr hat er geblüht wie verrückt und ist schon verblüht. Es hängen schon zahlreiche grüne Früchte dran.

Gibt es Erkennungsmerkmale ob es eine essbare Kirsche ist oder doch nur eine Zierkirsche ?

Fotos folgen noch

Grüße
 
  • R

    Rentner

    Guest
    Fruchtbildung bei Zierkirschen ist sehr selten.
    Deswegen heißen sie ja Zierkirschen.
    Eine Ausnahme bildet beispielsweise Prunus incisa 'Kojou-no-mai'.
     
  • Georg79

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2012
    Beiträge
    628
    Ort
    Günzburg
    Die Blütenblätter sind schon weiß mit einem leichten rosa touch.

    Hab schon so viel jetz über Zierkirschen und essbaren Kirschen gegoogelt, es gibt wenig Ausnahmen an Frucht bildenden Zierkirschen aber es sind einige dabei.

    Da alles schon verblüht ist kann ich die Blüten auch nimmer zum Vergleich heran ziehen... was wohl das beste währe.

    Ich warte jetz mal die Fruchtreife ab... vorher stell ich aber noch Fotos ein, wenn ich mal meine Kamera nicht ständig vergessen würde.

    Grüße
     
  • Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Zierkirschen-Früchte sollten nicht gifitg sein. Wenn sie schmackhaft sind, dann ist es doch egal was der Baum mal war :)
     

    Georg79

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2012
    Beiträge
    628
    Ort
    Günzburg
    Schmackhaft heißt ja nicht immer auch das se "gesund" sind, im Sinne von vielleicht sogar schädlich...

    Grüße
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    Amanda Kräuter zwischen Blumen? Gartenpflanzen 8
    W Gemüse Beet zwischen Baumreihen Gartengestaltung 14
    Knuffel Abstand zwischen Heidelbeeren Obst und Gemüsegarten 6
    Stefan_123 Flächen zwischen Sträuchern unkrautfrei halten Gartenpflege 15
    L zwischen Gartenschlauch und Brause rinnt es,.... Bewässerung 10
    C Wieviel Zeit zwischen aerifizieren und sanden? Rasen 11
    J Was für Pilze wachsen da zwischen meinem Salat? Obst und Gemüsegarten 3
    S Verbindung zwischen PE Rohr und MicroDrip Gartengeräte & Werkzeug 3
    L Kann Forsythie zwischen Thuja wachsen? Hecken 8
    S Große Spalten zwischen Kopfsteinpflaster schließen? Heimwerken 6
    P Pflanzen zwischen Terrasse und Wiese Stauden & Gehölze 4
    P Unterschied zwischen Biotonne und Thermokomposter Mein Garten 22
    M Welche Blumen(zwiebeln) zwischen Tulpen und Lilien pflanzen? Zwiebelpflanzen 13
    Obi1 IP-Adressenkonflikt zwischen der Wlan-speicherkarte und einem Fotodrucker Computerprobleme 25
    H [Gestaltung] Füllplatz zwischen Sträuchern Gartenpflanzen 4
    P Unkraut und Gräser zwischen Efeu Gartenpflege 6
    R 3/4 oder 1/2 zwischen Pipeline und Außenhahn? Gartenpflege 1
    C Zwischen Terrassenplatten hervorgewachsen - Umgepflanzt Wie heißt diese Pflanze? 4
    G Clivia blüht zwischen den Blättern eingezwickt Zimmerpflanzen 1
    Elkevogel Was wächst hier zwischen dem Mangold? Wie heißt diese Pflanze? 4
    Gartenneugestalter Winterharter Thymian als Bodendecker zwischen Yuccas? Stauden 16
    Scarlet Blühstreifen zwischen Feldern, Versuch in der Schweiz Gartenfreunde 10
    L Unterschiede zwischen Rasenmähern? Gartenpflege 8
    T Dehnungsfuge/Spalt zwischen zwei Mehrfamilienhäusern Sanierung & Renovierung 2

    Similar threads

    Oben Unten