Ernte von Topinambur

Duddits

Mitglied
Registriert
03. Okt. 2008
Beiträge
95
Liebe Gartenfreunde,
wie macht ihr denn das so mit der Topinamburernte. Man kann ja die Knollen in der Erde lassen und immer nur den Bedarf ausgraben. Was passiert aber mit den Stielen und Blättern. Die sind bei mir monsterhoch - ca. 3,50m, jetzt welken die Blätter und sind braun.
Solle ich die absägen ( die Stiele sind so dick wie mein Handgelenk)?
Die ganze Pracht ist aus 3 kleinen Knollen entstanden und steht nahe dem Zaun, deshalb habe ich Angst, dass bei Herbststürmen alles auf den Nachbarszaun fällt.
Danke
 
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi,

    Selbstverständlich darfst Du die abgestorbene Pflanzenteile abschneiden. Nicht zu tief abschneiden, sonst kann's passieren daß Du die Stellen die nicht abgeerntet wurde nicht mehr so leicht findest (aber das merkst Du im Frühjahr).

    LG,
    Mark
     

    giersch 62

    Mitglied
    Registriert
    23. Feb. 2010
    Beiträge
    67
    Ort
    Mittelhessen
    Liebe Gartenfreunde,
    wie macht ihr denn das so mit der Topinamburernte. Man kann ja die Knollen in der Erde lassen und immer nur den Bedarf ausgraben. Was passiert aber mit den Stielen und Blättern. Die sind bei mir monsterhoch - ca. 3,50m, jetzt welken die Blätter und sind braun.
    Solle ich die absägen ( die Stiele sind so dick wie mein Handgelenk)?
    Die ganze Pracht ist aus 3 kleinen Knollen entstanden und steht nahe dem Zaun, deshalb habe ich Angst, dass bei Herbststürmen alles auf den Nachbarszaun fällt.
    Danke

    Hallo,
    ich hatte auch mal Topinambur im Garten. Siehr gut aus und bietet Sichtschutz. Aber die Vermehrung geht schnell und du hast irgendwann nur noch Topinambur im Garten. Mein damaliger Rottie hat es auch gerne gefressen.
    Gruß Monika
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich häng meine Frage mal hier an.
    Hab ja Knollen geschenkt bekommen aber ohne Stiel und ohne Wurzeln und sie direkt wieder eingepflanzt.
    Müßte da vor dem Winter schon was zu sehen sein, ich mein so wie bei Frühlingsblumen etwas grünes schon?
    Oder treiben die erst wieder im Frühjahr aus?
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Die treiben sogar erst im späteren Frühjahr aus. Wachsen bei mir in der gleichen Ecke, wie der Giersch und der ist meistens schon ca. 25cm hoch, wenn der Topinambur anfängt, auszutreiben.
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Also das halte ich zumindest für Topinambur. Allerdings habe ich mich noch nie getraut, es zu essen. Aber wir haben dieses jahr soviel und irgendwie muss ich es ja vernichten.:grins: Ein Stückchen habe ich roh probiert. War recht gut,
     

    Anhänge

    • Topi1.JPG
      Topi1.JPG
      374,2 KB · Aufrufe: 83
    • Topi2.JPG
      Topi2.JPG
      363 KB · Aufrufe: 57
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ja das sind sie.

    Hab nur festgestellt, leg sie nicht in den Kühlschrank nach 5 Tagen sind sie matsche, besser draußen in Erde lagern und nach Bedarf reinholen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Ernte von Gartenkräutern (richtiger Zeitpunkt) Gartenpflanzen 1
    Shargal Zeit von Blüte bis Ernte? Tomaten 52
    K Ernte von Schnittsalat Obst und Gemüsegarten 13
    P Der Traum von der großen Ernte Obst und Gemüsegarten 12
    *Anja* Ernte von Meerrettich Obst und Gemüsegarten 19
    H Neu gepflanzte Obstbäume erste Ernte essbar? Obst und Gemüsegarten 18
    Schwabe12345 Spinat - letzte Ernte Obst und Gemüsegarten 2
    M Steckzwiebel Lauch: Wächst er nach der Ernte nach ? Obst und Gemüsegarten 5
    E Meine feigen baum gibt keine ernte Obst und Gemüsegarten 5
    scheinfeld Buschbohnen Ernte... Obst und Gemüsegarten 3
    H Engerling Ernte im Mühlviertel Rasen 5
    scheinfeld Reineclauden Ernte Essen Trinken 22
    heidi123 Erdbeeren nach der Ernte? Obst und Gemüsegarten 7
    T Spinat: Ernte in der Blütezeit Obst und Gemüsegarten 1
    T Süßkartoffeln Ernte und wie weiter? Obst und Gemüsegarten 2
    Palatinus Kartoffeln nach Ernte grün Obst und Gemüsegarten 7
    Mauerblümchen Sanddorn - bei der Ernte ganze Äste abschneiden? Obst und Gemüsegarten 12
    V Ernte Tomaten 7
    S Pflanzen Jauche vor der Ernte Obst und Gemüsegarten 1
    Palatinus [Radieschen] Radieschenkraut nach Ernte unterheben? Obst und Gemüsegarten 2
    T Freistehende Bananenstaude wächst nicht mehr nach Ernte Tropische Pflanzen 6
    T Brokkoli oder Rosenkohl? Ernte verpasst? Obst und Gemüsegarten 20
    T Wer futtert noch an seiner Ernte? Obst und Gemüsegarten 104
    M Steirische Käferbohnen. - Ernte Obst und Gemüsegarten 1
    Maulwurf12 Ernte 2016? - nein danke! Obst und Gemüsegarten 17

    Similar threads

    Oben Unten