Erntet ihr immer alles ab von Kräutern?

jeannett85

Mitglied
Registriert
21. Juni 2008
Beiträge
891
Ort
Bodensee
Hallo zusammen!
Mich interessiert mal, ob ihr von euren Kräuterbüschen immer alles aberntet und z.B. trocknet oder einfriert ect.? Oder schneidet ihr im Herbst den Rest runter und werft es weg?

Ich frag nur, weil es mein erstes Kräuterjahr ist, und wenn ich alles an meinem Thymian abernten würde, hätte ich einen Vorat für wahrscheinlich 10Jahre *g*
Deswegen interessiert es mich, wie ihr das macht. Hebt ihr alles auf, oder werft ihr eben auch weg?
 
  • susu

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2007
    Beiträge
    667
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Also ich verpasse immer den richtigen Zeitpunkt zum Abernten, weil ich die Kräuter nicht abschneiden mag, solange sich so viele Bienchen dran erfreuen...

    Thymian (aber auch Salbei, Rosmarin, Bohnenkraut) sind ja mehrjährig und immergrün. Ich ernte nur immer was ich brauche, hol mir auch im Winter mal was rein. Ist natürlich nicht sooo aromatisch wie im Sommer....

    Nimm doch so viel wie du denkst zu brauchen bis nächsten Mai, wenn der Thymian wieder neu ausgetrieben hat.

    Basilikum ernte ich im Herbst ab und mache Pesto.
    Peterli und Schnittlauch ernte ich ab und friere es klein gehackt ein.
    Oregano (DER Dauerblüher - Super-Bienenweide) schneide ich einfach kurz runter...

    glg susu
     
    B

    barisana

    Guest
    ich habe meine thymian schon mal runtergeschnitten und zum trocknen aufgehängt. mittlerweile ist er so nachgewachsen, dass ich ihn schon wieder schneiden können. nur, soviel thymian brauche ich auch nicht.
    aber im winter :confused:, da gibts keinen thymian. bei mir zumindest wächst er im winter nicht.
    baslikum friere ich ein, auch ganze blätter. dann kann ich pesto auch davon machen oder für die sosse verwenden.
     
  • herbstmond

    Mitglied
    Registriert
    14. März 2011
    Beiträge
    81
    Ort
    Berlin
    Ich mach die Ernte immer davon abhängig, was ich damit machen will. Dann wird extra getrocknet, eingefroren oder zu Cremes, Tees, Badezusätzen, Ölen, Räuchermischungen, Duftsäckchen usw. verarbeitet. Trotzdem kann es mir passieren, dass ich auch mal etwas auf den Kompost werfen muss, was wegen Überfluss keine Verwendung mehr findet.

    LG
    herbstmond
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    W Von was erntet Ihr alles Samen? Obst und Gemüsegarten 13
    N Wann erntet man Kartoffeln? Obst und Gemüsegarten 23
    B wie erntet man richtig? Obst und Gemüsegarten 0
    P Wann und wie erntet man Zucchini richtig? Obst und Gemüsegarten 11
    T Wann erntet man Äpfel ? Obstgehölze 14
    C Wann erntet man peperoni? Obst und Gemüsegarten 1
    A Wann erntet man Pfefferoni? Obst und Gemüsegarten 3
    Timchi Wie findet Ihr meine Idee für die Nordseite? Gartengestaltung 20
    Taxus Baccata Etagenzwiebeln - was macht ihr daraus und damit..? Obst und Gemüsegarten 12
    H Welche "günstigen" Säbelsägenblätter könnt ihr empfehlen ? Heimwerken 3
    M Habt ihr schon mal solche Erdbeeren gesehen? Obst und Gemüsegarten 2
    Tubi Welche Blumen zieht ihr jetzt in Töpfen vor? Gartenpflanzen 64
    G Alles stumpf in Haus und Garten: Wie schleift ihr und womit? Gartengeräte & Werkzeug 20
    C Welche Schmetterlinge habt ihr in eurem Garten? Gartenfreunde 6
    D Wo habt ihr euren Feigenbaum gepflanzt? Gartengestaltung 9
    F Tomaten, Zucchini, Radieschen: Was würdet ihr tun? Obst und Gemüsegarten 29
    G Was würdet ihr dort pflanzen? Gartenpflanzen 33
    scilla wo speichert ihr eure Bilder ? Foto-Treff 7
    D Welche Pumpenhersteller könnt ihr empfehlen? Bewässerung 0
    B Wann setzt ihr raus? Eisheiligen'22 Obst und Gemüsegarten 22
    Taxus Baccata Was habt ihr heute gekauft..? (Pflanzen, Bäume, Sträucher Samen, etc.) Gartenpflanzen 1326
    S Welche Palme und habt ihr Tipps? (Yucca) Tropische Pflanzen 17
    Kapernstrauch Wisst ihr wer ich bin ? Tropische Pflanzen 9
    T Was haltet Ihr vom Gendern? Small-Talk 52
    U Was hat meine Aloe Vera und wie kann ich ihr helfen? Zimmerpflanzen 10

    Similar threads

    Oben Unten