Ersatz für Hängeweide im Garteneingang??

Elkevogel

Foren-Urgestein
Registriert
21. Apr. 2007
Beiträge
7.892
Ort
zwischen Bodensee + Schwarzwald
Hallo,

unsere 2009 gepflanzte Hängeweide hat das Zeitliche gesegnet.
(Habe mich schon 2014 in Geduld und Pflege geübt - Rettung ist trotzdem missglückt)

Was könnte ich als Ersatz pflanzen?

Hier mal ein paar Bilder:
2015-08-02 Eingang1.JPG 2015-08-02 Eingang2.JPG 2015-08-02 Weide ist Geschichte.JPG 2015-08-02 Garteneingang_neuer Baum.JPG

Upps - falschen Button gedrückt - Bearbeitung ist zwingend erforderlich - grins.

Es geht um den Standort neben dem kleinen Tischchen wo das Wildkraut grade wuchert.
Auf Bild 1 ist rechts die Harlekinweide auf 80 cm Stammveredelung zu sehen.
Trotz frühem Rückschnitt auf Stummel brauchte die schon wieder fast die Wegbreite :D - eine zweite kommt daher nicht in Frage (dann kommt man da ja gar nicht mehr durch - wir haben schon einzelne Zweige abgeschnitten).
Was würdet ihr als Hochstamm (mind. 180 cm Stammhöhe) oder schmalen Strauch vorschlagen?
Gewünschte Voraussetzungen /vorhandene Bedingungen:
Einheimisch bzw. eingebürgert (Bienenfreundlich)
Standort vollsonnig
Lehmboden
Gern auch Obstgehölz - sofern der Platz ausreicht. (Bis zur Garagenwand sind es nur etwa 2 Meter)
Preis möglichst unter 50,--€
Ich habe wirklich keine Idee und würde mich über Vorschläge sehr freuen:pa:

Lieben Dank und Grüße

Elkevogel (die ab sofort Urlaub hat und nur sporadisch hier rein schauen wird)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Tina,
    da warst Du aber schnell:D:pa:
    Ahorn klingt schon mal gut. Danke.
    Unser kleiner Ahorn-Busch gedeiht hier aber leider nicht wirklich gut (aber da sind vermutlich - mittlerweile vertriebene - Wühlmäuse schuld)
    Und eigentlich wäre mir ein einheimisches Gehölz lieber.

    Ist auf jeden Fall mal gedanklich notiert.

    Liebe Grüße
    Elkevogel
     
  • M

    marsusmar

    Guest
    Halte ich aber für auch gut nur wachsen die langsam. Hier mal zwei Bilder, er hat einen (noch hässlicheren Ring aus Resten von Rasengittersteinen):p:
    1. 2008

    Anhang anzeigen 481720

    2.
    2015 im Hintergrund weil es beim Foto um die Erdbeeren ging, sieht man mit ein wenig Phantasie die jetztige Größe

    Anhang anzeigen 481721

    Du hast wenig Ärger mit Blättern.

    Alternativ kann man sich natürlich noch was ganz einheimisches holen.
    Meine Buche von meinem ehemaligem Heimischen Lieblingssee mitgenommen. Die saufen aber Wasser.

    Anhang anzeigen 481722


    Gruß Suse
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Wie wäre es mit einem Apfeldorn oder Säulen-Weißdorn-Hochstamm?
    Sehr apart ist auch die weidenblättrige Birne.
    Zum Aussuchen solltest Du in eine gute Baumschule fahren. Das lohnt sich!
    LG von Hero
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo,
    vielen lieben Dank für eure Tips:pa:
    Gestern war Baumarkt angesagt: Tomidünger, Faden für Motorsense... Und da standen Bäume rum: 50% reduziert:grins:
    Unter anderem auch echter Rotdorn (crataegus laevigata Pauls Scarlett).
    H ca. 250 - 300 cm, Verzweigung ab ca. 180 cm, schnittverträglich, Krone kegelförmig später rund, Lehm und Sonne mögend, einheimisch. Grundbedingungen waren damit erfüllt (statt Bienen eben Vögel)
    Für den Sonderpreis von nun noch 49,--€ passte er auch noch perfekt in das Budget.
    Und mir fiel sofort der Weißdorn-Tip von Hero ein:pa: - rot geht dann doch sicher auch:grins:
    Die Weidenblättrige Birne finde ich auch wirklich schön, aber der Preis ist schon im WWW üppig und der Garten ist halt kein Eigentum. Und in einer Baumschule wäre bestenfalls ein Winzling bezahlbar gewesen.

    Ich hoffe mal, dass der Rotdorn sich gut einlebt (morgen/heute wird gepflanzt; Loch ist vorbereitet, Ballen steht im Wasserbad, Schubkarre mit Kompost steht bereit).
    Bilder gibt es dann auch.

    Viele Grüße
    Elkevogel
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo,

    hier die versprochenen Bilder vom neuen Baum:
    2015-08-25 Rotdorn1.JPG 2015-08-25  Rotdorn2.JPG

    2015-08-25 Rotdorn3.JPG

    Die Verzweigung beginnt doch schon bei 160 cm - aber das ist erstmal OK da die Äste recht grade nach oben wachsen.

    GöGa und ich finden, er sieht aus als wollte er genau da hin gepflanzt werden.
    Mal abwarten, ob sich das so auch in den nächsten Jahren bestätigt.

    Mir gefällt er jedenfalls sehr gut.

    LG
    Elkevogel
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Sieht erst mal gut aus, auch wenn ich nicht erkennen kann, was es ist, Ich mag Namen nicht, hab immer wieder feststellen müssen, das gerade botanisch 1000 Namen für eine Pflanze bestehen und als Waldkind hat man ja vielleicht einen eigenen...

    ist also nicht negativ gemeint.

    Hab mal gegoogelt, Kenne ich absolut nicht. Dabei komme ich ja nun wirklich aus dem Brandenburger Mischwald.

    Und er war ja wirklich ein Schnäppchen. Und blühtechnisch ein Highligth. Glückwunsch.

    Suse
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    W Ersatz für Fichten Obstgehölze 4
    Schwabe12345 Rote Bete - Ersatz für die verkorksten Karotten Obst und Gemüsegarten 5
    Knuffel Ersatz für Spindelstrauch oder doch retten? Stauden & Gehölze 17
    M wlan-fähiger Ersatz für Irritrol KwikDial KD4 Bewässerung 2
    G Suche Versenkregner als Ersatz für Gardena Premium Impuls-/Kreisregner Bewässerung 1
    D Ersatz für Planasbestplatten bei Gartenlaube B22 Sanierung & Renovierung 0
    Hero Ersatz für Buchs-Kugeln Laubgehölze 14
    billymoppel Ersatz für schefflera gesucht Zimmerpflanzen 29
    K Ersatz für Topaz nach Kragenfäule Obstgehölze 0
    zimt2003 Ersatz für meinen Maulbeerbaum Laubgehölze 11
    D Ich brauche eure Ideen - Ersatz für Gelenkblumen gesuch Stauden 5
    M Ersatz für Scheinzypresse Laubgehölze 8
    G Ersatz für Gardena Sprühregner 1562-20 Bewässerung 2
    H IKRA BT 1045-Ersatz für Benzinleitungen gesucht Gartengeräte & Werkzeug 7
    tantemaral Ersatz für Mandelbäumchen gesucht Gartengestaltung 12
    B Ersatz für Thujahecke? Gartenpflege 2
    Ringelblümchen Ersatz für Lavatera olbia (Buschmalve) gesucht Gartenpflanzen 12
    R Ersatz für Rindenmulch in Hanglage Gartengestaltung 7
    billymoppel Ersatz für Phlox gesucht Stauden & Gehölze 14
    S Blumenerde als Ersatz für Mutterboden für Rasen? Rasen 5
    B Bosch AXT Rapid 2000 - Ersatz für Stopfer Gartengeräte & Werkzeug 1
    G Ersatz für Efeu??? Stauden & Gehölze 2
    Tubi Fragen zu Koch und Backzutaten und deren möglicher Ersatz Essen Trinken 16
    J Gardena 24 V Ventil ist kaputt - Ersatz - nur welches Bewässerung 2
    L Redundanz zur Heizwerttherme oder sinnvoller Ersatz Technik 195

    Similar threads

    Oben Unten