Ersatz für Lavatera olbia (Buschmalve) gesucht

Ringelblümchen

Foren-Urgestein
Registriert
24. Jan. 2011
Beiträge
1.668
Ort
Nördliches Sachsen-A. Klimazone 7b
Fällt euch eine ähnlich große Pflanze ein die genauso lange blüht? Blühfarbe: rosa, weiß, lila oder vergleichbar.
Die Lavatera ist mir nämlich zu empfindlich.
Ich dank euch schon mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • L

    Leobibi

    Guest
    AW: Ersatz für Lavertera olbia (Buschmalve) gesucht

    Hi Ringelblümchen

    Für den Schönblüher Lavatera Olbia gibt es kaum eine Alternative. In 7b (sind wir auch) überlebt sie VIELE, leider keine harten Winter. Spontan fällt mir der Sommerflieder (Buddleja) ein. Ich habe Beide, mal sehen wie sie diesen Winter überleben.

    Grüßle
     

    Ringelblümchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Jan. 2011
    Beiträge
    1.668
    Ort
    Nördliches Sachsen-A. Klimazone 7b
    "Schönblüher" - das hast du aber schön geschrieben.

    Ich hab sie auch und ich finde sie herrlich. Jetzt macht mir das Wetter nur bisschen Panik. :rolleyes:
    Ich möchte ein/zwei neue Beete anlegen im Frühjahr, deswegen hab ich nach ähnlich schönem gesucht.
     
  • L

    Leobibi

    Guest
    Da fällt mir gerade noch eine Alternative ein: Gartenhibiskus (Hibiscus syriacus).
    Den gibt es in vielen verschiedenen Farben.

    Grüßle
     
  • bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Sehr beeindruckend find ich ist Aconogonon speciosum. Die blüht wirklich ewig, wird
    mannshoch und strotz nur so vor Vitalität (wenns ihr da gefällt, wo du sie hinsetzt)!

    lg
     
  • Ringelblümchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Jan. 2011
    Beiträge
    1.668
    Ort
    Nördliches Sachsen-A. Klimazone 7b
    Und wie sieht`s da mit der Stabilität bei Regen und Sturm aus? Wär schade wenn sie nach nem Gewitter am Boden liegt. Gut - man könnte sie anständig stützen.

    Mögen tue ich sie auf jeden Fall sehr. Hat eine super Fernwirkung. Danke, Bolban.
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Die Pflanze ist sehr proper, die steckt schon was ein. Eine Staudenstütze etc ist aber nie verkehrt.
     

    Dobifan

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2011
    Beiträge
    869
    Ort
    NRW-Sauerland
    Was hälst du denn von Lavathera thuringiaca-Hybriden? Die hatte ich mir als Alternative zur olbia ausgeguckt... Schau mal hier ist das erklärt.
     

    Ringelblümchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Jan. 2011
    Beiträge
    1.668
    Ort
    Nördliches Sachsen-A. Klimazone 7b
    Hallo Dobi,

    Lavatera thuringiaca ist wohl das einheimische Gegenstück von Lavatera olbia, die noch dazu völlig hart ist. Eine echte Alternative. Schön, dass du`s hier reingeschrieben hast.
    Meine Lavatera olbia hat den momentanen Winter gut überstanden. Wir haben/hatten zwar einen langen Winter, aber nicht diese fiesen Kahlfröste wie im Feb.12. Schaut mal, dass Foto ist zwei Wochen alt.
     

    Anhänge

    • LavateraOlbia.jpg
      LavateraOlbia.jpg
      183,7 KB · Aufrufe: 122
  • Dobifan

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2011
    Beiträge
    869
    Ort
    NRW-Sauerland
    Hey Ringelblümchen,

    ach du Schreck, ich hatte gar nicht gesehen, wie alt der Thread ist. Warum stand der denn bei mir bei "neue Beiträge"??? Komisch.

    Aber vielleicht kann die Info ja der ein oder andere auch gebrauchen. Hui, die ist ja schon richtig vorwitzig bei dir! Klasse... ich hatte mich an die olbia nicht rangetraut und deshalb vorsichtshalber die thuringiaca gekauft. Ich bin halt eher "feige" was sowas angeht. :rolleyes::) Aber schön, finde ich beide Varianten.
     
  • susu

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2007
    Beiträge
    667
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Also völlig winterhart ist thuringica auch nicht .Leider!!! Ich hatte die Sorte "Barnsley irgendwas"... schon mehrmals!
    Denn sie ist wunderschön und ein wahrer Bienen- und Schmetterlingsmagnet.
    Aber hier im Schweizer Mittelland ist sie mir schon 3 mal im Winter erfroren, und jetzt zum allerersten mal glaub nicht. Sie ist noch da, sie sieht sogar vital aus. Hoffentlich kommt kein schlimmer Frost mehr!!!

    Auf keinen Fall darf man sie stark zurückschneiden im Herbst und wenns geht etwas zudecken mit Tannenreisig oder anhäufeln oder so.

    Ich freu mich schon, dass sie vielleicht diesen Sommer endlich mal wieder gross und prächtig wird, statt immer nur diese neu angepflanzten Mickerlinge (ich habs immer wieder versucht, denn sie ist echt eine meiner Lieblingspflanzen) möcht ich wieder mal einen richtigen Busch sehen (heisst ja schliesslich BUSCH Malve)!
     

    Dobifan

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2011
    Beiträge
    869
    Ort
    NRW-Sauerland
    Danke für den Hinweis Susu,

    dann werde ich meine Neuerwerbung im kommenden Winter dann auch gut einpacken. Derzeit steht sie noch im Container geschützt auf der Fensterbank im "warmen" Eckchen. Zum Einpflanzen bin ich noch gar nicht gekommen.

    Unter dem oben angegebenen Link von Gaissmayer gibt er übrigens zwei Sorten an, die nach seiner Erfahrung absolut hart sein sollen. (Link in meinem obigen Post)

    "[...]Lavatera Thuringiaca-Hybriden 'Bella Rosa' und 'Rosa Dura'"

    Vielleicht wären die ja noch was für dich? Ich habe die Ice Cool genommen, da ich gerade wo anders eh einiges bestellt hatte und die beiden obigen Sorten waren nicht erhältlich. Diese Wären dann aber mein nächster Versuch.

    Ich drück`allen die Daumen - auf dass es schöne Busch-Malven gebe!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    W Ersatz für Fichten Obstgehölze 4
    Schwabe12345 Rote Bete - Ersatz für die verkorksten Karotten Obst und Gemüsegarten 5
    Knuffel Ersatz für Spindelstrauch oder doch retten? Stauden & Gehölze 17
    M wlan-fähiger Ersatz für Irritrol KwikDial KD4 Bewässerung 2
    G Suche Versenkregner als Ersatz für Gardena Premium Impuls-/Kreisregner Bewässerung 1
    D Ersatz für Planasbestplatten bei Gartenlaube B22 Sanierung & Renovierung 0
    Hero Ersatz für Buchs-Kugeln Laubgehölze 14
    billymoppel Ersatz für schefflera gesucht Zimmerpflanzen 29
    Elkevogel Ersatz für Hängeweide im Garteneingang?? Gartengestaltung 7
    K Ersatz für Topaz nach Kragenfäule Obstgehölze 0
    zimt2003 Ersatz für meinen Maulbeerbaum Laubgehölze 11
    D Ich brauche eure Ideen - Ersatz für Gelenkblumen gesuch Stauden 5
    M Ersatz für Scheinzypresse Laubgehölze 8
    G Ersatz für Gardena Sprühregner 1562-20 Bewässerung 2
    H IKRA BT 1045-Ersatz für Benzinleitungen gesucht Gartengeräte & Werkzeug 7
    tantemaral Ersatz für Mandelbäumchen gesucht Gartengestaltung 12
    B Ersatz für Thujahecke? Gartenpflege 2
    R Ersatz für Rindenmulch in Hanglage Gartengestaltung 7
    billymoppel Ersatz für Phlox gesucht Stauden & Gehölze 14
    S Blumenerde als Ersatz für Mutterboden für Rasen? Rasen 5
    B Bosch AXT Rapid 2000 - Ersatz für Stopfer Gartengeräte & Werkzeug 1
    G Ersatz für Efeu??? Stauden & Gehölze 2
    Tubi Fragen zu Koch und Backzutaten und deren möglicher Ersatz Essen Trinken 16
    J Gardena 24 V Ventil ist kaputt - Ersatz - nur welches Bewässerung 2
    L Redundanz zur Heizwerttherme oder sinnvoller Ersatz Technik 195

    Similar threads

    Oben Unten