Ersatz für Mandelbäumchen gesucht

tantemaral

Mitglied
Registriert
29. Juni 2010
Beiträge
716
Ort
Oberbayern, Klimazone 6b
Hallo ihr Lieben,

ich habe mal wieder eine Frage an euch. Und zwar haben wir am Ende der Terrasse eine Sitzbank aus Gabionen und auf der anderen Seite der Bank ist ein Blumenbeet. Es verläuft ein bisschen hügelig, also von der Bank etwas nach unten zum Rasen abfallend.

Am höchsten Punkt des Hügels habe ich vor ca. 1,5 Jahren ein Mandlbäumchen gepflanzt. Es hat nur 1 x geblüht und jetzt ist es komplett hops gegangen. Jetzt würde ich gerne was neues pflanzen. Von Mandlbäumchen habe ich erst mal genug!

Folgendes ist mir bis jetzt eingefallen:

Hochstammrose (Allerdings habe ich mit Rosen nicht soooo das Händchen)
Hängeweidekätzchen (aber wird das nicht vielleicht zu buschig?)
Hochstamm Stachelbeere (Stachelbeere haben wir noch keine im Garten und was essbares wäre direkt neben der Bank doch auch irgendwie nett....)

Oder.... was natürlich ganz super wäre. Gleich ein kleiner Zwergobstbaum. Wäre das möglich? Oder wird der zu groß?

Was meint ihr, wäre die beste Lösung?

Hier mal 2 Fotos, damit ihr euch die Lage besser vorstellen könnt.

_IMG_3737_.jpg

_IMG_3528_.jpg

Falls es relevant ist, was drumherum so wächst: Pampasgras, Hortensie, flachwachsender Storchenschnabel, Jakobsleiter, und den Rest kann ich jetzt grad nicht nennen :d
 
  • tantemaral

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    716
    Ort
    Oberbayern, Klimazone 6b
    Nein, das ist das Foto vom letzten Frühjahr. Hab gestern ratzeputz die Schere angesetzt, muss nur noch den Wurzelstock ausbuddeln, wenn die Erde nicht mehr gefroren ist.

    Ich habe es nach der Blüte geschnitten. Aber es ist definitiv hin, da treibt nix mehr aus (außer von unten).
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo tantemaral,
    die meisten Obstbäume sind nicht selbstfruchtbar, d.h. man braucht entsprechende Obstbäume in der Nähe.

    Wie wäre es mit einer Hängerose?

    https://encrypted.google.com/search?q=h%C3%A4ngerose&hl=de&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=Uu9FUcbVFoeD4ATtxIDYDA&ved=0CAoQ_AUoAQ&biw=960&bih=432

    Hab meiner Mutter vor ewigen Zeiten eine geschenkt und sie blüht immer noch jedes Jahr treulich und prächtig.

    Man muss nur regelmäßig die Wildtriebe entfernen, die im Umkreis aus dem Boden schießen.:grins:

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    tantemaral

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    716
    Ort
    Oberbayern, Klimazone 6b
    Hallo Tina,

    das Ilexstämmchen schaut total schön aus, aber es passt vom Stil her nicht richtig zu unserem Garten. Ich weiß nicht, wie ich das genau erklären soll. Bei uns ist alles ein bisschen wilder und unordentlicher.


    @ Moorschnucke: An dem Selbstbefruchtend sollte es nicht scheitern, es gibt viele selbstbefruchtende Sorten, z. B. Zwetsche, Kirsche, etc... Außerdem wohnen wir hier sehr ländlich und im Umkreis von 1 km gibt es mehrere Obstwiesen und sogar einen Obstlehrgarten. Aber trotzdem denke ich, dass man den Obstbaum wahrsch. nicht soooo klein halten kann und falls doch ist die Ausbeute wahrsch. äußerst gering :(

    Also diese Hängerose habe ich ja noch nie gesehen. Die gefällt mir schon mal ganz gut. Wo hast du die Rose denn gekauft? Im Gartencenter oder bestellt?
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Huhu tantemaral,
    die hab ich mal im Ruhrpott gekauft in einer Baumschule - ich wohnte damals dort.

    Die müsste es aber auch heute noch überall geben, hier und da sehe ich sie in Vorgärten.

    Liebe Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

    P.S. Bitte verwende "Moorschnucke" - dankeschön!
     

    tantemaral

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    716
    Ort
    Oberbayern, Klimazone 6b
    Also der Schneeball ist ja auch wunderschön. Ist der pflegeleicht?

    Wegen der Hängerose hab ich jetzt mal ein bisschen gegoogelt, das hätt ich besser nicht getan. Da gibts ja wunderschöne Sorten, allerdings ganz sooooo pflegeleicht soll die wohl nicht sein.

    Hibiscus gefällt mir grundsätzlich auch, allerdings mögen den die Läuse recht gerne, oder? Und direkt neben meinem Bänkchen möchte ich ungern ein Läusehotel aufmachen ;)
     
  • Dobifan

    Mitglied
    Registriert
    30. Jan. 2011
    Beiträge
    869
    Ort
    NRW-Sauerland
    Hi Tantemaral,

    davon das Hibis ein Läuseproblem haben sollen höre ich persönlich jetzt zum ersten Mal. Das kann ich auch absolut nicht bestätigen.... hatte ich noch nie dran. Am Pfeifenstrauch - ja. Eigentlich jedes Jahr mal.. aber am Hibi? - nein.

    Aber gut.. es gibt ja viele schöne Bäumchen oder Sträuchlein... Sommerflieder fänd ich auch schön für das Beet.
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.419
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Hallo Tantemaral,
    mein Schneeballbäumchen ist absolut pflegeleicht, ist aber ein " gefüllter ".
    Wie er botanisch richtig heißt, weiß ich gar nicht mehr.
    Habe ihn letztes Jahr direkt nach der Blüte radikal eingekürzt, weil er in der Krone so wuchtig war, daß ich Angst hatte, der relativ dünne Stamm hält das nicht aus.
    Aber, ich habe jetzt schon wieder auf Beiden ( hab 2 davon ) vollen Blütenansatz.
    also auch den winter gut überstanden . Stehen Beide Nord-West Richtung .
     

    Lisa59

    Mitglied
    Registriert
    13. Feb. 2010
    Beiträge
    40
    Hallo tantemaral

    wie würde dir denn 'Salix hakuro nishiki' auf Stamm gefallen?
    Ich habe zwei gesetzt, nachdem mir meine Rosenstämmchen
    mehrfach kaputt gegangen sind.
    Muss sagen, es war keine schlechte Wahl.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    W Ersatz für Fichten Obstgehölze 4
    Schwabe12345 Rote Bete - Ersatz für die verkorksten Karotten Obst und Gemüsegarten 5
    Knuffel Ersatz für Spindelstrauch oder doch retten? Stauden & Gehölze 17
    M wlan-fähiger Ersatz für Irritrol KwikDial KD4 Bewässerung 2
    G Suche Versenkregner als Ersatz für Gardena Premium Impuls-/Kreisregner Bewässerung 1
    D Ersatz für Planasbestplatten bei Gartenlaube B22 Sanierung & Renovierung 0
    Hero Ersatz für Buchs-Kugeln Laubgehölze 14
    billymoppel Ersatz für schefflera gesucht Zimmerpflanzen 29
    Elkevogel Ersatz für Hängeweide im Garteneingang?? Gartengestaltung 7
    K Ersatz für Topaz nach Kragenfäule Obstgehölze 0
    zimt2003 Ersatz für meinen Maulbeerbaum Laubgehölze 11
    D Ich brauche eure Ideen - Ersatz für Gelenkblumen gesuch Stauden 5
    M Ersatz für Scheinzypresse Laubgehölze 8
    G Ersatz für Gardena Sprühregner 1562-20 Bewässerung 2
    H IKRA BT 1045-Ersatz für Benzinleitungen gesucht Gartengeräte & Werkzeug 7
    B Ersatz für Thujahecke? Gartenpflege 2
    Ringelblümchen Ersatz für Lavatera olbia (Buschmalve) gesucht Gartenpflanzen 12
    R Ersatz für Rindenmulch in Hanglage Gartengestaltung 7
    billymoppel Ersatz für Phlox gesucht Stauden & Gehölze 14
    S Blumenerde als Ersatz für Mutterboden für Rasen? Rasen 5
    B Bosch AXT Rapid 2000 - Ersatz für Stopfer Gartengeräte & Werkzeug 1
    G Ersatz für Efeu??? Stauden & Gehölze 2
    Tubi Fragen zu Koch und Backzutaten und deren möglicher Ersatz Essen Trinken 16
    J Gardena 24 V Ventil ist kaputt - Ersatz - nur welches Bewässerung 2
    L Redundanz zur Heizwerttherme oder sinnvoller Ersatz Technik 195

    Similar threads

    Oben Unten