Ersatz für Phlox gesucht

billymoppel

Foren-Urgestein
Registriert
05. Juni 2007
Beiträge
5.454
so, dieses jahr habe ich die schn...nun voll - so schön phlox ist, in meinem garten machts keinen sinn von wegen mehltau. er wird ersetzt. an seiner stelle brauche ich natürlich jetzt eine idee für eine hohe, umfangreiche staude in kräftigen rosa-pink tönen und von der blütezeit halt auch etwas später, so ab ende juni/anfang juli nach der ersten rosenblüte.. nix einjähriges bitte. und gut hoch, ab 1m aufwärts. und natürlich keine rose :D, da die staude in nachbarschaft großer strauchrosen steht und quasi als alternierender blüher nach der ersten rosenblüte dienen soll.
echinacea purpurea wäre eine gute idee, habe ich aber schon, astilben und prachtscharten habe ich auch schon, dahlien kann man in meinem garten wegen der schnecken vergessen.
stanbdort ist weitesgehend sonnig bis leicht halbschattig - zumindest im sommer. ab herbst wirds schattiger.
ich habe in einer gärtnerei mal rosa rittersporn gesehen, traute dem braten aber nicht ganz, weil er aud dem bild doch sehr zartrosa erschien :confused: ich brauche aber was kräftiges akzentuierendes, darf auch gern viel laub haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Huhu billymoppel,
    in der von dir gewünschten Größe und Farbe fällt mit nur unsere Hortensie eine, obwohl es sich um keine Staude handelt.

    Aber seit Wochen bietet sie eine wahre Farborgie!:)

    Evtl. wäre das was für dich?

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

    P.S. Bei uns hatten nur die Beinwell unter Mehltau gelitten, die Phloxe dieses Jahr bisher nicht.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hallo Billymoppel

    Was hältst du von Staudenwicken? Blüht jetzt, ist robust und relativ pflegeleicht, gibt es in rosa und pink und ist mehrjährig.

    LG Katzenfee
     
  • J

    Juma_2nd

    Guest
    Hallo!
    Ich sag Ziersalbei, den kann man zurückschneiden damit er noch mal blüht, gibts in vielen Sorten und Farben und die Bienchen haben auch was davon.
    Liebe Grüße Juma
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    für mehltau ist halt bei uns der befallsdruck enorm: wir sind weinbaugegend und gehören zum mitteldeutschen trockengebiet...(echter mehltau ist im gegensatz zum falschen ein trockenpilz)
    wicken mag ich ja total gerne, das wäre auch ein schöner kontrast zu den hochgezüchtetetn rosen, allerdings habe ich da ein bißchen bedenken, dass das grüne recht schnell unansehnlich wird und dann eben wie erbsenstroh aussieht...
    und würden die denn aufrecht/buschig wachsen oder brauchen die eine rankhilfe?
    für eien hortensie ist es da zu sonnig, das habe ich vor jahren schon mal versucht, da müsste ich täglich gießen und dazu habe ich keine lust, ich habe noch meine dachterrasse - und ein gießabonnement reicht mir :D teilweise liegt es sicher auch am untergrund, ich habe schätzungweise 30cm mutterboden und drunter 1000jährigen siedlungsschutt - die hortensie kam damit wohl nicht klar.
    gibts ziersalbei auch mehrjährig?
     

    ruppi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    1.911
    Ort
    MA-Feudenheim
    Ziersalbei Salvia nemorosa 'Amethyst' - Steppen-Salbei ist mehrjährig. Wie wäre es mit Garten-Dreimasterblume? Oder die rote Form der Spornblume, Bartfaden?
     
  • villadoluca

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Okt. 2008
    Beiträge
    6.930
    Ort
    im bergischen
    was hälste denn von indianernesseln.
    gibts in verschiedenen farben und höhen
    und wenn man sie wachsen läßt wird die imposant.
    es gibt aber auch phlox sorten ohne mehltau.
     
    A

    aloevera

    Guest
    wie wäre es mit dem gefüllten seifenkraut, sieht dem phlox auch
    etwas ähnlich und ist eigentlich unverwüstlich und resistent.

    liebe grüße aloevera:eek:
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Billymoppel,wie wäre es mit diesem Phlox,ich habe bei ihm noch keinen Mehltau feststellen können die letzten Jahre.
     

    Anhänge

    • DSC05810.jpg
      DSC05810.jpg
      392,3 KB · Aufrufe: 204

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    das ist ein sehr schöner phlox, christa. ich habe auch schon gelesen, dass es mehltau-tolerante sorten geben soll - aber ich mags net so recht glauben und hier in der gegnd kenne ich leider niemanden, der das bestätigen könnte...die haben alle hier nur mit dem normalen dieselben probleme...
    das seifenkraut finde ich gut, sofern es eine kräftige rosa-variante davon geben sollte. vielleicht ein bißchen zu niedrig, aber es kömmt auf die auswahliste, genau wie der ziersalbei, da lass ich mich gern belehren. indianernessel ist nicht so mein fall, warum weiß ich nicht, spricht mich irgendwie nicht an.
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    ps: ich hatte mal eine malve, das war ein wunderschöner busch und die sorte war absolut resistent gegen malvenrost, nur nicht gegen die schere meines männe :rolleyes: hatte so leicht graugrüne blätter. war ein lustkauf, leider habe ich vergessen, welche es war. obs eine moschus-malve gewesen sein kann?
     
  • luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.078
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Hallo billimoppel!

    Wir haben seit ein paar Jahren verschiedene Sorten von Agastachen.
    Es gibt sie in verschiedenen Höhen und Farben, einjährig oder mehrjährig.
    Ein besonders schönes Exemplar ist die Agastache "Serpetine". Sie ist ca. 1,80 m hoch jedoch lila. Aber es gibt bestimmt ein paar pinkfarbene Sorten, die in deinen Garten passen würden.

    LG Luise

    P.S. Die Bienen lieben Agastachen!
     

    Rosenkäfer

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2010
    Beiträge
    331
    @billymoppel

    Vielleicht würde Vernonia crinita bei dir passen? Sie blüht leuchtend purpurviolett, allerdings erst im Spätsommer und bis in den Herbst hinein. Ist vielleicht zu spät :confused:

    LG
    Rosenkäfer
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.078
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    @billymoppel

    Vielleicht würde Vernonia crinita bei dir passen? Sie blüht leuchtend purpurviolett, allerdings erst im Spätsommer und bis in den Herbst hinein. Ist vielleicht zu spät :confused:

    LG
    Rosenkäfer
    Das ist eine superschöne Staude. Genau das Richtige für meinen Garten. Es gefällt mir, das sie so spät blüht.

    Danke für den Tip!
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    die find ich toll - zwar nicht als ersatz-phlox, aber dafür habe ich auch noch eine schöne stelle, das ist eine feine inspiration, zumal spätblühend mein garten etwas öde ist. neben meine gelbe graham thomas, die ja in guten jahren auch lang blüht - das passt bestimmt gut zusammen. links neben die graham kann ich noch was quetschen, hab ich gerade gesehen :d
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    W Ersatz für Fichten Obstgehölze 4
    Schwabe12345 Rote Bete - Ersatz für die verkorksten Karotten Obst und Gemüsegarten 5
    Knuffel Ersatz für Spindelstrauch oder doch retten? Stauden & Gehölze 17
    M wlan-fähiger Ersatz für Irritrol KwikDial KD4 Bewässerung 2
    G Suche Versenkregner als Ersatz für Gardena Premium Impuls-/Kreisregner Bewässerung 1
    D Ersatz für Planasbestplatten bei Gartenlaube B22 Sanierung & Renovierung 0
    Hero Ersatz für Buchs-Kugeln Laubgehölze 14
    billymoppel Ersatz für schefflera gesucht Zimmerpflanzen 29
    Elkevogel Ersatz für Hängeweide im Garteneingang?? Gartengestaltung 7
    K Ersatz für Topaz nach Kragenfäule Obstgehölze 0
    zimt2003 Ersatz für meinen Maulbeerbaum Laubgehölze 11
    D Ich brauche eure Ideen - Ersatz für Gelenkblumen gesuch Stauden 5
    M Ersatz für Scheinzypresse Laubgehölze 8
    G Ersatz für Gardena Sprühregner 1562-20 Bewässerung 2
    H IKRA BT 1045-Ersatz für Benzinleitungen gesucht Gartengeräte & Werkzeug 7
    tantemaral Ersatz für Mandelbäumchen gesucht Gartengestaltung 12
    B Ersatz für Thujahecke? Gartenpflege 2
    Ringelblümchen Ersatz für Lavatera olbia (Buschmalve) gesucht Gartenpflanzen 12
    R Ersatz für Rindenmulch in Hanglage Gartengestaltung 7
    S Blumenerde als Ersatz für Mutterboden für Rasen? Rasen 5
    B Bosch AXT Rapid 2000 - Ersatz für Stopfer Gartengeräte & Werkzeug 1
    G Ersatz für Efeu??? Stauden & Gehölze 2
    Tubi Fragen zu Koch und Backzutaten und deren möglicher Ersatz Essen Trinken 16
    J Gardena 24 V Ventil ist kaputt - Ersatz - nur welches Bewässerung 2
    L Redundanz zur Heizwerttherme oder sinnvoller Ersatz Technik 195

    Similar threads

    Oben Unten