Ersatz für Scheinzypresse

M

maryrose

Guest
Hallo!

Brauche euren Rat.
Diese Scheinzypresse

16351364xu.jpg


16351365jt.jpg
,

muss weg. Sie sprengt alle Höhendimensionen im Garten und ist auf er Rückseite im unteren Bereich auch bereits völlig verkahlt.

Wir brauchen aber einen Ersatzbaum, der uns vor Einblicken schützt (unser Grundstück liegt an der Straße am Hangende: jeder, der weiter oben auf der Straße geht, sieht dann direkt auf unser Haus, in den Garten und direkt in die Fenster.

Ich finde das im Winterhalbjahr (es gibt ja Vorhänge!!!) nicht sooooooo schlimm und plädiere deswegen für einen Laubbaum. Mein Mann hätte lieber wieder etwas Nadelholziges.
Auf keinen Fall darf er/es wieder so hoch werden.
Welche Vorschläge habt ihr für einen Laubbaum - am liebsten mit toller Herbstfärbung ( der Amberbaum würde mir gefallen, aber der sprengt ja wieder alle Grenzen, mit Ahorn bin ich vorsichtig: wegen Mehltaubefall haben wir schon zwei aussortieren müssen.)
Und für GG: welchen Nadelbaum, der nicht zu wuchtig wird (Schwarzkiefer haben wir an anderer Stelle vor drei Jahren ebenfalls entfernen müssen!)?

Bin gespannt auf eure Vorschläge:D

LG maryrose
 
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.483
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ein guter Tipp wäre die Felsenbirne (Amelanchier). Ein nicht allzu grosser Baum mit sehr schöner Herbstfärbung und essbaren Früchten. Die Pflege ist auch nicht anspruchsvoll, geschnitten muss er auch nicht unbedingt, man kann ihn aber schneiden.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    ich persönlich liebe Kirschbäume

    oder eine Blutpflaume ... die ist auch schön
     
  • G

    gardener02

    Guest
    Hallo maryrose

    Eibe als Nadelgehölz wäre möglich und liesse sich Schneiden, wächst aber langsam, also haben grössere Exemplare halt schon ihren Preis...
    Ich sehe auf deinen Fotos, dass in deinem Garten schon viele verschiedene Gehölze wachsen. Vielleicht wäre auch eine Möglichkeit, ein Gehölz das gefällt und sich bewährt hat noch einmal zu Pflanzen?
    Was mir nicht ganz klar ist: Müsste der Sichtschutz vom Boden bis in die Höhe gewährleistet sein? Wenn der Blickschutz v.a. oben sein müsste könntest du auch einen Hochstammbaum pflanzen. Das gäbe etwas Luft und Raum für Bepflanzung am Boden. Welche Bäume gefallen dir (mit/ohne Blüte, Art des Laubes, Art des Wuchses...)? Ich denke, gut schnittverträglich sollte er wohl sein.
     
  • M

    maryrose

    Guest
    Entschuldigt die verspätete Antwort, aber ich bin gerade einhändig auf der Tastatur unterwegs und das dauert bei mir ewig.
    Der Reihe nach:
    Felsenbirne hatten (und haben wir noch) im Garten an anderer Stelle, hat sich in den letzten Jahren als sehr mehltauanfällig erwiesen (eine so schlimm, dass sie bereits im Sommer die Blätter verloren hat).

    Kirsche gefällt mir sehr gut, wird aber, glaube ich auch zu wuchtig, oder kennst du weniger ausladenden Arten, Fini?

    Eibe: Links hinter der Scheinzypresse steht eine

    16375950dw.jpg

    Hasel, dahinter Buche, rechts davon Eibe - dann der große Zwischenraum zum Durchzuschaun (aber nur bei Laubfall, da steht eine Traubenkirsche) und dann ganz rechts (s. auch Bild unten), steht das Monster von Scheinzypresse

    16375952kw.jpg


    Weitere Eiben stehen noch weiter links und ganz weeiiit rechts von der Sch-Z.

    Rechts hinter der Sch-Z. steht ein Goldregen. rechts von ihm eine Eberesche.

    Ist mir erst später bewusst geworden, dass noch viele Informationen fehlen, um von euch umsetztbare Vorschläge zu bekommen.

    Habt ihr`- bitte - noch weitere Ideen?

    Hochstamm käme durchaus in Frage - auch wegen der Unterpflanzung:grins:

    LG maryrose
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    PHP:
    Kirsche gibts sicher auch als Halbstamm, der wird nicht so wuchtig ...

    Nuss könnt ich mir auch noch vorstellen, der Nachbar kürzt seinen Nussbaum jedes Jahr und der treibt wieder voll schön aus ...

    denk mir das kannst mit Kastanie auch machen ...

    mir gefällt aber die Kirsche, weils sooo schön blüht, so tolle Früchte hat und einen schönen Wuchs hat
     
  • schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.831
    Ort
    Berlin
    Soll es denn auch säulenförmig sein? Es gibt ja auch säulenförmige Arten vom Amberbaum (Endhöhe ist dann niedriger glaube ich), oder von den Blutpflaumen, Blumenhartriegel (wachsen aber seeehr langsam), und sonstigen Gehölzen (z.B. Goldulmen).
    Damit meine ich nicht die Pseudosäulenobstbäume, die man immer angeboten bekommt. Nach meinen Recherchen wachsen tatsächlich nur bestimmte Apfelbäume säulenförmig, alles andere muss man ständig schneiden.
    Ich persönlich habe ein ähnliches Monster im Garten und folgenden Plan:
    Am nächsten Wochenende wird das Monster "entastet", dass heißt am Stamm wird ein ca. 10 cm langes Aststück stehen gelassen, aber die Spitze in ca. 4 m Höhe gekappt. dafür pflanze ich dann am Fuß des Monsters eine , bzw. zwei Kletterrosen (habe mich für Jasmina entschieden) und versuche, eine Art " Rosensäule" zu kreieren.... Hat den Vorteil, dass ich den Wurzelballen vom Monster nicht ausgraben muss, den Nachteil, dass ich nicht weiß obs klappt und es bestimmt für die nächsten zwei bis drei Jahre ziemlich merkwürdig aussieht...
    Vielleicht auch eine Lösung für dich?
    Grüße schreberin
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Maryrose,

    schau doch mal nach "Sieben-Söhne-des Himmels".

    Er wird 4 - 6 m hoch, ist sommergrün, eine späte Bienenweide, kann als Baum oder Strauch erzogen werden.

    Das wäre "mal was anderes" und ich finde ihn wirklich schön.

    Viele Grüße
    Elkevogel
     
    M

    maryrose

    Guest
    Hallo und Danke! Habt bitte Verständnis, wenn ich erst einmal noch ein wenig Vorschläge sammele und dann erst genauer antworte:D

    LG maryrose
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    W Ersatz für Fichten Obstgehölze 4
    Schwabe12345 Rote Bete - Ersatz für die verkorksten Karotten Obst und Gemüsegarten 5
    Knuffel Ersatz für Spindelstrauch oder doch retten? Stauden & Gehölze 17
    M wlan-fähiger Ersatz für Irritrol KwikDial KD4 Bewässerung 2
    G Suche Versenkregner als Ersatz für Gardena Premium Impuls-/Kreisregner Bewässerung 1
    D Ersatz für Planasbestplatten bei Gartenlaube B22 Sanierung & Renovierung 0
    Hero Ersatz für Buchs-Kugeln Laubgehölze 14
    billymoppel Ersatz für schefflera gesucht Zimmerpflanzen 29
    Elkevogel Ersatz für Hängeweide im Garteneingang?? Gartengestaltung 7
    K Ersatz für Topaz nach Kragenfäule Obstgehölze 0
    zimt2003 Ersatz für meinen Maulbeerbaum Laubgehölze 11
    D Ich brauche eure Ideen - Ersatz für Gelenkblumen gesuch Stauden 5
    G Ersatz für Gardena Sprühregner 1562-20 Bewässerung 2
    H IKRA BT 1045-Ersatz für Benzinleitungen gesucht Gartengeräte & Werkzeug 7
    tantemaral Ersatz für Mandelbäumchen gesucht Gartengestaltung 12
    B Ersatz für Thujahecke? Gartenpflege 2
    Ringelblümchen Ersatz für Lavatera olbia (Buschmalve) gesucht Gartenpflanzen 12
    R Ersatz für Rindenmulch in Hanglage Gartengestaltung 7
    billymoppel Ersatz für Phlox gesucht Stauden & Gehölze 14
    S Blumenerde als Ersatz für Mutterboden für Rasen? Rasen 5
    B Bosch AXT Rapid 2000 - Ersatz für Stopfer Gartengeräte & Werkzeug 1
    G Ersatz für Efeu??? Stauden & Gehölze 2
    Tubi Fragen zu Koch und Backzutaten und deren möglicher Ersatz Essen Trinken 16
    J Gardena 24 V Ventil ist kaputt - Ersatz - nur welches Bewässerung 2
    L Redundanz zur Heizwerttherme oder sinnvoller Ersatz Technik 195

    Similar threads

    Oben Unten