Ersatzteil für Markise

Stupsi

Foren-Urgestein
Registriert
21. Okt. 2008
Beiträge
12.378
Ort
NRW
Hallo zusammen,

hab auf meinem Balkönchen eine Klemm-Markise mit beweglichem Schwenkarm und nun ist die Halterung (Verbindung zwischen dem Standrohr und dem Schwenkarm)durchgebrochen auf beiden Seiten.

Hab schon versucht das ganze mit teuren Spezialklebern/ sowie 2 Komponentenklebern zu leimen, aber da das ganze wohl durch Sonne und Minusgraden sehr porös geworden ist bricht es immer wieder an einer anderen Stelle daneben durch.

Hab schon versucht im Baumarkt ähnliches zu bekommen und auch im Internet aber da gibts nur Ersatzteile für diese ganz teuren Markisen.

Kann doch nicht die ganze Markise die sonst noch i.O. ist wegschmeißen deswegen (kam immerhin fast 200 €)

Hat jemand vielleicht eine Idee wie man das Teil nachbauen könnte und woraus?

Hier mal ein Bild:

Ersatzteil.jpg

Das lose Teil ist das was abgebrochen ist....
 
  • T

    Tono

    Guest
    Stupsi,

    ich würde direkt den Hersteller anschreiben.

    abgebrochene Grüße
    Tono
     

    OlliLisa

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2009
    Beiträge
    538
    Ort
    Rommerskirchen
    Hallo Stupsi,
    wenn der Durchmesser vom Standrohr passt, dann kannst Du doch auch das Teil von anderen Herstellern nehmen oder? Falls der Hersteller Deiner Markise keinen Ersatzteilservice hat.
    Hab das Teil für 14,70€ (2Stk.) im Netz gefunden, allerdings ohne Maßangabe aber die sollte man doch erfragen können.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Chris kannst du mir bitte mal eine PN schicken auf welcher Seite Du es im Netz gefunden hast?
    Das wäre nett!
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Danke für die PN und den Link aber das sind die ganzen Gelenkarme die dort angeboten werden.

    Ich brauch nur die Befestigungen also das Teil auf dem Foto.

    Schreibs jetzt hier hin weil die Suche nach Ideen geht nun weiter :grins:

    Kann man sowas vielleicht aus Hartgummi oder so nicht nachbauen?
    Löcher rein machen auf der selben Höhe und dann die Schrauben durch?

    Ich möchte auch ungern wieder was aus Plastik nehmen, schätze nach 1-2 Jahren sind die dann wieder durchgebrochen.
     
  • T

    Tono

    Guest
    Und warum fragst Du nicht einfach den Hersteller?


    nochmal nachgebohrte Grüße
    Tono
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Weil ich den nicht weiß (schääääääääm, mein Ex hat die Rechnung mitgenommen):(
     
    T

    Tono

    Guest
    Es gibt auch Markisenfachgeschäfte. Die könnten vielleicht auch weiterhelfen.


    fachlich weitergeholfene Grüße
    Tono
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Die haben doch alle nur diese hochwertigen Markisen ab 2000 € aufwärts, hab doch auch schon bei uns in der Firma nachgefragt wir installieren ja auch diese teuren Markisen.


    Nee ich brauch ne Idee wie ich das nachbauen kann mit einfachen Mitteln, Gummi oder an Auto/Schlauchschelle hab ich auch schon gedacht .....
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Kann ich jetzt ohne zu messen nicht genau sagen, schätze so 6 cm rum.
     

    OlliLisa

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2009
    Beiträge
    538
    Ort
    Rommerskirchen
    Rohrschelle mit Ausgang wäre ein Anfang. Dann müsste man halt noch die Verbindung für den Gelenkarm irgendwie drannschrauben.
    Schaukelschelle wäre ähnlich.

    Nochmals zu meinem Link, vorrausgesetzt die Maße stimmen, warum nimmst Du dann nicht einfach die Gelenkarme ab und schraubst Deine dran?
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Nochmals zu meinem Link, vorrausgesetzt die Maße stimmen, warum nimmst Du dann nicht einfach die Gelenkarme ab und schraubst Deine dran?

    Ich bezahl doch nicht viel Geld(für meine Verhältnisse) für ein Teil was ich gar nicht brauche und nachher wegwerfen muß, nee da bastel ich lieber was zusammen.
    Außerdem sind meine Gelenkarme an der Markise befestigt ich glaub das ist ein ganz anderes Teil.

    Das mit den Kabelbindern interessiert mich jetzt mal, wie hast Du das gemacht?
    Eins um das Standrohr und dann......?
    Muß ja den Gelenkarm noch dran fest machen.
    Hast Du ein Bild?
     

    stoni0815

    Mitglied
    Registriert
    28. Okt. 2009
    Beiträge
    247
    Ort
    Thüringen
    Hallo Stupsi

    ich hoffe Du hast das Teil noch nicht weggeworfen, es wird noch gebraucht.Auf den Bildern siehst Du den Kabelbinder durchgeschnitten, weil ich inzwischen eine andere Lösung habe. Du fädelst den Binder durch die beiden Löcher an der Halterung und dann um den Stab und ziehst ihn fest. Das war es schon. Wenn die Löcher zuklein sind, mußt Du vom Binder in der Länge etwas abschneiden, damit er schmaler wird. Aber nur so viel wie die Halterung breit ist. Bei mir war es so. Hier sind die Bilder hoffentlich helfen sie Dir
     

    Anhänge

    • ALIM2569.jpg
      ALIM2569.jpg
      149,7 KB · Aufrufe: 147
    • ALIM2570.jpg
      ALIM2570.jpg
      149 KB · Aufrufe: 213
    • ALIM2571.jpg
      ALIM2571.jpg
      147,6 KB · Aufrufe: 112

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich danke Dir vielmals für die Fotos, ich werds mal probieren ob mich das weiterbringt.

    Obwohl ich glaube das Teil sieht bei Dir ein kleinwenig anders aus.
    Ich muß ja die Schrauben auch noch dadurchbekommen um das ganze wieder an die Markise(Standrohr) anzuschrauben oder hast Du die Schrauben weggelassen?
    Mein Gelenkarm ist an dem Teil mit dem Stoff befestigt.

    Na ich versuchs mal die Tage und berichte dann aber im Moment ist mir das Wetter zu schlecht, voll am regnen hier.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Muß nochmal was fragen hast Du den 2 Teil des Rings auch weggelassen?
    Seh nur einen halben oder war das für das Foto?
     

    stoni0815

    Mitglied
    Registriert
    28. Okt. 2009
    Beiträge
    247
    Ort
    Thüringen
    Hallo Stupsi

    das abgebrochene Teil habe ich weggelassen.Bei mir war der Gelenkarm fest. Du mußt an das vordere Teil den Arm wieder dranschrauben. Durch die anderen beiden Löcher den Kabelbinder.
     

    stoni0815

    Mitglied
    Registriert
    28. Okt. 2009
    Beiträge
    247
    Ort
    Thüringen
    Hallo zusammen,

    hab auf meinem Balkönchen eine Klemm-Markise mit beweglichem Schwenkarm und nun ist die Halterung (Verbindung zwischen dem Standrohr und dem Schwenkarm)durchgebrochen auf beiden Seiten.

    Hab schon versucht das ganze mit teuren Spezialklebern/ sowie 2 Komponentenklebern zu leimen, aber da das ganze wohl durch Sonne und Minusgraden sehr porös geworden ist bricht es immer wieder an einer anderen Stelle daneben durch.

    Hab schon versucht im Baumarkt ähnliches zu bekommen und auch im Internet aber da gibts nur Ersatzteile für diese ganz teuren Markisen.

    Kann doch nicht die ganze Markise die sonst noch i.O. ist wegschmeißen deswegen (kam immerhin fast 200 €)

    Hat jemand vielleicht eine Idee wie man das Teil nachbauen könnte und woraus?

    Hier mal ein Bild:

    Anhang anzeigen 138980

    Das lose Teil ist das was abgebrochen


    Hallo Stupsi

    in die Schraube, die auf dem Bild nach oben zeigt kommt der Gelenkarm.
    Die nächste Schraube entfernst DU und dadurch kommt der Kabelbinder.
    Die Schraube an den kaputten Teil kannst Du auch abmachen.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    OK Danke, ich versuchs mal so.

    Echt blöd das dieses Teil nicht aus einem anderen Material gefertigt ist, da muß ja am meisten aushalten aber wahrscheinlich Absicht damit man sich alle paar Jahre eine neue Markise kauft.
     

    balubaer

    Neuling
    Registriert
    23. Apr. 2012
    Beiträge
    1
    Hallo Stupsi,
    falls du noch keine andere Lösung gefunden hast schau einfach mal bei "Angerer Freizeitböbel" im Internet nach. Ich habe mir die Dinger bei dehnen gekauft. Ging ziehmlich einfach und auch Kostengünstig.
    Gruß
    Balu
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    W Ersatzteil für Gardena-Vertikutierer gesucht Grüne Kleinanzeigen 0
    D Name von Ersatzteil Heimwerken 6
    E Motorhacke Ersatzteil Gartengeräte & Werkzeug 8
    T Kärcher Ersatzteil! Gartengeräte & Werkzeug 3
    R Feuchtigkeitsmelder für Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 0
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    H Pflanzerde für Beerensträucher Obst und Gemüsegarten 1
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 10
    Golden Lotus Herzhaftes für die Vorratskammer Selbstversorger 7
    R Unkraut- oder Drainagevlies für Rigole? Heimwerken 0
    P Hecken für Nützlinge Hecken 4
    Goldi 1 Marmorkies für die Bakterien im Teich Teich & Wasser 2
    D Tipp für Pflasterreinigung Haus & Heim 7
    N Grüngut für Hochbeet woher? Gartengestaltung 3
    P Dünger für Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 42
    W Mähroboter: Blumen für den schmalen Streifen am Rand, den der Mäher nicht erreicht? Rasen 11
    W Suche Empfehlungen für einen leistungsstarken Akku-Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 9
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    R Effizientes Bewässerungssystem für nachhaltige Landwirtschaft Bewässerung 1
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24

    Similar threads

    Oben Unten