Ersatzteile für Motorsense Variolux 1.1

Z

Zuccini

Guest
Hallo Community,

Ich komme leider auch über Google nicht weiter. Ich habe vor 2 Jahren die Motorsense Variolux 1.1 geschenkt bekommen und benötige jetzt Ersatzteile dafür. Leider finde ich im Netz keine Seite mit Ersatzteilen für die Variolux 1.1. Ich bin an sich sehr zufrieden mit dem Gerät und kann auch - bis ich entsprechende Ersatzteile habe - mit der Scheibe weiterarbeiten. Da ich aber auch Flächen zu bearbeiten habe auf denen nur Gras wächst, wäre es für mich wünschenswert schnellstmöglich auch wieder den Faden benutzen zu können.
Kennt jemand eine Seite (Firma) mit Ersatzteilen für die Motorsense Variolux 1.1
Oder ...
Gibt es Standards?
Wo kann ich mich mal umschauen? Habe auch keine Ersatzteilseite für Motorsensen gefunden (Variolux Ersatzteile wurde wohl mal über die Ikra Website vertrieben, aber da ist nichts mehr)
Worauf kommt es an wenn ich ein komplett neues Fadengehäuse haben möchte (Wo finde ich entsprechende Seiten?) - über Google finde ich nichts (jedenfalls nicht mit meiner Fragetechnik... :-(

Vielen Dank für entsprechende Hilfestellungen

LG
George
 
  • Z

    Zuccini

    Guest

    Vielen Dank für den Link, Marcus. Leider führen die nur die Motorsäge :-( - aber der Link ist empfehlenswert, die kannte ich noch nicht.

    Inzwischen habe ich die Unterlagen und die Variolux Motorsense mal untersucht, und auf dem Gerät ist tatsächlich IKRA als Hersteller vermerkt (IKRA Münster Altheim CE 2003 1913135373) Ikra baut wohl für OBI unter den Namen Variolux. Nun brauche ich nur noch heraus zu bekommen welche IKRA Baugleich ist und habe meine Ersatzteile. Wenn jemand vorher noch eine Idee hat wie und wo ich suchen kann...

    Vielen Dank schon mal im Voraus!

    LG
    George
     
  • medinella

    Mitglied
    Registriert
    10. Sep. 2007
    Beiträge
    133
    Ist das Ding erst 2 Monate alt oder hast du es vor 2 Monaten von jemand bekommen?

    Variolux ist die Hausmarke von OBI.Ersatzteile kannst du in jedem Markt bestellen.Am besten die Angaben von Silbernen -Zettel am Gerät abschreiben.

    Gruß Medinella
     
  • Z

    Zuccini

    Guest
    Ersatzteile kannst du in jedem Markt bestellen.

    Vielen Dank, Medinella -
    obiges habe ich allerdings schon in den Niederlassungen von Obi in Solingen, Leverkusen und Neuss probiert. Jedesmal kannten sich die Verkäufer anscheinend nicht so aus (Wir führen nur die im Gang befindlichen Artikel als Ersatzteile.... für Variolux gibt es keine Ersatzteile... weiss ich nicht ...und der geholte Kollege auch nicht...)

    Daher habe ich mich ja dann ans Forum gewendet (Nachdem ich auch nicht sehr viel ergoogeln konnte).
    Das Gerät ist etwa 3 Jahre alt und ich habe inzwischen herausbekommen das es von IKRA hergestellt wurde. Auf deren Seite habe ich auch einen Schneidkopf gefunden der genau so aussieht wie ich ihn benötige:
    Schneidkopf DA-S1 (Grundkörper+Feder+Spule+Auftippknopf) Tippautomatik / Doppelfaden
    Art.-Nr. 78361220

    Aber sicher bin ich mir nicht... Hab' mal Ikra angeschrieben mal sehen was die so meinen....
    .. solange muss ich halt mit der Scheibe weitermachen.
    Falls doch noch jemanden etwas einfällt - vielen Dank im voraus!!

    LG
    George
     

    medinella

    Mitglied
    Registriert
    10. Sep. 2007
    Beiträge
    133
    Hey ich würd dir gern ein paar persönliche Ratschläge geben die ich aber nicht ganz so Öffdentlich machen möchte , kann ich dir irgentwie eine Private Nachricht hinterlassen?
     
  • Zuccini

    Neuling
    Registriert
    12. Sep. 2007
    Beiträge
    1
    Hey ich würd dir gern ein paar persönliche Ratschläge geben
    Bin jetzt angemeldet. ;)

    schöne_gärtnerin schrieb:
    Schau doch mal hier nach,
    Gartengeräte, Ersatzteile, Rasenmäher, Motorsägen - Eduard Ruf GmbH

    :eek: Auch eine interessante Seite die ich noch nicht kannte, Vielen Dank! Leider gibt es aber auch hier keine Ersatzteile für die Motorsense.

    :D

    Ich habe inzwischen Antwort von Ikra (Sehr netter Service) bekommen. Die wollen mir eine Explosionszeichnung der Variolux zusenden (Haben somit bestätigt das sie unter diesen Namen auch bauen) und bieten mir auch den -richtigen- Schneidkopf an ... allerdings für 50 .- Euro.
    Wenn ich ihn nirgendsgünstiger bekommen kann, werde ich ihn wohl nehmen (immer noch wesentlich günstiger als ein nezues Gerät!)


    Danke nochmal für eure Hilfe!! :cool:
     
    Registriert
    09. Sep. 2007
    Beiträge
    41
    Ort
    In der Nähe von Hamburg
    Drück Dir die Daumen, das Du es bald kriegst! Ich hatte nur gesehen, dass die bei motoruf Ersatzteile für Sensen haben, aber ob die für Dein Modell passen, weiß ich leider nicht. Du könntest aber da mal nachfragen, vielleicht kriegst Du es da ja etwas billiger:

    Durchsuchen Sie unsere Seite

    Schönen Tag noch und viel Erfolg bei der Suche!
     
    H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Hallo Zuccini,
    Habe dein Thema über Motorsensen erst jetzt gelesen .Hätte falls es noch Aktuell ist eine Adresse für Dich wo du Ersatzteile bekommen kannst: TRP Parts Express
    Vielleicht suchen noch andere Ersatzteile !
    Gruß
    Klaus
     
  • manichl

    Neuling
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    1
    variolux 1.1 soll baugleich sein mit hanseatic 1.1
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Ersatzteile für Alu-Gewächshaus abzugeben Gartengeräte & Werkzeug 0
    M Ersatzteile für Toro 600 Recycler Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 1
    U ersatzteile für gutbrod Gartengeräte & Werkzeug 4
    Henri Ersatzteile für Gartengeräte Gartengeräte & Werkzeug 2
    X Ersatzteile auf Vorrat - welche Verschleiß ist zu erwarten (Akkumäher) Rasen 14
    G Ersatzteile von Gardena Gartengeräte & Werkzeug 1
    D HILFE! Das große schwedische Möbelhaus und seine Ersatzteile Heimwerken 19
    M Motorhacke, Hersteller?, Ersatzteile? Hilfe... Gartengeräte & Werkzeug 6
    S Ersatzteile Gartenpumpe INOX GP5 (Variolux 1300) Gartengeräte & Werkzeug 3
    F XENOAH Motorsense - Ersatzteile Gartengeräte & Werkzeug 1
    R Feuchtigkeitsmelder für Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 0
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    H Pflanzerde für Beerensträucher Obst und Gemüsegarten 1
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 10
    Golden Lotus Herzhaftes für die Vorratskammer Selbstversorger 7
    R Unkraut- oder Drainagevlies für Rigole? Heimwerken 0
    P Hecken für Nützlinge Hecken 4
    Goldi 1 Marmorkies für die Bakterien im Teich Teich & Wasser 2
    D Tipp für Pflasterreinigung Haus & Heim 7
    N Grüngut für Hochbeet woher? Gartengestaltung 3
    P Dünger für Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 42
    W Mähroboter: Blumen für den schmalen Streifen am Rand, den der Mäher nicht erreicht? Rasen 11
    W Suche Empfehlungen für einen leistungsstarken Akku-Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 9

    Similar threads

    Oben Unten