Erst Flieder vor einer Woche gekauft .....:( hängt.....

mayli11

Mitglied
Registriert
10. Juli 2012
Beiträge
35
Hallo ihr Lieben,

wie alle anderen, will auch ich meinen balkon nun hübsch machen und da habe ich mir eine flieder pflanze gekauft, die ist so 1,60 cm groß ca und hat ein paar lila/weiße blüten.
jetzt ist sie einpaar tage bei mir und ich hab beobachtet, dass sie die blüten langsam immer mehr hängen lässt, heute auch wieder mehr als gestern, bald zeigen die ganz runter.

ich hab ihr gestern ordentlich wasser gegeben. ( jetzt stürmt es ja auch momentan ziemlich und regnet zusätzlich draußen.

ich kann mich erinnern, dass mit die kompetente verkäuferin sagte 2 mal die woche gießen, dass die flieder immer feucht bleibt bzw nie austrocknet.

ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich weiss sonst nicht wo ich mir tipps holen kann.
 

Anhänge

  • IMG_7686.JPG
    IMG_7686.JPG
    122,4 KB · Aufrufe: 197
  • IMG_7687.JPG
    IMG_7687.JPG
    143,7 KB · Aufrufe: 175
Zuletzt bearbeitet:
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    AW: Erst Flieder vor einer Woche gekauft .....:( hängt.

    Hab erst mal gedreht, damit ich nicht vorm PC liegen muß. Dann sehen wir weiter.
     

    Anhänge

    • IMG_7686.JPG
      IMG_7686.JPG
      37,1 KB · Aufrufe: 321
    • IMG_7687.JPG
      IMG_7687.JPG
      43,1 KB · Aufrufe: 313
  • Wolke1

    Gesperrt
    Registriert
    31. Mai 2014
    Beiträge
    1.385
    AW: Erst Flieder vor einer Woche gekauft .....:( hängt.

    Ich finde die Pflanze sieht ziemlich straff aus. Kann es sein das nur diese langen Blütendolden durch ihr Gewicht etwas hängen?:rolleyes:
    Der Topf ist definitiv zu klein.
     
  • F

    Florina Fina

    Guest
    AW: Erst Flieder vor einer Woche gekauft .....:( hängt.

    Ich halte den Topf für VIEL zu klein. Flieder ist ein Freilandgewächs, das einen großen Wurzelballen ausbildet. Wenn du ihn im Kübel halten willst, dann würde ich ein Gefäß nehmen, das mindestens 4x größer ist als der Topf, in dem er gerade steht.

    Es versteht sich auch von selber, daß Erde in einem Topf/Kübel viel schneller austrocknet. 2x die Woche gießen hört sich schön an, ich würde es dennoch nach Bedarf machen (und Bedarf kann auch 2x am Tag sein).

    Außerdem würde ich den Topf/Kübel beschatten (und beim Umpflanzen auch gleich einen aus hellem Material nehmen), da sich der Ballen sonst sehr aufheizt. Freilandpflanzen stecken normalerweise im Boden, der in Wurzeltiefe einige Grad kühler ist als die Luft - bei Kübelhaltung kann sich dieses Verhältnis sehr schnell umkehren, und das halten eigentlich fast nur Tropenpflanzen aus.

    Insgesamt ist Kübelhaltung von Flieder sicher möglich, aber nicht optimal.
     

    mayli11

    Mitglied
    Registriert
    10. Juli 2012
    Beiträge
    35
    AW: Erst Flieder vor einer Woche gekauft .....:( hängt.

    Okay, ich konnte es nur so beobachten, bin ja leider noch ein laie dadrin.

    also wen das normal ist, dann habe ich nichts gesagt :)

    kennt ihr euch zufällig auch mit der zickzackpflanze aus?
     
  • mayli11

    Mitglied
    Registriert
    10. Juli 2012
    Beiträge
    35
    AW: Erst Flieder vor einer Woche gekauft .....:( hängt.

    Vielen Dank Florina für dein Text, damit kann ich gut was anfangen.

    dann wird der bald umgetopft. 4 mal größer puh :D muss ich mal in den baumarkt gehen.

    danke erstmal
     

    Kapuzine

    Mitglied
    Registriert
    27. Sep. 2012
    Beiträge
    535
    Ort
    Siebenmühlental
    AW: Erst Flieder vor einer Woche gekauft .....:( hängt.

    *räusper*, eine wirklich kompetente Verkäuferin hätte dir gesagt, dass der Topf in dem der Flieder sich jetzt befindet, nur das Transportgefäß ist.

    Ich bin auch ein Kübelpflanzen-Fan, weil die sich ja nach Belieben immer wieder umstellen lassen, aber einen Flieder im Kübel hab ich tatsächlich noch nie gesehen. :rolleyes: Eine Zeitlang wird es schon gehen in einem schönen großen Kübel, aber vergiß vor dem Einpflanzen das Wässern nicht. (Flieder mit altem Gefäß ins Wasser stellen, bis keine Bläschen mehr aufsteigen. ;)
     
    M

    marsusmar

    Guest
    AW: Erst Flieder vor einer Woche gekauft .....:( hängt.

    Und als Tipp für immer


    alles frisch gekaufte an Pflanzen kommt bei mir mindestens eine Stunde ins wasser und zwar komplett mit dem ganzen Topf heisst tränken bis zum Abwinken wenns sein muss auch eine ganze nacht. Unser Wanne letztens mit den ganzen einjährigen war ruckzuck alle so trocken waren die.

    Meine Zimmerpflanzen lieben das Tränken auch denen gehts damit perfekt.

    Suse
     

    mayli11

    Mitglied
    Registriert
    10. Juli 2012
    Beiträge
    35
    AW: Erst Flieder vor einer Woche gekauft .....:( hängt.

    Okay, danke nochmal für die letzten Kommentare.

    Die blüten hängen leider immer mehr. ob das so normal ist, glaub ich nicht, sehen nicht mehr so frisch aus. :/

    also umtopfen und einmal tränken, ob das hilft in letzter sekunde?
     
  • F

    Florina Fina

    Guest
    AW: Erst Flieder vor einer Woche gekauft .....:( hängt.

    Hast du ihn noch nicht umgetopft?


    Das war als Sofortmaßnahme gedacht. Ihm geht's nicht gut, und nun musste er noch zwei Tage länger in dem viel zu kleinen/trockenen/heißen Topf verbringen... Dann stelle ihn wenigstens in ein großes Gefäß mit Wasser (Übertopf, Wäschewanne, was auch immer, aber nicht ins Bad in die Wanne, er muss draußen bleiben).


    Also ganz schnellstens, sonst könnte es wirklich sein, dass er gar nicht mehr will.


    Wie ich schon schrieb - Flieder ist eigentlich nicht für Kübelhaltung gedacht und auch nicht allzu gut dafür geeignet. Wenn, dann funktioniert das nur mit Bedingungen, die so optimal wie nur möglich sind. Und das sind sie momentan bei dir so gar nicht.
     
  • Milchmädchen

    Mitglied
    Registriert
    14. Aug. 2008
    Beiträge
    488
    AW: Erst Flieder vor einer Woche gekauft .....:( hängt.

    Hallo, mein Vorschlag, einmal Dreck dann Ruhe.
    1.du kaufst dir einen schönen Pott, so ein Durchmesser wie dein Winterreifen.
    kein Terrakotta, zu schwer, nein Plastik , gibts auch in Terrakotta-style.

    2.und einen Rolli, zum wegrollen wenn du putzen willst,oder Nachbar guckt.

    3.du haust ein Loch mit einem Hammer oder Dosenöffner in den schönen neuen Topf, wenn der Plastik ein Riss bildet, klemme flache Steinchen dazwischen, damit der Regen im November ablaufen kann. Umdrehen, auf Rolli stellen.

    4. kauf einen 40liter Sack Erde. rein damit.

    5. in der Nähe des Wurzelballens des Flieders gräbst du ein leeres Glas rote Marmelade ein,,Deckel guckt noch raus, daneben ...ein leeres Glas Nutella, zugeschraubt, und ein roten 30cm langen Wollfaden um den Rand gebunden.Glas verbuddeln, Faden guckt oben raus...und eine durchgeschnittene halbierte O-Saft Flasche, Stoppen weg , Öffnung nach unten.
    6.dann..6leere Gurkengläser oder gelbe Marmeladengläser schön am Rand einpflanzen, ringsrum!!
    Dann ganz viel Erde drauf. Alles schön fegen.sauber,

    WARUM??
    In 2 Wochen hast du da einen Besenstiel mit 6Bätter stehen, dann ist Flieder vorbei, normal, aber du kannst dir was zum Ranken kaufen! Eine Clematis vielleicht, oder Cillis? nur zu, zieh die rote Marmeladenglas raus, hasste ein Loch.
    dann sommerblumen , die kommen jetzt, magst du lila Petunien, oder gelbe Husarenknöpfchen ? zieh die gelben Platzhalter raus und pflanz ein , lass ein loch noch für die Herbstastern.

    Und jetzt das Nutella-glas...im September kommen die neuen Osterglockenzwiebeln, schreibs dir in den Kallender...kaufen..zieh an dem Faden, haste ein Pflanzloch, für Ostern. ach und jemehr du dein Boden mit Sommerpflanzen bedeckst, desdo weniger Unkraut bekommst du.
    die P;)latzhaltergläser kannst du dann ins Altglas werfen
     
    M

    marsusmar

    Guest
    AW: Erst Flieder vor einer Woche gekauft .....:( hängt.

    Sorry ein Fehler:

    Wenn ich von der Wanne schreibe meine ich eine kleine, die zu meiner geschlitzten Wäschewanne gehört aber geschlossen ist, nicht die Badewanne. Analog kann man eine Wanne für Beton vom Malern nutzen, die sind schön eckig.

    Also was für draussen.

    Ich wäre nie auf die Idee gekommen, 7 cm Töpfe in der Badewanne zu ertränken....Allein der Dreck brrrh. Ausserdem nehm ich das Wasser dann beim einsetzen gleich zum angiessen.

    Suse

    hat doch draussen 4 mit insgesamt 4500 Liter prallvolle Tonnen Regenwasser.
     

    Glückskäfer8

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2014
    Beiträge
    109
    AW: Erst Flieder vor einer Woche gekauft .....:( hängt.

    Also ich kann dir von zwei Fliedern berichten, die ich habe.
    Ein Flieder, gleicher wie du ihn hast, wurde fast unmittelbar nach dem Kauf im Herbst eingepflazt. Er rollte kurzzeitig auch die Blätte. Jetzt : Er blüht, lässt aber auch die Blüten so hängen. Das machen aber alle Flieder, die ich hier in der Gegend gesehen habe. Anders mein anderer Flieder. Er lebt seit letztem Jahr im Topf (wurde nach dem Kauf umgetopft). Der hatte gar kein Interesse Blüten zu bilden. Weil ich ihn in einen schweren Topf gepflanz habe, habe ich ihn nun noch einmal umgetopft. Jetzt passiert das gleiche Spiel wie letztes Jahr. Er rollt die Blätter und manche werden gelb. Flieder scheint ein Umtopfen mit Blätterrollen anzumerken und entweder ist es nur mein Flieder oder Flieder haben in dauerhafter Topfhaltung kaum lust zu blühen :/
     

    Milchmädchen

    Mitglied
    Registriert
    14. Aug. 2008
    Beiträge
    488
    AW: Erst Flieder vor einer Woche gekauft .....:( hängt.

    ich wollt noch mal wegen den " eingepflanzten Marmeladengläser " erklären,

    z.B.in meinem Beet, Tulpenknollen hab ich..vorbei...Primeln toll, und bald kommt da noch was blühendes rein, da wo der Topf (Marmeladenglas )als Platzhalter steckt. nur rausziehen und das einpflanzen macht kein Dreck mehr.

    Jezt hatte ich ja vorgeschlagen 6 Platzhalter zu pflanzen ,
    Vorschlag:
    Eine Erdbeere zum essen, ein Zauberglöckchen,ein Cilli,ein Loch lassen für den Herbstzauber. einen Jasmin für den Duft und die Clematis....schau mal bei : zeigt her eure Clematis , welche gefällt dir?

    und ganz wichtig, ein loch in den schönen großen Topf,
    Seh ich das richtig...du hat eineDach Loggia mit vollen Regen auf dem Kopf ??
     

    Anhänge

    • P020512_17.12.jpg
      P020512_17.12.jpg
      527,2 KB · Aufrufe: 114
    • CAM00387.jpg
      CAM00387.jpg
      673 KB · Aufrufe: 132
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Pyromella Antwort erst nach Hochladen eines Bildes??? Support 25
    L Gartenpumpe baut Druck erst spät auf Bewässerung 16
    H eben erst gekauft oder bekommen Gartenpflanzen 26
    S Rasen Wachküssen nach Winter, erst Moos ausrechen oder erst Düngen ? Rasen 6
    N kartoffel wurden erst ende juni gesetzt Obst und Gemüsegarten 4
    H Erst Sichtung von Wildpflanzen in der Natur Wie heißt diese Pflanze? 19
    W Benjamini verliert erst gelbe und jetzt auch grüne Blät Zimmerpflanzen 7
    T Erst das Grauen jetzt werdenTeichpflanzen gelb Teich & Wasser 19
    S Erst Düngen -> Mähen ? Rasen 1
    Vita Bilbergia nutans blüht nicht (habe sie erst 6 Monate) Zimmerpflanzen 9
    H Erst blüht es rosa und hat dann Perlen. Was ist es nur? Wie heißt diese Pflanze? 2
    Ofi53 Rosenkohl erst in Töpfe und später ins Beet setzen - geht das? Obst und Gemüsegarten 4
    L Wird Goldlack blühen, wo er erst Ende Okt. gesät wurde? Gartenpflanzen 7
    Gärtnerin1 erst tapezieren oder erst streichen? Sanierung & Renovierung 19
    E schwarze Tomaten - erst rot? Tomaten 10
    K Salatgurke -> gute Sorte gesucht - > Aussaat jetzt erst Obst und Gemüsegarten 9
    M Erst hui, dann pfui Rasen 15
    M Erde für Fundament verdichten - erst trocknen lassen? Gartengestaltung 6
    S Rollrasen wg. des langen Winters erst ab 13.5. legen? Rasen 3
    N Rollrasen erst nach 1 woche "entrollt" Rasen 6
    H Äste von Weidenbauten erst im Winter einbinden? Gartenpflanzen 8
    B Blüte erst orange und nun weiss????? Wie heißt diese Pflanze? 2
    S erst braun- jetzt kahl- mein Staudenbeet.... Stauden & Gehölze 6
    S So dumm muss man erst mal sein - Vogelfutter im Rasen Rasen 36
    U Wallnussbaum treibt erst Ende Juli Blätter Gartenpflanzen 5

    Similar threads

    Oben Unten