Erst hui, dann pfui

MueMa

Mitglied
Registriert
22. Apr. 2012
Beiträge
35
Hallo zusammen,

nachdem ich letztes Jahr hier viel gelesen habe und auch viele gute Tipps von Euch bekommen habe, bin ich dieses Jahr mit viel Elan und mit hohen Erwartungen an die Rasenplege rangegangen.

Mitte März habe ich das erste Mal gedüngt (siehe hier: .../rasen/60020-rasenduenger-nach-dem-winter-wann-und-wie.html) und hatte auch sehr gute Ergebnisse damit erziel.
Im Ende Mai wollte ich dann zum zweiten Mal düngen. Für die kommenden Tage war leichter Regen angesagt, also eigentlich perfekt. Nur hat es Petrus nicht gut mit mir gemeint und nachts kam ein nicht angesagtes Gewitter mit Platzregen :-( Von meinem Dünger ist nichts mehr übrig geblieben, wie sich in den kommenden Tagen herausgestellt hat.
Nächster Versuch Anfang Juli. Wieder einen trockenen Tag ausgesucht mit Regen an den folgenden Tagen. Und wieder hat mit Petrus einen Streich gespielt. Hat der da oben was gegen mich??? Auch diesmal hat der Dünger nicht seine gewünschte Wirkung erzielen können. Nur an ein paar Stellen, war der Rasen schön grün und ist gewachsen.
Das Ende vom Lied ist, dass ich jetzt wieder Massen an Unkraut im Garten habe. Aktuell habe ich neben den alten Bekannten (Klee, Löwenzahn und Co) einen neues Unkraut, was so ähnlich aussieht wie Klee aber am Boden ganz dicht wächst und so alles andere verdrängt - egal ob Rasen oder Klee. Super, jedes Jahr was Neues :-( Deswegen wollte ich eigentlich vor zwei Wochen mit Weedex dem Unkraut sein Gar ausmachen, aber es war zu warm. Laut Packungsbeilage soll es max. 25 Grad haben um ein optimales Ergebnis zu erzielen. Das scheint nicht mein Jahr zu sein.

In den nächsten Tagen soll es öfters mal Gewitter geben und anschließend kühler werden. Da ich gerne sowohl düngen als auch Unkraut vernichten möchte, wollte ich mal Eure Meinung hören wie ich vorgehen soll/muss. Erst düngen, warten und dann den Unkrautvernichter? Andersrum? Oder sogar beides gleichzeitig?
Ich würde gerne wenigsten in den kommenden Monaten noch einen schönen Rasen (wie im April) haben.

Gruß von einem frustrierten Rasenanfänger
 
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Wie wäre es mal mit vernünftigem (!) düngen statt gleich zu vergiften? Wenn Platzregen den Dünger wegschwemmt düngt man eben nach, oder?

    Sicherheitsdatenblatt zu Weedex.

    Das möchte ich nicht in meinem Garten haben! Aber nur eben giftspritzen ist ja auch sooooo einfach, gelle?
     

    MueMa

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2012
    Beiträge
    35
    Aber nur eben giftspritzen ist ja auch sooooo einfach, gelle?
    ich wollte diese Jahr eigentlich gar kein Gift spritzen, nachdem was ich hier über "gesunden" Rasen gelesen haben. Außerdem habe ich zwei kleine Kinder, die sehr viel zeit im Garten verbringen. Im April, sah es auch danach aus, dass ich Weedex o.ä. nie wieder brauchen werde. Aber wie leider ist das Unkraut die letzten Wochen immer mehr geworden.
    Ich habe heute mal nur dieses neue Unkraut entfernt, weil das echt fies ist. Das wächst so dicht, dass kein einiger Grashalm druchkommt. Ergebnis: Ein ganzer Toftsack von diesem Mist :-( Und wie gesagt, Klee und den ganzen anderen Mist habe ich noch nicht mal angelangt.

    Wenn Platzregen den Dünger wegschwemmt düngt man eben nach, oder?
    Ich weiß jetzt nicht viel groß Dein Garten ist. Meiner ist rund 300qm groß. Also ich habe den Rasendünger nicht immer palettenweise zu Hause, sondern kaufe immer einen Sack wenn ich düngen möchte. Außerdem wird es irgendwann mal etwas kostspielig wenn immer zweimal düngt.

    Aber ich will hier nicht mit Dir streiten, sondern ich würde gerne lerne wie ich es in Zukunft besser machen kann. Verlässt Du Dich auf Petrus oder bewässerst Du den Rasen nach dem Düngen? Wann ist denn der beste Zeitpunkt zum Düngen? Im Bezug auf Wetter oder Mähen.

    Gruß,
    Muema
     
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Ich weiß jetzt nicht viel groß Dein Garten ist. Meiner ist rund 300qm groß. Also ich habe den Rasendünger nicht immer palettenweise zu Hause, sondern kaufe immer einen Sack wenn ich düngen möchte. Außerdem wird es irgendwann mal etwas kostspielig wenn immer zweimal düngt.

    Wenn Du nun zwei mal Pech gehabt hast muss es ja beim dritten Mal nicht auch so sein, zudem ich ja nicht glaube, dass der Dünger sich nach dem Platzregen in Luft aufgelöst hat!

    Sonst probiere mal zu düngen und gleich zu wässern, dann umgehst Du den anscheinend dürftigen Wettervorhersagen.
    Wobei die heut zu Tage zum Teil sehr genau sind, schau mal bei wetter.de, da kannst Du sogar Deine Region eingeben.
     
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Verlässt Du Dich auf Petrus oder bewässerst Du den Rasen nach dem Düngen? Wann ist denn der beste Zeitpunkt zum Düngen? Im Bezug auf Wetter oder Mähen.
    Ich beobachte die Regenradare im Inet und vertrau auf meine Nase...;)

    Düngen tue ich direkt nach dem mähen zu einer Zeit wo ich möglichst innerhalb von ein/zwei Tagen mit ein wenig Regen rechnen kann.
    Und wenn es nach einer Woche noch nicht geregnet hat weil die Wolken wieder unseren Stadtteil gemieden haben, sprenge ich ein bisschen, dass der Dünger ein bisschen in die Oberfläche dringt... mehr nicht.

    Mein Rasenstück ist ca. 100 qm, da reicht die Zeit häufig auch, wenn sich die ersten Wolken zeigen. Bei Unwetter- oder starkregenwarnungen warte ich eben ein odr zwei Tage mit dem düngen.

    Und mit kleinen Kindern solltest Du wirklich einen großen Bogen um alle Gifte machen!
     

    Ell-Garto

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2013
    Beiträge
    233
    Aber nur eben giftspritzen ist ja auch sooooo einfach, gelle?

    Sag mal, Du verstehst es einfach nicht, oder? Was sollen diese ständigen Anfeindungen und negativen Untertöne? Kannst Du nicht EINMAL sachlich bleiben, wenn es um Herbizide geht?
    Ich habe Dir schon in einem anderen Thread geraten, dass wenn Du mit der Materie und dem Vorhaben von Einzelnen nicht zurecht kommst, einfach mal eine Rasenrubrikpause einlegen solltest.
    Wie Dir Rasendoktor auch schon erklärt hat, sind die empfohlenen Schutzausrüstungen für gewerbliche Anwender gedacht. Wenn man allgemein mit chemischen Mitteln arbeitet, sollten eben Handschuhe das Mindestmaß sein.
    Ansonsten kann ich an dem Datenblatt bei schneller Durchsicht nichts erkennen, was man nicht auch auf einem Datenblatt von WC-Reinger lesen könnte, zumindest was die Erste Hilfe Maßnahmen angeht!!!!!

    @TE, was Ditschy sagt macht Sinn. Düngen, am besten mit einem Handstreuer damit alles gleichmässig verteilt wird und anschliessend sanft wässern. Würde ich auch so machen.
     
  • Ell-Garto

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2013
    Beiträge
    233
    Für jemand, der ständig auf Forenregeln pocht, benimmst Du ich hier in den letzten Tagen unter aller Kanone. Selbst Kommentare der Moderation scheinen Dich nicht zu tangieren.Deine Kommentare "Wer Wind säht, wird Sturm ernten" oder auch "Ob Du mir so etwas sagst oder in China fällt ein Sack Reis um hat den gleichen Effekt..." zeigen auf wlechem Niveau Du Dich befindest.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Sonst probiere mal zu düngen und gleich zu wässern, dann umgehst Du den anscheinend dürftigen Wettervorhersagen.
    Möchte noch dazu sagen, dass ich selbst meistens dann dünge, wenn es schön leicht regnet.
    Regenjacke an und Hut auf und raus geht's, mach ich beim Bittersalz ausbringen genau so. Wobei an einem schönen warmen Sommerregen die Kleidung ganz entfallen kann. *grins
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Was sich da in deiner Wiese(so heißt ja ein Mischrasen) ansiedelt sind eigentlich keine Unkräuter sondern Wildblumen.
    Ich find es sehr schön weil es auch immer gutes Bienenfutter ist und schön blüht wie Klee z.B
    Löwenzahn ist auch eine tolle Heilpflanze.
    Es zu lassen ....damit kannst du dich nicht anfreunden oder???:)

    Speziell mit Rasen kenn ich mich nicht so aus deshalb geb ich auch keine speziellen Tipps ,ich weiß nur das wenn man so einen perfekten englischen Rasen haben will man glaube ich alles entfernen muss und dann ganz neu aussäen oder ebend diese Rollrasen kaufen sollte.
    So haben sie es mal in einer Gartensendung gezeigt weil die Wurzeln von den "Unkräutern " ja immer wieder sonst durchkommen.

    Gif/Chemie würd ich da nicht benutzen wollen.
     
  • MueMa

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2012
    Beiträge
    35
    so, mittlerweile habe ich meinen Rasen direkt nach dem Mähen gedüngt und leicht gewässert. Am Folgetag dann nochmal leicht gewässert. Erste Erfolge kann ich schon nach gut einer Woche sehen. Der Rasen ist deutlich grüner und er wächst und wächst.
    Nur an einer Stelle (direkt vor der Terasse) will er nicht so. Hier ist der Rasen nicht so dicht wie im Rest des Gartens und auch nicht so grün. Ich werde weiter beobachten. Vielleicht braucht er hier einfach etwas länger.

    Sonst probiere mal zu düngen und gleich zu wässern, dann umgehst Du den anscheinend dürftigen Wettervorhersagen.
    Wobei die heut zu Tage zum Teil sehr genau sind, schau mal bei wetter.de, da kannst Du sogar Deine Region eingeben.
    Eigentlich mache ich das ja, aber machmal kommt es mit so vor als wohne ich in einer undefinierbaren Ecke. Mir ist schon öfters aufgefallen, dass es nicht geregnet hat obwohl bei uns Regen angesagt war und der Ort weiter war klatschnass. Egal, das mit dem wässern werde ich zukünftig weitermachen!
    Eine Frage hätte ich dazu noch: Bei meinem Dünger stand als Tipp Kalk mit dem Dünger auszustreuen. Ich habe irgendwo mal gelesen, dass wenn ein Rasen einen zu niedrigen ph-Wert hat erstens mehr Unkraut wächst (würde bei mir zutreffen) und zweitens der Dünger nicht so gut wirkt. Messt ihr regelmäßig Euren ph-Wert oder kalkt ihr Euren Rasen z.B. einmal pro Jahr automatisch?

    Möchte noch dazu sagen, dass ich selbst meistens dann dünge, wenn es schön leicht regnet.
    Düngst Du von Hand oder mit einem Streuwagen? Ich hatte mal ein Kombiprodukt (Dünger mit Unkrautvernichter), bei dem es hieß man soll es auf den nassen Rasen streuen, damit das Granulat auf den Blättern kleben bleibt um eine bessere Wirkung zu erzielen. Aber bereits nach der ersten Bahn musste ich abbrechen, weil der Streuwagen unten am Auswurf verklebt war.... und das obwohl der Rasen erst wenige tage zuvor gemäht wurde.

    Was sich da in deiner Wiese(so heißt ja ein Mischrasen) ansiedelt sind eigentlich keine Unkräuter sondern Wildblumen.
    Ich find es sehr schön weil es auch immer gutes Bienenfutter ist und schön blüht wie Klee z.B
    Löwenzahn ist auch eine tolle Heilpflanze.
    Grundsätzlich habe ich mit etwas Wildblumen im meinem Rasen kein Problem. Für einen englichen Rasen habe ich weder die Zeit noch die Muse. Außerdem spielen die Kinder im Rasen. Ich möchte nicht dass meine Kinder auf die Straße zum Spielen müssen nur damit der Rasen schön bleibt. Aber wenn ich sehe dass sich ein ca. 50x50cm großer Kleetepich im Laufe der letzten Monate auf ca. 150x200cm ausbegreitet hat, dann kann ich mir ausrechnen wie lange ich noch Rasen habe. Außerdem breiten sich dieses Jahr zwei Unkräuter (für diese beiden weigere ich mich das Wort Wildblume zu nutzen!!!) relativ stark aus. Und in beiden Fällen wird der Rasen massiv überwuchert, so dass nichts mehr übrigt bleibt. Das eine Unkraut habe ich vor zwei Wochen in Handarbeit entfernt - mit dem Ergebnis dass ich riesige kahle Stellen hatte. Hier habe ich sofort Reperatursamen und etwas Dünger drauf. Mittlerweile ist das Unkraut teilweise schon wieder da und vom neuen Rasen noch keine Spur zu sehen.

    Für die kommenden Jahr werde ich den Tip mit dem Wässern auf jeden Fall umsetzen und versuchen mit regelmäßigen Düngen den Rasen fit zu halten um so dem Unkraut wenig Chance zu geben. Ob ich dieses Jahr noch Unkrautvernichter verwende muss ich mir noch überlegen. Grundsätzlich würde ich lieber darauf verzichten, wobei ich auch keine schlaflosen Nächte bekommen werde, wenn ich es mal verwende. Ich werde mal beobachten wie es sich entwickelt.

    Viele Grüsse,
    MueMa
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Düngst Du von Hand oder mit einem Streuwagen?

    Hab keinen Streuwagen, so wird alles von Hand gemacht. :grins:
    Mit etwas Übung bekommst Du dies schon hin, ist nicht sooooooo schwierig, oder!?

    -----
    Ob ich dieses Jahr noch Unkrautvernichter verwende muss ich mir noch überlegen. Grundsätzlich würde ich lieber darauf verzichten, wobei ich auch keine schlaflosen Nächte bekommen werde, wenn ich es mal verwende. Ich werde mal beobachten wie es sich entwickelt.
    Zu der Frage: "Ob Unkrautvernichter oder nicht"
    Wenn Du immer einen Unkrautfreien Rasen haben möchtest musst Du auch immer etwas tun, also entweder immer wieder das Unkraut händisch entfernen oder immer wieder Unkrautvernichter sprühen, Jahr für Jahr.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Düngst Du von Hand oder mit einem Streuwagen? Ich hatte mal ein Kombiprodukt (Dünger mit Unkrautvernichter), bei dem es hieß man soll es auf den nassen Rasen streuen, damit das Granulat auf den Blättern kleben bleibt um eine bessere Wirkung zu erzielen. Aber bereits nach der ersten Bahn musste ich abbrechen, weil der Streuwagen unten am Auswurf verklebt war.... und das obwohl der Rasen erst wenige tage zuvor gemäht wurde.
    Dünger wirkt über die Wurzel, da muss nichts an den Blättern kleben. Das was über die Blätter wirkt, ist der Unkrautvernichter.
    Dünger am besten mit dem Handstreuer ausbringen oder gleich per Hand. Die Streuwagen sind irgendwie.... Naja.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Pyromella Antwort erst nach Hochladen eines Bildes??? Support 25
    L Gartenpumpe baut Druck erst spät auf Bewässerung 16
    H eben erst gekauft oder bekommen Gartenpflanzen 26
    S Rasen Wachküssen nach Winter, erst Moos ausrechen oder erst Düngen ? Rasen 6
    N kartoffel wurden erst ende juni gesetzt Obst und Gemüsegarten 4
    H Erst Sichtung von Wildpflanzen in der Natur Wie heißt diese Pflanze? 19
    W Benjamini verliert erst gelbe und jetzt auch grüne Blät Zimmerpflanzen 7
    T Erst das Grauen jetzt werdenTeichpflanzen gelb Teich & Wasser 19
    S Erst Düngen -> Mähen ? Rasen 1
    Vita Bilbergia nutans blüht nicht (habe sie erst 6 Monate) Zimmerpflanzen 9
    H Erst blüht es rosa und hat dann Perlen. Was ist es nur? Wie heißt diese Pflanze? 2
    Ofi53 Rosenkohl erst in Töpfe und später ins Beet setzen - geht das? Obst und Gemüsegarten 4
    L Wird Goldlack blühen, wo er erst Ende Okt. gesät wurde? Gartenpflanzen 7
    Gärtnerin1 erst tapezieren oder erst streichen? Sanierung & Renovierung 19
    E schwarze Tomaten - erst rot? Tomaten 10
    M Erst Flieder vor einer Woche gekauft .....:( hängt..... Gartenpflege 14
    K Salatgurke -> gute Sorte gesucht - > Aussaat jetzt erst Obst und Gemüsegarten 9
    M Erde für Fundament verdichten - erst trocknen lassen? Gartengestaltung 6
    S Rollrasen wg. des langen Winters erst ab 13.5. legen? Rasen 3
    N Rollrasen erst nach 1 woche "entrollt" Rasen 6
    H Äste von Weidenbauten erst im Winter einbinden? Gartenpflanzen 8
    B Blüte erst orange und nun weiss????? Wie heißt diese Pflanze? 2
    S erst braun- jetzt kahl- mein Staudenbeet.... Stauden & Gehölze 6
    S So dumm muss man erst mal sein - Vogelfutter im Rasen Rasen 36
    U Wallnussbaum treibt erst Ende Juli Blätter Gartenpflanzen 5

    Similar threads

    Oben Unten