Erst Sichtung von Wildpflanzen in der Natur

hofergarten

Mitglied
Registriert
21. Apr. 2018
Beiträge
861
Ich schau den Typen gerne, der sucht Essen :) beschreibt und zeigt aber auch oft schöne Wildpflanzen Ideen für den Garten.
Pflanzen Vielfalt

Ersichtung von Wildpflanzen Teil1 freut er sich über den Girsch der wieder da ist :) Ich habe vor ein paar Tagen bekämpft und Wurzeln ausgegraben damit ich den Girsch loswerde.
2 Welten aber der Zeigt Wunderschöne Wildpflanzen
 
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Mei, das ist ja eine Menge Material! Und herrlich schweraustriakisch kommentiert. Aber dass der sich über den Giersch freut ... ob der noch alle Hühner auf dem Balkon hat? Von mir jedenfalls kriegt der dafür was auf's Mützchen!
     

    hofergarten

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2018
    Beiträge
    861
    er hat schon mehrmals gesagt er wird sich bemühen deutlich zu sprechen und dann kommt doch wieder "hatschn" und sowas. :) Ich glaub manchmal Nascht der vom Stechapfel sonst freut man sich nicht über Giersch.
     
  • verbus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    1.050
    Ort
    Rheinland
    Boah neee, Giersch ist echt kein Anlass zur Freude. Ich schlag mich schon seit über 10 Jahren damit rum und muss aufpasen, dass überhaupt noch andere Pflanzen eine Chance haben. Wieviel Hexenschüsse hab ich dem zu verdanken! Soll ja gegen Gicht und Rheuma wirken, aber schmecken tut er leider nicht.

    Was ich so von ihm verstehen kann ist lehrreich ;)
     
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    ich find ihn lustig ... wir hier im Dorf haben auch so ein Urvieh wie wir das nennen ... der spricht genauso, aber trägt viel Material zusammen über das Bauernsein in alten Zeiten ... jeder mag ihn weil er so herrlich schrullig ist
     

    hofergarten

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2018
    Beiträge
    861
    In den neuen Videos bemüht er sich redlich. Die Einleitung hat er von "schauts amoi" auf "Willkommen Willkommen" geändert.
    Er Missioniert auch nicht zum Veganer, ich werde auch nichts Essen, von dem was der zeigt
    Ich kann während ich ihm zuschaue, ein Wurst-Semmerl essen und "mit ihm" 15 Minuten durch die Landschaft gehen und neues über die Pflanzen die ich täglich (aus dem Auto) sehe, lernen.
    Vieles hab ich auch im Schnelldurchlauf angesehen, der haut ja manchmal 3 Videos am Tag raus.
    Leben und Leben lassen, Des einen Freud des anderen Leid.
    Herr verschone mich vor Girsch,Gundermann, etc und Herr warum plagst du mich mit Junikäfer-Engerlingen?
    Wenn das nächste mal ein Jehova kommt schnapp ich den zieh ihn in den Garten reis die "Grasnarbe" auf, zeig ihm 200 Engerlinge pro m² und sag ihm. Gott hasst mich.
     
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    nee er liebt die Vögel die die Tiere futtern .. es ist ja reichlich da
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Soll ja gegen Gicht und Rheuma wirken, aber schmecken tut er leider nicht.

    Soll er? Wusste ich gar nicht, für Gicht & Rheuma sind doch die Brennnesseln zuständig, dachte ich immer ... der Giersch ist nämlich für genau gar nichts gut.

    Verbus, du hast mein volles Verständnis!

    Ja, ich mag den Typen auch, Hofergarten und Fini, mir gefällt jede/r, der was mit Herzblut betreibt*, da darf er auch gern mal undeutlich werden.

    (*Upps, arme Würstchen, die mit Herzblut Bomben basteln, sind damit natürlich nicht gemeint.)
     

    verbus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    1.050
    Ort
    Rheinland
    Soll er? Wusste ich gar nicht, für Gicht & Rheuma sind doch die Brennnesseln zuständig, dachte ich immer ... der Giersch ist nämlich für genau gar nichts gut.

    Verbus, du hast mein volles Verständnis!
    Ja, die Schmerzen, die er verursacht, soll er angeblich auch "wegheilen" ;) Und er ist eine wahre Vitamin C-Bombe, 4 x potenter als Zitronen (so viel zu Bombenlegern ;)
    Vielleicht mach ich diesmal eine Tinktur daraus:
    Heilrezept: Giersch-Tinktur bei Gicht & Rheuma – VORSICHT GESUND

    Ich habe jetzt eine Gundermann-Invasion und bin noch unschlüssig, ob ich mich freuen oder ärgern soll. Hübsch sind sie ja, und auch die Bienen hängen dran. Aber der Gundermann ist nun auch auf Verdrängungskurs und bietet sich ein Rennen mit Giersch ... Wobei: Die Tulpen halten sich gut und wachsen und blühen unbeeindruckt!
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.518
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Lass den Gundermann, wo du sonst freie Erde hättest, dann wächst dort wenigstens kein nervigeres Beikraut. Ich finde, Gundermann lässt sich verhältnismäßig gut jäten, wo er stört. Ich lass ihn auf jeden Fall bis nach der Blüte für die Bienen stehen und reiß ihn dann dort raus, wo er meinen anderen, absichtlich gepflanzten Stauden zu nahe auf die Pelle rückt.
     
  • Winterfalke

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2019
    Beiträge
    338
    Ort
    Österreich
    Wenn ich mit dem Fahrrad mal wieder querfeld- wald- und wiesenein fahre halte ich immer Ausschau nach interessanten Pflanzen.
    So sind mir einmal eine Menge großer schwarzer, harter Früchte unter einem Baum aufgefallen und die Recherche hat ergeben, es ist eine Schwarznuss. Hatte ich noch nie gehört vorher. :unsure:
     
  • verbus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    1.050
    Ort
    Rheinland
    Hi Pyromella, ja, das werde ich auch so machen. Allein wegen den Bienen! Ich bin sowieso dabei, meinen Garten noch bienenfreundlicher zu gestalten. Ich überlege, auch in Blumenkästen Phazelien-Samen zu streuen - meint Ihr, dass die dort kommen? Auf meiner Bienenweide sind bereits die Samen (und kleine Pflanzen) drin.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Wenn ich mit dem Fahrrad mal wieder querfeld- wald- und wiesenein fahre halte ich immer Ausschau nach interessanten Pflanzen.
    So sind mir einmal eine Menge großer schwarzer, harter Früchte unter einem Baum aufgefallen und die Recherche hat ergeben, es ist eine Schwarznuss. Hatte ich noch nie gehört vorher. :unsure:

    Hallo Winterfalke !

    Die Schwarznuß ist ein ganz wertvolles Holz, das schnell wächst. Es ist mit gutem Preis zu verkaufen. Da ist das natürliche Germanium enthalten. Ich habe einen Freund, der macht aus der Schwarznuß so Anhänger. Das ist sehr mühsam. Er bekommt aus einer Nuß nur 2 Anhänger daraus. Das Germanium soll ein sehr wertvolles Mineral sein für den Menschen. Voriges Jahr ist im Landwirtschaftlichen Wochenblatt ein Artikel drinnen gewesen über den Wert der Schwarznuß, auch als Holz und weil es so schnell wächst und einen viel höheren Preis erzielt wie z.B. Fichte, mit dem Hinweis, die Landwirte sollen wieder mehr Schwarznuß pflanzen.

    lg.elis

    Hier sind Bilder von dem Anhänger, eine Seite Anker, die andere Seite Herz.
     

    Anhänge

    • Schwarznuss0319.JPG
      Schwarznuss0319.JPG
      1,1 MB · Aufrufe: 55
    • Schwarznuss0419.JPG
      Schwarznuss0419.JPG
      1 MB · Aufrufe: 59

    hofergarten

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2018
    Beiträge
    861
    @Pyromella
    Ich bin sehr Öko, Dünge Organisch, und habe mehr Lebensraum für Insekten als die meisten Nachbarn.
    Dachboden nicht isoliert nur die Dach Boden platte ist mit Isoliermaterial belegt, Im Dachboden überwinter Wespen.Florfliegen,Fliegen, Falter. Meine Gartenhütte ist Offen für Insekten zum Überwintern, hinter meiner weißen Gartenhütte, liegen Steine, altes Holz in allen Variationen, usw.
    Ich habe viele Erdbienen an der Vogelmiere, viele Wildbienen, einige Schmetterlinge!!
    Da ich das unbebaute Brennesel Nachbar Grundstück auch ständig ökologisch Wertvoller machen darf, behaupte ich in meiner 10000 Einwohner Klein Stadt hat keiner mehr Insekten und Vögel Nistplätze als ich.
    Mein Blaukorn Nachbar hat sich auch schon anstecken lassen und hat auch schon ein Insekten Hotel, Stein/Holzhaufen

    Ich habe mir aber ein Riesen Juni Käfer Engerling Problem zugezogen :(
    Die haben die ganze Braunelle aus dem Rasen gefressen, viel Gras gefressen und dann wuchert dort Gundermann Flächendeckend.
    Hatte viele Ideen und probier es doch noch einmal Öko.
    Ich habe die belastete Fläche jetzt auf gegraben, auf dem Bild bin ich noch nicht fertig, wird bis zu den 2 Zäunen reichen. Ich werde dort Stauden Echinacea, Prachtscharte, Königskerze, Rittersporn, Allium, Krokusse, Stechapfel, Vogelmiere und Duftnessel, Wiesen-Salbei, Natternköpfe, Malve, Kräute und viele Ökologisch Wertvolle freilassen. Ich habe noch einen Streifen für die Erdbienen etc gelassen, die Duftnessel ausgestochen und den Hummeln gelassen, sieht man auf den Bildern, rechts an der Grundgrenze wachsen 100 Allium Purple Sensation,....
    Gundermann sicher nie wieder.
    Unter Vogelmiere findet man keine Engerlinge, darf bleiben.
    In meinem Garten finden Insekten immer etwas von Krokus bis Efeu, leider noch wenig, weil ich wenig habe.
    Ich will WIssen was ich im Garten habe

    Ich schau den Pflanzen Vielfalt Kanal oft und bin auf der suche nach guten seltenen einheimischen Insekten pflanzen. Ich bin nicht verwandt oder bekannt mit dem obwohl er auch aus OÖ ist. der ist gut und Werbung-frei!

    Haus Vollisoliert hat mehr Insekten getötet als es Glyphosat jemals tun wird, innerhalb von ein paar Jahren ist dank Förderung der ganze Lebensraum der Insekten und Vögel verschwunden.
     

    Anhänge

    • Garten_Engerlinge (1).JPG
      Garten_Engerlinge (1).JPG
      761,1 KB · Aufrufe: 58
    • Garten_Engerlinge (2).JPG
      Garten_Engerlinge (2).JPG
      878,3 KB · Aufrufe: 48
    • Garten_Engerlinge (4).JPG
      Garten_Engerlinge (4).JPG
      621,6 KB · Aufrufe: 60
    • Garten_Engerlinge (5).JPG
      Garten_Engerlinge (5).JPG
      713,8 KB · Aufrufe: 51
    • Garten_Engerlinge (6).JPG
      Garten_Engerlinge (6).JPG
      864,5 KB · Aufrufe: 56
    • Marille_04_04_2019 (3).JPG
      Marille_04_04_2019 (3).JPG
      815,7 KB · Aufrufe: 52

    verbus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    1.050
    Ort
    Rheinland
    Hier sind Bilder von dem Anhänger, eine Seite Anker, die andere Seite Herz.
    Gefallen mir! Doch ich sehe eher Waldtrolle, Eulen oder grinsende Totenköpfe als Anker und Herz darin :)

    @Supernovae, Danke, habe ich jetzt in der Zinkwanne gesät. Heute morgen habe ich frisch gepflanzt und jetzt kommt der Schnee . Ob das gut geht ...?!

    @hofergarten, wirklich vorbildlich! Ich wünschte, es würden mehr Leute solche Gärten anlegen. Wenn ich die EFH-Siedlungen anschaue, ist das alles so trostlos. Die Familien hätten Platz,haben große Flächen, doch was wird gepflanzt? Tuja, Buchsbaum und "irgend etwas Japanisches", umsäumt von Kiesel und Pflastersteinen. Vielleicht wird noch eine Buddha-Statue aufgestellt oder ein Blechteil, das kunstvoll aussehen soll. Das wird dann ignoranterweise als Zengarten beschrieben. Langweilig, einfältig und für Insekten und Vögel absolut nutzlos.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    verbus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    1.050
    Ort
    Rheinland
    Gesät (Wildblumen wie Phacelien etc.) und gepflanzt (Glockenblumen, Johanniskraut etc.)
    Ich hätte mal auf die Wettervorhersage achten sollen :/
     

    Winterfalke

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2019
    Beiträge
    338
    Ort
    Österreich
    Die Schwarznuß ist ein ganz wertvolles Holz, das schnell wächst. Es ist mit gutem Preis zu verkaufen. Da ist das natürliche Germanium enthalten. Ich habe einen Freund, der macht aus der Schwarznuß so Anhänger. Das ist sehr mühsam. Er bekommt aus einer Nuß nur 2 Anhänger daraus.
    Das ist ja hübsch. (y) Ich finde Schmuck aus natürlichen Formen und Rohstoffen toll und hoffe, das dieser Trend sich immer mehr durchsetzt auf dem Modemarkt. Meine Frau macht so etwas ähnliches mit allerlei vergänglichen Fundstücken aus der Natur, die sie in Epoxidharz verewigt. Das werden dann Anhänger, Ohrringe usw..
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Pyromella Antwort erst nach Hochladen eines Bildes??? Support 25
    L Gartenpumpe baut Druck erst spät auf Bewässerung 16
    H eben erst gekauft oder bekommen Gartenpflanzen 26
    S Rasen Wachküssen nach Winter, erst Moos ausrechen oder erst Düngen ? Rasen 6
    N kartoffel wurden erst ende juni gesetzt Obst und Gemüsegarten 4
    W Benjamini verliert erst gelbe und jetzt auch grüne Blät Zimmerpflanzen 7
    T Erst das Grauen jetzt werdenTeichpflanzen gelb Teich & Wasser 19
    S Erst Düngen -> Mähen ? Rasen 1
    Vita Bilbergia nutans blüht nicht (habe sie erst 6 Monate) Zimmerpflanzen 9
    H Erst blüht es rosa und hat dann Perlen. Was ist es nur? Wie heißt diese Pflanze? 2
    Ofi53 Rosenkohl erst in Töpfe und später ins Beet setzen - geht das? Obst und Gemüsegarten 4
    L Wird Goldlack blühen, wo er erst Ende Okt. gesät wurde? Gartenpflanzen 7
    Gärtnerin1 erst tapezieren oder erst streichen? Sanierung & Renovierung 19
    E schwarze Tomaten - erst rot? Tomaten 10
    M Erst Flieder vor einer Woche gekauft .....:( hängt..... Gartenpflege 14
    K Salatgurke -> gute Sorte gesucht - > Aussaat jetzt erst Obst und Gemüsegarten 9
    M Erst hui, dann pfui Rasen 15
    M Erde für Fundament verdichten - erst trocknen lassen? Gartengestaltung 6
    S Rollrasen wg. des langen Winters erst ab 13.5. legen? Rasen 3
    N Rollrasen erst nach 1 woche "entrollt" Rasen 6
    H Äste von Weidenbauten erst im Winter einbinden? Gartenpflanzen 8
    B Blüte erst orange und nun weiss????? Wie heißt diese Pflanze? 2
    S erst braun- jetzt kahl- mein Staudenbeet.... Stauden & Gehölze 6
    S So dumm muss man erst mal sein - Vogelfutter im Rasen Rasen 36
    U Wallnussbaum treibt erst Ende Juli Blätter Gartenpflanzen 5

    Similar threads

    Oben Unten