Erste Blüte der Avocado

coronella

Mitglied
Registriert
13. Jan. 2017
Beiträge
53
Diesmal habe ich kein Anliegen, ich möchte nur meine Freude mit euch teilen. Meine ca. 6 Jahre alte Avocado Pflanze blüht erstmalig! Leider habe ich gerade kein besseres Bild hinbekommen, aber ich freue mich riesig darüber. Früher dachte ich immer, dass ich eher einen braunen Daumen hätte und meinen Umgang mit Pflanzen musste ich erst finden und ich kann noch immer einiges dazu lernen.

Aber diese Pflanze, die ich kenne, seit ich ihr Fruchtfleisch gegessen habe, lebt so gerne bei mir, dass sie sogar zu blühen beginnt. Ich bin so begeistert!

636077
 
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Toll gemacht - Deine Daumen müssen ziemlich grün sein :love:

    Früchte wird es eher nicht geben, da Avocado leider nicht selbstbefruchtend ist - dafür müsste mindestens ein weiteres Bäumchen her.
    Aber dennoch - herzlichen Glückwunsch!

    Beeindruckte Grüße vom
    Elkevogel
     

    coronella

    Mitglied
    Registriert
    13. Jan. 2017
    Beiträge
    53
    Genau, Avocados sind wohl Zwitter, aber nicht selbstbefruchtend. Das heißt, mit eigenen Früchten wird es so nichts.

    Zur Höhe der Pflanze: Sie ist geschätzt 1,5m hoch. Ich habe sie aber von Anfang an regelmäßig beschnitten, damit sie nach Möglichkeit das Höhenwachstum ein bisschen aufgibt und stattdessen buschiger wird. Ich habe es zwar sehr gerne, wenn meine Pflanzen groß und mächtig werden, aber da es bei uns im Winter teils sehr kalt wird, bin ich darauf angewiesen die Topfpflanzen zum Überwintern reinzuholen. Und da gibt es dann leider doch auch ein zu groß.

    Wenn man Avocados erlaubt sich komplett frei zu entfalten, werden sie halt richtige Bäume. Pflanzen, die schon größer und bereits am verholzen sind, können wohl auch leichten Frost tolerieren, habe ich gehört. Aber bei uns werden es in Extremfällen halt bis zu -20 Grad im Winter, weshalb meine Avocado wohl dauerhaft eine Topfpflanze bleiben wird. Im Sommer ist sie aber sehr gerne draußen!

    Ich freue mich sehr, dass ihr euch mit mir freut!
     
  • coronella

    Mitglied
    Registriert
    13. Jan. 2017
    Beiträge
    53
    Gleich in die Erde oder zuerst halb in Wasser? Gibt ja verschiedene Methoden, um das anzugehen. :)

    Meine Avocado steht nach wie vor wunderschön in Blüte, dass ich über Weihnachten und Neujahr einige Zeit nicht in der Wohnung war, scheint nichts ausgemacht zu haben. Wobei ich das eigentlich schon aus den Vorjahren weiß, dass das so gut klappt. Hatte nur etwas Sorge dass reichliches Gießen + abgesenkte Raumtemperaturen für die Blüte nicht optimal sein könnten. Jetzt bleibt nur noch zu wünschen, dass die Avocado und die anderen Pflanzen den in wenigen Monaten anstehenden Umzug gut wegstecken werden.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Wattebausch Paprikapflanze - erste blüte ab? Obst und Gemüsegarten 9
    C Erste Schritte in der Bewässerungsplanung Bewässerung 30
    T Erste Hilfe 2000m² Rasen Rasen 9
    D Bewässerung erste Planung / geht das so? Bewässerung 14
    H Bewässerung Rasen - erste Planung Bewässerung 32
    H Neu gepflanzte Obstbäume erste Ernte essbar? Obst und Gemüsegarten 18
    N Gelbes erste Blattpaar Melone Obst und Gemüsegarten 2
    Wanderer2 Rhabarber - Wann kann ich das erste Mal ernten? Obst und Gemüsegarten 16
    K Vorbereitung auf die erste Tomatensaison Tomaten 127
    H Meine erste Blaue Holzbiene Tiere im Garten 27
    N Erste Hilfe für trauriges Zitronenbäumchen Zitruspflanzen 21
    H Zitronenpflanze das erste mal schneiden Zitruspflanzen 1
    P Die erste geerntete Gurke: sehr harte Schale Obst und Gemüsegarten 8
    S Bewässerung erste Ideen Bewässerung 14
    Schwabe12345 Erste Erfahrungen mit Brokkoli Obst und Gemüsegarten 6
    R Sommerflieder angefroren... erste Hilfe? Gartenpflanzen 39
    T Eigentlich wäre hier bei Hannover schon die erste Düngung fällig Rasen 12
    3 Rasen gesät, erste Holme und was wächst da auch? Rasen 2
    T Erste Hilfe - Wespenstich beim Hund Haustiere Forum 13
    D Aufbau Bewässerungssystem - erste Schritte? Bewässerung 18
    S Erste Hilfe für Porzellanblümchen (Wurzel angetrocknet) Gartenpflanzen 8
    O Erste Tomatenzucht - viele Fragen Tomaten 52
    M Anhänge nur die erste Seite Support 10
    Schwabe12345 Weinrebe - erste Triebe abschneiden oder gedeihen lassen? Klettergehölze 1
    Antares Transportschaden an Pflanzen - Erste Hilfe Obst und Gemüsegarten 22

    Similar threads

    Oben Unten