Erste Erfahrungen mit Brokkoli

Schwabe12345

Mitglied
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
465
Ort
Ostalbkreis
Hallo zusammen,

bisher habe ich noch nie Brokkoli aus Samen gezogen - dieses Jahr ist meine Premiere.
Vor drei Wochen habe ich in der Anzuchtschale angefangen. Promt sind die Dinger aufgegangen und haben recht schnell eine Größe von etwa fünf Zentimeter erreicht. Anschließend habe ich die Pflanzen in normale Blumenkästen eingepflanzt. Das war nun vor zwei Wochen. Leider geht mit den kleinen Pflanzen nichts voran. Ich gieße regelmäßig und habe sogar eine LED Pflanzlampe. Im Vergleich dazu haben meine Tomaten eine stattliche Größe von über 25 cm erreicht. Was mache ich mit den Brokkoli falsch oder ist das normal?

Danke im voraus!
 

Anhänge

  • IMG_20200327_2058578_copy_768x1024.jpg
    IMG_20200327_2058578_copy_768x1024.jpg
    234,4 KB · Aufrufe: 96
  • Eisenkraut

    Mitglied
    Registriert
    15. Jan. 2012
    Beiträge
    533
    Ort
    Unterthingau / Allgäu
    Broccoli ist ein Starkzehrer. Die Pflanzen müssen entsprechend ihrer Größe ausreichend gedüngt werden. Ich pflanze meine Broccoli-Pflanzen nach den Eisheiligen ins Freiland mit 50 cm Abstand, Das Beet ist längst gedüngt mit Rindermist. Im Laufe des Sommers füttere ich den Broccoli eventuell nochmals mit verdünnter Brennesseljauche ; ob sie das brauchen, sieht man ihnen ja an. Eisenkraut
     

    Schwabe12345

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2017
    Beiträge
    465
    Ort
    Ostalbkreis
    Meine Tomaten sind ja auch Starkzehrer und ich habe ja extra Tomatenerde verwendet. Meint ihr, ich muss gleich bei der Wuchshöhe mit Düngen beginnen?
     
  • Eisenkraut

    Mitglied
    Registriert
    15. Jan. 2012
    Beiträge
    533
    Ort
    Unterthingau / Allgäu
    In meinen Gewächshäusern , sowie auch im Freiland baue ich den Humus stets mit Kompost, Steinmehl u. bei Starkzehrern mit Rindermist auf. Zusätzlich gebe ich mit der Gießkanne nochselbstvermehrtes u. mit Regenwasser verdünntes EM drauf, so etwa 3x im Jahr. Ausserdem arbeite ich mit Fruchtfoge: Starkzehrer, Mittelzehrer, Schwachzehrer u. Leguminosen. Im 5. Jahr geht es wieder mit Starkzehrern los. Ich kaufe niemals Erde, sondern ich mische mir für die Anzucht oder Umpflanzen meine Standart-Erde (bestehend aus Humus, Kompost u. Steinmehl, )wo ich je nach Pflanzenart etwas dazumische.(Tof, Steinmehl, Sand, Quarzsand, Rindermist, manchmal auch. wenn etwas blühen soll, Hühnermist.) Eisenkraut
     
  • Schwabe12345

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2017
    Beiträge
    465
    Ort
    Ostalbkreis
    Hallo nochmals,
    Eisenkraut: vielen Dank für deinen Beitrag und die Erklärung.
    Was mir allerdings noch immer fehlt ist: warum wachsen meine Brokkoli nicht :)
    Für Ergänzungen jetzt schon vielen dank!
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C Erste Schritte in der Bewässerungsplanung Bewässerung 30
    T Erste Hilfe 2000m² Rasen Rasen 9
    D Bewässerung erste Planung / geht das so? Bewässerung 14
    H Bewässerung Rasen - erste Planung Bewässerung 32
    H Neu gepflanzte Obstbäume erste Ernte essbar? Obst und Gemüsegarten 18
    N Gelbes erste Blattpaar Melone Obst und Gemüsegarten 2
    Wanderer2 Rhabarber - Wann kann ich das erste Mal ernten? Obst und Gemüsegarten 16
    K Vorbereitung auf die erste Tomatensaison Tomaten 127
    H Meine erste Blaue Holzbiene Tiere im Garten 27
    N Erste Hilfe für trauriges Zitronenbäumchen Zitruspflanzen 21
    H Zitronenpflanze das erste mal schneiden Zitruspflanzen 1
    P Die erste geerntete Gurke: sehr harte Schale Obst und Gemüsegarten 8
    S Bewässerung erste Ideen Bewässerung 14
    R Sommerflieder angefroren... erste Hilfe? Gartenpflanzen 39
    T Eigentlich wäre hier bei Hannover schon die erste Düngung fällig Rasen 12
    coronella Erste Blüte der Avocado Zimmerpflanzen 9
    3 Rasen gesät, erste Holme und was wächst da auch? Rasen 2
    T Erste Hilfe - Wespenstich beim Hund Haustiere Forum 13
    D Aufbau Bewässerungssystem - erste Schritte? Bewässerung 18
    S Erste Hilfe für Porzellanblümchen (Wurzel angetrocknet) Gartenpflanzen 8
    O Erste Tomatenzucht - viele Fragen Tomaten 52
    M Anhänge nur die erste Seite Support 10
    Schwabe12345 Weinrebe - erste Triebe abschneiden oder gedeihen lassen? Klettergehölze 1
    Antares Transportschaden an Pflanzen - Erste Hilfe Obst und Gemüsegarten 22
    M Erstes Haus..Erste Hecke..Hilfe Gartenpflege 86

    Similar threads

    Oben Unten