Erste Hilfe - Bilder!!!

Okko

Neuling
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
11
Guten Tag allerseits,

ich bin neu hier und grüße Euch!
Ich habe Schwierigkeiten mit unserem Rasen. Der Grund sind sicherlich meine mangelnden Kenntnisse und bedingt dadurch die falsche Vorgehensweise.

Ich habe bereits viel gelesen! Jedoch weiß ich bei aktueller Situation nicht, welchen Tipp ich beachten soll, da mir sozusagen der rote Faden fehlt. Was ist auf Basis der Bilder der erste Schritt in die richtige Richtung, um den Rasen in Form zu bringen.

Was sollte ich tun? Danke Euch :cool:
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    291,6 KB · Aufrufe: 217
  • 2.jpg
    2.jpg
    292,5 KB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet:
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.482
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Um noch besser helfen zu können wäre noch wichtig zu wissen:

    Sonnig, Halbschatten, schattig? Was wurde bisher getan, um dem Rasen auf die Sprünge zu helfen?

    Mein erster Eindruck sagt, dass es sich hier um einen eher schattigen Rasen handelt? Mit einem eher mageren sandigen Boden? Wurde mal gedüngt? Wenn ja, wie und mit was? Scheint auch eher etwas saure Erde zu sein den Rhodos im Hintergrund nach zu schliessen?

    Sorry, Fragen über Fragen, aber wir helfen gerne, sobald wir können. :)
     

    Okko

    Neuling
    Registriert
    21. Juli 2014
    Beiträge
    11
    Entschuldigt, die fehlenden Infos!!! Etwas mehr hätte ich schreiben können...

    Grundsätzlich wird 2x im Jahr gedüngt. Das macht ein Gärtner, der vom Vermieter engagiert wird. Womit? Kann ich leider nicht sagen...

    Bis auf ein kleines Stück, dass im Schatten liegt, ist von ca. 10 bis 19 Uhr die Sonne auf dem Rasen. Gewässert wird mit Brunnenwasser, was teilweise "Deko" zum Vergilben bringt. Den Sprenger schmeißen wir während der Sommerperiode ca. 2-3x die Woche für 2-3 Std. an... die Fläche ist in etwa 150qm groß.

    Offen gesprochen, haben wir nicht unbedingt viel getan... In unseren 4 Jahren haben wir den Rasen nicht vertikutiert. Bisherige Maßnahmen waren leienhaft - keine Verwendung von Sand, Kalk oder zusätzlichen Stoffen/Mitteln...

    An zwei Seiten befindet sich eine Hecke, an einer Seite zusätzlich ein Kirschbaum. Über dem Rasen/der Hecke stehen zwei Kastanienbäume.

    Anbei noch ein weiteres Bild...
     

    Anhänge

    • IMG_7431.JPG
      IMG_7431.JPG
      274 KB · Aufrufe: 115
    Zuletzt bearbeitet:
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Hallo

    wenn da schon ein Gärtner bezahlt wird, dann soll der sich doch darum
    kümmern.
    Der müsste doch normal wissen was zu tun ist.



    Viel Rasen kann man da ja nicht mehr erkennen und da es ein Mietobjekt
    ist, würde ich vielleicht mal einen Rechen nehmen, das braune Zeugs
    raus rechen und etwas nachsäen.


    Aber wie schon gesagt - zu was ist denn ein Gärtner da!
     
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.482
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Da stimme ich Feli zu - zu was ist ein Gärtner sonst noch da?

    Aber trotzdem auch noch mein Kommentar: Wenn der Rasen sonnig ist - entgegen meiner ersten Vermutung - und trotzdem praktisch kein Rasen zu sehen ist würde ich es auch zunächst einmal mit Nachsäen und bodenverbessernder Erde versuchen. Allenfalls mal den pH-Wert testen.

    Ansonsten den Gärtner mal gezielt fragen, was da zu machen wäre.
     

    Okko

    Neuling
    Registriert
    21. Juli 2014
    Beiträge
    11
    Danke für Eure Hilfen... zum Thema Gärtner: Der schneidet nur die Hecke. Das wurde uns zugesichert. Die restliche Arbeit ist unsere... Klar, wenn er da ist, warum nicht gleich fragen... das mache ich auch... auf der anderen Seite möchte ich selbst arbeiten und es lernen...
     
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.482
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ach soo, nur für die Hecke...

    Also, dann würde ich wirklich wie Feli bereits erwähnt hat zunächst einmal den Rasen gründlich rechen und das braune Gras raus nehmen, den Boden auflockern, neue frische Erde (lass dich da vielleicht beim Gärtner beraten, welche) ausbringen und dann Rasensamen säen. Vernünftig wäre es aber erst nach der grossen Augusthitze (sofern sie überhaupt noch kommt). Dann immer feucht halten, aber nicht versumpfen lassen. Das fördert höchstens poa annua, ein einjähriges Gras.
     

    Okko

    Neuling
    Registriert
    21. Juli 2014
    Beiträge
    11
    Was ist das eigentlich für ein Teil?

    Was ist mit der Idee den gelb-braunen Rasen zu entfernen, dann mit Eisendünger düngen und wässern, als erste Vorarbeit?

    Da gebe ich Dir recht, Wasserlinse... mit dem Nachsäen würde ich warten bis August und es evtl. mit dem vertikutieren zusammenmachen
     

    Anhänge

    • 133372.jpg
      133372.jpg
      45,4 KB · Aufrufe: 87

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.482
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Das ist ein Moosrechen, mit dem kannst du das Moos zwischen den Grashalmen heraus nehmen. Aber auch sehr gut das alte braune Gras zusammenrechen. Mit diesem Rechen kannst du den Boden oberflächlich schonmal etwas auflockern.

    Dein Vorschlag mit dem ersten Vorgehen ist sicher gut und würde ich auch so machen.

    Viel Erfolg!
     
  • Okko

    Neuling
    Registriert
    21. Juli 2014
    Beiträge
    11
    Hallo zusammen,

    ich habe mir einen Vertikutierer geliehen... bin ich zu früh, wenn ich es jetzt im August täte? Schade ich dadurch dem Rasen?
     

    Okko

    Neuling
    Registriert
    21. Juli 2014
    Beiträge
    11
    Außerdem stelle ich mir die Frage: Mit welchem "Hausmittel" kann ich die Rasensamen etwas fest eindrücken.. was nutzt ihr?
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.482
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Zum Vertikutieren kann ich nichts dazu sagen, da ich keine Erfahrung habe.

    Zum Rasensamen andrücken kann ich dir folgendes empfehlen: Such dir zwei Bretter, so ca. 40 x 40 cm, nagle zwei Riemen (feste Schnur geht auch) dran, so dass du mit deinen Schuhen hinein schlüpfen kannst und trete mit diesen Brettern auf den Rasensamen. So wird er eingedrückt.
     

    Okko

    Neuling
    Registriert
    21. Juli 2014
    Beiträge
    11
    Hallo liebe Gemeinde,

    die Hitze im August ist ausgeblieben, gestern also den Vertikutierer raus und ab gehts, siehe Anhang. Vier Säcke sind voll... :)

    Bei dem Zustand des "Rasens" hatte ich befürchtet, dass kaum etwas zurückbleibt.

    Nun, nächste Frage: Was wäre der sinnige nächste Step? ... es ist Regen angesagt.

    Erst großflächig nachsäen oder nur düngen? Evtl. nachsäen und düngen?

    Danke Euch
     

    Anhänge

    • Foto 1.jpg
      Foto 1.jpg
      469 KB · Aufrufe: 96
    • Foto 2.jpg
      Foto 2.jpg
      470,2 KB · Aufrufe: 88

    Orta

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2011
    Beiträge
    167
    Ort
    Ruhrgebiet
    Hallo liebe Gemeinde,
    Erst großflächig nachsäen oder nur düngen? Evtl. nachsäen und düngen?
    Danke Euch
    Ich würde ca. 500€ in die Hand nehmen und 150qm Rollrasen auf die in den Bildern zu sehende Fläche verlegen.
    http://www.rollrasenzentrum.de/home/rollrasen_in_sandwichbauweise.html

    Habe ich auf Nebenflächen ausprobiert und es hat bestens geklappt.

    Ganz im Gegensatz zu Nachsaaten, wo man bei Sonne und Wärme mehrfach am Tag bewässern muss.
    Am Tag der Roll - Rasen Verlegung ca. 20L Wasser/qm und dann reichen in den nächsten 4 Tagen 5 bis10L.
    Dann hast du sofort einen solchen Rasen:
     

    Anhänge

    • Juli2014 012.jpg
      Juli2014 012.jpg
      673,6 KB · Aufrufe: 110

    Rasendoktor

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    741
    Ort
    H - BS Nieders.
    An den Grenzen von grünem Gras zu brauner Fläche solltest du vor der Nachsaat den Rasen versuchen hochzuziehen.
    Wenn du ihn anheben kannst wie eine Fußmatte wirst du Engerlinge von Maikäfer bzw Juni/Gartenlaubkäfern finden,die die Wurzen abgefressen haben und den Rasen platt gemacht haben.
    Dieses Problem ist hier bei uns in den letzten beiden Jahren erstmals und sehr stark aufgetreten. Zur Bekämpfung kann man Nematoden zB. von E-neema einsetzen.
    Dünger fehlt ebenfalls. Wasser 3x am Tag 3 Wochen lang
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Okko

    Neuling
    Registriert
    21. Juli 2014
    Beiträge
    11
    Hallo allerseits,

    nun... Ende September habe ich den Rasen vertikutiert. Die Bilder oben habt ihr sicherlich gesehen.

    Danach habe ich den Rasen mit einem Rechen aufgelockert, neue Samen verstreut und mit einem Langzeitdünger- und Kalk-Gemisch belegt.

    Nach etwa zwei Wochen war der Rasen so hoch gewachsen, dass ich ihn Mitte Oktober noch mähen (oberste Stufe) musste. Wir hatten noch einige Tage Sonne, Wärme und zwischendurch Regen.

    Siehe da... es sieht strahlend grün und dicht aus. Gleichmäßig ist es auch noch.
    Jetzt habe ich nur ein Problem, dass das frische Rasengrün nicht mehr zur Hecke passt :cool:
     

    Rasenmaster

    Mitglied
    Registriert
    04. Mai 2014
    Beiträge
    502
    Ort
    Halle/Saale
    Problem gelöst - Problem bekommen

    Siehe da... Der Rasen sieht strahlend grün und dicht aus. Gleichmäßig ist es auch noch.
    Jetzt habe ich nur ein Problem, dass das frische Rasengrün nicht mehr zur Hecke passt :cool:



    Hallo Okko,
    schön dass Dir hier in diesem Forumsbereich von der Rasenfreunden geholfen werden konnte.
    Dann bleibt Dir nur noch übrig, ins nächste Forum

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/stauden-und-kletterpflanzen/


    zu switchen und das Hecken-Problem zu lösen. - Jedes gelöste Problem ruft ein neues auf den Plan...

    Gruß der Rasenmaster
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.482
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Kommt drauf an, was das und obs überhaupt ein Problem ist.

    So wie ich Okko verstehe, meint er wohl, dass der frische schöne grüne Rasen zur älteren, möglicherweise herbstlich verfärbten Hecke (noch) nicht so recht passen will.

    Dann brauchts einfach ein bisschen Zeit und den Winter, bis sich beide aneinander angeglichen haben. :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Erste Hilfe 2000m² Rasen Rasen 9
    N Erste Hilfe für trauriges Zitronenbäumchen Zitruspflanzen 21
    R Sommerflieder angefroren... erste Hilfe? Gartenpflanzen 39
    T Erste Hilfe - Wespenstich beim Hund Haustiere Forum 13
    S Erste Hilfe für Porzellanblümchen (Wurzel angetrocknet) Gartenpflanzen 8
    Antares Transportschaden an Pflanzen - Erste Hilfe Obst und Gemüsegarten 22
    M Erstes Haus..Erste Hecke..Hilfe Gartenpflege 86
    Loggia Gärtner SOS !!! Aloe Vera Fault, Erste Hilfe, BITTE Gartenpflanzen 5
    Loggia Gärtner Erste Hilfe bei Himbeere Obst und Gemüsegarten 11
    S Zitronenbaum benötigt ERSTE HILFE Zitruspflanzen 11
    G Erste Hilfe, roter Perückenstrauch Gartenpflanzen 8
    Pupsi Erste Hilfe für meine Sonnenblume Gartenpflanzen 7
    R Baumpilz am Schaukelgestell Weidenstämmen Erste Hilfe? Obst und Gemüsegarten 4
    A Erste Hilfe für unseren Apfelbaum Obst und Gemüsegarten 9
    L Erste Hilfe für hässliches Bad! Sanierung & Renovierung 5
    H Erste Hilfe für Hornisse - wer hat gute Tipps ? Haustiere Forum 7
    V Erste-Hilfe für Ahorn Gartenpflanzen 1
    C Erste Schritte in der Bewässerungsplanung Bewässerung 30
    D Bewässerung erste Planung / geht das so? Bewässerung 14
    H Bewässerung Rasen - erste Planung Bewässerung 32
    H Neu gepflanzte Obstbäume erste Ernte essbar? Obst und Gemüsegarten 18
    N Gelbes erste Blattpaar Melone Obst und Gemüsegarten 2
    Wanderer2 Rhabarber - Wann kann ich das erste Mal ernten? Obst und Gemüsegarten 16
    K Vorbereitung auf die erste Tomatensaison Tomaten 127
    H Meine erste Blaue Holzbiene Tiere im Garten 27

    Similar threads

    Oben Unten