Erste Hilfe für trauriges Zitronenbäumchen

Neulings

Mitglied
Registriert
17. Mai 2021
Beiträge
28
Hallo Zusammen,

als Neugärtnerin mit dem berüchtigten braunen Daumen :)whistle:) gibt es aktuell einige Baustellen, die ich gerne mit Hilfe von eurer Kompetenz in den Griff bekommen würde.

Was mich aktuell beschäftigt, ist der traurige Anblick unseres Zitronenbäumchens, den wir im März gekauft haben.

Er bekommt gelbliche Blätter, mit braune, trockene Stellen.

Er steht bei Wind und Wetter seit April auf unsere Terrasse, bei unter 5 Grad wurde er in die helle Scheune gestellt.

Ist das Sonnenbrand? Oder steht er zu nass?

Unser Chinottobäumchen, das unter selben Bedingungen wohnen muss, gedeiht hingegen prächtig, wie mir scheint

Was kann ich der Zitrone Gutes tun?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe!
 

Anhänge

  • 20210517_070720.jpg
    20210517_070720.jpg
    528,7 KB · Aufrufe: 231
  • 20210517_070733.jpg
    20210517_070733.jpg
    591,2 KB · Aufrufe: 133
  • 20210517_070753.jpg
    20210517_070753.jpg
    526 KB · Aufrufe: 123
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.758
    Ort
    Im Hessenland
    Hallo,
    Deiner Zitrone geht es gut.
    Die gezeigten braunen Stellen sind mechanische Schäden. Also beim Transport geknickte Blätter. Das ist zwar nicht schlimm, aber halt unschön.
    Ganz so oft musst du die Zitrone auch nicht in die Scheune tragen.
    Zitronen halten es bis 0 Grad locker aus, sogar einige Minusgrade gehen wenn man mutig ist.
    Die Chinotto ist da ähnlich. Nächstes Jahr hast du dann weniger Schlepperei.
    Im Herbst genauso, möglichst lange Draußen lassen.
     

    Neulings

    Mitglied
    Registriert
    17. Mai 2021
    Beiträge
    28
    Vielen Dank für die beruhigende Antwort.
    Im ersten Gartenjahr fehlt leider die Erfahrung und auch oft die Geduld.
    Da macht sich Verunsicherung breit.

    Aber dann lass ich das Bäumchen wachsen, wenn ihm nichts weiter fehlt.

    Und danke auch für den Tipp mit den Gradzahlen, das spart tatsächlich die Schlepperei im nächsten Jahr.

    Herzlichst,

    Caro
     
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.758
    Ort
    Im Hessenland
    Nachtrag....
    Merk Dir einfach bis 0 Grad ist kein Problem, einen Nachtfrost halten sie schon auch aus (-3 ungefähr) darunter wird es dann kritisch.
    Wenn Du die Bäumchen jetzt im März gekauft hast, sind sie von der Gärtnerei noch gut mit Dünger versorgt. Diese werden sich aber aufbrauchen. Insofern schon mal Gedanken machen, wie Du vorgehen willst.
    Biologische Dünger:
    Kaffeesatz, Hornspäne, Guano flüssig, Bio-Zitrusdünger (m.M. sehr teuer, aber das ist ja vielleicht nur für mich ein Kriterium)
    Normale Dünger:
    Jeder "Rhododendrondünger", HaKaphos Grün (heisst jetzt glaube ich HaKaPhos Soft Spezial, musst Du recherchieren)

    Das ist ein bisschen eine "Wissenschaft" für sich und Jeder schwört auf sein Geheimrezept.
    Bei Zitrus immer nützlich, Fetrilon. Das ist ein spezieller Eisen-und Spurenelemente Dünger. Ist auch sehr teuer, aber falls er nötig ist, kann man den auch über die Blätter verabreichen (in einer Spritzflasche nach Vorschrift auflösen und die Blätter damit tropfnass einsprühen. Dann hält so ein Tütchen deutlich länger.)

    Ebenfalls noch nicht nötig, aber schon mal Gedanken über das Umtopfen machen. Welche Erde, woher, (Tips anlesen...gibt hier im Forum jede Menge Threads dazu)

    Wenn Du magst, kannst Du auch über schöne Übertöpfe nachdenken. Die sollten unten auf jeden Fall ein Loch haben, damit das Wasser abfliessen kann. Da stellst Du den jetzigen Topf einfach rein. Sieht schöner aus und die Pflanzen fallen nicht so leicht um bei Wind. Kann nämlich sein, dass deine Zitrone mal umgefallen war und deshalb die beschädigten Blätter hat.

    Und wenn Du noch Fragen hast, einfach hier wieder melden.
    Viel Glück und gute Ernte.....ich seh da nämlich dass Dein Bäumchen schon Blüten angesetzt hat .... ;)
     
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.758
    Ort
    Im Hessenland
    Das ist halt jetzt so eine Sache .... wenn mit Leitungswasser gegossen wird, ist da vermutlich genügend Kalk drin. Und dann ist ein "saurer Dünger" als Gegenpol nicht ganz dumm.
    Ich habe die Diskussionen um "Kalk" interessiert verfolgt und meinen bis dato Dunkelgrünen Citri in guter Hoffnung einen Esslöffel Kalk verabreicht. Infolge war der letztjährige Austrieb so frischgelb, wie noch nie.
    Da bossel ich bis jetzt noch dran rum.
    Soweit ich es verstanden habe, brauchen die zwar schon "Kalk" aber nicht so viel davon, dass der PH-Wert kippt.
    Und PH-Relevant ist ja nicht nur Kalk, sondern Düngesalze allgemein.
    Und Eisen (die vielbeschrieene Chlorose) wird im Boden festgelegt, wenn zu viel Phosphat vorhanden ist. Also bräuchte man einen phosphatarmen Dünger, der leicht sauer macht bei gleichzeitiger Verabreichung von Calzium.

    Meine Schlussfolgerung (bisher) Dünger wie oben und mit Leitungswasser giessen.
    Bin auf den diesjährigen Neutrieb gespannt. Noch ist er lila, da kann ich noch nix sagen..... Experiment läuft.
     
  • Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571

    Neulings

    Mitglied
    Registriert
    17. Mai 2021
    Beiträge
    28
    Wow, vielen Dank für die aufschlussreiche Antwort!

    Zitrusdünger in flüssiger Form ist vorhanden. Wir haben letztes Jahr ein Feigenbäumchen gepflanzt und die nette Gärtnerei hat uns zu Zitrusdünger geraten (was der Feige wohl bekommt, denn sie entwickelt nach dem einen Jahr schon Früchte, aber das ist ein anderes Thema...)

    Kaffeesatz wurde auch schon gesammelt für die Hortensie, wenn es der Zitrone auch schmeckt, umso besser.

    Wann können wir mit der Düngergabe beginnen?
    Momentan regnet es ja ständig, da ist eine zusätzliche Wasserversorgung obsolet.
    Ich hätte mit dem Düngen im Hochsommer dann gestartet?
    Und alle zwei Wochen?

    Gegossen wird übrigens mit Regenwasser oder über Nacht abgestandenem Leitungswasser.
     

    Neulings

    Mitglied
    Registriert
    17. Mai 2021
    Beiträge
    28
    Jetzt hab ich den Link von Rentner entdeckt... soll heißen, die Pflanzen doch mit Leitungswasser gießen??
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.758
    Ort
    Im Hessenland
    Hallo Neulings,
    wenn Du nicht giessen kannst wegen dem Regen, versuche es halt mit den "festen" Alternativen. Ich sehe zwar keinen akuten dringenden Bedarf, aber die biologischen Dünger wirken auch nicht sofort.
    Kaffesatz ist auch ein sauer wirkender Dünger, Hornspäne (Horngriess, ist etwas schneller da feiner vermahlen) bringen in erster Linie Stickstoff. Und Stickstoff ist für den Aufbau von grüner Pflanzenmasse (Neutrieb) wichtig.
    Also wenn Du jetzt unbedingt was tun willst, kratze ein wenig Hornspäne ins Substrat ein.

    Und ja, Du kannst (sollst) mit Leitungswasser giessen. Soweit sind Rentner und ich uns ja einig....danach wird es weltanschaulich. ;)
     
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.758
    Ort
    Im Hessenland
    @Rentner, ich habe grosse Achtung vor Deinem Wissen.
    Deine Bonsais stehen alle super da, und das ist ja die Königsklasse der Topfpflanzen-Haltung.
    Also nichts für ungut, wenn ich so aufsässig bin.....unbelehrbar bin ich aber nicht. Nur etwas stur! :geek:
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Das finde ich übrigens sehr lustig:

    Zitat: "Kaffeesatz ist der ideale Zitrusdünger...Zudem hat er einen leicht ansäuernden Effekt auf das Substrat, was bei Zitruspflanzen von Vorteil ist, da diese einen leicht sauren pH-Wert zu schätzen wissen."

    Stammt von hier:
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.689
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo Rentner !

    Danke für den wunderbaren Link:D, daran sieht man mal wieder wie lange und hartnäckig so mancher Irrglauben hält. Ich habe ja auch 2 Zitrusgewächse, eine Mandarine und eine Limquat. Die macht mir auch Sorgen, aber jetzt weiß ich was ich tun kann. Auf dem Bild ist ganz links die Mandarine und rechts der Limquat. Der ist immer mal sehr gelb geworden, da habe ich kein passendes Bild gefunden.

    lg. elis
     

    Anhänge

    • Terasse   0819.JPG
      Terasse 0819.JPG
      848,1 KB · Aufrufe: 109

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.461
    Ort
    Österreich
    Ich halte mich schon lange an Rentners eingefügten Link, was die Pflege der Zitrusgewächse angeht - meine zwei stehen super da, gieße schon ewig mit Leitungswasser und Calcium betonten Dünger.
    Er hat schon über manchen Irrglauben hinweg einiges berichtigt.... :)
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.758
    Ort
    Im Hessenland
    @Rentner, jetzt bist Du schuld, dass ich eine halbe Stunde damit verbracht habe, mir die chemischen Formeln der verschiedenen Kalk-Reaktionen an zu gucken.... :devilish:
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Mit Kalk befasse ich mich erst dann etwas intensiver, wenn er mal meine Arterien verstopfen sollte.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Erste Hilfe für Porzellanblümchen (Wurzel angetrocknet) Gartenpflanzen 8
    Pupsi Erste Hilfe für meine Sonnenblume Gartenpflanzen 7
    A Erste Hilfe für unseren Apfelbaum Obst und Gemüsegarten 9
    L Erste Hilfe für hässliches Bad! Sanierung & Renovierung 5
    H Erste Hilfe für Hornisse - wer hat gute Tipps ? Haustiere Forum 7
    V Erste-Hilfe für Ahorn Gartenpflanzen 1
    T Erste Hilfe 2000m² Rasen Rasen 9
    R Sommerflieder angefroren... erste Hilfe? Gartenpflanzen 39
    T Erste Hilfe - Wespenstich beim Hund Haustiere Forum 13
    Antares Transportschaden an Pflanzen - Erste Hilfe Obst und Gemüsegarten 22
    M Erstes Haus..Erste Hecke..Hilfe Gartenpflege 86
    Loggia Gärtner SOS !!! Aloe Vera Fault, Erste Hilfe, BITTE Gartenpflanzen 5
    Loggia Gärtner Erste Hilfe bei Himbeere Obst und Gemüsegarten 11
    S Zitronenbaum benötigt ERSTE HILFE Zitruspflanzen 11
    G Erste Hilfe, roter Perückenstrauch Gartenpflanzen 8
    O Erste Hilfe - Bilder!!! Rasen 22
    R Baumpilz am Schaukelgestell Weidenstämmen Erste Hilfe? Obst und Gemüsegarten 4
    C Erste Schritte in der Bewässerungsplanung Bewässerung 30
    D Bewässerung erste Planung / geht das so? Bewässerung 14
    H Bewässerung Rasen - erste Planung Bewässerung 32
    H Neu gepflanzte Obstbäume erste Ernte essbar? Obst und Gemüsegarten 18
    N Gelbes erste Blattpaar Melone Obst und Gemüsegarten 2
    Wanderer2 Rhabarber - Wann kann ich das erste Mal ernten? Obst und Gemüsegarten 16
    K Vorbereitung auf die erste Tomatensaison Tomaten 127
    H Meine erste Blaue Holzbiene Tiere im Garten 27

    Similar threads

    Oben Unten