Erste Hilfe für unseren Apfelbaum

Agent Grün

Neuling
Registriert
11. Sep. 2011
Beiträge
4
Hallo zusammen,

unser Apfelbaum (Jonagold) macht uns etwas Sorgen.
Ein Ast ist duch die Last der Äpfel gebrochen und zusatzlich wachsen ihm 2 Spitzen.

Wir sind erst seit einem Jahr Hausbesitzer und hatten bis dahin keinen Garten.
Zu meinem Geburtstag ( im November) hat mir meine Frau einen Apfelbaum geschenkt, den wir liebevoll, im Keller (ebenerdigt mit einem großen Fenster), durch den Winter gebracht haben. Im Frühjahr habe ich diesen Baum dann in unserem Garten gepflanzt.

Er mag scheinbar den Platz den ich für ihn ausgesucht habe, denn er trägt nun, für sein Alter, schon wirklich viele Äpfel. Nun ist aber ein Ast, der auch viele Äpfel trägt abgeknickt.


Ich habe die Stelle mit einem Klebeband fixiert und eine alte Astgabel als Stütze unter den Ast gestellt. Reicht das, oder muss ich den Ast abschneiden?

Zusätzlich wurde mir geraten die doppelte Spitze vom Baum abzuschneiden.
In welchem Monat sollte ich das tun?


Sollte ich so eine Baumwund Farbe auf die Schnittstelle streichen?


Wie hoch kann der Apfelbaum "Jonagold" überhaut werden?
Im Web habe ich immer nur Bilder von kleinen, sagen wir mal, "Büschen" gefunden. ;-)



Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir ein paar Tipps gebt, wo ich den Baum beschneiden soll, damit aus Ihm ein großer, glücklicher Apfelbaum wird, dem hoffentlich kein Ast mehr bricht. =)

Ich weiss, da sind bestimmt noch ein paar dumme Fragen dabei, aber bitte nicht vergessen, ich bin hier im Forum noch ganz neu:shock:

baum.jpg

Viele Grüße
Agent Grün
 
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Als erstes solltest Du bei dem Bäumchen einen kräftigen Stützpfahl anbringen. So wie ich das sehe, ist es ein Apfel auf schwachsender Unterlage, der dauerhaft eine Stütze braucht. Den Konkurrenztrieb, also die zweite Spitze, kannst Du sofort komplett abschneiden und brauchst bei so kleinen Schnittwunden kein Wundverschlußmittel anzubringen. Desweiteren würde ich ein Buch über Gehölzschnitt kaufen. Da gibt es kleine, preiswerte Taschenbücher.
    LG von Hero
     

    Agent Grün

    Neuling
    Registriert
    11. Sep. 2011
    Beiträge
    4
    Hallo Hero,

    danke für die schnelle Antwort.
    Ich werde die zweite Spitze also abschneiden.
    Den Stützpfahl werde ich auch besorgen.


    Bleiben noch die Fragen:
    Kann ein Ast wieder zusammen wachsen, oder sollte ich den Ast abschneiden?
    Weiss Jemand wie groß der Apfelbaum "Jonagold" wird?

    Nochmals vielen Dank!^^
    Agent Grün
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo,

    das Ast wächst nicht wieder zusammen, also soll das abgebrochene Teil mit ein sauberen Schnitt entfernt werden.

    Wie groß ein Apfelbaum wird kommt auf die Unterlage darauf an. Wenn die Unterlage unbekannt ist dann kann man nicht viel dazu sagen (außer wenn der Baum als "Buschbaum" oder ähnliches gekauft wurde.

    Gruß,
    Mark
     
  • Agent Grün

    Neuling
    Registriert
    11. Sep. 2011
    Beiträge
    4
    Danke Mark,

    das heißt der Ast wird mit samt seinen Äpfeln abgeschnitten. -.-
    So dicht wie möglich am Stamm, richtig?
    Was ist denn "die Unterlage", der Boden? - leider kenne ich das noch nicht.
    Wie schneidet man denn normalerweise einen Baum, damit er in die Höhe wächst?

    Viele Fragen, ich weiß?^^

    LG
    Agent Grün
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Bei Bäumen kenne ich mich nicht besonders gut aus.

    Ich würde beobachten ob der Baum die Äpfel am abgebrochenen Ast noch versorgen kann. Wenn ja, dann lass ihn noch bis zur Ernte.
    Danach abschneiden.

    Generell lieben es Öbstbäume beschnitten zu werden. Meine Kirsche habe ich dieses Jahr etliche Zweige abgeschnitten. und im gleichen Jahr ist diese um 50 % gewachsen.
     
  • zuyoo

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2011
    Beiträge
    175
    Danke Mark,

    das heißt der Ast wird mit samt seinen Äpfeln abgeschnitten. -.-
    So dicht wie möglich am Stamm, richtig?
    Was ist denn "die Unterlage", der Boden? - leider kenne ich das noch nicht.
    Wie schneidet man denn normalerweise einen Baum, damit er in die Höhe wächst?

    Viele Fragen, ich weiß?^^

    LG
    Agent Grün

    Ich lese mich seit ein paar Wochen auch in das Thema Obstgehölzschnitt ein, vielmehr ich versuche es :)

    Generell gilt: man schneidet die Äste auf Astring ab. D.h. nicht ganz flach am Stamm abschneiden, sondern an der "Wulst" am Anfang des Astes.

    Zur Unterlage: Ich versuche das mal halbwegs verständlich zu beschreiben..

    Obstbäume werden veredelt. Das heißt es wird ein Sämling oben abgeschnitten und darauf wird dann ein Edelreis eines anderen Baumes gesetzt (also ein einjähriger Trieb des anderen baumes).
    Der Sämling ist dann die Unterlage und diese bestimmt auch wie hoch der Baum wächst. Ein kleiner Apfel-Buschbaum zB. wird deshalb nie so hoch wie ein Hochstamm-Apfel.
    Daher sollte man beim Kauf darauf achten welchen Baum man sich da zulegt. Ein Schild wird wahrsch. nicht mehr vorhanden sein oder?
    Stammt der Baum aus einer Baumschule? Evtl. kann die dann weiterhelfen und etwas zur Endgröße sagen.

    Gruß
    Daniel
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Ich würde den abgeknickten Ast nicht komplett abschneiden sondern ca. 1 cm stehen lassen, dann kommen aus dem Stummel neue Austriebe, von denen der beste belassen wird, damit er einen neuen Ast bildet.
    Der Apfelbaum ist sicher ein Spindelbaum, der nicht viel höher wird als 2 Meter.
    Solche Bäume werden in den Erwerbsobstanlagen gepflanzt. Da kannst Du mal nachsehen, wie so ein Baum aussieht, wenn er ausgewachsen ist.
    LG von Hero
     

    Agent Grün

    Neuling
    Registriert
    11. Sep. 2011
    Beiträge
    4
    Vielen Dank für die Tipps.

    Ich werde die zweite Spitze abschneiden (direkt am Stamm?).
    Den Stützpfahl werde ich besorgen.
    Den Ast nicht komplett abschneiden sondern nach ca. 1 cm nach dem Astring .
    Hier der Scan von dem Schildchen...
    schild.jpg

    ...aber ich denke da steht nicht viel drauf...

    Für mich stellt sich nur noch die Frage:

    "Sollte ich denn die unteren Äste, die ja viele Äpfel tragen, nach der Ernte abschneiden, damit der Baum in die Höhe wächst?"


    LG
    Frank
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo Frank,

    1. Beschadigte Äste immer gleich entfernen (egal ob Obst dranhängt oder nicht!), gerade ab/angerissene Äste sind eindringpforten für Krankheitserreger).

    2. Kein Stummelschnitt! Wenn ein komplette Ast entfernt werden soll (und nicht nur verkurzt) dann immer auf Astring schneiden.

    3. Auf's Etikett steht kein Unterlage (steht eh seltenst - da sollen Baumschulen vor'm Kauf beraten). Ein Baum mit starke Unterlage (das worauf der Edelreiser veredelt wurde) klein zu halten ist nicht einfach, aber machbar.

    Erwerbsobstbauer pflanzen keine Spindel, eher Halbstamm (sprich Kronenaufbau ab ca 1,2-1,5m über'n Boden) auf kräftige Unterlage. Jonagold ist allerdings eine Erwerbssorte die etwas anfällig ist.

    Gruß,
    Mark
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    N Erste Hilfe für trauriges Zitronenbäumchen Zitruspflanzen 21
    S Erste Hilfe für Porzellanblümchen (Wurzel angetrocknet) Gartenpflanzen 8
    Pupsi Erste Hilfe für meine Sonnenblume Gartenpflanzen 7
    L Erste Hilfe für hässliches Bad! Sanierung & Renovierung 5
    H Erste Hilfe für Hornisse - wer hat gute Tipps ? Haustiere Forum 7
    V Erste-Hilfe für Ahorn Gartenpflanzen 1
    T Erste Hilfe 2000m² Rasen Rasen 9
    R Sommerflieder angefroren... erste Hilfe? Gartenpflanzen 39
    T Erste Hilfe - Wespenstich beim Hund Haustiere Forum 13
    Antares Transportschaden an Pflanzen - Erste Hilfe Obst und Gemüsegarten 22
    M Erstes Haus..Erste Hecke..Hilfe Gartenpflege 86
    Loggia Gärtner SOS !!! Aloe Vera Fault, Erste Hilfe, BITTE Gartenpflanzen 5
    Loggia Gärtner Erste Hilfe bei Himbeere Obst und Gemüsegarten 11
    S Zitronenbaum benötigt ERSTE HILFE Zitruspflanzen 11
    G Erste Hilfe, roter Perückenstrauch Gartenpflanzen 8
    O Erste Hilfe - Bilder!!! Rasen 22
    R Baumpilz am Schaukelgestell Weidenstämmen Erste Hilfe? Obst und Gemüsegarten 4
    C Erste Schritte in der Bewässerungsplanung Bewässerung 30
    D Bewässerung erste Planung / geht das so? Bewässerung 14
    H Bewässerung Rasen - erste Planung Bewässerung 32
    H Neu gepflanzte Obstbäume erste Ernte essbar? Obst und Gemüsegarten 18
    N Gelbes erste Blattpaar Melone Obst und Gemüsegarten 2
    Wanderer2 Rhabarber - Wann kann ich das erste Mal ernten? Obst und Gemüsegarten 16
    K Vorbereitung auf die erste Tomatensaison Tomaten 127
    H Meine erste Blaue Holzbiene Tiere im Garten 27

    Similar threads

    Oben Unten