Erster Gemüsegarten und welche Kräuter dürfen dazu ???

Jaba

Neuling
Registriert
16. Apr. 2012
Beiträge
1
Einen wunderschönen guten Morgen :)

Ich bin ein Neuling hier im Forum und stelle mich kurz vor:) Jasmin (32) und absoluter Anfänger im Gartenberreich Gemüse!

Vielleicht kann Ich von Euch ein paar Tipps und Anregungen erhalten.
Ich habe jetzt ca 30-40qm Garten den Ich komplett umgegraben habe:d ein Baum der zuerst da war und mir das immer wieder ganz stark klar macht mit seinen tiefen Wurzeln. Aber Ich lasse Ihn soweit in Ruhe:)
Der Boden ist stark Lehmhaltig und Ich Reche mir einen Wolf aber es soll angeblich ja gut Fruchtbar sein???
Ich habe mir biologisches Saatgut geholt und will Mangold/ Lauchzwiebel/ wilde Rauke / Radies/Kopfsalat/Gurke/ Möhre und Zuchini säen ach ja sowie Jungpflanzen Tomaten. Kann man eigentlich zur jetzigen Jahreszeit noch Tomatensamen ziehen oder lohnt es sich nicht mehr?
sowie hab Ich irgendwo mal gelesen das es helfen soll Kräuter an verschiedenen Stellen im Beet zu säen/ziehen damit es Schnecken etc fernhält. Leider finde Ich die Textstellen nicht mehr:mad: habe mir jetzt noch zusätzlich Kerbel, Estragon, Liebstöckl,Bärlauch und Basilikum geholt. Bringt irgendeiner dieser Kräuter irgendwas?
Ich werde morgen endlich soweit alles aussäen und würde mich über Rat sehr freuen.
Danke und LG JaBa
 
  • B

    barisana

    Guest
    AW: Erster Gemüsegarten und welche Kräuter dürfen dazu ???

    hallo
    wenn der boden zu lehmhaltig ist, dann kaufe einige säcke pflanzerde und sand. damit kannst du den boden verbessern und auflockern.
    schnecken ist ein komplexes thema. es gibt kräuter, die sie nicht bzw. weniger mögen, aber abschreckend? ist mir nicht bekannt.
    man kann die schnecken durch anbau von tagetes von den anderen pflanzen ablenken. ob das immer gelingt, bezweifle ich aber.
    kamille und bohnenkraut mögen sie nicht. das ausbringen von kaffeesatz soll auch helfen. tipps gegen schnecken hier:
    http://www.nabu.de/oekologischleben/balkonundgarten/gartentipps/00546.html
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Linda89 Mein erster Gemüsegarten, Kommentare und Tips erwünscht Obst und Gemüsegarten 7
    Ambrosia Start: Erster Gemüsegarten Gartenpflege 4
    Gärtnerneuling Mein erster Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 68
    S Erster Winter für unsere Olive Tropische Pflanzen 14
    marwinho Rasen Neuanlage im Herbst - erster Schnitt Rasen 10
    P Unser erster Rasen (groben Durcheinander-Rasen verfeinern?) Rasen 2
    S Erster Blütenstand wächst / reift nicht Tomaten 9
    Rasenmeister Erster Rasenschnitt - gelbe Flecken im Rasen Rasen 5
    T Erster Schnitt, welchen Mäher nutzen? Rasen 2
    P Hilfe, mein erster eigener Garten. Rasen 11
    R Rasenneuanlage erster schnitt mit Spindelmäher? Rasen 8
    G Hilfe - Mein erster Garten - Bambuspflanze als Schutz Gartenpflege 19
    B Erster Gemüseanbau - Was mache ich falsch/richtig ?... Obst und Gemüsegarten 15
    T Erster eigener Rasen und schon Probleme Rasen 5
    Ukalo Mein erster Rasen... Rasen 3
    M Mein erster Versuch Rasen anzulegen Rasen 5
    A Thuja Smaragd - erster Schnitt ?? Nadelgehölze 1
    tomate_s Erster Versuch Buschtomate home grow Tomaten 48
    C Mein erster Garten und nichts klappt :( Obst und Gemüsegarten 9
    B Erster Rasenschnitt nach Neuanlage Rasen 2
    H Erster Garten und leider Schädlinge !!Hilfe!! Gartenpflege 6
    A Erster Garten, ein kleiner Dschungel Gartenpflege 8
    D Erster Garten (Gestaltung: Blumenbeet, Gemüsebeet) Gartenpflege 6
    T Erster Olivenbaum - viele Probleme - wer kann helfen? Obst und Gemüsegarten 5
    Cathy Mein erster Komposter Gartenpflege 119

    Similar threads

    Oben Unten