Erster Rasenschnitt - gelbe Flecken im Rasen

Rasenmeister

Mitglied
Registriert
09. Nov. 2017
Beiträge
28
Ort
Leipzig
Ich habe Anfang April das erste Mal nach dem Winter einen ersten nicht zu tiefen Rasenschnitt durchgeführt.
Mitte März wurde der Rasen bereits auch einmal mit einem NPK-Dünger für das Frühjahr gedüngt.
Dennoch zeigten sich gelbe Stellen am Rasen (siehe Fotos).

Was ist jetzt am besten zu tun, um ein gleichmäßiges Grün des Rasen hinzubekommen?

Besten Dank vorab sagt der Rasenmeister
 

Anhänge

  • WlHPvF22RoWC1W6%NHrHPg.jpg
    WlHPvF22RoWC1W6%NHrHPg.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 277
  • OcW4UgUQR7KBhO%0zw33DA.jpg
    OcW4UgUQR7KBhO%0zw33DA.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 153
  • T

    top_gun_de

    Guest
    Genauso weitermachen. Kein Rasen ist nach dem Winter perfekt. Sieh zu, dass die Düngerversorgung bis Mai gut ist, bei nachlassendem Wuchs notfalls nachdüngen, danach das Einregnen nicht vergessen.
     
  • T

    top_gun_de

    Guest
    Prinzipiell gar nicht. Vertikutieren kommt vom Stadionrasen. Dort wurzelt der Rasen bewusst in reinem Sand, weil da der Regen besser versickert. Aus Filz bildet sich Humus, und der ist weniger wasserdurchlässig. Durch Vertikutieren und Nachsäen verhindert man diesen Humuseintrag, muss dafür öfter bewässern und öfter düngen. Mit Gärtnern hat das nichts zu tun, nur mit Spielfähigkeit in strömendem Regen.

    Firmen wie Wolf und Einhell finden Vertikutierer im Privatgarten toll weil der Verkauf von Gartengeräten ihr Geschäftszweck ist.

    Unser Rasen wurde seit 2016 nicht mehr vertikutiert und sieht besser aus als je zuvor. Der Filz wird von Regenwürmern weggefressen, irgendwann kurz vor dem Winter ist er komplett weg. Nachteil sind viele kleine Häufchen von Regenwurm-AA. Damit lebe ich, im Frühjahr verschwindet das von selbst.

    Filz darf man dabei nicht mit braunen stehenden Halmen verwechseln. Filz ist eine tiefliegende Schicht von Pflanzenresten die noch nicht von Bodenlebewesen abgebaut wurde. Bis ca. 1cm ist völlig normal. Etwas tun muss man nur wenn der Filz so dicht wird dass darin das Wasser stehenbleibt und nicht versickert.
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.542
    Ort
    Gebirge
    Deine Überschrift - gelbe Flecken im Rasen. Dann schreibst Du im März gedüngt hast.

    Mein Rasen sieht genauso aus. Dunkel und hell. Dunkel da wo Dünger hingekommen, hell wo kein Dünger.
    Also mach Dich nicht verrückt. Und beherzige die Worte von T, er hat es sehr schön beschrieben: nicht vertikulieren.
    Vertikulieren dient hauptsächlich der Industrie und dem Handel. Und nicht dem Rasen.
     
    T

    top_gun_de

    Guest
    Hier waren die Regenwürmer aktiv. Filz weg :) Die Häufchen kann man einebnen oder ignorieren.

    Im Ergebnis wurde organischer Dünger produziert und der Boden gelockert.
     

    Anhänge

    • 9C558785-FD70-4620-BD99-88FE9E999457.jpeg
      9C558785-FD70-4620-BD99-88FE9E999457.jpeg
      1,3 MB · Aufrufe: 128
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Erster Rasenschnitt nach Neuanlage Rasen 2
    S Erster Winter für unsere Olive Tropische Pflanzen 14
    marwinho Rasen Neuanlage im Herbst - erster Schnitt Rasen 10
    P Unser erster Rasen (groben Durcheinander-Rasen verfeinern?) Rasen 2
    S Erster Blütenstand wächst / reift nicht Tomaten 9
    T Erster Schnitt, welchen Mäher nutzen? Rasen 2
    P Hilfe, mein erster eigener Garten. Rasen 11
    R Rasenneuanlage erster schnitt mit Spindelmäher? Rasen 8
    G Hilfe - Mein erster Garten - Bambuspflanze als Schutz Gartenpflege 19
    B Erster Gemüseanbau - Was mache ich falsch/richtig ?... Obst und Gemüsegarten 15
    T Erster eigener Rasen und schon Probleme Rasen 5
    Ukalo Mein erster Rasen... Rasen 3
    M Mein erster Versuch Rasen anzulegen Rasen 5
    A Thuja Smaragd - erster Schnitt ?? Nadelgehölze 1
    tomate_s Erster Versuch Buschtomate home grow Tomaten 48
    C Mein erster Garten und nichts klappt :( Obst und Gemüsegarten 9
    H Erster Garten und leider Schädlinge !!Hilfe!! Gartenpflege 6
    A Erster Garten, ein kleiner Dschungel Gartenpflege 8
    D Erster Garten (Gestaltung: Blumenbeet, Gemüsebeet) Gartenpflege 6
    Ambrosia Start: Erster Gemüsegarten Gartenpflege 4
    T Erster Olivenbaum - viele Probleme - wer kann helfen? Obst und Gemüsegarten 5
    Cathy Mein erster Komposter Gartenpflege 119
    sarkuma Gelöst Erster Gedanke war Klatschmohn... (Habichtskraut) Wie heißt diese Pflanze? 3
    dave88 unser erster EIGENER Garten:) Gartenpflege 21
    M Mein erster kleiner Garten Mein Garten 11

    Similar threads

    Oben Unten