erster Schnitt nach neueinsaat Traktor o. Hand

bluesky_07

Neuling
Registriert
07. Mai 2008
Beiträge
5
Ort
nähe Freiburg
Hallo Gartenfreunde...

wir haben vor guten drei Wochen ca.700qm neuen Rasen angelegt...Mit über 65000 Liter Wasser wurde die Fläche eigentlich dauernd feucht gehalten.Temperaturen waren sehr sehr hoch letze Zeit.Da wir noch andere Grünflächen haben, haben wir uns auch einen Rasentraktor geleistet (Husquarna CTH 171).
Soll man den ersten Schnitt eher per Hand machen, oder aber ist es möglich gleich mit dem Trac drüber ?Durch die sehr breiten Reifen dürfte der Druck auf den Rasen ja deutlich weniger sein als durch die Schuhe...Ich will aber andererseits nix kaputt machen, muß jetzt aber wirklich langsam mähen, da der Rasen (bzw. das viele Unkraut) doch schon zum Teil gute 12cm hoch ist.

Danke für die Antworten und Gruß
 
  • rezwiebel

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2007
    Beiträge
    213
    Probiers doch einfach mal an einer Stelle aus. Kommt halt darauf an, wie weich der Boden ist.
     
    B

    bekamax

    Guest
    Durch die sehr breiten Reifen dürfte der Druck auf den Rasen ja deutlich weniger sein als durch die Schuhe...

    Da gebe ich Dir recht. Sogar ein leichter Handmäher sinkt tiefer ein. Du mußt nur vorsichtig fahren , dann schadet der Traktor dem Rasen nicht. Die niedergefahrenen Halme stehen nach ein paar Tagen wieder auf; nicht schrecken, sieht im ersten Moment nur schlimm aus.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    marwinho Rasen Neuanlage im Herbst - erster Schnitt Rasen 10
    T Erster Schnitt, welchen Mäher nutzen? Rasen 2
    R Rasenneuanlage erster schnitt mit Spindelmäher? Rasen 8
    A Thuja Smaragd - erster Schnitt ?? Nadelgehölze 1
    S Ligusterhecke neu - Erster Schnitt Gartenarbeit 1
    G Scheinzypressen: Erster Schnitt Gartenpflanzen 1
    S Erster Winter für unsere Olive Tropische Pflanzen 14
    P Unser erster Rasen (groben Durcheinander-Rasen verfeinern?) Rasen 2
    S Erster Blütenstand wächst / reift nicht Tomaten 9
    Rasenmeister Erster Rasenschnitt - gelbe Flecken im Rasen Rasen 5
    P Hilfe, mein erster eigener Garten. Rasen 11
    G Hilfe - Mein erster Garten - Bambuspflanze als Schutz Gartenpflege 19
    B Erster Gemüseanbau - Was mache ich falsch/richtig ?... Obst und Gemüsegarten 15
    T Erster eigener Rasen und schon Probleme Rasen 5
    Ukalo Mein erster Rasen... Rasen 3
    M Mein erster Versuch Rasen anzulegen Rasen 5
    tomate_s Erster Versuch Buschtomate home grow Tomaten 48
    C Mein erster Garten und nichts klappt :( Obst und Gemüsegarten 9
    B Erster Rasenschnitt nach Neuanlage Rasen 2
    H Erster Garten und leider Schädlinge !!Hilfe!! Gartenpflege 6
    A Erster Garten, ein kleiner Dschungel Gartenpflege 8
    D Erster Garten (Gestaltung: Blumenbeet, Gemüsebeet) Gartenpflege 6
    Ambrosia Start: Erster Gemüsegarten Gartenpflege 4
    T Erster Olivenbaum - viele Probleme - wer kann helfen? Obst und Gemüsegarten 5
    Cathy Mein erster Komposter Gartenpflege 119

    Similar threads

    Oben Unten