Erstes Haus..Erste Hecke..Hilfe

S

Swenny

Guest
In meiner Hecke stehen über 10 veschiedene Arten, von der Forsythie über Schneeball, Bauernjasmin bis Pfaffenhütchen.

Allerdings ist die auch 2m breit, doppelreihig. Man muss sich halt was gönnen können.
 
  • Avatarez2

    Mitglied
    Registriert
    27. Jan. 2015
    Beiträge
    189
    Ort
    Große kreisfreie Stadt an der Nordsee innerhalb Ni
    Moin Tiarella

    Ehrlich gesagt habe ich keine Lust mehr, lange zu schreiben. Ich mach jetzt teilweise nur noch stichpunktartig weiter...;)

    Buchsbaum= wird sehr dunkelgrün, wenn er schattig steht, wächst nur 5-15cm pro Jahr, große Buchsbaumpflanzen (50cm) kosten im Schnitt zwischen 20-30€ ergo, wenn man ihn pflanzt wirds teuer und man muss Jahre warten, bis er die Wunschhöhe erreicht hat. = Nicht besser als Kirschorbeer.

    Thuja= stinkt nach Gummibärchen, verträgt keinen Schnitt usw. Ist nicht immergrün, sondern Verbräunt im Winter. = Auch hier Kirschlorbeer klar vorne.

    Liguster= Liguster ist nicht immergrün, sondern wintergrün, heißt, er verliert zum Frühjahr hin alle seine Blätter und treibt diese über die Saison alle wieder nach, Er ist für mich nicht viel heller, als der Kirschlorbeer, er braucht lange, bis man ihn blickdicht schneiden kann. Ergo, auch hier punktet der immergrüne Kirschlorbeer.

    Ich check gerade nicht, warum man mit dem Zusammenspiel aus panaschierten Heckenteilen und normal grünen Heckenteilen eine "lebendige Wirkung" erzeugen kann.:confused: Muss ich glaube auch nicht ganz verstehen;).

    Ilex? Da hätte ich selbst Angst mir immer ein Auge auszustechen. Die sind verdammt pieksik und selbst bei sonnigen Standorten sehr dunkelgrün, also doch keine Alternative zum "düsteren" Kirschlorbeer.

    Glanzmispeln und Spindelsträucher sind für mich denkwürdige Alternativen, die ich auch gerne gesagt hätte. Glanzmispeln wachsen zwar nicht ganz so schnell, sind nicht so standorttolerant, aber haben einen wunderschönen leuchtend roten Austrieb prachtvolle Blüten. Euonymus Sorten und Arten haben eine unfassbare Vielfalt und wachsen mitunter auch normal schnell und können schöne Hecken bilden.

    Aber beide, sowohl Glanzmispel als auch der Spindelstrauch sind ökologisch auf einem ähnlichen Level wie der Kirschlorbeer, die Früchte werden zwar angenommen, aber ansonsten sind sie ohne Leben.

    Der Kirschlorbeer kann wenigstens noch Fliegen in schlechten Zeiten mit seinen extrafloralen Nektarien versorgen, das können Glanzmispel und co. nicht.

    Außerdem frage ich mich ernsthaft, was der Unterschied vom Habitus zwischen Kirschlorbeer, gerne auch den kleinblättrigen "lusitanica" und der Glanzmispel ist.
    Beide haben dunkelgrüne, lorbeerähnliche Blätter und fast den identischen Habitus. Da ist es dann Entscheidung des Gärtners, ob er mehr Geld in dieHand nimmt und eine Glanzmispel pflanzt oder auf den günstigeren und robusteren Kirschlorbeer wechselt.:rolleyes:

    Alles in allem hängt es auch stark von den Standortgebenheiten ab.

    Ist der Standort sonnig und eher trocken, würde ich ihm, wenn er auf panaschierte Form der Spindelsträucher abfährt, lieber zur gelbpanaschierten dornigen Ölweide (Elaeagnus pungens "maculata") raten, als zu Euonymus.

    Ist der Standort schattig würde ich ihm eher zu Skimmien oder Lavendelheiden raten, aber die wachsen ultra- langsam, fast wie Buchs, sehen aber auch ultra- schön aus.

    Aber der Threadersteller hat nach so was gar nicht gefragt, also denke ich, dass eine unkomplizierte, schnittverträgliche, schnellwachsende und gut aussehende, blickdichte Heckenpflanze für ihn am besten wäre und da gibt es außer dem Kirschlorbeer nicht viel anderes, es sei denn, man macht mit irgend einem der oben stehenden Eigenschaften einen Kompromiss.:)

    Außerdem gibt es auch schöne panaschierte Formen des Kirschlorbeers. Extra für dich verlinkt:D.

    Prunus laurocerasus "marbled white" = https://www.google.de/search?q=prun...#tbm=isch&q=prunus+laurocerasus+marbled+white

    Prunus lusitanica "variegata" = https://www.google.de/search?q=prun...qJzTAhWkD8AKHeMzD8oQ_AUICCgB&biw=1360&bih=696

    Also es gibt auch schönen panaschierten Kirschlorbeer, der NICHT düster oder trist aussieht und ebenfalls eine Hecke "lebendig wirken" lässt:p.

    Lg Avatarez2
     

    Avatarez2

    Mitglied
    Registriert
    27. Jan. 2015
    Beiträge
    189
    Ort
    Große kreisfreie Stadt an der Nordsee innerhalb Ni
    In meiner Hecke stehen über 10 veschiedene Arten, von der Forsythie über Schneeball, Bauernjasmin bis Pfaffenhütchen.

    Allerdings ist die auch 2m breit, doppelreihig. Man muss sich halt was gönnen können.

    Also wenn Feiveline den Kirschlorbeer als ökologisch nicht ganz verträglich ansieht, was sagt sie dann erst zu Forsythien:confused:?

    Sie ist giftig, weder Blätter noch Früchte werden im entferntesten Sinn angenommen und Blüten werden häufig nicht mal bestäubt, da sie keinen Nektar enthalten. :(

    Eine Forsythie ist sozusagen "totes Grün" und hat überhaupt GAR KEINEN ökologischen Nutzen in unseren Breiten.:(:(

    Lg Avatarez2
     
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Also wenn Feiveline den Kirschlorbeer als ökologisch nicht ganz verträglich ansieht, was sagt sie dann erst zu Forsythien:confused:?
    Dass sie selber keine hat, sie aber in einer gemischten ökologischen Hecke (im Gegensatz zum friedhofigen KL) schön findet.



    Du hättest sie aber auch selber fragen können und nicht die anderen User dazu befragen was sie wohl dazu sagt... :rolleyes:
     
  • Avatarez2

    Mitglied
    Registriert
    27. Jan. 2015
    Beiträge
    189
    Ort
    Große kreisfreie Stadt an der Nordsee innerhalb Ni
    Moin Feiveline

    Ich dachte Naturschutz geht über alles. Es gibt nichts, was die Forsithie biologisch beiträgt, außer einer Platzverschwendung. Geht es auf einmal doch nur um Ästhetik?

    Oke, sehe einen kleinen Widerspruch.:rolleyes: Was ist denn, wenn man den ökologisch viel wertigeren Kirschlorbeer in so eine Mischhecke pflanzt?

    Was ist dann? Wird das auch nicht akzeptiert, weil er "friedhofig" ausschaut?
    Was ist das überhaupt?:confused:

    Lg Avatarez2
     
    Zuletzt bearbeitet:

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Nicht nur lesen bitte, sondern auch verstehen...:rolleyes: so ist es müßig Dir überhaupt zu antworten wenn Du ganze Teile einer Aussage bewusst unter den Teppich kehrst.
     
  • Avatarez2

    Mitglied
    Registriert
    27. Jan. 2015
    Beiträge
    189
    Ort
    Große kreisfreie Stadt an der Nordsee innerhalb Ni
    Ich kehre gar nichts unter den Teppich, habe aber keine Lust auf Leute, die einerseits sagen " Thuja und Kirschlorbeer" ökologische Wüste und anderseits sagen "Forsythie" eigentlich ein ganz tolles Teil.:mad:

    Obwohl bekannt ist, dass die Forsythie für die heimische Natur GAR NICHTS produziert .:eek:rr:

    Der Kirschlorbeer gilt wegen seiner Blüten als Bienenweide und lockt Amseln mit seinen Früchten an.;)

    Die Forsythie macht das NICHT!

    Von daher hätte ich von dir als Naturschützerin erwartet, dass du mir wenigstens zustimmst und ebenfalls sagst, dass die Forsythie eine Schande eines jeden ökologischen Gärtners ist.

    Denn alles andere ist DOPPELMORAL machen deine vorangegangen Posts unglaubwürdig.:(

    Also nochmal, Kirschlorbeer in einer natürlichen Mischecke ist schlechter als Forsythien weil?

    Lg Avatarez2
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Großschreibung im Internet bedeutet unhöfliches anschreien.:rolleyes:
    Passt aber zu Deiner Argumentations"technik".
     
    S

    Swenny

    Guest
    Momente mal, eben war noch der Kirschlorbeer als Hecke, plötzlich steht er in einer Mischhecke. Davon war bisher keine Rede.

    Du drehst es Dir auch, wie es Dir passt.

    Die Forsysthie gönn ich mir, weil die sehr gut mit meinem Lehmboden klarkommt und eine Menge Schnittholz produziert, welches ich häckseln und damit wieder den Boden verbessern kann, ohne Rindenmulch von sonstwoher ankarren zu müssen. Ökologie ist keine einseitige Sache.
     
  • Avatarez2

    Mitglied
    Registriert
    27. Jan. 2015
    Beiträge
    189
    Ort
    Große kreisfreie Stadt an der Nordsee innerhalb Ni
    Swenny:

    Sag mir eine Textstelle wo ich explizit von einer einzigen Kirschlorbeerhecke sprach. Man kann immer mixen, aber diese Mixhecken sind deutlich anfälliger für Ausfälle und jede Pflanze hat andere Bedürfnisse.

    Außerdem sind die Anschaffungskosten höher, da sie verständlicherweise nicht so gefragt sind.

    Das mit der Forsythie ist die billigste Ausrede, die ich je gehört habe. Erstmal ist das relativ harte Holz der Forsythie aufgrund der wenigen Zersetzer nur langsam zu zersetzen.

    Außerdem produzieren Weiden deutlich mehr Biomasse, da sie viel schneller wachsen und sich ihr Holz besser zersetzen lässt. Durch ihre Kätzchen kriegen tausende Bienen eine Lebensgrundlage und vom Stamm bis Blatt tummeln sich 100 Arten von Faltern und Käfern, die den Garten mit leben füllen.

    Nicht eine verwirrte Hummel oder Biene verirrt sich zu den Forsythien und das spricht eigentlich Bände.

    Da Weiden, Pappeln ja selbst Paulownien 10x schneller wachsen als deine Forsythie, würde es um dein Ziel "Zweige häckseln" viel mehr sinn machen, deine Forsythie abzuholzen und eine der drei genannten Hölzer zu pflanzen, da sie nach dem 3. Jahr gern das 50x Fache der Biomasse produzieren, die du dem Boden zuführen kannst.

    Ergo gibt es außer der Ästhetik keinen einzigen logischen Grund, dass die Forsythie da noch länger stehen bleibt.:p

    Lg Avatarez2
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich mag Forsythie - und ich finde, jeder darf ein bischen irrational sein. Sie blüht zu einer Zeit, in der ich mich unglaublich nach Farbe in der Natur sehne und dafür ist sie gut. Man kann die Zweige auch den halben Winter durch als Vasenschmuck vortreiben. Diese Blüten streicheln die Seele des Gärtners, das ist doch Daseinsgrund genug. Klar wäre eine Kornellkirsche oder eine Weide ökologisch sinnvoller, aber der Trick ist, das eine tun und das andere nicht lassen.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.115
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Seht es doch mal so: Avatarez2 sieht Vorteile in den Kirschlorbeeren, viele andere, mich eingeschlossen mögen den Strauch nicht, aber jeder darf doch seine Meinung haben, egal ob der eine Busch jetzt ökologisch sinnvoll ist oder nicht.(auch wenn ich mir jetzt "Feinde" mache)
    Besser eine Pflanze im Garten, die wenigstens Sauerstoff produziert als eine Betonwüste.

    Ich finde es wirklich schade, wie aus einer einfachen Frage so "feindliche" Positionen und "Lager" in so einem Umfang werden können!
    Ich dachte wir sind alle Gärtner...

    LG, Supernovae *traurig schau*
     

    Avatarez2

    Mitglied
    Registriert
    27. Jan. 2015
    Beiträge
    189
    Ort
    Große kreisfreie Stadt an der Nordsee innerhalb Ni
    Hallo Supernovae,

    Ich finde deinen Ansatz erstrebenswert.

    Ich frage mich, ob alle Ökofreaks auch so abgegangen wären, hätte der TE vorgeschlagen, nur Forsythien zu pflanzen.

    Ich habe schon alles damit erreicht, dass ich einige Öko-Leute den eigenen Spiegel vors Gesicht gehalten habe, indem sie ein ökologisch völlig wertloses Gehölz wie die Forsythie verteidigten.

    Anderseits den Kirschlorbeer versuchten herunterzumachen, angesichts der derzeitigen Situation ein "hässlich" schon das größte Argument war:D.

    Den Kirschlorbeer habe ich ausführlichst beschrieben und die Vorteile aufgezeigt.

    Es liegt einzig am TE für was er sich entscheidet. Ich habe meinen Teil dazu beigetragen, dass er sich dank meines Tipps viel Ärger und Geld ersparen kann.;)

    Ja, Sauerstoff ist immer gut. Vor allen Dingen, wenn er auch im Winter produziert werden kann.:D

    Lg Avatarez2
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Ich glaube hier ja langsam an eine ganz große Witzveranstaltung.:d
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Hier macht nur einer Mimimi und kriegt kein Ende. :rolleyes:
    Macht das Ding doch mal zu, es ist im Sack, im aufgeblähten, sozusagen.
     

    Avatarez2

    Mitglied
    Registriert
    27. Jan. 2015
    Beiträge
    189
    Ort
    Große kreisfreie Stadt an der Nordsee innerhalb Ni
    Ich mag Forsythie - und ich finde, jeder darf ein bischen irrational sein. Sie blüht zu einer Zeit, in der ich mich unglaublich nach Farbe in der Natur sehne und dafür ist sie gut. Man kann die Zweige auch den halben Winter durch als Vasenschmuck vortreiben. Diese Blüten streicheln die Seele des Gärtners, das ist doch Daseinsgrund genug. Klar wäre eine Kornellkirsche oder eine Weide ökologisch sinnvoller, aber der Trick ist, das eine tun und das andere nicht lassen.

    Was daran ein Trick sein soll, kann ich und werde ich nicht verstehen.

    Ist genauso wie ein Veganer, der auf sein Gelatine-Shampoo nicht verzichten möchte, da doch die Haare so geschmedig würden und man mehr Volumen erhalte.:grins:.

    Mein Gelatinefreier Vorschlag wären hier Kerrien, Besenginster, Winterjasmin um mal ein paar Beispiele zu nennen. Da freuen sich wenigstens die Bienen, die an der Forsythie eher zugrunde gehen würden.

    Lg Avatarez2
     

    Avatarez2

    Mitglied
    Registriert
    27. Jan. 2015
    Beiträge
    189
    Ort
    Große kreisfreie Stadt an der Nordsee innerhalb Ni
    Hier macht nur einer Mimimi und kriegt kein Ende. :rolleyes:
    Macht das Ding doch mal zu, es ist im Sack, im aufgeblähten, sozusagen.

    Ich klinke mich jetzt sowieso hier aus.

    Finde ich stark von jemandem der null in diesem Thread beigetragen hat, hier Leuten ihre Meinung verbieten zu wollen und diese als "Mimimi" abzustempeln.

    Passt aber auch zu der Regierungsform des Landes deines zweiten Teils deines Nicknames.

    Dort werden ja auch scheinbare Minderheiten unterdrückt.

    Aber ich bin auch für ein Ende oder Abspaltung des Threads bei derzeitigem Stand, da eig alles gesagt wurde.

    Lg Avatarez2
     
    T

    (>Tiarella<)

    Guest
    Also, ich gärtner zwar möglichst naturnah, aber einer dieser Öko-Freaks, bzw. Öko-Leute, bin ich nicht (habe auch Forsythien und noch ein paar mehr "ökologisch toter" Gewächse im Garten). Ich habe nur geschrieben, dass ich keinen Kirschlorbeer mag und ihn hässlich finde. Wer meint, dass er sich Kirschlorbeer in den Garten stellen will, soll das meintewegen tun, aber mir kommt das Zeug nicht in den Garten.

    Ich finde das hier jetzt auch langsam einfach nur noch albern, denn es wird ja eh jede genannte Alternative in den Boden gestampft und das auch noch mit sehr absonderlichen Behauptungen. Da ist Buchs dann dunkelgrün (Wieso ist meiner und der der Nachbarn dann hellgrün?) und an Ilex sticht man sich die Augen aus (Ich hab auch welchen, der ist nicht stachelig, aber vielleicht ist das ja gar kein Ilex?) und der ist ja auch dunkelgrün (Was hat mein Nachbar da denn im Vorgarten, dass so hübsche gelb-grün-panaschierte Blätter hat und im übrigen auch nicht stachelig ist?). Naja, der Klügere gibt nach und deswegen bin ich hier jetzt auch mal weg. :rolleyes:
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Ich klinke mich jetzt sowieso hier aus.

    Finde ich stark von jemandem der null in diesem Thread beigetragen hat, hier Leuten ihre Meinung verbieten zu wollen und diese als "Mimimi" abzustempeln.

    Passt aber auch zu der Regierungsform des Landes deines zweiten Teils deines Nicknames.

    Dort werden ja auch scheinbare Minderheiten unterdrückt.

    Aber ich bin auch für ein Ende oder Abspaltung des Threads bei derzeitigem Stand, da eig alles gesagt wurde.

    Lg Avatarez2


    Ich hätte so einiges auf dem SollPlan gehabt, aber eines hat mich wie selbstverständlich davor bekehrt.
    Die Einkehr eines grundsätzlichen Gedankens, daß es Diskussionen gibt, die zu Null und nIX führen, außer daß einer "seine Argumente durchbrechen" möchte.

    Und hier kannste NIX sagen, daß Du mal zu nem Ende kommst.
    Somit habe ich aber wohl das eherne Ziel erreicht.
    Hab Dank zu mir selber.

    (wie man von Kirschlorbeer über Veganer zur brasilianischen Regierung kommt, ist mir schleierhaft. Bursch, da schwirrt einfach zu viel in Deinem Gebüsch rum)
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Ist genauso wie ein Veganer, der auf sein Gelatine-Shampoo nicht verzichten möchte, da doch die Haare so geschmedig würden und man mehr Volumen

    Die bösen Öko-Veganer. Alles Radikale, ne. :rolleyes:Aber nur vorne rum, komm noch mit dem Schuhbeispiel........ Und bitte: Jemand der sein Haar pflegt, verzichtet auf Silikon.

    Ansonsten find ich es aber ganz amüsant, welche Grundsatzdiskussionen du hier noch so anstößt und von welchem Hölzchen du auf's Stöcksken kommst.

    Allerdings hat das auch irgendwie alles eine Kanzelphilosophie.
     
    S

    Swenny

    Guest
    ... hätte der TE vorgeschlagen, nur Forsythien zu pflanzen.

    Wenn Du Dir das Bild mal angesehen hättest, würdest Du feststellen, dass sich an dieser Stelle auf der Aussenseite überhaupt keine Hecke sinnvoll pflanzen läßt.

    Da geht nichtmal ein Liguster, den man wirklich schlank ziehen kann, ohne das es ständig Ärger mit Rüberwachsen auf den Bürgersteig gibt. Da geht auch keine Forsythie, wie man sieht keine Thuja und auch keine Lorbeerkirsche.

    Da der Kram sowieso gerodet werden muss, kann man dann entweder den Zaun nach vorn setzen und die Hecke dahinter, oder den Zaun großzügig nach hinten, und die Hecke davor oder eine Hecke hinter den jetzigen Zaun und durchwachsen lassen.

    Aber einfach die Thujen durch wasauchimmer ersetzen, da hat man das Problem in wenigen Jahren wieder.
     

    Avatarez2

    Mitglied
    Registriert
    27. Jan. 2015
    Beiträge
    189
    Ort
    Große kreisfreie Stadt an der Nordsee innerhalb Ni
    Nach reichlicher Überlegung bin ich jetzt mit tiefer Enttäuschung zum gleichen Ergebnis gekommen.

    Deswegen wäre ein netter Vorschlag meinerseits, um den Standort aufzuhübschen, ein schönes Zäunchen mit Rankgitter und ein paar Kletterrosen, Waldreben (Clematis), Passionsblumen oder Klettertrompeten das Element beranken lassen.

    Platzsparend, gut duftend ect.

    Schade, dass diese Vorschläge hier nie auf Gehör stoßen werden.

    Lg Avatarez2
     

    MajorPhunk

    Neuling
    Registriert
    24. März 2017
    Beiträge
    3
    Guten morgen,
    vielen Dank für die zahlreichen Anregungen, natürlich bin ich an dem Thema noch interessiert, da ich in einem Handy Netz toten Bereich wohne musste ich erst einmal warten bis die netten Menschen der Telekom den Anschluss gesetzt haben damit ich mit der Menschheit kommunizieren kann :eek:rr: auch wenn es für die sonstige tierische Vegetation sinnvoll wäre eine andere hecke zu wählen, wären mir Gewächse in denen weder Blüten, Bienen noch andere tiere auftauchen lieber. Einer meiner Hunde findet es lustig Vögel zu scheuchen, der andere frisst alles was summt und fliegt...bescheuerte Vierbeiner halt. ;) da der Rest des Gartens auch jahrelang vernachlässigt wurde werde ich mich diesem erst einmal widmen und mir Gedanken machen was wirklich die beste Alternative ist für uns. Auf alle Fälle danke ich euch für die Teilnahme an meinem hilfe hilfegesuch . Gruß benno
     

    Avatarez2

    Mitglied
    Registriert
    27. Jan. 2015
    Beiträge
    189
    Ort
    Große kreisfreie Stadt an der Nordsee innerhalb Ni
    Hi benno,

    Ich wünsche dir auch bestmöglichen Erfolg.;)

    Ich kann verstehen, dass es nicht cool, wenn auch manchmal recht witzig ist, wenn der Hund nach allem hinterherrennt und zuschnappt.

    1. Tipp, wenn du die Pflanzen regelmäßig zurück schneidest, kannst du deren Blüte stark reduzieren.

    Lg Avatarez2:eek:
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Swenny:

    Sag mir eine Textstelle wo ich explizit von einer einzigen Kirschlorbeerhecke sprach.
    Oh, darf ich aushelfen...?

    Zum Verständnis, der TE sprach von einer Hecke als Sichtschutz...


    Avatarez2 schrieb:
    Wenn du auf immergrüne, großblättrige und schnellwachsende Sachen abfährst, kann ich dir den Kirschlorbeer wärmstens empfehlen.
    Avatarez2 schrieb:
    Auch ansonsten ist der Kirschlorbeer mit das anspruchsloseste und dankbarste Heckengehölz, was es bei uns auf dem Markt gibt.
    Avatarez2 schrieb:
    aus gestalterischer Sicht den Kirschlorbeer für die passendste, kostengünstigste, sinnvollste und müheloseste Idee, dort eine ansehnliche Hecke zu verwirklichen, die in 2-3 Jahren hochgezogen und blickdicht dasteht.
    Avatarez2 schrieb:
    dass der Kirschlorbeer die mit Abstand allerbeste Wahl für diesen Standort ist und über den geringsten Zeitraum sich dort zu einem echten Blickfang entwickeln wird.
    Avatarez2 schrieb:
    Außerdem wächst der Kirschlorbeer so schnell und dicht, dass man die Sträucher relativ weit auseinander setzen kann und soe trotzdem eine Hecke ergeben.
    Avatarez2 schrieb:
    Um all dem zu entgehen und eine schöne Hecke zu haben, ist nichts besser geeignet als der Kirschlorbeer
    Avatarez2 schrieb:
    aus gestalterischer Sicht ist der Kirschlorbeer als Hecke für den deutschen Gärtner nach wie vor die beste Entscheidung seines Lebens

    Sorry, ist mehr als eine Textstelle geworden... :eek:rr:
     

    Avatarez2

    Mitglied
    Registriert
    27. Jan. 2015
    Beiträge
    189
    Ort
    Große kreisfreie Stadt an der Nordsee innerhalb Ni
    Supernovae; das Schöne am Kirschlorbeer ist ja auch, dass er sich universell einsetzen lässt. Meinetwegen man hat eine gemischte Hecke aus Liguster und Glanzmispeln, dann kann man problemlos dort Kirschlorbeer einfügen und es sieht immer noch gut aus.;)

    Lg Avatarez2

    Ich habe in den Textstellen, welche du gezeigt hast lediglich gesagt, dass Kirschlorbeer als Heckenpflanze eine gute Wahl ist.

    Ich habe nie behauptet, das nur Kirschlorbeer dort als Hecke geht und auch nicht als reine, sondern ich habe bereits am Anfang ziemlich deutlich gemacht, dass ich von einer Mischhecke mindestens genauso viel halte...:rolleyes:

    Lg Avatarez2
     

    Avatarez2

    Mitglied
    Registriert
    27. Jan. 2015
    Beiträge
    189
    Ort
    Große kreisfreie Stadt an der Nordsee innerhalb Ni

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    ja selbstverständlich ... ich könnt nicht schlafen heut, wenn ich das nicht mal gesagt hätte .. und ich brauch doch meinen Schönheitsschlaf .. ich werd nicht jünger, weißte?
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Na siehste, geht ja, und du wusstest ja die oberste regel noch nicht

    Die fini die hat doch immer recht! :D:D
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Erstes Jahr Rasen ... welche Reihenfolge? Gartenpflege 10
    B Mein erstes Kräuterhochbeet Gartenpflanzen 3
    annikavm Macht das so Sinn? - mein erstes Mal Obst und Gemüsegarten 8
    F Mein erstes Mal Zucchini Obst und Gemüsegarten 8
    O Pfirsichsteckling richtig erziehen (und ein kleines erstes Problem) Tropische Pflanzen 1
    G Mein erstes Hochbeet Obst und Gemüsegarten 11
    L Erstes eigenes Grundstück mit Hausneubau, komplett eigener Gartengestaltung 2.0 Gartengestaltung 3
    V Erstes Jahr mit Gewächshaus Obst und Gemüsegarten 5
    J Neuer Rollrasen, erstes Mähen Rasen 3
    S Erstes Rasenmähen - Anleitung für Noobs Rasen 13
    P Mein Erstes Mal (SS100, Harzfeuer, Hellfrucht) Tomaten 35
    Elkevogel Mein erstes Gewächshaus - Fragen und Austausch Gartenarbeit 65
    Mutterpflanze Erstes Winterjahr meiner Darjeelingbanane Tropische Pflanzen 4
    F Mein erstes RICHTIGES Balkonjahr! Gartenpflege 2
    M Meine erstes Zitronenbäumchen Zitruspflanzen 7
    Cathy Erstes Saatgut 2013 Obst und Gemüsegarten 5
    Knopf Mein erstes Gartenjahr - ein Rückblick und Ausblick? Gartenpflege 14
    eNdless2k Unser erstes Jahr als Hobbygärtner - in Bildern Tomaten 4
    P Mein erstes Zitronenbäumchen Zitruspflanzen 24
    K Mein erstes Jahr mit einem eigenen Gemüsebeet Obst und Gemüsegarten 2
    M Helft ihr mir, mein erstes Beet anzulegen? :-) Gartenpflanzen 5
    D Mein erstes "richtiges" Tomatenjahr - und die dazugehörigen Fragen Tomaten 11
    Kraeuterfreund Neuer (Roll-)Rasen: wann erstes Mal mähen? Rasen 2
    F Mein erstes Zitronenbäumchen :) ein paar Fragen an euch Experten. Zitruspflanzen 44
    maxosh Mein erstes Jahr mit Tomaten und nun Tomatenbeete erneuern Tomaten 5

    Similar threads

    Oben Unten