Erstmalige Teichbefüllung Bitte um Hilfe

Alfo von Kieck

Neuling
Registriert
08. Mai 2018
Beiträge
4
Ein Hallo an alle Teichinhaber. Ich schreibe mal eine kleine Einleitung worum es geht.


Wir sind eine kleine Eigenheimsiedlung und haben sehr guten Kontakt alle miteinander, dadurch kamen wir mit einem Anwohner in Gespräch über Teiche. Wie sich dann herausstellte wollten die ihren Goldfisch Teich abschaffen aus privaten Gründen und wir wollten uns einen anschaffen.
Der neu angelegte Teich hat in etwa die selbe Größe wie der alte und wird etwa 4 – 5 Kubikmeter umfassen.


Nun stehen wir kurz vor der Fertigstellung unseres Teiches und nun kommt meine Frage in der mir auch das Internet nicht weitergeholfen hat.

Was muss ich beachten wenn ich die Goldfische in unseren Teich setzen möchte? Wenn ich jetzt unseren Teich mit Frischwasser voll laufen lasse kann ich ja sicherlich nicht gleich die Goldfische vom Nachbarn holen und reinsetzen. Muss das Wasser erst etwas stehen und sich „Setzen“ oder muss ich irgendwelche Zusätze in den Teich tun?


Ich wäre für Tipps sehr dankbar
 
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.854
    Das Chlor aus dem Wasser muss erst mal entweichen, bevor die Fische eingesetzt werden dürfen. Dann solltest du euren neuen Teich auch erst mal mit Wasser aus dem TEich des Nachbarn "impfen".
    Und, wenn dann die Fische reinkommen, sollte das Wasser ungefähr die gleiche Temperatur haben wie das des Herkunftsteiches.
    Und Pflanzen müssen natürlich auch noch rein, wo sollen sich die Fischlein denn sonst verstecken? Sind durch die ganze Aktion eh gestresst genug.

    WEnn du noch Fragen habe solltest.....

    Gruß
    wilde Gärtnerin
     

    Alfo von Kieck

    Neuling
    Registriert
    08. Mai 2018
    Beiträge
    4
    Danke für deine Antwort sie hilft mir schon etwas weiter. Ich denke du meinst mit dem chlor das ich dem Wasser Zeit lasse klar zu werden oder?
    Unseren Teich mit dem Wasser des Nachbarn zu „impfen“ ist sehr schwierig da sich zwischen unseren Teichen eine Luftlinie von circa 100 Meter befindet. Weiterhin hat der Nachbar angefangen und den Teich schon halb abgepumpt – warum kann ich nicht sagen.
    Die meisten Pflanzen übernehmen wir natürlich.

    Danke und einen schönen Feiertag.
     
  • poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Impfen .. es reicht ein Eimer mit 20 Liter.
    Und verzweifle nicht, wenn sich Fadenalgen bilden, das ist in den ersten Jahren normal. Einfach abfischen und Geduld haben. Nach einigen Jahren beruhigt sich das Wasser.
     
  • Rommi

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2012
    Beiträge
    669
    Hallo,

    Euer Nachbar hats aber eilig.

    Sind die Fische dort noch im Teich? Zum Rauskeschern der Fische geht das zwar ganz gut aber mit dem Suaerstoff wirds dann für die Fische knapp.

    Das neue Teichwasser zu Impfen ist sehr wichtig, es darf auch ruhig etwas Teichschlamm vom Nachbarn mit dabei sein, diese Bakterien sorgen dafür das sich Dein neues Teichwasser besser etabliert bzw. Einpendelt.
    Normalerweise sollte man mindesten ein halbes Jahr warten bis man Fische einsetzt, aber das geht ja bei Dir nicht, weil der Nachbar es sooo eilig hat.

    Also ganz wichtig hol Dir zwei Eimer Teichwasser mit etwas Schlamm kipp sie in Deinen Teich, frag den Nachbarn ob er vielleicht bis Sonntag noch warten kann, so hat Dein Teichwasser wenigstens ein bischen Zeit hat sich vor zu bereiten bevor die Fische eingesetzt werden.

    Wenn Du die Fische in Eimern holst, dann auch bitte mit dem Teichwasser wo sie rausstammen, dann stellst Du die Eimer wenn es geht in Deinen Teich damit sich die Temperatur angleichen kann. Wenn das nicht geht dann gibst du aus Deinem Teich Wasser in die Eimer mit den Fischen aber immer nur so ca. einen Liter und das über ca. 1-2 Stunden.

    Wenn die Fische aklimatisiert sind, dann schmeißt Du sie nicht einfach ins Wasser, sondern nimmst den Eimer versenkst ihn im Teich und kippst ihn dabei, bis die Fische von selber aus dem Eimer schwimmen.

    Sollten Libellenlarven und Teichschnecken vorhanden sein dann nimm diese auch mit in Deinen Teich, hoffentlich sind keine Kaulquppen in Nachbars Teich vorhanden :(

    VG Rommi
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.854
    Danke für deine Antwort sie hilft mir schon etwas weiter. Ich denke du meinst mit dem chlor das ich dem Wasser Zeit lasse klar zu werden oder?
    Unseren Teich mit dem Wasser des Nachbarn zu „impfen“ ist sehr schwierig da sich zwischen unseren Teichen eine Luftlinie von circa 100 Meter befindet. Weiterhin hat der Nachbar angefangen und den Teich schon halb abgepumpt – warum kann ich nicht sagen.
    Die meisten Pflanzen übernehmen wir natürlich.

    Danke und einen schönen Feiertag.

    Alfo, durch die Füllung mit Leitungswasser befindet sich zu viel Chlor im Becken, wenn die Fische dieses "einatmen" gehen ihre Kiemen kaputt. Deshalb die Warnung.
    Hat jetzt speziell nichts mit dem Klarwerden des Wassers zu tun.

    Du kannst Nachbars Fische, wenn er es so eilig hat, auch noch ein paar Tag in einem großen Bottich, mit seinem Teichwasser das Überleben sichern. Dann bitte in den Schatten stellen, damit sich deer Bottich/Kübel nicht aufheizt.

    Danke poldstetten und Rommi für eure Ergänzungen:)

    Gruß
    wilde Gärtnerin
     
  • Alfo von Kieck

    Neuling
    Registriert
    08. Mai 2018
    Beiträge
    4
    Ich bin euch allen sehr dankbar für eure Hilfe und sehr froh hier nahgefragt zu haben. Wir werden das Wasser wohl morgen Vormittag einlassen in unseren Teich. Die Fische befinden sich ab morgen in einem circa 300 Liter Behälter der mit Teichwasser gefüllt wird und zusätzlich 20 % Frischwasser eingefüllt wurden. Der Behälter steht natürlich im Schatten und ich werde nach dem Wasser einlassen noch drei oder vier Tage warten mit dem einsetzen der Fische. Könnte/sollte das reichen?
    Das mit dem Impfen geht natürlich klar, habe nicht gedacht das es so „einfach“ ist.
    Natürlich werde ich alle Tipps beachten und auch die Pflanzen übernehmen kein Problem.

    Ich bedanke mich bei euch allen, ich habe heute beim zusammen sitzen mit bekommen das es wohl wegen der Gesundheit so eilig ist mit dem Teich, habe natürlich nicht weiter nachgefragt.
     

    Rommi

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2012
    Beiträge
    669
    Hallo Alfo,

    frag doch mal Deinen Nachbarn ob er einen Luftsprudler hat, dann könntest Du diesen in den Bottich mit den Fischen hängen, so bekommt das Wasser etwas Sauerstoff bis die Fische in den Teich gesetzt werden.

    Das Umsetzten der Fische aus dem Bottich musst auch mit dem Eimer so machen wie ich es dir Beschrieben hab, etwas Wasser aus dem Bottich in den Eimer dann ein paar Fische rein und dann aus dem Teich Wasser in den Eimer dazu geben. Und dann später die Fische aus dem Eimer in den Teich schwimmen lassen.

    Du wirst das schon machen.;)

    VG Rommi
     

    Alfo von Kieck

    Neuling
    Registriert
    08. Mai 2018
    Beiträge
    4
    So heute noch einmal etwas Neues zu unserem Teich Projekt. Einen Luftsprudler haben wir verwendet.

    Nachdem wir am Donnerstag den 10.05. wasser eingelassen haben und soweit alles fertig gewesen ist haben wir am darauffolgenden Montag die Fische nach den oben genannten Tipps eingesetzt, natürlich auch mit den Pflanzen.
    Natürlich haben wir das ganze sorgsam beobachtet und können stand heute vermelden das allen fischen der Umzug gut bekommen ist.

    Wir bedanken uns noch einmal bei allen die hier gepostet haben für ihre Tipps und wünschen euch ein schönes Pfingstwochenende. :cool:
     

    Rommi

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2012
    Beiträge
    669
    Hallo Alfo,

    kannst Du vielleicht mal ein Bild von Eurem Teich einstellen, das würde uns sehr freuen. ;)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Andi123 Wasserpumpe zur Teichbefüllung Teich & Wasser 6
    H Bewässerung - Auswahl Pumpe - bitte Unterstützung Bewässerung 7
    00Moni00 Gelöst Pflanzen bestimmen, bitte! (Erdrauch und Mariendistel) Wie heißt diese Pflanze? 7
    M Tomatenkrankheit - vermutlich Pilzbefall bitte um Info Schädlinge 16
    S Bitte um Hilfe bei Pflanzenwahl Stauden & Gehölze 9
    B Weinrebe Krankheit? Bitte um Hilfe Obst und Gemüsegarten 2
    M Wassersteckdose - Bitte um einen Rat Bewässerung 5
    Taxus Baccata Rhododendron/Bienen - bitte um Hilfe Nützlinge 14
    H Steingarten umgestalten - bitte um Ideen Gartengestaltung 11
    F Bitte um Unterstützung Hunter Bewässerungsplanung Bewässerung 26
    M Meine Glückskastanie stirbt. Bitte um Hilfe :-( Zimmerpflanzen 8
    J Bitte um Hilfe bei Weihnachtskaktus Kakteen & Sukkulenten 14
    G Brennholz wird aufgefressen Holz wird zu Pulver-Bitte Hilfe Haus & Heim 29
    A Die never ending Thripse Story - Bitte um weitere Tipps Zimmerpflanzen 10
    E Hauptwasseranschluss - Erklärung bitte Technik 10
    Alex85 Gelöst Bitte um Hilfe zur Pflanzenbestimmung und Substrat - Weihrauch / Eispflanze Wie heißt diese Pflanze? 14
    G Was hat die Paprika? Bitte Bilder ansehen Obst und Gemüsegarten 1
    G Mit WLAN Kamera oder irgendwie beobachten wer nachts kommt--Bitte Tipps Tiere im Garten 50
    E Einmal Nord- und einmal Südbalkon bitte! Mein Garten 10
    F Gelöst Bitte kein Habichtskraut. (Habichtskraut) Wie heißt diese Pflanze? 15
    jola Gelöst 3 x bitte helfen , was ist das ? Phlox u.Glockenblume Wie heißt diese Pflanze? 9
    M Colorado-Tanne geht es nicht gut. Kann bitte jemand Tipps geben? Nadelgehölze 2
    W Bitte um Hilfe, bin Gartenneuling Stauden & Gehölze 16
    D Bitte um Zaun-Ideen Gartengestaltung 10
    K Bitte um Hilfe bei unserer Terrassenböschung Gartengestaltung 5

    Similar threads

    Oben Unten